Ich möchte hier wirklich nicht trollen oder sonst was, aber ich verstehe nicht so recht weshalb Nagelsmann zurückkommen sollte?! Was hat sich den bei den Bayern geändert, außer natürlich das Brazzo / Kahn nicht mehr da sind. Irgendwie (und versteht mich nicht falsch) fände ich es lausig von Nagelsmann wieder zu den Bayern zu gehen. Der wird doch andere Optionen haben?
Und das schreibe ich nicht als Dortmund Fan, aber ich würde auch nicht zu meinem Arbeitgeber zurückschleichen, wenn dieser mich 1.5 Jahre vorher noch entlassen hat.
Schäbig?

Es ist bekannt, dass Bayern Nagelsmanns Traumverein ist. Man hat ihn mit einem 5-Jahres-Vertrag ausgestattet und wohl auch mit dem Auftrag, einen Umbruch im Kader zu gestalten. Er hat von Anfang an keinerlei Rückendeckung von Oli und Brazzo bekommen (sorry, dass ich die Namen nennen muss, aber sie waren nun mal die Handelnden), stand komplett alleine im Fokus und musste nach anderthalb Jahren gehen, als man in allen Wettbewerben noch im Rennen war. Mit der Entlassung wurde der Aufsichtsrat ordentlich überfahren.
Den Handelnden hat das (u.a.) den Job gekostet. Jetzt stellt sich Bayern neu auf und das gewünschte Trainerprofil passt auf Nagelsmann, der im Sommer frei ist. Wenn Bayern sagt "es war ein Fehler, Dich zu entlassen, aber die Verantwortlichen sind weg. Komm zurück und lass uns fortführen, was geplant war", warum sollte er es nicht tun? Was wäre daran schäbig? Das wäre auch kein Zurückschleichen und er wäre kein Bittsteller. Natürlich sollte er gut verhandeln und sich nach den Gesprächen mit Freund und Eberl sicher sein, dass er nicht wieder beim ersten Gegenwind fliegt. Tuchel verdient scheinbar mehr als Nagelsmann verdient hat, dem Bayern damals nach Vertragsabschluss das Gehalt nochmal gesenkt hat (laut Strudt, was glaube ich von Bayern auch bestätigt wurde). Ich würde an seiner Stelle auf dasselbe Gehalt wie Tuchel bestehen.
Aber welcher Verein kann ihm denn diese Perspektive bieten, der im Sommer frei ist? Noch dazu am Wohnort? Ich gehe davon aus, dass Nagelsmann nicht weg wollte von Bayern. Warum sollte er nicht zurückkommen?
Und bevor es jetzt wieder seitenlange Diskussionen gibt: Ja, natürlich war die sportliche Situation nicht super zum Zeitpunkt der Entlassung und natürlich ließ sie sich begründen. Ich traue aber Nagelsmann eine gewisse Lernkurve zu. Zeigt er ja auch grade.
Ich glaube übrigens nicht, dass er im Sommer zurück kommt. Ich wäre halt nur dafür. Aber schon alleine, dass er zum Start der Vorbereitung nicht da wäre, spricht dagegen.
Edit: Wie meistens hat
@Zapator in es in weniger Worten gut zusammengefasst.