Was meinst du mit Zugriff im MF?
In welcher Spielsituation?
Wir hatten lange das Problem, dass man im MF ueberspielt wurde, weil der Gegner gutes Umschaltspiel praktiziert hat und man weit aufgerueckt war. Da sehe ich aber keinen Zusammenhang mit den Zweikampffaehigkeiten der MF Spieler, weil solche Situationen oft mit One-Touch eingeleitet werden und dann geht die Post ab, sprich alle rennen nur hinterer.
Das Problem unter Tuchel war, dass man keine rechten Zugriff hatte wenn man geschlossen hinter dem Ball stand, weil keiner wirklich nah man Mann stand (da sollte man sich mal Atalanta gg Leverkusen anschauen um zu sehen wie das geht). Auch da seh ich kein Zweikampfproblem, weil man gar nicht in Zweikaempfe kommt, wenn man immer zu weit weg ist.
Die klassischen MF Zweikaempfe waren m.M. nach eher untypisch/selten fuer unser Spiel der letzten Jahre.
Zugriff: Wir haben ein Loch vor der Abwehr, weil derjenige der da stehen sollte, nicht da steht, nicht in den Zweikampf kommt oder nicht in den Zweikampf geht. Deshalb kann der Gegner relativ ohne Widerstand durchs Zentrum gehen und die IV kommen immer wieder in Situationen, wo sie mit dem Rücken zum Tor Gegenspieler unbehelligt mit Tempo auf sie zulaufen sehen.
Ich gebe Dir ein Beispiel zur Erklärung: Thiago. Thiago hat unter Kovac allzu oft seine Position verlassen, um nach vorne zu stürmen, weil offensiv nichts ging. Flick hat ihn erst mal rausgenommen. Als Thiago dann wieder reinkam, hat er diszipliniert seine Position gehalten, das Loch vor der Abwehr war weg. Thiago ist weder ein Zweikampfmonster, noch ein Zerstörer gewesen, aber er konnte das Spiel lesen. Zweikampfführung hat für mich nichts mit Grätschen zu tun, sondern beginnt im Kopf. Dran sein am Gegenspieler. Wann muss ich meine Position halten, wann kann ich gehen? Das hat mit zweien aus Thiago-Kimmich-Goretzka eine Zeit lang gut funktioniert, auch noch, als Thiago weg war. Das lag auch daran, dass Boateng und Alaba als IV sehr stark aufgebaut haben. Ohne sie wurden die Sechser wieder zur eierlegenden Wollmilchsau und gerade Kimmich neigt sehr stark dazu, seine Aufgabe aus den Augen zu verlieren.
Das heißt, sehr viel hängt an Trainer und Taktik. Tuchel wollte seine Holding 6, um den Rest offensiver agieren lassen zu können. Die Holding 6 wäre mit Sicherheit aber kein Allheilmittel. Erfolgreich sein kann man auf vielen Wegen. Nur, Pavlovic-Laimer-de Jong wäre mir zu luftig, weil ich alle drei eher offensiv denkend sehe.