Emotionaler Champions League Abend gestern… Real war eigentlich ziemlich überlegen und das bessere Team. Daher hochverdient weiter. Da brauchen wir auch keine Kasperle anderer Klubs, die uns das auf jeder Seite im Spieltagsthread erklären wollen. Das hat denke ich jeder gesehen. Alleine was Vini gestern gespielt hat, war Wahnsinn. Imo derzeit der beste Stürmer der Welt. Glück und Neuer hat uns im Spiel gehalten und als man langsam daran geglaubt hat, kam der Kahn-Gedächtnis-Bock. Aber kein Vorwurf, Neuer war zuvor absolute Weltklasse.
Das Ende ist müßig, mit dem Team, das da noch auf dem Platz stand, war man individuell eine Klasse schlechter als Real. Da hätte man die VL nicht ohne Gegentor überstanden. Das geht schon klar, aber der Verlauf ist halt bitter.
Nun muss der Blick in die Zukunft gerichtet werden. Und ich finde es beispielsweise symptomatisch, dass wir zwei IV auf der Bank haben, die jeweils rund 50 mio gekostet haben und alle zittern, wenn die reinkommen. Das kann es doch nicht sein. Man hat riesige Baustellen im Kader, oben schreibt
@Nebukadnezar wir brauchen einen neuen RV, wir haben Stand jetzt 4 (!!) im Kader: Mazraoui, Boey, Kimmich und Stanisic. Das zeigt doch das Problem. Auf anderen Positionen sehe ich es ähnlich, jetzt nochmal einen neuen IV zu kaufen und zu probieren halte ich für Wahnsinn. Real hat auch zB einem Vini die Zeit gegeben, sich zu entwickeln. Vielleicht sollte man Upa nochmal eine Chance geben neben deLigt, und ihn stärken, vielleicht auch mit einem Sportpsychologien arbeiten, dass klappt in anderen Sportarten ja auch. Denn vom Talent bringt der alles mit. Das wäre Bayern-Like und nicht Hire and Fire. (Ich weiß, dass ich über Upa auch schon anders geschrieben habe). Ansonsten muss man jetzt bitte voll auf die Achse deLigt, Pavlovic, Tel, Musiala, Kane setzen. Tel muss man nun spielen lasse, auch Chancen vergeben, dann hat man hier in ein paar Jahren vielleicht den eigenen Vini.
Streichkandidaten sind für mich Coman und Gnabry, weil zu oft verletzt. Das kann man sich nicht leisten in der Häufung. Wird allerdings schwierig, bei dem Gehalt Abnehmer zu finden. Dazu Goretzka oder Kimmich. Denke einen wird es erwischen. Kimmich hat gestern auf allerhöchster Ebene als RV die Grenzen aufgezeigt bekommen. Halte ihn für einen sehr guten RV und auch sehr guten MF (eher 8 als 6), allerdings in beidem nicht Weltklasse. Der Unterschied zwischen Anspruch/Selbstwahrnehmung und Realität ist hier imo das Problem. Wenn er das akzeptiert, würde ich gerne halten. Im ZM braucht es dann jemand richtig ballsicheren, da muss man vermutlich richtig Kohle hinlegen. Wer das sein kann, keine Ahnung. Laimer darf eigentlich (zwar eine gute) nur noch Alternative sein. LV ist auch Bedarf, auf Guerreiro kann man nicht setzen, aus den gleichen Gründen wie Coman und Gnabry. Ich würde Davies gerne behalten, aber nicht um jeden Preis. Hier würde mir der Maatsen richtig gut gefallen, Ak soll so bei 40 Mio Pfund liegen. Offensiv noch Führich als Ergänzung und einen Backup für Kane, Choupo ist einfach kein Faktor mehr. Das hat er gestern wiede eindrucksvoll gezeigt. Es gibt also richtig was zu tun, vom Trainer will ich gar nicht sprechen. BTW, Tuchel hat imo die letzten Wochen einen richtig guten Job gemacht, habe ihn gestern zwar wegen der Wechsel kritisiert, aber die waren ja alle nötig. Das war nicht ganz einfach die letzten Wochen und er hat es richtig gut gemacht. Er hat zwar seinen Teil dazu beigetragen, aber dennoch irgendwie Schade, dass es nicht gepasst hat. Irgendwie wie bei Ancelotti. Aber es braucht jetzt auch eine andere Art von Trainer. Einen der auf junge Spieler setzt, dem ganzen Klub einen positiven Spin gibt, kurz: eigentlich braucht es einen Klopp.