Kaum ist man hier mal zwei Wochen raus läuft alles aus dem Ruder. Nagelsmann im Sommer zurück??? Ernsthaft???
Ja gut, wenn er Europameister wird, ja, dann hat er seine Autorität und dann kann man so ein Momentum nutzen. Definitiv. Ich finde ja seine Umbruchstrategie sehr gut in der NM und strategisch lobenswert. Wenn er aber trotzdem nix zerreißt bei der EM und im AF oder VF ausscheidet, dann wäre es MEGA-bescheuert Nagelsmann 2.0 schon jetzt einzuläuten. Der wird wahrscheinlich nochmal irgendwann bei uns Trainer werden, aber um ehrlich zu sein brauchts das nicht vor den nächsten fünf Jahren. Der soll sich mal seine Meriten als NM-Trainer oder dann im Ausland verdienen, bevor man ein letztlich erstmal gescheitertes Projekt vorschnell nochmals aufrollt. Und um mal das berühmte Wasser in den Wein zu gießen....der Fußball unter Nagelsmann war in weiteren Teilen dann durchaus bescheiden. Am Ende in nicht wenigen Spielen eine ziemlich lustlose Mannschaft deren Widerstand recht schnell gebrochen werden konnte, körperlich offenbar in eher bescheidener Verfassung, null Hierarchie (O-Ton Kalle vor ein paar Tagen) trotz ziemlich breiten Kaders.....das sollte man nicht vergessen. Und die Entlassung war vom Zeitpunkt her sicher falsch aber inhaltlich durchaus erklärbar. Ich glaube man hätte sich so oder so am Ende der Saison von Nagelsmann getrennt und niemand, außer solomo, hätte Fragen gestellt.
Nagelsmann demnach zu verklären braucht es mal ganz bestimmt nicht, nur weil er jetzt zwei Freundschaftspiele mit der NM gewonnen hat. Schauen wir mal wie Frankreich oder Holland in einem KO-Spiel im Juni gegen Deutschland dastehen. Freundschaftsspiele gewinnen und danach Turniere vergeigen ist englisch....oder vielleicht neudeutsch. Also mal abwarten.
Und dazu kommt, dass man mit Nagelsmann 2.0 im Sommer sich auf eine totale Pfadabhängigkeit begeben würde und das in einer absolut wichtigen Saison. Da musst du dann wirklich alles aushalten weil du ansonsten als Komplett-Depp als Verein dastehst, wenn du sowas einläutest. Ein Risiko sondersgleichen. Würde ich als Eberl, Freund, Kalle und co. nicht machen. Der Tegernsee wahrscheinlich schon....aber jetzt ist Kalle wieder dran und seine Spitze gegen Nagelsmann spricht eher dagegen.
Ich bleibe dabei: Entweder Alonso holen oder mit Abstrichen vielleicht noch verfügbare "B-Lösungen" wie Conte, Emery (Zidane will offenbar nicht) oder, wenn Tuchel gegen Arsenal weiterkommt, mit dem den Vertrag bis 25 erfüllen, wenn der will.