Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Steht Dir frei. Aber das mit dem Profil ist kein Kaffeesatz.

Doch. Was wir hier machen ist alles Kaffeesatz. Tel hatte ohnehin langfristigen Vertrag und hat ihn nochmal verlängert und De Ligt konnte gar nicht gehen. Während der Saison, oder wie? Also Schmarrn....
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Doch. Was wir hier machen ist alles Kaffeesatz.
Natürlich machen wir hier viel Kaffeesatzleserei. Das von Eberl skizzierte Trainerprofil kann aber jeder nachlesen oder -hören. Und das passt einfach weder zu Tuchel, noch zu Conte, noch zu Zidane. Und es wird höchste Zeit, dass Bayern seine Trainer nicht nach Name auswählt, sondern nach Profil.

Wenn der Trainer ab Sommer Tuchel, Conte oder Zidane heißt, war alles nur Blabla. Und daran würde sich nichts ändern, wenn man unter Tuchel die CL holt. Wäre allerdings eine sehr coole Geschichte.

Guts Nächtle.

EDIT
Doch. Was wir hier machen ist alles Kaffeesatz. Tel hatte ohnehin langfristigen Vertrag und hat ihn nochmal verlängert und De Ligt konnte gar nicht gehen. Während der Saison, oder wie? Also Schmarrn....
Natürlich meinte ich den Sommer bei de Ligt. Das war jetzt nicht so schwer. Und Tel wäre mindestens ausgeliehen, wenn nicht verkauft worden. Diese beiden Punkte sind natürlich wirklich Kaffeesatz.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Natürlich machen wir hier viel Kaffeesatzleserei. Das von Eberl skizzierte Trainerprofil kann aber jeder nachlesen oder -hören. Und das passt einfach weder zu Tuchel, noch zu Conte, noch zu Zidane. Und es wird höchste Zeit, dass Bayern seine Trainer nicht nach Name auswählt, sondern nach Profil.

Wenn der Trainer ab Sommer Tuchel, Conte oder Zidane heißt, war alles nur Blabla. Und daran würde sich nichts ändern, wenn man unter Tuchel die CL holt. Wäre allerdings eine sehr coole Geschichte.

Guts Nächtle.

Dann nehmen wir halt nochmal Nagelsmann damit sich endlich was ändert. Buona notte!!! Sogni d´oro.

Was machen wir eigentlich wenn Nagelsmann die EM holt und Tuchel die CL?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Meine Güte bist du schnell. ;)
:D
Unter uns....ich hielte die Entscheidung gegen Tuchel nochmals umzuwerfen für sinnvoller als die Entscheidung gegen Nagelsmann umzuwerfen. Zumindest Stand jetzt. Im Sommer wissen wir mehr....
Bayern kann aber nicht bis nach der EM warten. Die Entscheidung wird deutlich früher fallen
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich glaube, Du willst meinen Punkt nicht verstehen. Vielleicht klappts ja morgen ;)

Ich verstehe deinen Punkt und trinke eine Tasse Kaffee Haag.;)

Könnte ich einen Knopf drücken....Trainer ab 01.07. wäre Uli Hoeneß, Co-Trainer Didi Hamann und CEO Lothar Matthäus. Allein nur um zu sehen was passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, jetzt vielleicht nochmal ausführlich und nicht nur in Einzeilern @Schlonski

Wenn ich mir Deinen Rant gegen Nagelsmann und die entsprechenden Trainerkandidaten ansehe, die Du aufzählst (Zidane, Conte, Alonso, mit Tuchel weitermachen) hast Du persönlich scheinbar die Priorität "großer Name und hat Titel geholt, bzw. wird Titel geholt haben".

Wenn man sich nun aber die PK von Eberl ansieht, hat der ein recht klares Trainerprofil umrissen:
-Lässt offensiven Fußball spielen
-Hat Bock, den Umbruch im Kader zu gestalten
-Der Umbruch schließt die Entwicklung von jungen Spielern mit ein
-Es wird dabei nicht auf den Namen, sondern auf das passende Profil ankommen

Das schließt für mich (natürlich außer Alonso, der ganz klar Kandidat Nummer 1 ist) die oben genannten Trainer allesamt aus. Was bedeutet, wenn Alonso nicht kommt, müsste es einen Überraschungskandidaten geben. Oder die ganze PK war nur Blabla, was ich aber nicht glaube. Was ich auch nicht hoffe, denn Bayern hat seine Trainer zu oft nach Name und Historie ausgewählt, nicht nach Philosophie (was aber nicht nur für Bayern gilt).

Ob Tuchel noch die CL holt oder nicht, ist dabei komplett unerheblich. Bayern will ab Sommer einen veränderten Weg gehen und dazu passt Tuchel nicht. Der will einen Kader aus fertigen Qualitätsspielern und aus dem dann das Maximum rausholen. Außerdem wird sich der Kader ohnehin stark verändern, so dass der Nachfolger nicht vor dem Problem "aber Tuchel hat mit diesem Kader die CL geholt" steht.

Nagelsmann wurde von mir nur genannt, weil ich ihn mag, weil er im Sommer zu haben ist und weil er ins Profil passt. Das hat bei mir nichts mit "hat zwei Länderspiele gewonnen" zu tun. Und dass ich damit hier alleine stehe, glaube ich nicht. Dass er tatsächlich zurückkommt, glaube ich wie gesagt nicht. Irgendwann ja, diesen Sommer nicht.

Wenn Du allerdings von "Pfadabhängigkeit" sprichst, die hat man so oder so. Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann, Tuchel, keiner war zwei Jahre im Amt. Der nächste Trainer muss sitzen. Man ruft einen neuen Weg aus, um dann den Coach, der den neuen Weg beschreiten soll, wieder nach anderthalb Jahren zu entlassen? Dann wird es richtig schwierig. Man stelle sich vor, man holt Alonso, der mit Bayer grade Historisches geschafft hat und nach nicht mal zwei Jahren entlässt man ihn...
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.291
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113

Das Ultimatum ist unfair......🤣🤣🤣 Unfair ist das ganze unnötig in die Länge zu ziehen.
Am liebsten wäre dem doch noch ein Jahr bei uns zu bleiben und dann von Real das fette Handgeld zu kassieren.
Leider sind beide spanischen Vereine bekannt dafür solche Aktionen insgeheim zu planen. Würde mich null wundern wenn Real längst im Kontakt steht und genau das Szenario vorbereitet bzw mit der Drohung den Preis dumpen will.

Ein öffentliches Ultimatum halte ich aber immer für kontraproduktiv. Das kann man intern formulieren und dann Käufer suchen. Eigentlich muss man mit Spielern fast schon konsequent 2 Jahre vor Ende verlängern oder verkaufen da diese schmierigen Berater sonst solche Spielchen abziehen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.138
Punkte
113
Leider sind beide spanischen Vereine bekannt dafür solche Aktionen insgeheim zu planen. Würde mich null wundern wenn Real längst im Kontakt steht und genau das Szenario vorbereitet bzw mit der Drohung den Preis dumpen will.

Ein öffentliches Ultimatum halte ich aber immer für kontraproduktiv. Das kann man intern formulieren und dann Käufer suchen. Eigentlich muss man mit Spielern fast schon konsequent 2 Jahre vor Ende verlängern oder verkaufen da diese schmierigen Berater sonst solche Spielchen abziehen.

:clowns:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Muss ein Spieler wissen wer Trainer in der naechsten Saison ist und wer seine Mitspieler sein werden bevor er den neuen Vertrag unterschreibt?
Mein erster Gedanke war schon ein "ja klar", aber je mehr ich darueber nachdenke desto mehr Gegenargumente fallen mir ein.
Welchen Unterschied macht es fuer Phonsie ob de Zerbi oder Alonso Trainer wird?
Gar keinen, er kennt sie nicht und hat keine Ahnung ob sie auf ihn setzen werden.
Muss sich Phonsie Sorgen machen, dass Bayern keinen schlagkraeftigen Kader zur naechsten Saison zusammengestellt bekommt?
Absolut nicht, auch wenn natuerlich nicht klar ist, ob letztenendes alle Neuverpflichtungen einschlagen, kann man doch davon ausgehen, dass der Verein Willens und finanziell in der Lage ist da fuer Verbesserung zu sorgen.
Der einzige Grund da noch mehr Zeit einzufordern ist fuer mich, dass er noch auf Angebote anderer Clubs wartet um noch mehr rauszuschlagen, evtl. auch gegenueber Real wenn z.B. Chelsea ihm 22mio statt 20mio anbieten sollte.
Fuer mich ist das ganze aehnlich gelagert wie bei Alaba, der bei mir damals den Grossteil seiner reichlich vorhandenen Sympathiepunkte verspielt hat.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.291
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Muss ein Spieler wissen wer Trainer in der naechsten Saison ist und wer seine Mitspieler sein werden bevor er den neuen Vertrag unterschreibt?
Mein erster Gedanke war schon ein "ja klar", aber je mehr ich darueber nachdenke desto mehr Gegenargumente fallen mir ein.
Welchen Unterschied macht es fuer Phonsie ob de Zerbi oder Alonso Trainer wird?
Gar keinen, er kennt sie nicht und hat keine Ahnung ob sie auf ihn setzen werden.
Muss sich Phonsie Sorgen machen, dass Bayern keinen schlagkraeftigen Kader zur naechsten Saison zusammengestellt bekommt?
Absolut nicht, auch wenn natuerlich nicht klar ist, ob letztenendes alle Neuverpflichtungen einschlagen, kann man doch davon ausgehen, dass der Verein Willens und finanziell in der Lage ist da fuer Verbesserung zu sorgen.
Der einzige Grund da noch mehr Zeit einzufordern ist fuer mich, dass er noch auf Angebote anderer Clubs wartet um noch mehr rauszuschlagen, evtl. auch gegenueber Real wenn z.B. Chelsea ihm 22mio statt 20mio anbieten sollte.
Fuer mich ist das ganze aehnlich gelagert wie bei Alaba, der bei mir damals den Grossteil seiner reichlich vorhandenen Sympathiepunkte verspielt hat.
Phonsie denkt nur an die Kohle die er bekommen wird, nicht einen Millimeter weiter.
 
Oben