Ich finde es zum Teil befremdlich, wie hier Footballmanager gespielt wird. Der weg, der weg, der am besten auch, der ist zwar erst ein Jahr da, aber weg mit dem...
Es wird sicher einen gewissen Umbruch geben, aber ich glaube jetzt nicht, dass 10 Leute gehen und 11 kommen oder so.
Was die IV angeht: Kim hat man für 60 (50?) Mio geholt, er kam aus dem Militärdienst, hat quasi durchgespielt, dann zum Asiencup, kaum raus aus dem Flugzeug, hat er wieder gespielt. In Neapel hatte er keine technischen Defizite, sogar ein ziemlich gutes Passspiel. Ich glaube nicht, dass man ihn nach nur einem Jahr schon wieder abgeben will.
Was Upa angeht, da ist die Gretchenfrage, glaubt man dran, dass er mit zunehmendem Alter seine Aussetzer in den Griff kriegt? Ich habe Zweifel, weil sie auch schon in Leipzig da waren.
Letztendlich ist es aber recht einfach: Je mehr Stabilität man ins Teamgefüge bekommt, desto mehr wird der einzelne an Sicherheit gewinnen. Der Kader muss als Gesamtkonstrukt gesehen werden. Ob da dann am Ende Upa, Kim, keiner oder beide dazugehört, wird sich zeigen. Es wird nicht von einem einzelnen Spieler abhängen, ob Bayern ab Sommer wieder besser funktioniert oder nicht.