Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
verstehe das teilweise gemecker nicht. wenn tuchel uns zum CL sieg mauert, nehme ich das gerne. besser als in schönheit zu sterben um dann auszuscheiden :belehr:
Ich glaube, das meckern unterm Spiel gehört dazu, das hat auch mit Anspannung zu tun (zumindest bei mir). Ich hätte gestern einige Dinge anders gemacht. Bayern steht verdient im Halbfinale, Gott sei Dank ist Tuchel Bayerntrainer und nicht ich.

Im Prinzip war das gestern halt auch Fußball, wie ihn Tuchel mag. Gegner macht das Spiel, Bayern war vorne und hinten aggressiv, hat wenig Fehler gemacht und war recht effizient. Der Ansatz ist für die Liga halt nicht praktikabel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
verstehe das teilweise gemecker nicht. wenn tuchel uns zum CL sieg mauert, nehme ich das gerne. besser als in schönheit zu sterben um dann auszuscheiden :belehr:
Ich glaube, das meckern unterm Spiel gehört dazu, das hat auch mit Anspannung zu tun (zumindest bei mir). Ich hätte gestern einige Dinge anders gemacht. Bayern steht verdient im Halbfinale, Gott sei Dank ist Tuchel Bayerntrainer und nicht ich.

Im Prinzip war das gestern halt auch Fußball, wie ihn Tuchel mag. Gegner macht das Spiel, Bayern war vorne und hinten aggressiv, hat wenig Fehler gemacht und war recht effizient. Der Ansatz ist für die Liga halt nicht praktikabel.
ein Final Bayern vs. BVB mit dem Trainer-Duell Tuchel vs. Terzic wäre sowohl sportlich als auch fürs Forum ein Meilenstein! Und für uns Mods und Admins sicher ein besonders spaßiger Abend :clowns: :crazy: @Max Power @Angliru
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.088
Punkte
113
Ort
Niederrhein
ein Final Bayern vs. BVB mit dem Trainer-Duell Tuchel vs. Terzic wäre sowohl sportlich als auch fürs Forum ein Meilenstein! Und für uns Mods und Admins sicher ein besonders spaßiger Abend :clowns: :crazy: @Max Power @Angliru


das wäre doch das tollste szenario. nach 2001 dachte ich, es kann nichts schöneres geben als weinende schalker. aber nach einer dekade von dortmunder flennereien und des witterns der großen schiri verschwörung, weiß ich es gibt schöneres. davon hätte ich dann gerne noch 10 jahre 🥸👌
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
das wäre doch das tollste szenario. nach 2001 dachte ich, es kann nichts schöneres geben als weinende schalker. aber nach einer dekade von dortmunder flennereien und des witterns der großen schiri verschwörung, weiß ich es gibt schöneres. davon hätte ich dann gerne noch 10 jahre 🥸👌
und für mich gäb's mit Konni vs. Sabi natürlich auch noch ein persönliches ÖFB-Highlight! :D

Make it happen guys!!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.146
Punkte
113
Gestern war ein wirklich komisches Spiel, man war verhalten auf der Tribühne, die Stimmung war geil, so nach dem Motto voller Trotz. Ich hatte immer wieder mit dem schlimmsten gerechnet und sein wir auch trotz dieser famosen Mannschaftsleistung ehrlich wenn Arsenal vorne einen 9er ala Kane und keinen Havertz gehabt hätte, dann hätte das Ding schon anders ausgehen können. Letztendlich war es verdient, man hätte schließlich auch noch mal treffen können.
Positiv war für mich die Leistung von Mazraoui, er hat gezeigt wenn man clever agiert braucht man keine Davies Geschwindigkeit im Gegenteil. Sollte für die weiteren Spiele in meinen Augen auch die Lösung sein. Laimer war natürlich oft überengagiert und mit einigen Fehlern in der Vorwärtsbewegung aber wie der den Ödegaard kaputt gemacht hat, wie Jeremies in besten Zeiten war schon geil. Wenn man noch bedenkt das man das Gefühl hatte das Sane mit angezogenen Handbremse gespielt hat, entweder Vorgabe oder wirklich Verletzungsprobleme ist schwer zu sagen. Musiala hat sich auch umgestellt von Jugendfußball zu Männerfußball, der hat körperlich dagegen gehalten, großer Schritt.
Gore und Kimmich solide, leider weiterhin die verlangsamer im Aufbau, aber gestern war das vielleicht auch klug. Die Einwechselungen von Kim und Upa hatte ich auch sorgenvoll betrachtet, aber klar es war pragmatisch und hat beiden das Gefühl gegeben das sie dazu gehören.
Jetzt also Real, ich sehe als 40:60 Chance. Was die offensiv zaubern können ist schon grandios, aber ich sehe auch bei ihnen die Schwachstelle im Tor und Abwehr, könnte ein ähnliches Aufeinandertreffen werden wie gegen Arsenal.
Ich hoffe auch das man das Thema Trainer auch vorher vom Eis bekommt.
Jetzt einfach mal mit Pavlovic, Tel, Bryan, Kim, Upa, Müller in Berlin einen 3er holen um die CL für kommenden Saison zu fixieren, vielleicht kommt ja jetzt endlich in den Flow den man sich schon die gesamte Saison erhofft hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sané hat mMn nicht unerhebliche Schmerzen, ich vermute, der wurde fit gespritzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der grade die EM für die Championsleague opfert. Ich hoffe, das geht nicht ganz böse aus, mit einer Schambeinentzündung ist nicht zu spaßen.

Gestern standen bis auf Pavlovic alle guten Fußballer auf dem Platz und auch alle mit guter Spielintelligenz, das hat man gemerkt. Da gehört für mich auch Mazraoui dazu. Hoffentlich hat er sich nicht wieder verletzt. Guerreiro ist so ein genialer Fußballer. Ja, er hat Schwächen, trotzdem verstehe ich nicht, dass der BVB ihn nicht mehr haben wollte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Wer gewinnt hat was richtig gemacht. OK.
Aber fuer mich lag das in erster Linie daran, dass Arsenal einfach ziemlich schwache Spiele gg uns gemacht hat.
Das Spiel gestern war komplett offen mit zwei Angsthasenteams, die eine furchtbare erste Halbzeit geliefert haben.
Dabei hatte Arsenal aehnlich gute Chancen wie Bayern und haetten genauso jederzeit das 1:0 schiessen koennen.
In der 2. Hz war es eine praezise Halbfeldflanke von Kimmich auf Goretzka, die die Grosschance eingeleitet hat.
Richtig gute Angriffe und Ballstafetten gab's zwei oder drei.

Wenn man sich anschaut wie mies diese Saison gelaufen ist und welchen Fussball man spielt, ist ein CL HF schon ein richtig krasser Erfolg.
Wie man gg Arsenal gespielt hat, ist eine Abbild der Konstellation - wenig Flow, wenig Selbstvertrauen, vorsichtiger Trainer - und es hat doch gereicht.
Einzelne Spieler kann ich gar nicht herausheben, die Einstellung hat bei allen gepasst, aber gute Einzelaktionen waren rar.
Ich glaube die Chancen gg Real sind besser als gg City, wobei mir schon die Phantasie fehlt wie man sie mit solchen Darbietungen ueber 180min schlagen will.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Der Ansatz ist für die Liga halt nicht praktikabel.
Richtig, aber die Liga wurde lange genug dominiert. Mit dem was möglich war, sind in den letzten 15 Jahren zu wenige CL-Titel rausgesprungen. (Sogar Chelsea hat genauso viele :crazy: ) Zeit das zu ändern in einer Zeit, wo man nicht mehr so gut ist.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Ich bin viel zu euphorisch um das Spiel dermaßen niederzuschreiben wie @Zapator . Es war einfach ein geiler Fight, genau so kann man auch gegen Real bestehen. Hinten stand man weitestgehend gut, Maza und Guerrero auf links zu stellen war der Matchwinner.
Auffallend - eigentlich machten Kimmich und Gore erst ein richtig schwaches Spiel, beide steigerten sich aber im Laufe des Matches und ragten letztendlich neben den beiden o.g. heraus.
Die Stimmung war geil, Europapokal eben..

Netter Fun Fact: einer aus unserer Jahreskarten Crew konnte nicht zum Spiel, so dass die Karte zurück ging. Dafür saß dann ein sehr erfolgreicher Co Trainer eines südlichen europäischen Nationalteams neben mir. Das hatte zur Folge, dass ich vor dem Spiel eine sehr interessante Diskussion über Spielformen, Taktik und den glorreichen FC Bayern hatte. Dass er nebenbei bemerkte, dass er sich freut neben einen Experten zu sitzen, hat mich einfach mal wieder bestätigt. Wir Bayern Fans haben einfach Ahnung. :clowns:
Im Laufe des Spiels war er von Arsenal sehr angetan, prophezeite aber einen knappen Bayern Sieg, weil die abgezockter sind. Nebenbei meinte er noch, dass Guardiola erst noch beweisen müsste, dass er ein guter Trainer ist, darin ist er sich mit seinem ehemaligen Chef Trainer, mit dem er immer noch ein sehr gutes Verhältnis pflegt, einig. "Der sollte mal den VfL Bochum trainieren und beweisen, dass er nicht nur Spitzenteams kann". "Man sieht ja an Dortmund, eine gute Mannschaft kann Jeder trainieren" war eine weitere Aussage, die aber nur ihm selbst zuzuschreiben ist. Er ging dann 10 Minuten vor Schluss mit einem "hier passiert nix mehr, Arsenal ist platt" und nahm Grüße an seinen ehemaligen Chefcoach mit, obwohl ich persönlich den nie so richtig mochte...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Ich bin viel zu euphorisch um das Spiel dermaßen niederzuschreiben wie @Zapator . Es war einfach ein geiler Fight, genau so kann man auch gegen Real bestehen.
Ich hab keinen Fight gesehen, Arsenal hat sich minutenlang sinnlos den Ball hin- und hergeschoben und war auch sonst emotionslos.
Die musste man gar nicht bekaempfen (anders als der BvB gg Atletico), die waren schon von alleine gezaehmt und auf gar keinen Fall ein Gegner, der einem alles abverlangt hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
das wäre doch das tollste szenario. nach 2001 dachte ich, es kann nichts schöneres geben als weinende schalker. aber nach einer dekade von dortmunder flennereien und des witterns der großen schiri verschwörung, weiß ich es gibt schöneres. davon hätte ich dann gerne noch 10 jahre 🥸👌
:LOL::LOL::LOL:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Ich hab keinen Fight gesehen, Arsenal hat sich minutenlang sinnlos den Ball hin- und hergeschoben und war auch sonst emotionslos.
Die musste man gar nicht bekaempfen (anders als der BvB gg Atletico), die waren schon von alleine gezaehmt und auf gar keinen Fall ein Gegner, der einem alles abverlangt hat.
Ist ja OK, viele sehen das aber eben anders. Mir hätte ein Spektakel wie in Dortmund auch noch besser gafallen, ist aber nicht die Regel in KO Spielen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Ich hab keinen Fight gesehen, Arsenal hat sich minutenlang sinnlos den Ball hin- und hergeschoben und war auch sonst emotionslos.
Die musste man gar nicht bekaempfen (anders als der BvB gg Atletico), die waren schon von alleine gezaehmt und auf gar keinen Fall ein Gegner, der einem alles abverlangt hat.
Na dann, haben wir halt zwei unterschiedliche Spiele gesehen. Alleine wie Maza im Verbund mit Guerrero Saka bekämpft hat, ist wohl nur im Stadion rüber gekommen. Wenn man natürlich ein Atletico Spiel als Maßstab nimmt, dann relativiert sich einiges.
Und wenn das in den letzten 10 Minuten kein Kampf war, dann weiß ich auch nicht so recht weiter. Wenn ich überlege, was alleine Laimer abgezogen hat - wie und wie viele Bälle er alleine durch sein Kampfspiel erobert hat, das sollte dann doch erwähnt werden.

Ist aber auch egal.

Noch erwähnenswert ist übrigens die Leistung von Neuer. Er mag auf der Linie nicht mehr der Alte sein, aber als 11.Feldspieler ist er einsame, unerreichte Weltklasse. Neuer hat x Angriffe eingeleitet - einfach weil er ein unglaublich präzises, überlegtes Passspiel hat. Unfassbar, was der da gestern abgezogen hat, alleine die Angriffe über links, die Neuer eingeleitet hat, hab ich gar nimmer mitgezählt. Dass die dann nicht zu Ende gespielt wurden, ist eine andere Sache aber wie er die Räume gefunden hat - überragend. Da werden sich die Bayern noch anschauen, wenn Neuer nicht mehr da ist. Nicht von dieser Welt...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Noch erwähnenswert ist übrigens die Leistung von Neuer. Er mag auf der Linie nicht mehr der Alte sein, aber als 11.Feldspieler ist er einsame, unerreichte Weltklasse. Neuer hat x Angriffe eingeleitet - einfach weil er ein unglaublich präzises, überlegtes Passspiel hat. Unfassbar, was der da gestern abgezogen hat, alleine die Angriffe über links, die Neuer eingeleitet hat, hab ich gar nimmer mitgezählt. Dass die dann nicht zu Ende gespielt wurden, ist eine andere Sache aber wie er die Räume gefunden hat - überragend. Da werden sich die Bayern noch anschauen, wenn Neuer nicht mehr da ist. Nicht von dieser Welt...
Das sehe ich auch so. Im klassischen Torwartspiel kann man Neuer ersetzen. Als Gesamtpaket ist das nahezu unmöglich.
 
Oben