Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Ich möchte hier wirklich nicht trollen oder sonst was, aber ich verstehe nicht so recht weshalb Nagelsmann zurückkommen sollte?! Was hat sich den bei den Bayern geändert, außer natürlich das Brazzo / Kahn nicht mehr da sind.
Na genau das. Die Entlassung war ein Fehler, den die beiden zu verantworten haben. Es ist mittlerweile 1 Jahr her und nichts ist rausgekommen, das sie Entlassung irgendwie gerechtfertigt hätte. Weder hatte er die Mannschaft verloren noch hat er sich sonstwas Schwerwiegendes zu Schulden kommen lassen. Mindestens bis zum Sommer wäre Zusammenhalt Pflicht gewesen, dann hätte man Bilanz ziehen können.

Und das schreibe ich nicht als Dortmund Fan, aber ich würde auch nicht zu meinem Arbeitgeber zurückschleichen, wenn dieser mich 1.5 Jahre vorher noch entlassen hat.
Wenn dieser mir glaubhaft versichern kann, dass die Verantwortlichen für meine Entlassung nicht mehr da sind und alle anderen von mir überzeugt sind - wieso nicht?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Auch nach seiner Trennung leben Nagelsmann's Kinder in München bzw. in Nähe München (weiß ich gar nicht genau). Er hat ja selbst gesagt, dass die Nähe zu den Kids aktuell sehr wichtig für ihn ist.

Abgesehen davon - bei dem Gehalt, dass Bayern München zahlt, würde so ziemlich jeder auch nach einer vorherigen Entlassung auch wieder dorthin zurück kehren.

Bin gespannt, was bzw. wem Eberl aus dem Hut zaubert. Schön, wenn von der Säbener so gar nix durchsickert. Hatte wir lange nicht mehr
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.227
Punkte
113
"Außer dass Kahn und Brazzo weg sind" klingt als wäre das irgend ein Nebenaspekt.

Wie schon erwähnt steht Nagel durch die Art der Entlassung, Zeitpunkt und vor allem das Danach (es gab soweit ich weiß keinerlei böses Blut etc.) ziemlich gut da. Es spricht also nichts gegen eine Rückkehr, von seiten der Fans sowieso nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.568
Punkte
113
Puuh. Ich hoffe man hat diese Kuh bald vom Eis, denn erstens wollen potentielle neue oder zu verlängernde Spieler recht zügig Bescheid wissen wohin die Reise tendentiell geht und zweitens wird dann eventuell auch der Thread wieder etwas ruhiger. Schon der Hammer wer hier alles meint seinen "qualifizierten" Senf ablassen zu müssen.

So, am WE erstmal Dormund niederringen und weiter die Form steigern. Hoffe Kane spielt nur wenn er fit ist. Der Fokus sollte schon alles in allem auf dem Spiel am 09.04. in England liegen, gerade in gesundheitlicher Hinsicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.410
Punkte
113
man hätte dann immerhin den Fehler von damals korrigiert und Nagelsmann konnte zwischendurch Weltmeister werden.
Dann bekommen vlt alle was sie wollen.
Aber wehe der Verein macht den gleichen Fehler dann nochmal und lässt Nagelsmann wieder direkt in der ersten schlechten Phase.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.068
Punkte
83
Okay @Solomo @Zapator @MRB war vielleicht nicht 100% die richtige Wortwahl in meiner Frage. Aber danke für die Antwort. Ich habe das damals bei der Entlassung nicht komplett verfolgt, weshalb mich dieses Thema etwas verwundert hat. Vielen Dank für die Antworten

Und @mass den Kommentar hättest Du dir sparen können.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
"Außer dass Kahn und Brazzo weg sind" klingt als wäre das irgend ein Nebenaspekt.

Wie schon erwähnt steht Nagel durch die Art der Entlassung, Zeitpunkt und vor allem das Danach (es gab soweit ich weiß keinerlei böses Blut etc.) ziemlich gut da. Es spricht also nichts gegen eine Rückkehr, von seiten der Fans sowieso nicht.
Was dagegen spricht ist zunächst einmal, dass der FCB sich öffentlich einen großen Fehler eingestehen müsste. Man müsste offen kommunizieren, dass die Entlassung ein Fehler war. Passt das zum FCB? Eher nicht, würde ich sagen. Selbst wenn Kahn und Brazzo Geschichte sind.
Abgesehen davon finde ich die Diskussion auch aus sportlicher Sicht fragwürdig. Will man Nagelsmann wegen der 2 erfolgreichen Spiele diese Woche gleich wieder einen neuen Vertrag anbieten? Was, wenn dann die EM wie die letzten Turniere verläuft?
Ich persönlich sehe Nagelsmann nach der EM entweder weiter als Nationaltrainer (mit Klausel auf Vertragsverlängerung, falls er mindestens das HF erreicht, und nur dann) oder bei einem der europäischen Top-Clubs bzw einem reichen englischen Club wie Newcastle.
Neuer Bayern-Trainer wird, da bin ich ziemlich sicher, Alonso. Und das wäre auch die beste Lösung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Was dagegen spricht ist zunächst einmal, dass der FCB sich öffentlich einen großen Fehler eingestehen müsste. Man müsste offen kommunizieren, dass die Entlassung ein Fehler war. Passt das zum FCB? Eher nicht, würde ich sagen. Selbst wenn Kahn und Brazzo Geschichte sind.
Abgesehen davon finde ich die Diskussion auch aus sportlicher Sicht fragwürdig. Will man Nagelsmann wegen der 2 erfolgreichen Spiele diese Woche gleich wieder einen neuen Vertrag anbieten? Was, wenn dann die EM wie die letzten Turniere verläuft?
Ich persönlich sehe Nagelsmann nach der EM entweder weiter als Nationaltrainer (mit Klausel auf Vertragsverlängerung, falls er mindestens das HF erreicht, und nur dann) oder bei einem der europäischen Top-Clubs bzw einem reichen englischen Club wie Newcastle.
Neuer Bayern-Trainer wird, da bin ich ziemlich sicher, Alonso. Und das wäre auch die beste Lösung.
Das würde ich so aber auch nicht sagen... Gerade weil man die beiden Hauptverantwortlichen für die Entlassung längst entlassen hat, wäre das sehr leicht argumentierbar und auch ein Stück weit nachvollziehbar, dieses erste "Missverständnis" einzuräumen und jetzt unter neuer Führung mit Eberl/Freund und etwas mehr zeitlichen Abstand (muss ja nicht schon diesen Sommer sein, kann ja locker in 2-5 Jahren dann ein Revival geben) den zweiten Anlauf zu versuchen. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem damit, weder aus Sicht des Vereins noch vonseiten Nagelsmanns. Der wird in der Zwischenzeit vielleicht noch ein paar Erfahrungen (sei es weiter als DFB-Coach bis zur WM oder auf Klub-Ebene im Ausland) sammeln wollen... mittelfristig ist ein erneutes Engagement beim FC Bayern für mich aber ziemlich "aufgelegt".
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Das würde ich so aber auch nicht sagen... Gerade weil man die beiden Hauptverantwortlichen für die Entlassung längst entlassen hat, wäre das sehr leicht argumentierbar und auch ein Stück weit nachvollziehbar, dieses erste "Missverständnis" einzuräumen und jetzt unter neuer Führung mit Eberl/Freund und etwas mehr zeitlichen Abstand (muss ja nicht schon diesen Sommer sein, kann ja locker in 2-5 Jahren dann ein Revival geben) den zweiten Anlauf zu versuchen. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem damit, weder aus Sicht des Vereins noch vonseiten Nagelsmanns. Der wird in der Zwischenzeit vielleicht noch ein paar Erfahrungen (sei es weiter als DFB-Coach bis zur WM oder auf Klub-Ebene im Ausland) sammeln wollen... mittelfristig ist ein erneutes Engagement beim FC Bayern für mich aber ziemlich "aufgelegt".
War ja sogar so das die Vereinsführung schon damals die Entlassung und Art der Entlassung bedauert hat. Hoeness hat das recht öffentlich so wiedergegeben. Sehe da auch prinzipiell null Problem ihn zurückzuholen. Ob es Sinn macht is ne andere Frage.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.543
Punkte
113
Sportlich macht es auf jeden Fall Sinn, finanziell vermutlich auch. Und es würde drei mal Sinn machen, einen deutschsprachigen Trainer der sein Können bewiesen hat wieder zu beschäftigen falls es Alonso nicht wird, bevor man irgendein Experiment mit einem de Zerbi anfängt der noch bei jedem Club nach kurzer Zeit gegangen ist (Durchschnitt 1,3 Jahre). Oder Ten Hag holt, wegen seiner großen Erfolge mit Manchester. Bayern ist ein Top-Club in Europa, vermutlich recht sicher in der Top-10 der finanziellen Möglichkeiten. Vom Namen her Top-5.

Über ein Szenario "Alonso kommt nicht weil er bei Leverkusen was beweisen will, Nagelsmann kommt nicht weil der DFB mit ihm die nächste WM und EM bestreiten möchte, Hoeneß, Zidane, Guardiola, Rangnick, Streich stehen alle nicht zur Verfügung" möchte man lieber nicht nachdenken. Ein Jahr Gerland und dann ... ?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kaum ist man hier mal zwei Wochen raus läuft alles aus dem Ruder. Nagelsmann im Sommer zurück??? Ernsthaft???

Ja gut, wenn er Europameister wird, ja, dann hat er seine Autorität und dann kann man so ein Momentum nutzen. Definitiv. Ich finde ja seine Umbruchstrategie sehr gut in der NM und strategisch lobenswert. Wenn er aber trotzdem nix zerreißt bei der EM und im AF oder VF ausscheidet, dann wäre es MEGA-bescheuert Nagelsmann 2.0 schon jetzt einzuläuten. Der wird wahrscheinlich nochmal irgendwann bei uns Trainer werden, aber um ehrlich zu sein brauchts das nicht vor den nächsten fünf Jahren. Der soll sich mal seine Meriten als NM-Trainer oder dann im Ausland verdienen, bevor man ein letztlich erstmal gescheitertes Projekt vorschnell nochmals aufrollt. Und um mal das berühmte Wasser in den Wein zu gießen....der Fußball unter Nagelsmann war in weiteren Teilen dann durchaus bescheiden. Am Ende in nicht wenigen Spielen eine ziemlich lustlose Mannschaft deren Widerstand recht schnell gebrochen werden konnte, körperlich offenbar in eher bescheidener Verfassung, null Hierarchie (O-Ton Kalle vor ein paar Tagen) trotz ziemlich breiten Kaders.....das sollte man nicht vergessen. Und die Entlassung war vom Zeitpunkt her sicher falsch aber inhaltlich durchaus erklärbar. Ich glaube man hätte sich so oder so am Ende der Saison von Nagelsmann getrennt und niemand, außer solomo, hätte Fragen gestellt.

Nagelsmann demnach zu verklären braucht es mal ganz bestimmt nicht, nur weil er jetzt zwei Freundschaftspiele mit der NM gewonnen hat. Schauen wir mal wie Frankreich oder Holland in einem KO-Spiel im Juni gegen Deutschland dastehen. Freundschaftsspiele gewinnen und danach Turniere vergeigen ist englisch....oder vielleicht neudeutsch. Also mal abwarten.

Und dazu kommt, dass man mit Nagelsmann 2.0 im Sommer sich auf eine totale Pfadabhängigkeit begeben würde und das in einer absolut wichtigen Saison. Da musst du dann wirklich alles aushalten weil du ansonsten als Komplett-Depp als Verein dastehst, wenn du sowas einläutest. Ein Risiko sondersgleichen. Würde ich als Eberl, Freund, Kalle und co. nicht machen. Der Tegernsee wahrscheinlich schon....aber jetzt ist Kalle wieder dran und seine Spitze gegen Nagelsmann spricht eher dagegen.

Ich bleibe dabei: Entweder Alonso holen oder mit Abstrichen vielleicht noch verfügbare "B-Lösungen" wie Conte, Emery (Zidane will offenbar nicht) oder, wenn Tuchel gegen Arsenal weiterkommt, mit dem den Vertrag bis 25 erfüllen, wenn der will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube man hätte sich so oder so am Ende der Saison von Nagelsmann getrennt und niemand, außer solomo, hätte Fragen gestellt.
Das bezweifle ich. Aber es können sich ja gerne andere User äußern.
Ich bleibe dabei: Entweder Alonso holen oder mit Abstrichen vielleicht noch verfügbare "B-Lösungen" wie Conte, Emery (Zidane will offenbar nicht) oder, wenn Tuchel gegen Arsenal weiterkommt, mit dem den Vertrag bis 25 erfüllen, wenn der will.
Außer Alonso wären das meiner Meinung nach ausnahmslos katastrophale Entscheidungen und wieder nur einer Trainerwahl nach Name, aber nicht nach Profil. Und so dumm, die Entscheidung gegen Tuchel nochmal umzuwerfen, ist man hoffentlich nicht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Meine Güte bist du schnell. ;)
:D
Unter uns....ich hielte die Entscheidung gegen Tuchel nochmals umzuwerfen für sinnvoller als die Entscheidung gegen Nagelsmann umzuwerfen. Zumindest Stand jetzt. Im Sommer wissen wir mehr....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unter uns....ich hielte die Entscheidung gegen Tuchel nochmals umzuwerfen für sinnvoller als die Entscheidung gegen Nagelsmann umzuwerfen. Zumindest Stand jetzt. Im Sommer wissen wir mehr....
Wenn Tuchel geblieben wäre, hätte Tel nicht verlängert und de Ligt wäre gegangen. Das sind schon mal zwei Gründe, die Entscheidung nicht umzuwerfen. Außerdem, wenn man sich das von Eberl skizzierte Profil anschaut, passt Tuchel gar nicht mehr. Ebenso wie Zidane oder Conte.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn Tuchel geblieben wäre, hätte Tel nicht verlängert und de Ligt wäre gegangen. Das sind schon mal zwei Gründe, die Entscheidung nicht umzuwerfen. Außerdem, wenn man sich das von Eberl skizzierte Profil anschaut, passt Tuchel gar nicht mehr. Ebenso wie Zidane oder Conte.

Das halte ich mal für Kaffeesatz von Kaffee Haag. Gute Nacht. Schlafen sie wohl.
 
Oben