Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ich denke, sein Anspruch beim FCB sollte sein, der Denker und Lenker zu sein
Vermutlich ist das auch sein Anspruch, aber wer weiß? Es wird ja immer so getan als würde er es total raushängen lassen, dass er sich für den King schlechthin hält. Ich frage mich wo das herkommt, gibt's da ne Quelle?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.065
Punkte
113
Da man das immer wieder liest:
Was ist denn sein Anspruch?
Leader, Taktgeber und Schaltstelle des Teams mit maximaler Zahl an Ballkontakten.

Bin nicht gegen Kimmich aber die Schuhe sind imo momentan zu gross. Hoffe im Winter auf 1-2 Zusatztransfers und eine dadurch etwas reduzierte Rolle von ihm. Würde seinem Spiel imo gut tun.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Leader, Taktgeber und Schaltstelle des Teams mit maximaler Zahl an Ballkontakten.
Das ist wenn dann nicht in erster Linie sein Anspruch sondern seine aktuelle Rolle und zwar mangels Alternativen. Für letzteres kann er aber nichts.

Bin nicht gegen Kimmich aber die Schuhe sind imo momentan zu gross. Hoffe im Winter auf 1-2 Zusatztransfers und eine dadurch etwas reduzierte Rolle von ihm. Würde seinem Spiel imo gut tun.
Da stimme ich voll zu. Natürlich ist er überfordert, weil er zu viele (auch völlig unterschiedliche) Aufgaben hat.
Aber ich sehe da kein Problem mit seinem Anspruch, sondern nur dass man ihn seit Jahren völlig überlädt, weil die Kaderplanung im Mittelfeld ungenügend ist.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.980
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Er hatte in fast jedem Spiel seine genialen Chip Bälle die nicht zu wenigen Toren geführt haben ohne Kimmich hätte man sehr oft die vorhanden Abwehrriegel in dieser Saison nicht geknackt und sich vermutlich trotzdem den ein oder anderen Konter im Umschaltspiel eingefangen.

Zum Glück geht es gegen Dortmund die stellen sich bei einem Heimspiel bekanntlich nicht hinten rein :saint:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das ist wenn dann nicht in erster Linie sein Anspruch sondern seine aktuelle Rolle und zwar mangels Alternativen. Für letzteres kann er aber nichts.
Öhm, Tuchel hat ihn doch durch die Blume kritisiert, dass er auf dem Platz alles machen und überall sein wolle statt die Position zu halten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.425
Punkte
113
Vermutlich ist das auch sein Anspruch, aber wer weiß? Es wird ja immer so getan als würde er es total raushängen lassen, dass er sich für den King schlechthin hält. Ich frage mich wo das herkommt, gibt's da ne Quelle?
Du weißt doch, er ist klein und guckt immer so grimmig
 
  • Like
Reaktionen: MRB

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Öhm, Tuchel hat ihn doch durch die Blume kritisiert, dass er auf dem Platz alles machen und überall sein wolle statt die Position zu halten.
Und das ist für dich ein Synonym zu überhöhtem Anspruchsdenken?
Ist für mich zu weit hergeholt. Eher tut er das, weil es auf dem Platz sonst keiner tut, was man natürlich kritisieren kann bzw. man kann seine Spielweise kritisieren. Aber das ist für mich situationsbedingt und nicht zwangsläufig weil er meint er müsse das alles alleine machen.

Ob er das besser kann/könnte wenn das Mittelfeld mal entsprechend mit Alternativen ergänzt wird, muss man dann sehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.425
Punkte
113
Das mit dem "Position halten" ist aber vlt auch ein wenig mehr Modewort als es praktisch auf dem Platz in extremer Form notwendig sein sollte.
Man hat festgestellt, dass man auch aufgrund der seit Jahren sehr offensiven Spielweise in entscheidenen Momenten Probleme mit dem Zugriff hat und diese auch unter verschiedenen Trainern nicht in den Griff bekommen hat.
Tuchel sollte die letzte Saison retten und es wurde fats zum Fiasko und man hollte mit ach und Krach noch die Schale.
Seine Einwände bezgl. Kaderplanung sind hinläufig bekannt und berechtigt. Letztlich hat die neue (alte) Führungsriege im Transfersommer einfach keinen guten Job gemacht.
Trotzdem muss man natürlich auch in der aktuellen Konstellation eine Lösung finden. Deswegen denke ich, dass Tuchel das zentrum dichthalten will und dafür muss jemand (aktuell Limmich) diese wichtige Schaltstelle schließen.
Unabhängig von seiner Form und seinem maximalen Potenzial muss man aber auch im Vergleich mit anderen Topteams sehen, dass andere Topspieler, die diese Dirigentenposition spielen durchaus dafür bekannt sind auch überall zu sein. Ein Modric z.B. ist seit Ewigkeiten das Herz von Real und der kroatischen N11, sein Nachfolger Bellingham hält seine Position auch bnicht stur. Das Team muss einfach taktisch in der Lage sein im Verbund diese Lücken zu schließen und wenn das mit dem aktuellen Material nicht möglich ist, braucht man noch ein Puzzlestein wie seinerzeit Javi :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Das mit dem "Position halten" ist aber vlt auch ein wenig mehr Modewort als es praktisch auf dem Platz in extremer Form notwendig sein sollte.
Man hat festgestellt, dass man auch aufgrund der seit Jahren sehr offensiven Spielweise in entscheidenen Momenten Probleme mit dem Zugriff hat und diese auch unter verschiedenen Trainern nicht in den Griff bekommen hat.
Tuchel sollte die letzte Saison retten und es wurde fats zum Fiasko und man hollte mit ach und Krach noch die Schale.
Seine Einwände bezgl. Kaderplanung sind hinläufig bekannt und berechtigt. Letztlich hat die neue (alte) Führungsriege im Transfersommer einfach keinen guten Job gemacht.
Trotzdem muss man natürlich auch in der aktuellen Konstellation eine Lösung finden. Deswegen denke ich, dass Tuchel das zentrum dichthalten will und dafür muss jemand (aktuell Limmich) diese wichtige Schaltstelle schließen.
Unabhängig von seiner Form und seinem maximalen Potenzial muss man aber auch im Vergleich mit anderen Topteams sehen, dass andere Topspieler, die diese Dirigentenposition spielen durchaus dafür bekannt sind auch überall zu sein. Ein Modric z.B. ist seit Ewigkeiten das Herz von Real und der kroatischen N11, sein Nachfolger Bellingham hält seine Position auch bnicht stur. Das Team muss einfach taktisch in der Lage sein im Verbund diese Lücken zu schließen und wenn das mit dem aktuellen Material nicht möglich ist, braucht man noch ein Puzzlesein wie seinerzeit Javi :love:
Bei Madrid hat Modric nie alles gemacht, da hatte er Kroos für den tieferen Spielaufbau hinter sich. Der hat eben meist die Position gehalten, damit Modric "überall" sein kann. Genau das kann Kimmich dann auch, wenn Tuchel seine Holding Six bekommt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.425
Punkte
113
Bei Madrid hat Modric nie alles gemacht, da hatte er Kroos für den tieferen Spielaufbau hinter sich. Der hat eben meist die Position gehalten, damit Modric "überall" sein kann. Genau das kann Kimmich dann auch, wenn Tuchel seine Holding Six bekommt.
Bei der kroatischen Nationalmannschaft ist Modric aber überall. Auch bei der letzten WM mit fast 37 wieder zu bewundern. Er ließ sich tief fallen, hollt Bälle ab, verteilt und taucht auch vorne auf und das alles ohne Wasserträger Toni
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
Leader, Taktgeber und Schaltstelle des Teams mit maximaler Zahl an Ballkontakten.

Bin nicht gegen Kimmich aber die Schuhe sind imo momentan zu gross. Hoffe im Winter auf 1-2 Zusatztransfers und eine dadurch etwas reduzierte Rolle von ihm. Würde seinem Spiel imo gut tun.
Man kann mit einem zusätzlichen Transfer einen Ersatz für Kimmich holen, aber der muss gut sein und wird gegebenenfalls teuer. Das defensive Mittelfeld ist die wichtigste Position im modernen Fußball und der defensive 6er ist der Spieler, der den Angriff aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Man kann mit einem zusätzlichen Transfer einen Ersatz für Kimmich holen, aber der muss gut sein und wird teuer.
Und er muss verfuegbar sein, willens zu kommen und bezahlbar.
Anzahl der momentanen Kandidaten = 0.
Ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, dass man den 6er der Zukunft, der dann gleich die Chefrolle uebernimmt, in der Winterpause verpflichten kann.
Generell versteh ich den Ablauf bei Palhinha nicht - wenn alles schon mal klar war und der Spieler schon kommen wollte, warum kann man da nicht einfach sagen "na gut, dann eben im Winter"?
Wenn beide Seiten so voneinander ueberzeugt gewesen waeren, haette man doch auch einfach 6 Monate warten koennen.
Scheint aber nicht der Fall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.059
Punkte
113
Und er muss verfuegbar sein, willens zu kommen und bezahlbar.
Anzahl der momentanen Kandidaten = 0.
Ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, dass man den 6er der Zukunft, der dann gleich die Chefrolle uebernimmt, in der Winterpause verpflichten kann.
Generell versteh ich den Ablauf bei Palhinha nicht - wenn alles schon mal klar war und der Spieler schon kommen wollte, warum kann man da nicht einfach sagen "na gut, dann eben im Winter"?
Wenn beide Seiten so voneinander ueberzeugt gewesen waeren, haette man doch auch einfach 6 Monate warten koennen.
Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Der Idealkandidat ist's gewohnt auf 3 Hochzeiten zu tanzen, bietet langfristig Perspektive und ist 25-29 Jahre alt.

RB Leipzig hat keinen äquivalenten Kandidaten und der BVB wird Emre Can nicht abgeben wollen.

Zur Winterpause kann man höchstens bei Atletico mal nachfragen, ob sie Koke abgeben wollen. Der ist zwar schon etwas älter, kostet aber nur 16 Millionen und sein Vertrag geht nur bis Ende der Saison. Die einzige billige Option für einen Kandidaten für 3 Saisons, der besser ist als Kimmich.
 
Oben