Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Beiträge
54.973
Punkte
113
mit dem Tag heute hat man leider die gute Stimmung komplett gekillt…man bleibt einfach nur sprachlos zurück. Das Palhinha-Ding kann ja noch irgendwie passieren, aber wie das mit dem Pavard-Ersatz abgelaufen ist, ist für mich unentschuldbar. Keine Erklärung dafür, nachdem es eigentlich hieß, dass man beide haben könnte. Die Stanisic-Leihe bleibt somit die Lachnummer schlechthin. Sowas von bodenlos… am frühen Nachmittag hat man noch auf Cancelo und Palhinha gehofft
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.246
Punkte
113
Brazzo ist Vergangenheit. Die Task Force mit den Koryphäen ist Gegenwart. Diesen wurde von verschiedenen Usern eine hervorragende Transferperiode bescheinigt, da sie innerhalb von nur einer Transferperiode jahrelange Misswirtschaft behoben haben. Wie man jetzt sehen kann, hat das echt super geklappt und die Lobeshymnen waren berechtigt.
Man hat die zwei schlechtesten Transfers der Vereinsgeschichte, die einem eine gewisse Sportvorstand-Koryphäe mitsamt absurden Mondgehältern, die das komplette Gehaltsgefüge zerstört haben, ans Bein gebunden hat, nicht nur von der Payroll bekommen, sondern auch noch unfassbare 75 Mio. Ablöse für diese beiden Gurken kassiert. Das allein ist schon stark, mit Kane hat man dann noch das von besagter Koryphäe hinterlassene Vakuum im Sturm mit der bestmöglichen Personalie besetzt.

Kann deine Enttäuschung über den geplatzten Palhinha-Transfer aber verstehen, weiterhin Goretzka rumstolpern sehen zu müssen ist echt nicht so toll, aber das muss man jetzt halt so nehmen. Vielleicht kann man da im Winter ja nachlegen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.236
Punkte
113
Tja, so kann das halt laufen wenn man so spät erst handlungsfähig ist oder sein möchte. Was man aber halt nicht komplett vergessen darf, wir sind kein City oder Chelsea. Bei uns macht es schon noch einen Unterschied ob die Pavard/Gravenberch Deals durchgehen. Wenn man nämlich Palhinha und ABK klar macht davor und unsere Verkäufe platzen steht man nicht bei minus 50 Millionen, sondern bei Minus 120. Aber egal, das sieht natürlich blöd aus.

Da muss man jetzt halt durch, was mir sehr gut gefällt ist Tuchels klare Fixierung auf unsere große Schwäche im DM. Man hat einfach viel zu viele ähnliche Spieler und wollte das angehen, da muss man dann im Winter bzw. Sommer weitermachen.

Stanisic war total dämlich. Das kann Tuchel wirklich auf die Füße fallen wenn mal 2-3 Verteidiger ausfallen, nicht auszuschließen.

Ich freue mich trotzdem auf die Saison und das Team. Die 6 hat man nicht bekommen, schade. Aber das andere wäre ein Abwehr BU gewesen, davon lass ich mir dann die Laune nicht verderben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.369
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man hat die zwei schlechtesten Transfers der Vereinsgeschichte, die einem eine gewisse Sportvorstand-Koryphäe mitsamt absurden Mondgehältern, die das komplette Gehaltsgefüge zerstört haben, ans Bein gebunden hat, nicht nur von der Payroll bekommen, sondern auch noch unfassbare 75 Mio. Ablöse für diese beiden Gurken kassiert. Das allein ist schon stark, mit Kane hat man dann noch das von besagter Koryphäe hinterlassene Vakuum im Sturm mit der bestmöglichen Personalie besetzt.

Kann deine Enttäuschung über den geplatzten Palhinha-Transfer aber verstehen, weiterhin Goretzka rumstolpern sehen zu müssen ist echt nicht so toll, aber das muss man jetzt halt so nehmen. Vielleicht kann man da im Winter ja nachlegen.
Warum sprichst du so über Spieler, die Teil unserer Mannschaft sind oder bis vor kurzem waren? Das ist doch maximal unnötig und aus meiner Sicht verhält man sich als Fan einfach nicht in dieser Art und Weise.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.369
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ibrahimovic ist noch an Frosinone verliehen worden. Sorry, falls es schon gepostet wurde. Hab’s aber nirgends gelesen.
Und das ist ne gute Sache, finde ich. Cuni spielt da auch und wurde völlig überraschend auch in allen drei bisherigen Pflichtspielen eingesetzt. Tikvic (war auch bei der Profivorbereitung dabei) wechselt fest für 650.000 zu Udine.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.369
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde es peinlich wenn man schon so einen stark besetzten Transfer Experten Rat hat und man einfach zu spät anfängt sich ernsthaft um seine Kandidaten zu kümmern und ihnen dann die Zeit davon läuft.
Sowas ist Amateurhaft und peinlich.
Das ist so, zumal man den gleichen Fehler nach dem CL-Sieg schon einmal begangen hat.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.369
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wirklich unterhaltsam dieses Bayern-Transferfenster :D

btw konnte jetzt nicht alles lesen aber Wanner zu Elversberg hatten wir schon im Thread?

edit: sehe ja. Schade, hätte Wanner natürlich gern bei Sturm in der österreichischen Liga performen gesehen
Schon, aber so schlecht durchdacht ist die Leihe für mich nicht. Elversberg klingt für sein Talent erstmal ne Stufe zu niedrig, aber bei Wanner geht es vor allem um fehlende Robustheit. Dafür ist Abstiegskampf zweite Liga nicht so verkehrt, dazu kann man sicher sein, dass er viel Spielpraxis bekommt, die er jetzt an der Schwelle zum Erwachsenenfußball ganz dringend brauch.
Mit den Leihen von jungen Spielern (Ibrahimovic zu Frosinone, Janitzek zu St Gallen, Morrison zu Wigan, Herold zum KSC, Brückner zu Hartberg, Hepburn zu QP Glasgow, Kadabayi zu Schalke, Lee zu Wehen, Parkadze zu Admira, Dibrani zu Bregenz, Liu zu Ried, Vidovic zu Dinamo Zagreb, Tillmann zu PSV, Rhein (Lustenau) und Lawrence (Magdeburg) sind eh noch verliehen) bin ich ganz zufrieden. Bei den meisten hat man den Leistungsstand und die Erfordernisse an eine Leihe dieses Mal auf den ersten Blick ganz gut getroffen.
Ich glaube, wir hatten noch nie so viele Leihspieler, was natürlich vor allem am Nichtaufsteig der Amas liegt: die RL Bayern bringt keins unserer Talente weiter, maximal diejenigen, die eigentlich noch U19 spielen könnten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.369
Punkte
113
Ort
Hamburg
Brazzo ist Vergangenheit. Die Task Force mit den Koryphäen ist Gegenwart. Diesen wurde von verschiedenen Usern eine hervorragende Transferperiode bescheinigt, da sie innerhalb von nur einer Transferperiode jahrelange Misswirtschaft behoben haben.
Aber längst nicht von allen. Der Hauptvorwurf an Kahn und Brazzo waren ja auch nicht die Transfers, ausgenommen das allerdings verheerende Vorgehen direkt nach dem CL-Sieg.

Ich habe immer gesagt und sage das nach wie vor: in der letzten Saison war die Transferarbeit Brazzos bei den Einkäufen völlig in Ordnung. Schlimm waren die interne und externe Kommunikation mit allem, was dazugehört, und der absurde und noch absurder umgesezte Trainerwechsel zu einem unmöglichen Zeitpunkt. Die Granden sind schon schlimm, aber so wie Kahn und Brazzo kann man einen Verein wie Bayern einfach nicht führen. Da waren beide Trennungen auch desaströs umgesetzt, aber in der Sache unumgänglich.

Die Transfers der letzten Saison waren zu dem Zeitpunkt alle ok und ich würde jede Entscheidung genau so wieder unterstützen. Brazzo hat da umgesetzt, was gemeinsam beschlossen wurde:

- man wollte es in Absprache mit Trainer und AR ohne echten MS (weil auf dem benötigten Niveau zu teuer) versuchen, stattdessen ein flexibles und fluides Offensivsystem etablieren. Da war Mane eine gute Wahl mit gutem Namen zu akzeptablem Preis - und das funktionierte zu Saisonbeginn ja auch gut.
- man wollte einen offensiveren RV als Pavard: Mazzraoui
- man wollte künftig wieder mehr auf internationale Talente vor dem großen Durchbruch setzen: Gravenberch und Tel
- im Winter musste man kurzfristig auf die Ausfälle von Neuer, Hernandez und Davies reagieren: Sommer, Blind (polyvalenter Linksfuß in der Defensive) und Cancelo

Das war alles gut und richtig im Sinne der gemeinsam vereinbarten Strategie. Und es ging auch "leiser" vonstatten, als in den Jahren davor. In diesem Bereich hatte Brazzo erkennbar dazugelernt, da mache ihm nullkommanull Vorwürfe. Auch wenn viele im Laufe der Saison anfingen zu meckern: das war auch besser als die bisherigen Transfers in dieser Saison.
Das Problem waren (jdf für mich) alle anderen Bereiche, die eine Vereinsführung ausmachen, bei Brazzo und genau so bei Olli.

Die neue Saison begann in dieser Hinsicht besser, es gab kaum Bild-Infos - mittlerweile ist aber eigentlich schon wieder alles wie vorher: es gelangt viel zu viel an die Presse, die interne Kommunikation ist kacke (wobei jetzt on top auch noch der Trainer eine unglückliche Figur abgbibt).
Es ist eigentlich, bis auf die neue Leihpolitik beim Nachwuchs, nichts besser geworden.
Das spricht aber nicht für Olli und Brazzo, die Trennung war trotzdem notwendig. Es spricht nur gegen die Rentnergang, die es ebenfalls richtig schlecht macht. Dreesen mag ich noch nicht endgültig beurteilen, es ist schwer, wenn Kalle und Uli meinen, nochmal ein Remake einer alten Hollywood-Buddy-Komödie aufführen zu müssen, ohne sich mit den veränderten Gegebenheiten auszukennen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
58.979
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Leute, mal abwarten!

Ein, zwei Twitterkasperln meinen sich wichtig machen zu müssen (Kerry Hau sport 1, ja genau, gehts noch!!!) und hier drehen ein paar "Fans" wieder am Rad und machen alles nieder. Echt irre und manchmal auch peinlich.

Für Transfers zwischen PL und Bundesliga ist die englische Transferfrist letztlich maßgeblich, da lt. DFL-Statuten die Freigabe des abgebenden internationalen Vereins auch nach Ablauf der 18 Uhr Frist nachgereicht werden kann. Deswegen machen diese unterschiedlichen Transferfristen am letzten Tag auch keinen wirklichen Unterschied. Man hat von Bayernseite sicher alle notwendigen Unterlagen bis 18 Uhr fristgerecht eingereicht, sonst wäre Palhinha heute nicht zu Medizincheck und Unterschrift da gewesen. Jetzt stellt sich die Frage, was man mit Fulham vereinbart hat. Da die ja ihre Verhandlungsoption gegenüber anderen Vereinen bei einer Ersatzsuche sicherlich nicht von einer deutschen Transferfrist abhängig machen, gilt für als Deadline die 24:00 Uhr-Frist in England. Und wir wissen noch nicht mal ob Bayern und Fulham bzw. Southhampton bei ABK sich nicht ohnehin über einen Transfer geeinigt haben, aber die ihre Verhandlungsposition nicht schwächen wollen, in dem sie Transferdetails rausposaunen oder bei Herrn Romano anrufen.

Solange Fulham/ Southampton also nicht offiziell die Freigabe verweigern und das so veröffentlicht, glaube ich den echt nur noch nervigen Wichtigtuern Hau, Pletti, Romano und Konsorten gar nichts. Die wissen garantiert nicht, welche geheimen Absprachen Bayern und Fulham für die nächsten 6 Stunden getroffen haben, tun aber so als wüssten sie es.

Deswegen solange von Vereinen nicht offizielles kommt, und ich kann mir vorstellen vor 24 Uhr kommt da auch nix, Ruhe bewahren

Mitternacht ist rum. Southampton schickt ABK nach Eindhoven. Wird also nix. Fulham hat ein paar Transfers bestätigt, zu Palhinha aber nichts veröffentlicht und die Freigabe nicht offiziell verweigert. Wann genau kann man mit der Bekanntgabe des Wechsels rechnen?
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.316
Punkte
113
Ok, Deadline Day hat ja durchaus was.
Krass, was hier wieder abgeht, jeder fühlt sich bestätigt, in was auch immer, weil er seine Favoriten glorifiziert.

Dass man Stanisic gehen lässt und dann keinen Ersatz findet ist dumm.

Dass man Gravenberch, der zwar mMn riesiges Potential, aber keine Aussicht auf Spielzeit hat, ohne Ersatz gehen lässt, ist hmmmmmmmmm… fahrlässig…

Dass man in dieser Transferphase trotzdem Baustellen angegangen ist, die schon seit langer Zeit schwelen und jetzt endlich mal erkannt wurden ist auch richtig.

Und die Bilanz ist finanziell gesehen absolut hervorragend.

Ich bin demnach sehr gespalten. Aber am witzigsten finde ich hier echt die üblichen Verdächtigen, die hier plötzlich auf Sachen herumreiten, die in den letzten Jahren genauso verkackt wurden, aber von eben diesen Leuten nie thematisiert wurden, weil ihr Liebling involviert war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.043
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Im Endeffekt hat man den Kader um drei Spieler verkleinert, das ist ne Menge Holz. Warum man nicht wenigstens den Bella-Kotchap-Transfer fixgemacht hat, ist mir ein komplettes Rätsel. Scheinbar macht man immer nur einen Transfer, dann den nächsten. Wer kann schon ahnen, dass das Transferfenster schließt ;)

Bleibt bei den Feldspielern:

IV: de Ligt, Upamecano, Kim
RV: Mazraoui, Sarr
LV: Davies, Guerreiro
ZM: Kimmich, Goretzka, Laimer
OM: Sané, Gnabry, Coman, Tel, Müller, Musiala
ST: Kane, EMCM

18 Feldspieler incl. Sarr. Das ist defensiv schon arg dünn. Wenn es in der Hinrunde Personalprobleme gibt, ist das komplett selbst verschuldet. Im Winter MUSS man nachlegen und das bitte zügig bei Öffnung des Transferfensters. Kim und Mazraoui fehlen dann nämlich erst mal.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mitternacht ist rum. Southampton schickt ABK nach Eindhoven. Wird also nix. Fulham hat ein paar Transfers bestätigt, zu Palhinha aber nichts veröffentlicht und die Freigabe nicht offiziell verweigert. Wann genau kann man mit der Bekanntgabe des Wechsels rechnen?

Du, ganz höflich ausgedrückt: Was du dir die letzten Wochen und Monate, insbesondere seit dem Kölnspiel/Brazzos Demission im alten wie diesem FCB-Thread an regelmäßigem Rumgetrolle erlaubt hast, insbesondere in deiner "Funktion" als "Dartmoderator" den man daher nicht auf ignore setzen kann und der eigentlich für eine positive Diskussionskultur eine Verantwortung tragen sollte, ist schon eher unverschämt. Hab daher bitte Verständnis, dass ich auf deine Postings inhaltlich nicht mehr eingehen will und werde.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.339
Punkte
113
Die Stanisic Leihe ist wirklich nicht zu erklären, mit dem Wissen was danach noch passiert ist. Nicht das die Hinrunde an ihm hängt, aber wenn man Verletzungspech haben sollte wird es wirklich dünn. Ganz komische Nummer.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.244
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Vielleicht lernt man ja von Fulham. Dann muss Pavard halt bleiben wenn man keinen Ersatz bekommt. Aber da war man zu blauäugig, lässt den gehen und denkt dass es mit dem Ersatz schon klappt.
 
Oben