Ich möchte mich gar nicht groß über die Spielweise und Probleme unter Tuchel auslassen an dieser Stelle (Stichwörter Offensivkonzept, schwache Defensive etc.), sondern nur was zum Thema Tuchel-Weiterbeschäftigung schreiben. Ich lese da in den Medien immer etwas von "Gesichtsverlust" etc., wenn Bayern da jetzt die Rolle rückwärts macht sowie eben das Komödiantenstadl, weil sie keinen (anderen) Trainer finden etc. Ich finde das alles eigentlich gar nicht so schlimm, wo ist denn das große Problem, sich einen Fehler einzugestehen und seine Meinung zu ändern? Ich finde es eigentlich deutlich besser, zu seinen Fehler zu stehen, als aus Prinzip dickköpfig weiter auf seiner Meinung zu beharren (also ganz generell jetzt auch). Ich persönlich denke, dass diese angekündigte Tuchel-Trennung auch irgendwo dem Druck der Medien geschuldet war, denn hätte Bayern da nicht irgendwie reagiert wäre es ja Woche für Woche nur noch darum gegangen, wann Bayern Tuchel endlich sofort entlässt. So war die Kuh quasi vom Eis, Trennung zum Saisonende beschlossen und jetzt kann weitergearbeitet werden.
Bayern hat damit auch ein Zeichen an die Mannschaft gesetzt, dass es jetzt gilt, Charakter zu zeigen und die Saison anständig durchzuziehen. Es musste quasi niemand mehr "gegen den Trainer spielen", denn das Thema war offiziell beendet. Ich finde auch, dass man sich nach der verkündeten Trennung etwas gefangen hat und auch Tuchel befreiter agieren konnte.
Was man aber auch immer wieder erwähnen muss: die Bayern hatten ein enormes Verletzungsproblem durch alle Mannschaftsteile (welches dingend überprüft und abgestellt gehört). Es gab quasi keinen Konkurrenzkampf im Team, weil sich die Mannschaft fast immer selbst aufgestellt hat. Es gab keine Möglichkeit, sich einzuspielen über einen Zeitraum von 5-6 Spielen am Stück. Über die fehlenden gewünschten Transfers des Trainers wurden hier auch genug Seiten gefüllt. Dass sowas bei weiner sehr satten Mannschaft dazu führen kann, nicht mehr mental und körperlich an die 100% zu kommen ist blöd, aber wohl irgendwo verständlich.
Am Ende des Tages wird ja überall schon gemunkelt, dass Bayern sich von einigen Spielern trennen möchte und einige Neuzugänge kommen sollen. Vorrangig wohl die, die sehr viel Geld kassieren und dabei zu wenig liefern (sei es durch Verletzungen einfach zu wenig auf dem Platz oder eben wenn auf dem Platz zu wenig Leistung). Interessant wird es allemal bei Kimmich, Goretzka, Gnabry und Coman, die alle an die 20 Mille einsacken, was auch im internationalen Vergleich viel Gehalt ist. Auch hier wäre interessant, was Tuchel mit einem nach seinen Wünschen veränderten Kader anstellen kann (das soll nicht bedeuten, dass er freie Hand für Einkäufe hat #schürrle).
Auch was man gelesen hat bzgl. der Verhandlungen mit Rangnick wurden RR ja sehr viele Zugeständnisse zugesagt, warum sollte die jetzt ein neuer (alter) Trainer nicht auch bekommen? Wie LeZ schrieb, wenn man sich hinsetzt, alles bespricht (was Tuchel will, was der Verein will und schaut, ob man da zusammenkommt) sehe ich kein Problem darin, mit Tuchel auch zu verlängern. Wenn die Berichte stimmen und ein Großteil der Mannschaft hinter ihm steht, hat er scheinbar jedenfalls nicht die Kabine verloren. Wenn die anderen Wunschtrainer alle unter Vertrag stehen und dort bleiben wollen macht es doch mehr Sinn, es mit Tuchel weiter zu machen, als irgendeinen zu holen, der weniger zum FCB passt (z.B. Mourinho und Konsorten). Bei Tuchel sind jedenfalls keine Abfindungskosten für ihn und seinen Stab nötig und man muss keine Ablöse für einen neuen Trainer zahlen inkl. Stab. De Zerbi würde ja lt. Berichten gleich mit 8 Assistenten antreten? Die wollen ja auch alle bezahlt werden, da spart man sich schon das eine oder andere Milliönchen, was man in den Kader investieren kann.
Das löst jetzt alles nicht die Probleme mit Tuchel-Ball, die ja schon oft aufgeführt werden hier, auch da muss man eben gemeinsam mit der sportlichen Führung klar kommunizieren, was man von Trainer und Team für einen Fußball erwartet und Tuchel muss kommunizieren, was er sich vorstellt und wie er spielen lassen will. Genau was Solomo gerade schrieb, es gibt Punknte, die gehören intern anesprochen und wenn man da auf einen Nenner kommt sehe ich kein Problem darin, Tuchel zu behalten. Immerhon hat er ja scheinbar kapiert, dass de Ligt in die Startelf gehört. Die Personalie Tel wird interessant, aber ich muss da auch sagen, bei seinen letzten Einsätzen kam da nicht viel rum.