Lach du nur. Ich könnte gut damit leben und wäre aus Fansicht bereit, das Risiko einzugehen. Ten Hag würde ich natürlich auch nach wie vor nehmen, weil mir bei beiden der grundsätzliche Spielansatz passt. Bei Trainern wie Mourinho oder Allegri wäre das genau zu 0% der Fall, bei Pocchetino eingeschränkt.
Wenn ich die bisherigen Kandidaten mal Paroli laufen lasse, wäre meine (rein subjektive) Wertung:
Nagelsmann: ja
Rangnick: eher nicht
Alonso: natürlich ja
Flick: prinzipiell ok, jetzt nach dem Medien Brimborium nicht mehr als starker Trainer vermittelbar
Verlängerung Tuchel: nein
Mourinho: auf keinen Fall
Allegri: auf keinen Fall
de Zerbi: gerne
ten Hag: gerne
Kompany: spannend, warum eigentlich nicht
Pocchetino: könnte ich mit leben, aber eher nein
Zidane: nein, allein wegen der Sprache, die seine Aura hier nicht zulässt wie bei Real
Rückkehr Pep: klar, sofort
Slot: eher ja, passt aber besser zu Liverpool
van Bommel: nein
Habe ich wen vergessen? Man bekommt ja als Mensch mit durch Arbeit eingeschränktem Tag ja längst nicht mehr alles mit, was so durch die Gazetten geistert.
Falls es Kompany werden sollte: ich hätte Alonso, ten Hag, de Zerbi, Pep und Nagelsmann lieber gehabt. Natürlich war er nicht mein erster Gedanke als neuer Bayern Trainer.
Aber ich hätte ihn tatsächlich lieber als Pocchetino, Zidane, Allegri, Mourinho, Tuchel, van Bommel, Slot oder Flick. Nicht weil ich Kompany für den besseren Trainer halte, sondern weil sein Ansatz ganz gut zum Kader passt. Weil er in Summe (Spielidee) ganz gut dem enstpricht, was über viele Jahre aufgebaut und in den letzten Jahren zu sehr vernachlässigt wurde. Die noch junge Trainerkarriere ist ein Problem, die Akzeptanz bei den Spielern würde aber (denke ich) durch seine Weltklassekarriere als Spieler wettgemacht. Hat bei Zidane und Alonso ja auch geklappt.
Wie bereits früher gesagt: ten Hag würde ich nach wie vor vorziehen, aber Kompany wäre auch spannend.
Sein Deutsch ist übrigens (hab ich schon mal gesagt) super. Kostprobe:
Kompany Interview auf Deutsch
sprachlich gäbe es (wie bei ten Hag auch) rein gar keine Probleme. Ich muss aber auch zugeben, dass ich einfach nach dem Niedergang jeglichen Positionsspiels in den letzten Jahren einfach wieder gern einen holländischen Traíner hätte. Weil die
guten Trainer aus den Niederlanden einfach wissen, wie Positionsspiel und aktiver Fußball funktionieren. Und ich bin einfach ein absoluter Fanboy, was das angeht. Für mich war das, was Cruyff mit seinem Ajax-Hintergrund als Trainer spielen liess, einfach der beste Fußball.