Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass es heute einen Trainerwechsel gibt. Allerdings wird man ihn damit nur aufschieben. Das ist sehr schade, denn ich habe gehofft, dass Tuchel den FCB nachhaltig in eine neue Ära führen kann. Er scheint allerdings nie so wirklich hier angekommen und den Draht zur Mannschaft gefunden zu haben. Daran ist er mit seinen Äußerungen grade im Sommer natürlich auch selbst schuld. Bei Flick und Nagelsmann haben sich immer wieder Spieler demonstrativ hinter den Trainer gestellt, das passiert bei Tuchel gar nicht. Nagelsmann hat man in deutlich besserer Position mit der Begründung "Gefährdung der Saisonziele" entlassen. Legt man denselben Maßstab jetzt bei Tuchel an, muss man ihn feuern.

Und damit zum Sauhaufen namens Mannschaft. Kann natürlich sein, dass wie @LeZ vermutet, Tuchel dem Team keinerlei Offensivkonzept an die Hand gibt. Vorstellen kann ich mir das nicht. Aber mal ehrlich, man spielt eine erste Halbzeit, die ich durchaus unter "in Ordnung" einstufen würde, hat dann zwei Ballverluste, der Gegner eine Großchance und schon geht nichts mehr? Hat dieses Team (das nicht wie eins auftritt) so wenig Ehrgeiz, so wenig Herz, so wenig Mia san Mia? Inzwischen sind wir wieder auf dem Niveau der Rückrunde 2023. Ein Staubkorn Widerstand und das Team knickt ein. Im Sommer muss man sich gut überlegen, was man zu tun hat, welche Spieler man gehen lässt und welche nicht.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
Es wird erst mal gar nix passieren. Nagelsmann 2.0 kann man sich nicht leisten.
Außendarstellung wäre fatal...und nur ein total kaputter wie Morinho würde sich dann sowas noch antun.
Also ich geh immer davon aus das es noch ein paar Entscheider mit bissl Hirn gibt.
Bei Nagelsmann lag ich allerdings auch falsch....
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Man darf nicht vergessen, dass die Nagelsmann-Entlassung auf Kahn/Brazzos Mist gewachsen ist, die aktuell nicht mehr da sind. Hoeneß und Kalle machen sicher nicht alles immer richtig, aber erfahrener als Kahn/Brazzo sind sie allemal und treffen damit vielleicht noch besonnenere Entscheidungen. Nagelsmann hätte man wohlauch nicht entlassen, wenn damals schon UH und Kalle am Steuer gesessen hätten, hat ja UH auch so bestätigt im Nachhinein.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Bayern muss jetzt die Notbremse ziehen, das war ja gestern unterirdisch, es hat alle Probleme die man hat wiedermal offenbart, die Offensiv ist von Sane und Musiala abhängig, beide sind außer Form, als kann nichts vernünftiges kreiiert werden. Die Abwehr ist oft nicht auf der Höhe Upa & Kim sind wie Pat und Patachon. Upa mit seinen typischen CL Aussetzern und warum Kim zum besten Verteidiger der Serie A der vergangenen Saison gewählt bleibt ein unerklärliches Rätsel, ich denke Tuchel wollte ihn und jetzt kann er sich seinen Fehlkauf nicht eingestehen. de Ligt und Dier haben einigermassen funktioniert zumindest besser als dieses Duo, warum dann der Wechsel. Kimmich und Goretzka sind nicht auf der Höhe, warum ist schwierig waren sie schon unter JN nicht mehr. Kane ist die ärmste Sau, und ein Müller alleine reicht nicht. JN wurde im letzten Jahr für weniger entlassen, da war man noch in 3 Wettbewerben vertreten, man hatte nur 1 Punkt Rückstand auf den BVB und wenn man ehrlich ist, muss man sich eingestehen das Leverkusen um Meilen besser ist als der BVB in der vergangenen Saison. Man spielt schrecklichen Fußball, und klar ist nicht alles TT Schuld aber irgendwie ist er komplett ratlos und wirkt so als hätte er schon abgeschlossen, weil der sowieso nicht mehr an den Erfolg glaubt. Jetzt schnell reagieren um wenigstens noch ins VF der CL zu kommen, denn in diesem Zustand sehe ich das nicht. Die Krönung wäre nun das Leverkusen in Heidenheim punkte liege lässt und wir auch in Bochum, das würde so richtig ins Bild passen. Die müssen jetzt handeln, wir werden doch zuhause gegen Leipzig wieder auf die Mütze bekommen. Hansi oder sonst wer muss übernehmen. Die von vielen angeführte gute Punkteausbeute hatte viel mit Glück zu tun, jetzt hat man Pech und man sieht wo man wirklich steht.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.022
Punkte
113
Gerade gelesen, weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde:

Julian Nagelsmann at Bayern:
❌ 10 defeats in 84 matches

Thomas Tuchel at Bayern:
❌ 10 defeats in 43 matches


Das ist eine heftige Statistik, die zeigt, dass es so viel leichter ist die Tuchel-Bayern zu schlagen als die Bayern unter Nagelsmann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Diese nach außen hin gezeigte Ratlosigkeit von Tuchel ist das, was mich bedenklich stimmt, aber auch im Hinblick auf einen Trainerwechsel. Ich meine, Tuchel hat den PSG-Sauhaufen hinbekommen und bei Bayern greift irgendwie nichts? Ja moin... Als er gestern direkt nach Schlusspfiff verschwunden ist, hatte ich den Eindruck, er hat abgeschlossen.

Ach ja, zur Feier des Tages: "Ich weiß es nicht, ich kann es nicht beurteilen, ich bin zu weit weg, aber irgendwas MUSS da vorgefallen sein. Wenn ein Sané so spielt, dann sagen die anderen, der ist Topverdiener, der spielt so eine sch..., soll er mal alleine machen. Da kommen Neid und Missgunst auf." :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.300
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Was vor allem auch auffällig ist, dass wir nach der Halbzeitpause eher schlechter spielen als zuvor. Die Mannschaft kommt vom Trainer, der ihr ja was mit auf dem Weg gegeben hat. Taktische Änderung, Motivation, evtl eine Umstellung....... Nur ist da nichts zu sehen von. Gar nichts.
Desweiteren habe ich den Eindruck, dass die Mannschaft sobald etwas schief läuft erstmal von der Rolle ist.
Es ist schwer zu sagen, könnte aber ein Zeichen sein dass der Coach das Team nicht mehr erreicht und vor allem dem Team weder Selbstbewußtseins noch Sicherheit geben kann.
Wie ich vor ein paar Wochen bereits geschrieben habe, hat man zu keinem Zeitpunkt dass Gefühl dass wir einen Rückstand drehen.
Dem Team fehlt komplett dass Mia san Mia.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Tja was soll man da sagen, den Trainer schon wieder zu feuern ist kacke, mit ihm weiter zu machen auch.

Wir sind schon wieder am Punkt wie letztes Jahr, die Mannschaft hat keine Überzeugung mehr. Entweder man spielt gleich schlecht oder man macht zwar ein besseres Spiel, aber trifft das Tor nicht aus besten Lagen. Bei Widerstand knickt man sofort hilflos ein, an ein Comeback ist gar nicht erst zu denken.

Und das wieder in der Rückrunde. Was passiert mit dieser Mannschaft immer in der Winterpause? Diesmal war keine WM, auf die man das schieben könnte. Als müsste man im neuen Jahr immer wieder von vorne anfangen, während alle anderen Teams einfach durchziehen. Die Offensive ist fulminant in die Saison gestartet und jetzt dafür umso schlechter, Erklärungen dafür: Fehlanzeige.

Ich hab keine Ahnung mehr was dem Team helfen könnte.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Diese nach außen hin gezeigte Ratlosigkeit von Tuchel ist das, was mich bedenklich stimmt, aber auch im Hinblick auf einen Trainerwechsel. Ich meine, Tuchel hat den PSG-Sauhaufen hinbekommen und bei Bayern greift irgendwie nichts? Ja moin... Als er gestern direkt nach Schlusspfiff verschwunden ist, hatte ich den Eindruck, er hat abgeschlossen.

Ach ja, zur Feier des Tages: "Ich weiß es nicht, ich kann es nicht beurteilen, ich bin zu weit weg, aber irgendwas MUSS da vorgefallen sein. Wenn ein Sané so spielt, dann sagen die anderen, der ist Topverdiener, der spielt so eine sch..., soll er mal alleine machen. Da kommen Neid und Missgunst auf." :D
Hätte Udo heute Geburtstag gehabt? Oder welcher Feiertag? 😉
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Eine Implosion und spielerischer Offenbarungseid in jetzt doch zwei wichtigen Spielen hintereinander... aber mit Ansage.... gab ja bereits schon genug Warnzeichen und Indikatoren im Herbst dass Tuchels Arbeit eher Richtung Terzic mit 100 Millionen Kane Cheat geht.... wennn man sie dann auch sehen wollte. Hat sogar Hamann hingekriegt. :saint: Solch eine Diskrepanz von SelbstverliebtheitAussendarstellung/Gehalt/Resultat eines Trainers sieht man auch nicht so oft. Man sollte sich hüten in Zukunft Witze über Magath oder Neururer machen, denn was Tuchel bei den Bayern mit dem Kader bisher hingekriegt hat, kriegen würden diese Trainer auch heute locker rausholen.

Rückspiel sollte er aber gewinnen, am Ende schiesst Geld doch meist mehr Tore.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
mir fällt zu diesem Spiel gestern echt nicht mehr viel ein. Ich weiss gar nicht, wo man da ansetzen soll.

Ok, Neuer war bockstark, als er beim Eins gegen eins ganz souverän die Situation entschärfte. Ansonsten ein trostloses Gekicke. Ohne Inspiration, ohne Kreativität, lustlos, ideenlos. Das Ding mit Tuchel ist durch. Tuchel selbst auch. Eigentlich ein perfekter Start für Eberl, der kann bei Null beginnen.

Man kann ja verlieren. Auch bei Lazio. Aber wenn man so verliert, dann ist es schon verdammt bitter. Normal müsste Tuchel von selbst hin werfen. Aber da geht es um zu viel Geld, das wird er nicht machen. Auch wenn er aussieht, als hätte er die Nase von dieser Truppe voll.

Ich hab jedenfalls fertig. Ich muss weg. :weghier:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
wieviele trainer soll man denn noch verbraten, mit mehr oder weniger den gleichen problemen? man kann die bundestrainer die an der truppe oder großen teilen davon gescheitert sind ja auch noch dazu nehmen. klar, können natürlich alles gurken als trainer sein, aber daran glaube ich nicht so wirklich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
wieviele trainer soll man denn noch verbraten, mit mehr oder weniger den gleichen problemen? man kann die bundestrainer die an der truppe oder großen teilen davon gescheitert sind ja auch noch dazu nehmen. klar, können natürlich alles gurken als trainer sein, aber daran glaube ich nicht so wirklich.
Was ist die Alternative? Das komplette Team austauschen ist finanziell nicht drin.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
wieviele trainer soll man denn noch verbraten, mit mehr oder weniger den gleichen problemen? man kann die bundestrainer die an der truppe oder großen teilen davon gescheitert sind ja auch noch dazu nehmen. klar, können natürlich alles gurken als trainer sein, aber daran glaube ich nicht so wirklich.
Glaube ich auch nicht. Aber irgendwie habe ich grade das Gefühl, dieses Team gewinnt kein Spiel mehr. Irgend einen Rettungsanker wird man werfen müssen. Ist in dem Geschäft so. Wegen mir könnte Tuchel ab sofort auch mit Tel, Pavlovic, Zaragoza usw. starten und ein paar Leute mal auf die Tribüne setzen, aber das wird in der Realität nicht passieren.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Was ist die Alternative? Das komplette Team austauschen ist finanziell nicht drin.


da das trainer tauschen nicht funktioniert hat, wird man wohl die faulen äpfel aussortieren müssen. es spricht ja niemand vom kompletten team, aber es stimmt doch ganz offensichtlich etwas nicht in der mannschaft.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Ich weiß nicht wer es geschrieben hat oder gesagt hat aber JN und Tuchel fremdeln mit dem FC Bayern. Ich würde Hansi fragen, wenn er auch keine Verbesserung herbeiführt, dann kann man wirklich dem Kader die Schuld geben, denn wären 3 verschiedene Trainertypen dagwesen und keiner hätte Erfolg gehabt. Das Problem mit dem gemeinsamen Schaffen unter Tuchel ist, das er sich im Grunde immer wieder von der Mannschaft oder einzelnen Spielern distanziert, also gibt es kein wirkliches Wir. Es braucht jemand der Lösungen aufzeigt und mit den Spielern den aufbauenden Austausch sucht. Wenn sich ein Kane schon anstecken lässt, dann ist schon einiges im Argen.
 
Oben