Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Auch eher nicht, wobei bei ihm eventuell absehbar war, dass er in die taktischen Pläne nicht passt und ein reiner Prestigetransfer ist. Muss allerdings zugeben, dass ich das auch nicht so gesehen habe, als der Transfer vermeldet wurde.
Nach den gezeigten Leistungen war sein kolportiertes Gehalt sicherlich das größte Problem, ähnlich eben wie bei Götze.
Bei Lucas waren Ablöse und Gehalt bei der vorherigen Vita und Position von Anfang an zumindest schwierig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss aber schon die Ablöse a) zum Zeitpunkt des Transfers und b) auch im Vergleich zu anderen Ablösen sehen. In den 2010ern, 00ern und 90er Jahren gingen ja logischerweise keine 80 Mio für jemanden über die Theke. Wenn ich dann zB sehe, dass man für Breno mehr bezahlt hat als für Luca Toni, ist der für mich schon locker schlechter zu bewerten. Renato Sanches war zum Zeitpunkt der Verpflichtung auch unter den Top5-Transfers der Bayern aller Zeiten.
stimmt natürlich. Wo du gerade Breno/Toni ansprichst, die Transfers der Bayern 07/08 lesen sich generell spektakulär: auf der einen Seite Ribery, Klose und Toni geholt, aber auf der anderen Seite auch 35 Millionen für Breno, Jansen und Sosa verbrannt :crazy:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.256
Punkte
113
stimmt natürlich. Wo du gerade Breno/Toni ansprichst, die Transfers der Bayern 07/08 lesen sich generell spektakulär: auf der einen Seite Ribery, Klose und Toni geholt, aber auf der anderen Seite auch 35 Millionen für Breno, Jansen und Sosa verbrannt :crazy:
Vergiss mir Schlaudraff nicht. Auch wenn der vergleichsweise natürlich günstig war.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.256
Punkte
113
Schlaudraff wollte man doch vor allem Werder wegschnappen, hab ich zumindest so in Erinnerung
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.282
Punkte
113
Kane war gestern überhaupt kein Faktor, ich kann mich an keinen Torschuss erinnern.
Die Offensive #1 ist derzeit Sane, nicht nur wegen des Tores.
Die linke Seite hat gestern gar nicht funktioniert, weil Davies und Coman einfach kein Zusammenspiel auf die Reihe gebracht haben.
Das wiederum liegt v.a. an Phonsie, der technisch zu schwach ist um gute Angriffe mit Pässen einzuleiten.
Gestern kam man sicher 5 mal zu Kopfbällen nach Ecken, das ist gefühlt der Rekord der letzten 10 Jahre.
Ansonsten war es mit herausgespielten Chancen nicht weit her, die Offensive war schon recht zäh.
Dafür stand man Defensiv richtig gut, das 0:1 war halt auch wieder eher aus der Kategorie "unglücklich" als aus "schwach verteidigt".
Kim mit nur einem schwachen Pass, Upa tadellos. Die beiden im Verbund sind bei Kontern schon das schnellste Paar das wir je hatten, das hilft durchaus bei der Konterabsicherung.
@Solomo ich bin mir da gar nicht mehr sicher ob de Ligt da noch aus Fitnessgründen nicht spielt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.150
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Solomo ich bin mir da gar nicht mehr sicher ob de Ligt da noch aus Fitnessgründen nicht spielt.
Ich find das auch so langsam etwas seltsam.
Ich mein, mir kann es ja egal sein, wer von den dreien jetzt spielt oder nicht, hatte es aber immer so wahrgenommen das de Ligt der einzige Gesetzte in der IV sein sollte.
Ich glaube, dass da momentan mehrere Faktoren eine Rolle spielen. In der PK hat Tuchel gesagt, dass de Ligt jetzt annähernd bei 100% ist. Upa hingegen ist fit, hat die komplette Vorbereitung absolviert und macht es auch sehr gut. Kim hingegen muss sich noch eingewöhnen und das macht er am besten mit Spielpraxis. Er hat gestern in der Anfangsphase keinen Ball sauber in den Fuß des Mitspielers gespielt, danach wurde es aber besser.

In dieser Konstellation und bei dem Spielplan macht Kim/Upa einfach aktuell am meisten Sinn. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bald alle drei starten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.041
Punkte
113
Kane war schon ein Faktor im Spiel, weil nämlich die Gladbacher ihn ständig mit 2 Mann zustellen mussten, wodurch viel mehr Platz für den Rest war. Ohne Kane davor kommt Tel beim 2:1 auch nicht so frei zum Kopfball.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.282
Punkte
113
Du bist dir sicher, dass Gladbach eine Abwehrformation gewählt hat bei der man Kane mit 2 Mann abdeckt, während man einen anderen Mittelstürmer nur mit einem Mann gedeckt hätte?
Halte ich für unwahrscheinlich und würde ich als Trainer nie machen, denn um Kane auszuschalten muss ich nicht mit 2 Mann die Ballkontakte verhindern, sondern die Zuspiele. Der Mehrwert, den ein 2. Kanedecker bei der Verhinderung von Kanetoren leistet ist m.E. deutlich geringer als er sonst in der Abwehr liefern könnte.
Ist ja nicht so als ob da sonst nur Blinde bei Bayern rumlaufen, Coman und Sane müssen ja auch noch gedoppelt werden.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Und mane passt da auch einfach nicht. Der war ein spieler nahe der weltklasse, den man für 40 mio geholt hat. Den transfer fanden die meisten doch recht gut. Er hat aufgrund verschiedenster dinge letzte saison nicht funktioniert wurde aber nun für die selbe summe einfach wieder abgegeben.

Hernandez war insgesamt haot einfach zu teuer und wegen seiner verletzungen das geld natürlich nicht wert. Wäre er fit geblieben sähe es wahrscheinlich anders aus.

Beide sind keine spieler wo es an der qualität gescheitert ist.
Nur, dass er halt auch 25 Mio. Gehalt für so gut wie keine Gegenleistung kassiert hat, die man nicht wiederbekommt.

Außerdem wurden die beiden von der neuen sportlichen Leitung verkauft, nicht von der alten, somit kann man die Tatsache, dass man zumindest bei den Ablösen halbwegs ordentlich aus der Nummer rausgekommen ist, nun einmal nicht denen gutschreiben, die sie geholt haben. Brazzo wollte den Vertrag mit Lucas ja sogar zu gleichbleibenden Bezügen (!!!) verlängern, diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen... Man kann auch davon ausgehen, dass er seinen zweiten großen Prestigetransfer Mane niemals nach einer Saison wieder verkauft hätte, das wäre ja ein Eingeständnis seines Fehlgriffs gewesen, wahrscheinlicher wäre es da gewesen, dass er analog zu Alaba Sane verscherbelt hätte, damit der Trainer gezwungen ist, seinen Königstransfer auszustellen...

Wie einige schon angemerkt haben, ging es um nicht um die schlechtesten Bayernspieler, sondern die schlechtesten Bayern-Transfers, und in dem Fall spielen natürlich die finanziellen Konditionen wie Ablöse und Gehalt eine große Rolle. Dass hier der ablösefreie Schlaudraff, der im Gehaltsgefüge irgendwo zwischen Ersatzkeeper und Andi Ottl angesiedelt war, genannt wird, ist daher absurd. Götze wäre da schon ein deutlich besseres Beispiel, wobei der zumindest einen etwas besseren Leistungsnachweis als die beiden vorweisen kann, der natürlich dennoch nicht die finanziellen Ausgaben für ihn rechtfertigt. Aber viele Beispiele findet man da nicht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.256
Punkte
113
Nur, dass er halt auch 25 Mio. Gehalt für so gut wie keine Gegenleistung kassiert hat, die man nicht wiederbekommt.

Außerdem wurden die beiden von der neuen sportlichen Leitung verkauft, nicht von der alten, somit kann man die Tatsache, dass man zumindest bei den Ablösen halbwegs ordentlich aus der Nummer rausgekommen ist, nun einmal nicht denen gutschreiben, die sie geholt haben. Brazzo wollte den Vertrag mit Lucas ja sogar zu gleichbleibenden Bezügen (!!!) verlängern, diesen Wahnsinn muss man sich mal vorstellen... Man kann auch davon ausgehen, dass er seinen zweiten großen Prestigetransfer Mane niemals nach einer Saison wieder verkauft hätte, das wäre ja ein Eingeständnis seines Fehlgriffs gewesen, wahrscheinlicher wäre es da gewesen, dass er analog zu Alaba Sane verscherbelt hätte, damit der Trainer gezwungen ist, seinen Königstransfer auszustellen...

Wie einige schon angemerkt haben, ging es um nicht um die schlechtesten Bayernspieler, sondern die schlechtesten Bayern-Transfers, und in dem Fall spielen natürlich die finanziellen Konditionen wie Ablöse und Gehalt eine große Rolle. Dass hier der ablösefreie Schlaudraff, der im Gehaltsgefüge irgendwo zwischen Ersatzkeeper und Andi Ottl angesiedelt war, genannt wird, ist daher absurd. Götze wäre da schon ein deutlich besseres Beispiel, wobei der zumindest einen etwas besseren Leistungsnachweis als die beiden vorweisen kann, der natürlich dennoch nicht die finanziellen Ausgaben für ihn rechtfertigt. Aber viele Beispiele findet man da nicht.
Schlaudraff hat nicht viel gekostet aber ablösefrei war er nicht. Er wurde auch von niemanden als Gegenbeispiel zu Hernandez genannt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.433
Punkte
113
Wanner hat heute direkt den Siegtreffer von Elversbergs erstem Zweitligasieg vorbereitet. (y)
 
Oben