Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Tuchel hatte wenn ich mich recht erinnere auch kaum noch einsatzfähige Spieler gegen Leverkusen. Boey links war ein Experiment das schief ging, aber viele Optionen hatte er nicht.

Es zieht sich eher wie ein roter Faden durch die letzten 4 Jahre, dass es den Spielern eklatant an Spielintelligenz mangelt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tuchel hatte wenn ich mich recht erinnere auch kaum noch einsatzfähige Spieler gegen Leverkusen. Boey links war ein Experiment das schief ging, aber viele Optionen hatte er nicht.

Legendenbildung. Guerreiro war einsatzfähig. Saß sich 80 Minuten den Arsch auf der Bank platt, weil Tuchel lieber Rechtsverteidiger Boey in seinem ersten Spiel von Beginn auf einer für ihn völlig ungewohnten Position bringen musste. de Ligt saß fit 90 Minuten draußen, weil Tuchel lieber Kim (gerade vom Asiencup zurückgekommen) aufstellte. Kimmich war wieder dabei. Auf der Bank saßen zu Spielbeginn Müller und Tel. Zaragoza schaffte es nicht mal in den Kader.

Wenn man schon mit Ausfällen oder halbfitten Spielern argumentieren will...bei Bayer fehlten mit Boniface, Kossounou und Palacios drei Stammspieler und im Sturm spielte Adli, der nicht halb so gut ist wie ein Lookman.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Leverkusen-Spiel war einfach der totale Griff ins Klo von Tuchel. Er wollte Alonsos System spiegeln, nur hat Alonso ein anderes System gespielt. Neue Abwehrformation mit Upa, der aus einer Verletzung kam und Kim, der quasi vom Flieger auf den Platz ist. Dafür de Ligt auf der Bank. Boey auf links, um Frimpongs Tempo mitgehen zu können, der hat aber gar nicht gespielt. Kann alles passieren, aber dann muss ich als Coach, der ja angeblich Weltklasse ist, einfach reagieren. Aber es hat sich ja nicht wie ein 0:3 angefühlt...

Auf der Bank waren Guerreiro, Kimmich, de Ligt, Tel, Müller und Choupo. Also nix Personalprobleme. Obwohl, für Tuchel vermutlich schon. Gnabry und Davies haben ja gefehlt...
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Tuchel hatte wenn ich mich recht erinnere auch kaum noch einsatzfähige Spieler gegen Leverkusen. Boey links war ein Experiment das schief ging, aber viele Optionen hatte er nicht.

Es zieht sich eher wie ein roter Faden durch die letzten 4 Jahre, dass es den Spielern eklatant an Spielintelligenz mangelt.
Er stellt 3 von 4 IVs auf und lässt den besten davon auf der Bank versauern. 2 davon waren kaum richtig fit und/oder saßen noch halb im Flieger.

Die Aufstellung war einfach nur dumm.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Jup, das CL Finale um fünf Minuten verpasst, hochdramatisch. Was fällt diesem Tuchel nur ein!
Was ist das nun wieder für ein dummer Einwurf? Den Rest der völlig indiskutablen Rückrunde einfach mal ausblenden. :crazy:
Im Alltag hat er ganz offensichtlich die Spieler nicht so erreicht, wie er/man sich das vorstellt.

Aber wenn man mit so nem Krampf um die Ecke kommt ist eh jede Diskussion zwecklos. Nur mal so: Im Finale stand der BVB und die haben alles andere als einen Top-Trainer.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.680
Punkte
113
Was ist das nun wieder für ein dummer Einwurf? Den Rest der völlig indiskutablen Rückrunde einfach mal ausblenden. :crazy:
Im Alltag hat er ganz offensichtlich die Spieler nicht so erreicht, wie er/man sich das vorstellt.

Aber wenn man mit so nem Krampf um die Ecke kommt ist eh jede Diskussion zwecklos. Nur mal so: Im Finale stand der BVB und die haben alles andere als einen Top-Trainer.

Die haben nichtmal eine Top-Mannschaft, das lässt Tuchel tatsächlich noch mieser aussehen :D
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.162
Punkte
113
Was ist das nun wieder für ein dummer Einwurf? Den Rest der völlig indiskutablen Rückrunde einfach mal ausblenden. :crazy:
Im Alltag hat er ganz offensichtlich die Spieler nicht so erreicht, wie er/man sich das vorstellt.

Aber wenn man mit so nem Krampf um die Ecke kommt ist eh jede Diskussion zwecklos. Nur mal so: Im Finale stand der BVB und die haben alles andere als einen Top-Trainer.
Dass nach elf Meisterschaften bei dem einen oder anderen die Motivation nicht bei 100 % liegt, kann ich durchaus nachvollziehen. Dazu gesellen sich noch interne Quälereien, eine schlechte Transferphase, merkwürdige Formdellen und Verletzungen. Dennoch war man bis zur 87. Minute mit dem späteren und verdienten CL-Sieger durchaus auf Augenhöhe. Im Umkehrschluss heißt das, dass Tuchel die Mannschaft am Ende wieder in Richtung Normalform gebracht hat, sonst wäre man nie so weit gekommen. Das heißt übrigens nicht, dass alles super war. Dennoch halte ich einen Anfänger auf Spitzenniveau als Nachfolger für Tuchel für eine Fehlentscheidung, die letztlich Freund und Eberl den Kopf kosten wird.
 
Beiträge
55.004
Punkte
113
So toll waren wir gegen Real auch nicht…ich bleibe dabei, dass es eigentlich nie so leicht wie in diesem Jahr gewesen wäre, die CL zu gewinnen. Selbst Leipzig und Dortmund haben Real über weite Atrecken dominiert und waren dann leider zu unfähig. Wirklich besser sah das was wir gegen Real gespielt haben da jetzt nicht aus. Das einzige wirklich starke Team war City, die aber gegen Real auch Chancenwucher betrieben haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass nach elf Meisterschaften bei dem einen oder anderen die Motivation nicht bei 100 % liegt, kann ich durchaus nachvollziehen. Dazu gesellen sich noch interne Quälereien, eine schlechte Transferphase, merkwürdige Formdellen und Verletzungen. Dennoch war man bis zur 87. Minute mit dem späteren und verdienten CL-Sieger durchaus auf Augenhöhe. Im Umkehrschluss heißt das, dass Tuchel die Mannschaft am Ende wieder in Richtung Normalform gebracht hat, sonst wäre man nie so weit gekommen. Das heißt übrigens nicht, dass alles super war. Dennoch halte ich einen Anfänger auf Spitzenniveau als Nachfolger für Tuchel für eine Fehlentscheidung, die letztlich Freund und Eberl den Kopf kosten wird.
Dettmar Cramer, Lattek, Pal Csernai, Beckenbauer und Flick hatten alle praktisch gar keine Erfahrung als Cheftrainer, kamen zu Bayern-Startruppen und funktionierten komplett. Währenddessen scheiterten die hoch dekorierten Ancelotti und Tuchel. Die (auf diesem Level) Newbies Lerby, Kovac oder Klinsmann scheiterten, die Startrainer LvG, Hitzfeld oder Pep funktionierten.
Was sagt uns das? Man kann aus der reinen Vita eines Trainers einfach rein gar nichts in Bezug auf kommenden Erfolg prognostizieren. Entweder die Zusammenarbeit im Verein klappt und Spielidee und Menschenführung passen zum Kader - oder eben nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die haben nichtmal eine Top-Mannschaft, das lässt Tuchel tatsächlich noch mieser aussehen :D
Terzic und Tuchel haben gemeinsam, dass ihre Ansätze gegen eher favorisierte Teams in KO Spielen durchaus tauglich sein können. In einem Ligabetrieb, wo man in ca 30 Saisonspielen als Favorit ins Spiel geht, funktionieren ihre Denkweisen aber nicht. Man kann so einen Pokal gewinnen, eine Meisterschaft aber nicht. Und man kann eine Mannschaft auf diese Art auch nicht wirklich entwickeln, davon bin ich überzeugt.

Darum ist die Spielidee eben wichtiger als die Vita, besonders in der BL. Ein aktiver Spielansatz ist für Vereine wie uns und auch euch einfach ein absolutes Muss. Fehler des Gegners zu erzwingen muss da klar die Priorität vor eigener Fehlervermeidung haben. Immer. Das bedeutet nicht wilde Sau und alle nach vorne, aber eben Aktivität.

Kompany steht dafür und darum bin ich froh über den Deal. Und auch euch wünsche ich bald wieder einen Trainer, dem Gewinnen wichtiger ist als nicht Verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein Kumpel von mir war auch der Meinung, dass Erich Ribbeck der beste Bayerntrainer aller Zeiten war. Hat schließlich das Team von Platz 12 auf Platz 2 geführt...

Dazu gesellen sich noch interne Quälereien, eine schlechte Transferphase, merkwürdige Formdellen und Verletzungen.
Und daran hatte Tuchel keinen Anteil? Er hat zwar mit seiner öffentlichen Jammerei immer so getan, als könnte er nichts dafür, aber er war mit im Transferausschuss, hat selber ordentlich zu den internen Quälereien beigetragen und hat dadurch, dass er manche Spieler weitgehend ignoriert hat und andere nach Verletzung sofort wieder reingeworfen hat. seinen Teil zu den Verletzungen beigetragen.

Und zum Thema "merkwürdige Formdellen" - ist ein Trainer nicht dazu da, die Spieler in Form zu bringen? Ich weiß schon, trainiert haben sie immer Weltklasse... Welcher Spieler ist unter Tuchel besser geworden?

Dennoch war man bis zur 87. Minute mit dem späteren und verdienten CL-Sieger durchaus auf Augenhöhe. Im Umkehrschluss heißt das, dass Tuchel die Mannschaft am Ende wieder in Richtung Normalform gebracht hat, sonst wäre man nie so weit gekommen.
Im Umkehrschluss heißt das, dass das Team sich nochmal am Riemen gerissen hat, weil es sich für die CL noch motivieren konnte und wusste, dass Tuchel am Saisonende eh weg ist. Wäre genau so plausibel wie Deine Interpretation.

Davon abgesehen wurde Bayern in Madrid weitgehend an die Wand gespielt und hätte Arsenal sich im Rückspiel nicht taktisch dämlich ohne Ende verhalten, wäre da schon Schluss gewesen. Weil Bayern mit Ball unter Tuchel überhaupt kein Konzept hatte, außer individueller Klasse. Das finde ich bei einem angeblichen Top-Trainer schon sehr mager.
Das heißt übrigens nicht, dass alles super war. Dennoch halte ich einen Anfänger auf Spitzenniveau als Nachfolger für Tuchel für eine Fehlentscheidung, die letztlich Freund und Eberl den Kopf kosten wird.
Das glaube ich nicht (beides), aber ist natürlich Dein gutes Recht, das zu glauben. Ein Anfänger ist Kompany nicht. Der hat mehr Cheftrainererfahrung, als sie Alonso hatte. Oder Flick.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Das Leverkusen-Spiel war einfach der totale Griff ins Klo von Tuchel. Er wollte Alonsos System spiegeln, nur hat Alonso ein anderes System gespielt. Neue Abwehrformation mit Upa, der aus einer Verletzung kam und Kim, der quasi vom Flieger auf den Platz ist. Dafür de Ligt auf der Bank. Boey auf links, um Frimpongs Tempo mitgehen zu können, der hat aber gar nicht gespielt. Kann alles passieren, aber dann muss ich als Coach, der ja angeblich Weltklasse ist, einfach reagieren. Aber es hat sich ja nicht wie ein 0:3 angefühlt...

Auf der Bank waren Guerreiro, Kimmich, de Ligt, Tel, Müller und Choupo. Also nix Personalprobleme. Obwohl, für Tuchel vermutlich schon. Gnabry und Davies haben ja gefehlt...

Was bei dem Spiel hinzukommt: Man ist 2 Punkte hinter Leverkusen und hat noch hintenraus fast 40 Punkte auf der Uhr
Da hätte jeder in der Vergangenheit erfolgreiche Coach bei Bayern ganz sicher die Devise ausgegeben, das ist heute der Gradmesser für die restliche Spielzeit, wir machen hier heute alles, aber verlieren werden wir hier nicht. Egal was es kostet.....
Stattdessen wurde experimentiert, man wird abgefertigt, hat Minus 5 und eigentlich weiss ganz Deutschland, ok das war ein sehr wichtiges Zeichen für Leverkusen. jetzt werden sie auch selbst dran glauben

Aber das war auch das letzte Wort von mir zu Tuchel. Das war insgesamt von Anfang bis Ende leider nicht passend. Aber wenn man ehrlich ist, lag das halt auch nur zur Hälfte an Tuchel, dass so rein fast gar nichts funktioniert hat.

Für den neuen Thread für die kommende Spielzeit eventuell mal überlegen, ob man im Threadtitel mal ohne diesen Triple-Schwachsinn auskommt und eventuell mal etwas bodenständiger sich wieder mit dem Fussball beschäftigt....
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber das war auch das letzte Wort von mir zu Tuchel. Das war insgesamt von Anfang bis Ende leider nicht passend. Aber wenn man ehrlich ist, lag das halt auch nur zur Hälfte an Tuchel, dass so rein fast gar nichts funktioniert hat.
Klar. Ich bin auch weit davon weg, Tuchel alle Schuld zu geben. Der war einfach der falsche Trainer für Bayern (ob zu dieser Zeit oder allgemein will ich nicht abschließend beurteilen). Der Kader ist die größere Baustelle.
Für den neuen Thread für die kommende Spielzeit eventuell mal überlegen, ob man im Threadtitel mal ohne diesen Triple-Schwachsinn auskommt und eventuell mal etwas bodenständiger sich wieder mit dem Fussball beschäftigt....
Ich wage die riskante These, dass die Threadüberschrift nichts an der Saisonleistung ändern wid. Und wir hier beschäftigen uns ja überwiegend mit Fußball ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Sane wird im kicker zitiert, dass er schon gute Gespraeche mit Bayern hatte und er sehr gerne bleiben moechte.
Momentan ist der Fokus auf die EM, danach wird man sich zusammensetzen.
Ich denke, den kann man schon mal von der Liste der "den will man los werden" streichen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sane wird im kicker zitiert, dass er schon gute Gespraeche mit Bayern hatte und er sehr gerne bleiben moechte.
Momentan ist der Fokus auf die EM, danach wird man sich zusammensetzen.
Ich denke, den kann man schon mal von der Liste der "den will man los werden" streichen.
War zu erwarten. Wäre natürlich gut, wenn der Vertrag angepasst wird.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Gibt es diese Gespräche nicht schon fast seit der Winterpause?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Solet von RB wäre definitiv ein spannende Idee von Freund, der wäre eine durchaus günstige Variante für die Verteidigung und hat viel Potenzial - zumal man ja den einen oder anderen Verkaufskandidaten in der Defensive hat (sofern man die Spieler mit den dicken Verträgen losbekommt). Bleibt die Frage ob man neben Tah (der ja quasi fix sein soll?) noch einen zweiten neuen IV verpflichten würde.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Sane wird im kicker zitiert, dass er schon gute Gespraeche mit Bayern hatte und er sehr gerne bleiben moechte.
Momentan ist der Fokus auf die EM, danach wird man sich zusammensetzen.
Ich denke, den kann man schon mal von der Liste der "den will man los werden" streichen.
Wobei: Was soll Sané da sonst sagen?? Ich will weg von dem Sauhaufen, je früher desto lieber? Jetzt wird wohl Kompany auch noch sagen, was seine Meinung dazu ist... natürlich hat er nicht das letzte Wort, aber fragen werden ihn die Verantwortlichen hoffentlich schon.
Von daher: Ist meiner Meinung nach weder ein Zeichen in die eine noch die andere Richtung... aber an Bayerns Stelle würde ich Sané zu verringerten Bezügen halten wollen und mal austesten, was sich Sané so lohnmässig vorstellt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Solet von RB wäre definitiv ein spannende Idee von Freund, der wäre eine durchaus günstige Variante für die Verteidigung und hat viel Potenzial - zumal man ja den einen oder anderen Verkaufskandidaten in der Defensive hat (sofern man die Spieler mit den dicken Verträgen losbekommt). Bleibt die Frage ob man neben Tah (der ja quasi fix sein soll?) noch einen zweiten neuen IV verpflichten würde.

Kenne ich nicht. Gucke keine Bumligen, aber allein die Verletzungshistorie sollte einen Abstand nehmen lassen.


Da kann man ja die Uhr nach stellen, dass irgendwas mit dem Oberschenkel ist. Wenn die Konkurrenz...

AS Roma, West Ham United, der VfL Wolfsburg oder der RC Lens

...sein soll, klingt das jetzt auch nicht so, als würde er leistungstechnisch alles in Grund und Boden spielen. Dazu der RB-Faktor.

giphy.gif
 
Oben