Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Dann sollte man sich eben zeitnah in anderen Ligen umschauen und dort zupacken.
Ugarte, tonali, amrabat, koopmeiners…. Usw.
Amrabat wollte nur United. Tonali ist keine Holding6. Die anderen genannten nicht das Niveau.
Das Problem bei Bella K, Chaba und McTominay war das der Expertenrat sich nicht einig war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gucke grad Sportstudio und verfolge die BL nicht so dieses Jahr, aber hat sich der FCB da echt von Fulham vorführen lassen? :LOL: Salihamidzic muss echt ersetzt werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.263
Punkte
113
Zum Spiel, 1.HZ schwierig nicht gut alles zu langsam. 2.HZ Top Laimer eindeutig der bessere RV. Sane war Sahne. Die Einwechslungen insgesamt gut, haben genau das gewollte bewirkt. Wenn Guerreiro wieder fit ist könnte Phonzie Schwierigkeiten bekommen, technisch zu schwach keine gute Abstimmung mit Coman, Direktspiel mangelhaft. Das Spiel gegen Leverkusen ist jetzt der erste richtige Brocken, hoffen wir das sich keiner bei den LS verletzt. Man hat jetzt eine gute Grundlage geschaffen, der Wille ist da, jetzt noch die Abstimmung und die Geschwindgkeit verbessern und es sieht sehr gut aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Ich persönlich habe in dem Spiel außer einem Typ Messi/Ribery genau niemanden vermisst. Es fehlte nur ein bisschen Kaltschnäuzigkeit beim Verwerten von Chancen und guten Positionen im Strafraum, dann gewinnt man das hier 4:1 auswärts bei einem Top-6-Kandidaten. Klar würde ich auch wieder einen Cancelo für bessere Flanken nehmen, oder einen Casemiro als Henker vor der Abwehr. Wirklich gefehlt hat aber niemand.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Gucke grad Sportstudio und verfolge die BL nicht so dieses Jahr, aber hat sich der FCB da echt von Fulham vorführen lassen? :LOL: Salihamidzic muss echt ersetzt werden.
Was heißt vorführen lassen? Fulham hätte ihn ja an uns angegeben, wenn sie einen Nachfolger gefunden hätten, was aber in der kürze der Zeit nicht möglich war. Das was man unserem Experten Rat vorwerfen muss ist dass sie sich zu spät bemüht hatten. Und Fulham hat gezeigt dass sie in diesem Fall nicht so blöd waren wie wir mit Pavard und einen Spieler abgeben ohne dass sie einen Nachfolger haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Amrabat wollte nur United. Tonali ist keine Holding6. Die anderen genannten nicht das Niveau.
Das Problem bei Bella K, Chaba und McTominay war das der Expertenrat sich nicht einig war.
Wäre man bei Amrabat eingestiegen, hätte er vielleicht auch Lederhosen gemocht? So mit Mazraoui zusammen?
Bei den anderen bist du leider schlecht informiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fand das Spiel gestern gut, bzw. auch in der ersten Halbzeit nicht so schlecht. Etwas zu wenig Tempo und für 10, 15 Minuten fehlte die Ordnung. In der Phase hat Gladbach das Tor gemacht und hätte fast eine Kopie des Tors zum 1:2 aus der letzten Saison gemacht (Freistoß an die Strafraumgrenze abgelegt, Schuss aufs kurze Eck).

Ansonsten war die Kontrolle gut und die Absicherung hat gepasst. Man spielt gegen tief stehende Gegner kontrolliert und geduldig. Das ist nicht attraktiv, aber die richtige Herangehensweise. Leider hat Phonsie einige Angriffe zunichte gemacht, der war leider ganz schlecht im ersten Durchgang. Sané wieder bester Mann, Kane fehlt noch die Bindung, aber er beschäftigt die Abwehr mit seiner Präsenz und zieht auch immer wieder die Spieler aus dem Zentrum.

Tuchel mit starkem Ingame-Coaching. Umstellung auf 4-1-4-1 in der zweiten Halbzeit und Laimer als RV (wenn auch etwas gezwungen) haben viel gebracht. Laimer spielt zwar immer etwas Richtung Chaostheorie, aber das hat dem Spiel gut getan. Mazraoui ist stärker am Ball, aber Laimer bringt einfach eine krasse Energie mit. Am Ende dann auch gutes Zeichen von Tuchel, mit Tel und quasi 4-1-5 voll auf Sieg zu gehen. Das war auch richtig, denn Gladbach wirkte wie schon Bremen am Ende ziemlich platt, musste viel hinterher laufen.

Am Ende war es dann schön zu sehen, wie man einfach den Ball hat zirkulieren lassen (de Ligt, Kimmich, Sané) und so den Sieg sicher ins Ziel gebracht hat. Habe ich von einem Bayernteam lange nicht mehr gesehen. Vielleicht wird ja de Ligt zur Holding Six :D

Last but not least, vielleicht durfte Anthony Barry unter der Woche ein paar Einheiten leiten? Standards sahen ziemlich gut aus, auch ein paar kurze Varianten dabei.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Tuchel war mit Laimer auf rechts sehr zufrieden.. würde mich für Konny freuen wenn er zumindest an anderer Stelle eine Stammposition erkämpfen könnte, sein Einsatz stimmt wirklich immer zu 100%. Mal sehen wie lange Goretzka in der Zentrale Stammkraft bleibt
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
63
Ganz ehrlich, ich fand das Spiel auch gut. Ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, jetzt nach 3 Spielen in der neuen Saison:
  • Bei Tuchel verliert das Spiel nicht an Kontrolle, Ordnung und Stabilität, wenn einSpieler eingewechselt wird. Das war bei Nagelsmann zum Teil extrem.
  • Sané spielt immer noch wahnsinnig motiviert, ist sehr engagiert und hilft auch hinten aus. Kane im übrigen auch und das Tackle von diesem ganz am Ende war immens wichtig.
  • Laimer hat so viel Energie mitgebracht. Das ist Wahnsinn. Der Junge gefällt mir und auch seine Aussage, dass er einfach nur spielen möchte, sheissegal wo.
  • Tuchel ist einfach kein guter Kommunikator. Das Interview zum Beginn des Spiels wirkte auch sehr sehr unglücklich. Aber ich habe langsam ein gutes Gefühl. Man hat viel Geduld und lässt sich von einem schlechten Spiel auch nicht abbringen. Wie schon erwähnt, das infame Coaching ist extrem gut.
  • DIe Ekcen waren besser und endlich wieder mal ein Tor aus einer heraus.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.287
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Mich hat gestern zu den bereits gesagten dass die Mannschaft den unbedingten Willen zum Sieg gezeigt hat. Man ist angelaufen mit extrem viel Power. Hat die Geduld und die Absicherung nach hinten nie verloren. Alles in allem war die zweite Halbzeit gestern eine der besten der letzten Jahre.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Top Spielbeschreibung @Solomo.

Dazu noch Senf:

Ich denke mal Mazraoui darf sich etwas wärmer anziehen. Das war gestern mehr Schatten als Licht. Nach 30 Minuten schon gelb-Rot gefährdet gegen einen komplett defensiven Gegner, lässt sich vom Gladbacher Geholze anstecken, wieder ein Handspiel in Strafraumnähe (gut diesmal eher Pech) mit anschließendem Lattenkopfball Gladbach, den Schiri frühzeitig dumm angemosert und auch noch beklatscht mit Gelb, das ist einfach unprofessionell. Wenn er nach dem 0:1 irgendwann noch runterfliegt, brennt der Baum. Laimer ist ihm in puncto geistiger Frische überlegen. Ein Brazzo 2.0. (auf dem Platz!!!), Duracell! Für mich gestern Mann des Spiels. Da darf man gespannt sein, wann der von Anfang an auf RV ist. Vielleicht eine gangbare Zukunftslösung. Es sei denn Tuchel plant Mazraoui zum Gegner müde spielen und Laimer ab der 60. dann zum müden Gegner totlaufen, zumindest gegen so Verweigerungsmannschaften mit Handballverteidigung.

Tuchel dazu in der Tat mit guten Wechseln gestern, auch zur richtigen Zeit. Haben alle irgendwie Mehrwert gebracht und eingeschlagen.

Was mir individuell nicht gefallen hat und hoffentlich nur eine Momentaufnahme ist: Gore. Da ist die Transferphase rum, Goretzka ist mit weitem Abstand der absolute große Dusel-Gewinner derselben. Sein direkter Konkurrent Gravenberch auf den letzten Drücker weg, sein direkter Konkurrent Palhinha kam auf den letzten Drücker nicht und sein weiterer direkter Konkurrent Laimer wird zukünftig wegen Pavard und Stanisic´ ersatzlosen Abgängen auf RV sein. Er profitiert damit von vier Schlusstransfers, von denen drei wiederum so nicht ganz geplant waren, die ihm völlig glücklich alle drei Konkurrenten wegräumen (Quasi-Stammplatzgarantie für mindestens die Hinrunde) und schon spielt er wieder schwächer und schlägt dem Betreuer (Broich?) nach dem Wechsel auch noch ungehalten die Hand weg. Das muss er sich einfach sparen. Ich hoffe im nächsten Spiel reisst er sich wieder am Riemen wie die letzten Wochen.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
4.863
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Man hat die zwei schlechtesten Transfers der Vereinsgeschichte, die einem eine gewisse Sportvorstand-Koryphäe mitsamt absurden Mondgehältern, die das komplette Gehaltsgefüge zerstört haben, ans Bein gebunden hat, nicht nur von der Payroll bekommen, sondern auch noch unfassbare 75 Mio. Ablöse für diese beiden Gurken kassiert
Welche zwei nochmal
Mane und wer noch
 
Oben