So, jetzt vielleicht nochmal ausführlich und nicht nur in Einzeilern
@Schlonski
Wenn ich mir Deinen Rant gegen Nagelsmann und die entsprechenden Trainerkandidaten ansehe, die Du aufzählst (Zidane, Conte, Alonso, mit Tuchel weitermachen) hast Du persönlich scheinbar die Priorität "großer Name und hat Titel geholt, bzw. wird Titel geholt haben".
Wenn man sich nun aber die PK von Eberl ansieht, hat der ein recht klares Trainerprofil umrissen:
-Lässt offensiven Fußball spielen
-Hat Bock, den Umbruch im Kader zu gestalten
-Der Umbruch schließt die Entwicklung von jungen Spielern mit ein
-Es wird dabei nicht auf den Namen, sondern auf das passende Profil ankommen
Das schließt für mich (natürlich außer Alonso, der ganz klar Kandidat Nummer 1 ist) die oben genannten Trainer allesamt aus. Was bedeutet, wenn Alonso nicht kommt, müsste es einen Überraschungskandidaten geben. Oder die ganze PK war nur Blabla, was ich aber nicht glaube. Was ich auch nicht hoffe, denn Bayern hat seine Trainer zu oft nach Name und Historie ausgewählt, nicht nach Philosophie (was aber nicht nur für Bayern gilt).
Ob Tuchel noch die CL holt oder nicht, ist dabei komplett unerheblich. Bayern will ab Sommer einen veränderten Weg gehen und dazu passt Tuchel nicht. Der will einen Kader aus fertigen Qualitätsspielern und aus dem dann das Maximum rausholen. Außerdem wird sich der Kader ohnehin stark verändern, so dass der Nachfolger nicht vor dem Problem "aber Tuchel hat mit diesem Kader die CL geholt" steht.
Nagelsmann wurde von mir nur genannt, weil ich ihn mag, weil er im Sommer zu haben ist und weil er ins Profil passt. Das hat bei mir nichts mit "hat zwei Länderspiele gewonnen" zu tun. Und dass ich damit hier alleine stehe, glaube ich nicht. Dass er tatsächlich zurückkommt, glaube ich wie gesagt nicht. Irgendwann ja, diesen Sommer nicht.
Wenn Du allerdings von "Pfadabhängigkeit" sprichst, die hat man so oder so. Ancelotti, Kovac, Flick, Nagelsmann, Tuchel, keiner war zwei Jahre im Amt. Der nächste Trainer muss sitzen. Man ruft einen neuen Weg aus, um dann den Coach, der den neuen Weg beschreiten soll, wieder nach anderthalb Jahren zu entlassen? Dann wird es richtig schwierig. Man stelle sich vor, man holt Alonso, der mit Bayer grade Historisches geschafft hat und nach nicht mal zwei Jahren entlässt man ihn...