Bzgl. neuem Trainer ist man in der Tat in einer Situation, die langsam die reelle Gefahr in sich birgt ins Hamsterrad einzusteigen.
Keine Lösung ist meines Erachtens irgendwie richtig gut oder ins Auge springend. Klar ist Alonso im Moment eine heiße Nummer, aber das waren bis auf Kovac die ganzen anderen Trainer seit Jupp 13 auch. Will man wieder 30 Mio. + X nur für einen Trainer ausgeben. Wieder mit 5 Jahres-Vertrag? Wenn Alonso nächste Saison nicht im Finale dahoam stünde kann er 25/26 auch schon wieder die Koffer packen....so irre ist das mittlerweile. Alonso ist dazu alles andere als blöde. Der wird bei uns einen absoluten Premium-/Watte-/Rentenvertrag verlangen, weil er seinen Wert und den Schleudersitz ja ganz offensichtlich kennt. Preis-Leistung? Nur weil er in Leverkusen gerade abgeht heißt das noch lange nicht, dass er das bei uns auch schafft. Den Kader in Leverkusen hat er in guten Teilen schon vorgefunden, dazu ruhiges Umfeld und eine Vereinsführung die komplett hinter dem Trainer steht. Bei uns muss er erstmal komplett neue Strukturen in der Mannschaft schaffen. Das kann alles sehr aufwändig und teuer werden und am Ende auch wieder nur anderthalb Jahre dauern. Fachlich sicher eine Toplösung, aber die Begleitumstände würden ihm ungehörige extra Lasten und Druck aufbürden. Aber wahrscheinlich wird er es, wenn Liverpool ihn nicht überzeugt. Damit könnte man auch absolut leben, aber irgendwie bin ich skeptisch dass der Sprung von Leverkusen zu uns noch zu groß ist und zu schnell käme.
Sebastian Hoeneß wäre zum jetzigen Zeitpunkt meines Erachtens ein Disaster to happen. Der ist sicher fachlich top, aber der steht in der Kabine (auch bei einem veränderten Kader) erstmal ganz unten und da kann ihm sein Onkel auch nicht helfen. Sollen dann Uli und Dieter in die Kabine kommen und Ansprache halten? Zu jung und noch zu unerfahren um in eine Must-Win-Saison einzusteigen. Gerade die Familienbande wären erstmal negativ. Das würde man sehr schnell gegen ihn verwenden, wenn es nicht läuft. In ein paar Jahren ist er definitiv ein Kandidat, aber im Moment kannst du meines Erachtens keinen Trainer installieren, der noch nie ansatzweise etwas gewonnen hat.
Zidane wäre für mich für einen Kickstart mit neuer Mannschaft definitv eine Überlegung wert. Problem, kein deutsch und anscheinend auch kaum Englisch, nur französisch und italienisch und Juventus ist an ihm dran. Hätte ich aber trotzdem lieber als Alonso, weil ablösefrei und er absolut in anderen Sphären wäre und die komplette Autorität und Strahlkraft wie kein anderer hätte. Dazu ist er glaub ich eher der "Gehts raus und spielts Fußball"-Trainer, der alle mitziehen kann. Allerdings würden sich schon wieder Minderwertigkeitskomplexe bei den ganzen Herrschaften in den oberen Stockwerken in der Säbener einstellen......Zidane wäre wohl schon wieder zu groß und damit zu "gefährlich". Eberl und Zidane beim Senioren 5 gegen 2 ??? Haha.
Rose und Roger Schmidt wären halt so Kovac-Lösungen. Knapp noch erklärbar, aber nix bringend. Da wäre die Gefahr groß, dass es Weihnachten schon brennt.
van Gaal ist zu alt und gesundheitlich zu angeschlagen.
Nagelsmann 2.0 brauchts absolut nicht. Wäre absolut das falsche Signal ("Wir haben uns geirrt" oder was) und würde wohl kein bißchen besser laufen als 1.0.
Noch eine Alternative: Am Ende macht Tuchel im Sommer doch weiter, weil Alonso und Zidane zu Liverpool respektive Juventus gehen, und sonst keine sinnvollen Alternativen bereit stehen. Das halte ich für gar nicht mal völlig ausgeschlossen, es sei denn man fliegt nächste Woche gegen Lazio raus.