Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.981
Punkte
113
Kazzo mag dauerhaft nicht die Lösung gewesen sein für eine zukünftige, erfolgreiche und starke Führung beim FCB, aber spätestens jetzt dürfte klar sein, dass die beiden alten einfach nicht loslassen können und trotz ihrer Verdienste das aktuelle handeln dem Verein nur weiter schaden wird. :wallbash:
Tja, so kann man sich sein eigenes Denkmal auch tlw. selber einreißen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
Kazzo mag dauerhaft nicht die Lösung gewesen sein für eine zukünftige, erfolgreiche und starke Führung beim FCB, aber spätestens jetzt dürfte klar sein, dass die beiden alten einfach nicht loslassen können und trotz ihrer Verdienste das aktuelle handeln dem Verein nur weiter schaden wird. :wallbash:
Tja, so kann man sich sein eigenes Denkmal auch tlw. selber einreißen
Der Vergleich hinkt ein bisschen, denn Kazzo hatten vielleicht nicht freie Hand, aber deutlich freiere Hand als die beiden jetzigen "Verantwortlichen". Man hörte bei Uli doch auch raus, dass er gerade durch die Nagelsmann-Entlassung erst (leider) wieder so richtig erkannt haben will, dass man das Ruder nicht hätte loslassen sollen. Rummenigge war ja damals auch wirklich nahezu komplett raus, bis zur Gründung der Taskforce.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.981
Punkte
113
Der Vergleich hinkt ein bisschen, denn Kazzo hatten vielleicht nicht freie Hand, aber deutlich freiere Hand als die beiden jetzigen "Verantwortlichen". Man hörte bei Uli doch auch raus, dass er gerade durch die Nagelsmann-Entlassung erst (leider) wieder so richtig erkannt haben will, dass man das Ruder nicht hätte loslassen sollen. Rummenigge war ja damals auch wirklich nahezu komplett raus, bis zur Gründung der Taskforce.
ja, mag sein, aber auch werden wir nie genau erfahren, wie sher die damals losgelassen hatten und das im Verhältnis zu letzt. Für mich bleibt es eine gewisse Konstante
 
  • Like
Reaktionen: MRB

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.854
Punkte
113
Klasse Analyse. Thx.
Zum letzten Satz:
Keine Anhnung wieviel du dir als "normaler Foren User" so an spielen (PL) anschaust oder wieviel Fußballbackground du sonst so hast, aber es sollte schon der Anspruch an einen Eberl sein, dass er mindestens genauso viel wie Du weiß :D ;)

Unabhängig von mir.... Ich hatte früher immer die Vorstellung, dass sich die verantwortlichen Sportdirektoren/Manager rund um die Uhr mit Fussball beschäftigen und absolute Experten sind. Mittlerweile hatte ich einige kleine Einblicke in das Geschäft, man sieht einige Dokus und hört Gerüchte. Man sieht wer die Jobs bekommt und wer die Entscheidungen trifft. Man sieht wie sich Leute aus dem Fussballbereich öffentlich in TV Formaten äußern... Ich glaube die Spieler und Trainersuche läuft oftmals ungefähr so professionell wie in der Kreisliga auf dem Dorf.

Ich hatte immer die Vorstellung, dass es bei der Trainersuche ein klares Anforderungsprofil gibt. Eine lange Liste von Trainern und dann spricht man mit den eigenen Datenanalysten, dem Kaderplaner, dem Sportdirektor und vielleicht einigen externen Stimmen um zu einem nüchternen und sachlichen Ergebnis zu kommen.

In der Praxis ist es wohl eher so, dass die handelnden Leute (oft) die gleichen oberflächlichen Quatsch Nachrichten konsumieren wie die Fans, sich von den Medien lenken lassen und sehr viel Wert darauf legen wie die Entscheidung bei den Fans und medial aufgenommen wird. Viele Entscheidungen laufen über Kontakte und werden stark von Beratern beeinflusst. Ich glaube das Geschäft ist viel weniger professionell und die handelnden Leute haben viel weniger Ahnung als die meisten Leute glauben.

Aber das schreibe ich jetzt eher unabhängig von Bayerns Trainersuche.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unabhängig von mir.... Ich hatte früher immer die Vorstellung, dass sich die verantwortlichen Sportdirektoren/Manager rund um die Uhr mit Fussball beschäftigen und absolute Experten sind. Mittlerweile hatte ich einige kleine Einblicke in das Geschäft, man sieht einige Dokus und hört Gerüchte. Man sieht wer die Jobs bekommt und wer die Entscheidungen trifft. Man sieht wie sich Leute aus dem Fussballbereich öffentlich in TV Formaten äußern... Ich glaube die Spieler und Trainersuche läuft oftmals ungefähr so professionell wie in der Kreisliga auf dem Dorf.

Ich hatte immer die Vorstellung, dass es bei der Trainersuche ein klares Anforderungsprofil gibt. Eine lange Liste von Trainern und dann spricht man mit den eigenen Datenanalysten, dem Kaderplaner, dem Sportdirektor und vielleicht einigen externen Stimmen um zu einem nüchternen und sachlichen Ergebnis zu kommen.

In der Praxis ist es wohl eher so, dass die handelnden Leute (oft) die gleichen oberflächlichen Quatsch Nachrichten konsumieren wie die Fans, sich von den Medien lenken lassen und sehr viel Wert darauf legen wie die Entscheidung bei den Fans und medial aufgenommen wird. Viele Entscheidungen laufen über Kontakte und werden stark von Beratern beeinflusst. Ich glaube das Geschäft ist viel weniger professionell und die handelnden Leute haben viel weniger Ahnung als die meisten Leute glauben.

Aber das schreibe ich jetzt eher unabhängig von Bayerns Trainersuche.
Ist auch tatsächlich mein Eindruck. Ich würde sogar sagen, dass teilweise Amateurvereine sogar professioneller vorgehen. Leider liefert Bayern da gerade schlimmen Anschauungsunterricht...
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
43


larl
das sind doch nur die nächsten dümmlichen spekulationen von medien. mit keinerlei substanz. so wie ungefähr 80% der genannten angeblich angefragten und abgesagten trainern.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.217
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Kazzo mag dauerhaft nicht die Lösung gewesen sein für eine zukünftige, erfolgreiche und starke Führung beim FCB, aber spätestens jetzt dürfte klar sein, dass die beiden alten einfach nicht loslassen können und trotz ihrer Verdienste das aktuelle handeln dem Verein nur weiter schaden wird. :wallbash:
Tja, so kann man sich sein eigenes Denkmal auch tlw. selber einreißen


kazzo ist doch der grund warum nicht losgelassen wird. Kalle war eigentlich schon raus, aber dann haben deine busenfreunde den laden fast vor die wand gefahren als man sie hat machen lassen.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
246
Punkte
43
kazzo ist doch der grund warum nicht losgelassen wird. Kalle war eigentlich schon raus, aber dann haben deine busenfreunde den laden fast vor die wand gefahren als man sie hat machen lassen.
haben sie das? und nachdem die alten wieder übernommen haben ging es ja wieder steil bergauf *nicht*!
es geht seit der entlassung noch viel steiler bergab.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.682
Punkte
113
es geht seit der entlassung noch viel steiler bergab.
Ne, wirklich nicht. Zumindest das problematische Gehaltsgefüge, das dem Klub auf Jahre hinaus Schaden zugefügt hat, wurde positiv angegangen.

Für die aktuelle sportliche Entwicklung kann man die aktuelle Führung natürlich nicht ganz rausnehmen, aber noch ist da die Vorgängerführung maßgeblich in der Verantwortung, denn die hat den Großteil des Kaders nunmal zu verantworten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.526
Punkte
113
Ort
Hier
Vielleicht eine ganz blöde Frage: Tuchel hat(te??) ja eigentlich noch ein Jahr Vertrag. Wurde dieser Vertrag offiziell gekündigt, oder nur angekündigt, dass man sich im Sommer trennt?

Im Ersten Fall könnten ja die Bayern theoretisch auf dem Vertrag beharren und Tuchel "zwingen" Trainer zu sein, weil Vertrag und so. Will aber Tuchel das nicht, so wird es wohl lustig: Einen Trainer gegen seinen Willen halten macht nicht wirklich Sinn, aber immerhin könnte man dann den Vertrag so auflösen, dass Tuchel nichts mehr kriegt.

Wenn der Vertrag aber definitiv gekündigt wurde, so muss man natürlich mit Tuchel neu verhandeln, und der hat dann vielleicht keine Lust oder gerade ein Angebot von XXX.

Ist auf alle Fälle beste Unterhaltung.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.524
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Was soll denn unter Tuchel besser werden wie diese Saison?????
Rein gar nichts.
Ich will nicht noch eine erfolglose Saison an Tuchel verschwenden.
Da kannst auch gleich den nutzlosen Favre nehmen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
So schlecht war das Spiel gegen Wolfsburg ohne Kane, Musiala, Sane, Coman, Guerreiro, Gnabry und Mazraoui irgendwie gar nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.282
Punkte
113
Unabhängig von mir.... Ich hatte früher immer die Vorstellung, dass sich die verantwortlichen Sportdirektoren/Manager rund um die Uhr mit Fussball beschäftigen und absolute Experten sind. Mittlerweile hatte ich einige kleine Einblicke in das Geschäft, man sieht einige Dokus und hört Gerüchte. Man sieht wer die Jobs bekommt und wer die Entscheidungen trifft. Man sieht wie sich Leute aus dem Fussballbereich öffentlich in TV Formaten äußern... Ich glaube die Spieler und Trainersuche läuft oftmals ungefähr so professionell wie in der Kreisliga auf dem Dorf.

Ich hatte immer die Vorstellung, dass es bei der Trainersuche ein klares Anforderungsprofil gibt. Eine lange Liste von Trainern und dann spricht man mit den eigenen Datenanalysten, dem Kaderplaner, dem Sportdirektor und vielleicht einigen externen Stimmen um zu einem nüchternen und sachlichen Ergebnis zu kommen.

In der Praxis ist es wohl eher so, dass die handelnden Leute (oft) die gleichen oberflächlichen Quatsch Nachrichten konsumieren wie die Fans, sich von den Medien lenken lassen und sehr viel Wert darauf legen wie die Entscheidung bei den Fans und medial aufgenommen wird. Viele Entscheidungen laufen über Kontakte und werden stark von Beratern beeinflusst. Ich glaube das Geschäft ist viel weniger professionell und die handelnden Leute haben viel weniger Ahnung als die meisten Leute glauben.

Aber das schreibe ich jetzt eher unabhängig von Bayerns Trainersuche.
In der Klopp Biographie wird beschrieben, dass Mainz 2000 einen Trainer gesucht hat, der den revoluzionaeren Weg von Wolfgang Frank fortsetzt.
Da haben sie den etablierten Trainer Krautzun gefragt, ob er Viererkette und Raumdeckung kann, der meinte "ja klar", hatte aber keine Ahnung.
Der einzige, der's gecheckt hat, war Klopp (als Spieler), deswegen hat er den Job dann auch uebernommen.
Ist zwar alles schon lange her, aber ich teile da voll dein Gefuehl, dass viele der Entscheider (auch bei Bayern) immer noch aehnlich agieren, sich von Namen leiten lassen, nicht von Inhalten.
Der einzige Punkt, der bei Bayern natuerlich tatsaechlich in die Richtung geht, ist, dass fachliches Koennen alleine nicht reicht, man muss auch die Medien moderieren koennen (ausser man heisst Guardiola) und die Stars in den Griff bekommen.

Aber auch da bin ich immer noch der Meinung, dass man jeden Trainer jetzt installieren kann, so lange man geschlossen hinter ihm steht - gegenueber den Medien und der Mannschaft.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.124
Punkte
113
Wer kann diesen ganzen Medien Müll noch für voll nehmen ?

Sky Clown Plattenberg berichtet gestern exklusiv, dass Stanisic so gerne in Leverkusen bleiben will, heute schreibt der Kicker es gibt weder eine Aussage von ihm in diese Richtung noch irgendwelche klauseln

Das Niveau des Sportjournalismus is mittlerweile bodenlos, da wirken Sun und
Daily Failnoch seriös dagegen

Vielleicht sollte man es wie Türk gücü machen, da darf man 299€ mitbringen und dafür ein Probetraining für die Regionalliga machen,
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.046
Punkte
113
Natürlich kann man "jeden" Trainer installieren, solange die Vorgabe nicht "mindestens überlegene Meisterschaft und CL-Halbfinale!" ist. Und die 5-6 Verstärkungen sind Name-Spieler, die wegen Kreuzbandrissen bei ihrem aktuellen Verein irgendwie nicht mehr so gewünscht sind.
 
Oben