Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wir können den Kader ja mal durchgehen:

Neuer: Bestimmt selber, wann er aufhört. Habe aktuell das Gefühl, dass er mit Schmerzen spielt, um zur EM zu kommen. Karriereende 2025 halte ich aber für nicht unwahrscheinlich. Aktuell unantastbar. Nachfolge wird extrem schwer.

Ulreich: Idealer zweiter Mann hinter Neuer

Peretz: Sollte man verleihen

Upamecano: Fähigkeiten Weltklasse, Kopf zu oft Kreisklasse. Verkaufskandidat.

Kim: Ich glaube nicht, dass man ihn nach einem Jahr schon wieder abgibt. Braucht mMn einen Chef neben sich, dann wird das gut.

Dier: Aktuell bester Abwehrspieler. Sollte man verlängern, tut dem Team gut.

de Ligt: Wäre bei mir gesetzt, habe aber das Gefühl, dass er im Verein kritisch gesehen wird.

Phonsie: Wird mMn im Sommer zu Real gehen.

Guerreiro: Überzeugt meistens, allerdings Tuchel-Liebling. Trotzdem für mich kein Verkaufskandidat.

Mazraoui: Ich mag den Spielertyp, aber den Wirbel wird man nicht vergessen haben und ist recht oft verletzt. Verkaufskandidat.

Boey: Erst gekauft und passt für mich vom Typ her.

Sarr: Vertrag läuft aus, hat sich dann erledigt.

Kimmich: Ich glaube, eine Luftveränderung täte ihm gut, Verbleib ist aber ohne Tuchel wahrscheinlicher. Kann mir vorstellen, dass er nicht verlängert, aber auch 2024 nicht geht. Ende offen.

Goretzka: Läuft seit längerem seiner stärksten Form hinterher. Spielt mMn keine wirklich schlechte Saison, aber auch die Highlights fehlen. Verkaufskandidat.

Pavlovic: Kein Kommentar nötig.

Laimer: Positiver Typ, der auch hilfreich neben einer defensiven 6 sein kann. Bleibt, denke ich. Tut jedem Kader gut.

Gnabry: Oft verletzt, Großverdiener, schwankende Leistung. Verkaufskandidat. Aber, findet man einen Abnehmer?

Sanè: Spaltet die Fans. Hat überragende Fähigkeiten, ich würde ihn halten. Aber: Verdient (zu) viel.

Coman: Eigentlich kein Verkaufskandidat, aber öfter verletzt und als Scorer eher ineffizient. Wichtig mit seinem Tempo

Zaragoza: Erst kurz da.

Müller: Noch ein Jahr da. Kein Handlungsbedarf.

Musiala: Kein Kommentar nötig.

Tel: Kein Kommentar nötig.

EMCM: Vertrag läuft aus, wird gehen.

Kane: Kein Kommentar nötig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.558
Punkte
113
Dass Sane zuviel verdient mag sein, aber "verkaufen", ernsthaft? Wer soll ihn ersetzen, Mbappe? Ok, Füllkrug, solider Mann, macht wenig Fehler, seriöser Arbeiter, gute Frisur. Vielleicht Timo Werner? Wenn er draußen saß lief es erst Recht besch****, und wenn er reinkam wurde es eine Belebung. Aber gut, die Körpersprache. Wahrscheinlich ist auch die Musik die er hört schlecht.
 

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Die Trainersuche scheint schwierig zu werden. Die meisten guten Trainer hat man in München ja inzwischen schon verschlissen. Kloppo und Alonso scheinen keinen Bock auf einen 1-Jahres-Job mit anschliessender Rufschädigung zu haben.

Dass jetzt schon über eine mögliche Rückkehr des erst vor einem Jahr würdelos vom Hof gejagten Nagelsmann spekuliert wird, sagt irgendwie auch alles.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Sensationell was die Medizin heute alles leistet im Beispiel Eberl, in Gladbach gesundheitlich am Ende aber über Leipzig nach München.
Mich erstaunt die Gewissheit, mit der man von Außen voller Häme die mentale Gesundheit von fremden Dritten bewerten kann. Das hat @LeZ - Niveau.

:skepsis:

Selbst wenn der Abgang von Leipzig mit fehlender Loyalität und der Fokussierung auf den nächsten Karriere-Schritt einen sehr befremdlichen Beigeschmack hat, reicht das nicht aus, um die Begründung im Januar 2022 in Zweifel zu ziehen.

Auch wenn sich im allgemeinen Bewusstsein hinsichtlich psychischer Erkrankungen einiges zum Positiven geändert hat: als Betroffener hat man gehäuft eine Art Scham, weil die Verletzung im Gegensatz zu einem gebrochenen Arm mit Gips eben nicht sichtbar ist. Und man das Gefühl hat, seine Nicht-Leistungsfähigkeit beruflich und privat irgendwie beweisen zu müssen.

Dein Kommentar ist stellvertretend für eine noch immer verharmlosende Haltung von Teilen der Gesellschaft gegenüber diesem Krankheitsbild alles andere als hilfreich. Und sorgt dafür, dass der Druck - der im Krankheitsfall eh schon da ist - für Betroffene nochmal steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Trainersuche scheint schwierig zu werden. Die meisten guten Trainer hat man in München ja inzwischen schon verschlissen. Kloppo und Alonso scheinen keinen Bock auf einen 1-Jahres-Job mit anschliessender Rufschädigung zu haben.

Dass jetzt schon über eine mögliche Rückkehr des erst vor einem Jahr würdelos vom Hof gejagten Nagelsmann spekuliert wird, sagt irgendwie auch alles.
Das sagt nicht alles, sondern das würde sagen, dass eine vor knapp einem Jahr getroffene Entscheidung zweier Funktionäre, denen unter anderem diese Entscheidung den Job gekostet hat, falsch war. Fehler zu zu geben und aus ihnen zu lernen ist wichtig.
 

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
3.123
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand
Davies ist solide und schnell, aber mehr auch nicht. Da hat die nächste Stufe eindeutig gefehlt. Kann man abgeben.
Goretzka und Gnabry auf jedenfall auch. Sane grenzwertig, ich tendiere (noch!) eher zu behalten aktuell. Coman bitte auf jedenfall behalten. Upamecano kann man abgeben. Mazraoui nur abgeben wenn man einen adäquaten Ersatz bekommt.

Jau das wären so meine Baustellen, aber in die Tastatur hacken kann man sowas leicht mal :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mazraoui nur abgeben wenn man einen adäquaten Ersatz bekommt.
Mazraoui ist bei mir auch nur deshalb Abgangskandidat, weil ich vermute, dass Stanisic zurückkommt und man Boey neu geholt hat. Mit Stanisic hat man jemand, der gut RV und IV spielen kann. Man könnte quasi mit de Ligt, Kim, Dier, Stanisic und Boey (+ Kimmich, wenn er bleibt) zwei Positionen abdecken und Upa + Mazraoui ersatzlos abgeben.
Dass Sane zuviel verdient mag sein, aber "verkaufen", ernsthaft? Wer soll ihn ersetzen, Mbappe? Ok, Füllkrug, solider Mann, macht wenig Fehler, seriöser Arbeiter, gute Frisur. Vielleicht Timo Werner? Wenn er draußen saß lief es erst Recht besch****, und wenn er reinkam wurde es eine Belebung. Aber gut, die Körpersprache. Wahrscheinlich ist auch die Musik die er hört schlecht.
Deine Polemik ist manchmal sehr anstrengend... Bayern will sein versautes Gehaltsgefüge hinbiegen, Sané verdient 20 Mio und der Vertrag muss im Sommer verlängert werden, oder man sollte ihn verkaufen, um Transfererlöse zu generieren.

Ist Sané der neben Musiala am höchsten veranlagte Spieler des Kaders? Ziemlich sicher ja. Hat er seine Fähigkeiten schon einmal konstant abgerufen? Nein. Mache ich ihn dann zu einem der Bestverdiener im Kader? Das ist die einzige Frage, um die es geht. Nicht, ob er gut genug ist.

Sané ist 26 28, der wird keine großen Entwicklungsschritte mehr machen. Ich würde ihn gerne halten, verstehe aber auch die Gegenargumente. Eventuell kann man ja seine aktuellen Probleme tatsächlich mit den Schmerzen erklären, wobei ich mich frage, warum er dann spielt und Tel draußen sitzt. Vielleicht ist es aber auch eine Verletzung, die durch Ruhe nicht besser wird, gibt es ja auch.

Ja, Sané wird sehr kritisch gesehen, oft überkritisch und Du steuerst da ja heftig dagegen, was manchmal ins andere Extrem geht. Aber dass er nicht einmal seit er bei Bayern ist, über eine Saison gesehen relativ konstant abgeliefert hat, lässt sich kaum bestreiten.

Auf der anderen Seite habe ich schon auch die Hoffnung, dass ein Trainer mit einem guten Offensivkonzept, das ich bei Tuchel vermisse, ihn hinkriegt. Aber Nagelsmann hatte dieses Konzept und dennoch waren die Schwankungen enorm. Gut, da kann man jetzt wieder die familiäre Thematik anbringen. Aber irgendwie geht das immer so weiter. Irgendwas scheint immer zu sein, so dass er im Laufe der Saison aus dem Tritt kommt. Am Ende des Tages zahlt Bayern ihm sehr viel Geld, damit er konstant liefert.

Das Thema Sané ist sehr komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
Ich bin mal gespannt wie Eberl mit Freund funktioniert, Eberl hat ja schon angedeutet das er Boey nicht verpflichtet hätte. Eberl selbst hat aber wie jeder in Verantwortung auch kein Clean Sheet bei seinen Verpflichtungen in Gladbach oder Leipzig. Ich befürchte das Eberl wieder eher auf Sicherheit geht und eben keine Talente holt, sondern versucht die großen Namen zu verpflichten. Was die Liste der möglichen Abgänge angeht, bei Upa sehe ich auch das Talent, aber der braucht halt einen Trainer der ihm wirklich noch was beibringen will. Ein Beispiel dafür ist Pep er hat Boateng zu einem Weltklasse IV gemacht und einen Akanji wo jeder gedacht hat der Fehlerboy vom BVB, was will er mit dem, zu einem starken IV. Es hängt also vom Trainer und dessen Bereitschaft an Zeit und Mühe in Upa zu investieren. de Ligt sehe ich da eher schwierig an, denn der hat zwar eine gute Mentalität, ist aber in anderen Belangen stark limitiert, vor allem das Aufbauspiel, weiß nicht ob man das hinbekommen kann. Dier würde ich auf jedenfall behalten, der ist auch ein sehr guter Ergänzungsspieler, diese Spieler braucht man auch, zumal sich das angebliche Talent Buchmann schon wieder schwer verletzt hat. Bei Wimmer, Scholl und Dettoni kann ich nicht sagen ob die es drauf hätten als Ergänzungsspieler aber einen würde ich schon hochziehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was die Liste der möglichen Abgänge angeht, bei Upa sehe ich auch das Talent, aber der braucht halt einen Trainer der ihm wirklich noch was beibringen will. Ein Beispiel dafür ist Pep er hat Boateng zu einem Weltklasse IV gemacht und einen Akanji wo jeder gedacht hat der Fehlerboy vom BVB, was will er mit dem, zu einem starken IV. Es hängt also vom Trainer und dessen Bereitschaft an Zeit und Mühe in Upa zu investieren.
Das Thema ist, unter zwei sehr guten Trainern, die beide große Stücke auf Upa halten, ist im mentalen Bereich keine Verbesserung zu sehen. Nagelsmann und Tuchel sind auch beide sehr detailversessen. Mir fehlt da der Glaube, dass Upa noch die Kurve kriegt.

Ich sehe da auch einen Unterschied zu Boateng. Der war auch manchmal zu ungestüm, seine roten Karten waren aber oft Situationen, wo er versucht hat, den Fehler eines Kollegen auszubügeln. Bei Upa sind es aber teilweise absolute Aussetzer. Alleine die Elfmeter + Platzverweis gegen Lazio und Bochum sind zwei einfach abgrundtief dumme Aktionen.

de Ligt sehe ich da eher schwierig an, denn der hat zwar eine gute Mentalität, ist aber in anderen Belangen stark limitiert, vor allem das Aufbauspiel, weiß nicht ob man das hinbekommen kann.
Kann ich nachvollziehen. Upa mit der Mentalität von de Ligt wäre pure Weltklasse.

Insgesamt muss man bei der IV halt abwägen, ob man schon wieder umbauen und viel Geld investieren will. Vielleicht hat man mit Dier seinen Abwehrchef auch schon gefunden. Ich hoffe, dass am Freitag Dier und Kim spielen und bin gespannt, wie das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
also über upamecano wurde der stab gebrochen, weil er ein paar brainfarts zu viel gelassen hat, während man bei sané nachsichtig ist, der ist zwar einer der topverdiener und spielt sich in ausnahmslos jeder rückrunde im verein die letzte grütze zusammen, aber er KÖNNTE ja eventuell :crazy: sorry leute, aber sané ist keine 20+ millionen im jahr wert. zu reduzierten bezügen kann man ihn sicher behalten, aber er ist nicht das wert, was er aktuell bekommt, und ganz sicher ist er es nicht wert, ihn mit noch mehr geld zuzuscheissen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Coman bitte auf jedenfall behalten.
Ich habe bei Coman halt schon immer ein Problem beim Thema Output. Mal nur Spiele für Bayern:

Coman 291 Spiele, 63 Tore, 66 Vorlagen, 18.077 Minuten -> 0,44 Scorer pro Spiel / 0,007 Scorer pro Spielminute
Sané 166-47-49, 10.973 Minuten -> 0,58 / 0,009
Gnabry 229-82-51, 14.044 Minuten -> 0,58 /0,009
Musiala 152-39-26, 8.297 Minuten -> 0,43 /0,008

Musiala, der teilweise auch mal 6er gespielt hat, kommt auf mehr Scorer pro Einsatzminute, Sané und Gnabry liegen deutlich drüber und gleich auf, was ich nicht gedacht hätte.

Natürlich kann man keinen Kahlschlag in der Offensive machen und für 500 Mio neu einkaufen. Und natürlich sind Scorer nicht alles, haben aber bei Offensivspielern eine Aussagekraft. Aber warum Coman deutlich weniger Kritik abbekommt als Sané, erschließt sich mir nicht. Abgesehen vom Siegtor im Finale 2020 ;)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Aber warum Coman deutlich weniger Kritik abbekommt als Sané, erschließt sich mir nicht. Abgesehen vom Siegtor im Finale 2020 ;)


weil man bei coman nicht den eindruck hat, dass er nur wertvoll ist, wenn er in überform ist. und natürlich weil er zumindest ein wenig fußball iq mitbringt, etwas das deinem liebling leroy komplett abgeht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sané kannste vergessen. Zwei Monate Weltklasse, fünf Monate Wundertüte. Brauchts meines Erachtens nicht mehr. Im Sommer nochmal 50 Mio.+ rausholen und ab dafür. Sané hat keine 20 Mio. verdient und die will er ja bei einer Verlängerung garantiert haben, weil er ja sich sonst nicht wertgeschätzt fühlen kann. Es wäre eine Fortsetzung der unsäglichen Kaderpolitik der letzten Jahre, wenn man nach drei Jahren gegen die Wand laufen dieselbe Nummer nochmal vier Jahre verlängert bei gleichen oder gar höheren Bezügen und fortschreitendem Alter das bei seinem Tempo eine gehörige Rolle spielt. Ich glaube man wird Sané ein geringeres Angebot machen, wenn überhaupt (Eberl wird das letztendlich entscheiden), und dann wird der evtl. keinen Bock mehr auf uns haben. Da hätte ich mittlerweile kein Problem damit. Gegen Leipzig dreht er bei einer Chance im Strafraum einfach ab, obwohl er den Ball locker hätte erreichen können. Gehts noch? Was soll das? Sané hat man damals billiger bekommen, weil er schwer verletzt war. Wäre er darüberhinaus die Riesennummer gewesen für die man ihn gehalten hat, hätte Pep ihn nicht ziehen lassen, trotz Kreuzband (bei Walker gabs ein Abendessen mit Kerzenschein von Pep, bei Sané nicht). Er ist kein Robbennachfolger und wird auch keiner mehr. Da fehlts an entscheidender Stelle.

Man muss daher auch mal die Verlustängste überwinden. Nicht mehr oder kaum entwicklungsfähige Spieler besetzen letztlich Kaderplätze und kosten derzeit bei uns überdurchschnittlich viel Geld. Das Gefüge:
  • Harry Kane – 25 Millionen Euro/Jahr
  • Manuel Neuer – 21 Mio. Euro
  • Thomas Müller – 20,5 Mio. Euro
  • Leroy Sane – 20 Mio. Euro
  • Kingsley Coman – 20 Mio. Euro
  • Joshua Kimmich – 19,5 Mio. Euro
  • Serge Gnabry – 19 Mio. Euro
  • Leon Goretzka – 18 Mio. Euro
  • Matthijs de Ligt – 16 Mio. Euro
  • Minjae Kim – 12 Mio. Euro
  • Alphonso Davies – 11 Mio. Euro
  • Dayot Upamecano – 10 Mio. Euro
  • Konrad Laimer – 9 Mio. Euro
  • Raphael Guerreiro – 8 Mio. Euro
  • Noussair Mazraoui – 8 Mio. Euro
  • Jamal Musiala – 8 Mio. Euro
  • Mathys Tel – 4 Mio. Euro
  • Bouna Sarr – 3 Mio. Euro
  • Sven Ulreich – 2 Mio. Euro
  • Daniel Peretz – 1,5 Mio. Euro
Sportliches Gesundschrumpfen ist angesagt. Mehr Dier, weniger Arschgewackel. Dier war ein halbes Jahr aussortiert bei seinem Heimatclub, verdient ein Fünftel von Sané, die englischen Foren haben uns ausgelacht was wir mit dem Typen wollen und...........er ist ein stabiler Anker in der Abwehr und spielt im Gegensatz zu den ganzen anderen IV´s sinnvolle Diagonalpässe nach vorne. Beide Tore gegen Leipzig hat er klasse eingeleitet. Der Pass auf Choupo vor dem 2:1 war der geilste Pass seit sehr langer Zeit. Mit einem Pass die GESAMTE Leipziger Mannschaft (alle zehn Feldspieler) überspielt!!! Kam sowas schon von de Ligt? Davon daher bitte mehr, auch im Offensivbereich. Die Verträge von Spielern die nur ihren Job gemacht haben, um in schwachen Bundesligajahren Meister zu werden, muss man abwickeln. Gnabry, Sané, Kimmich, Goretzka und auch mit Abstrichen de Ligt und letztlich auch Coman sind diese Gehälter einfach nicht wert. Das ist zu wenig Gegenleistung gemessen an den Leistungsträgern Neuer und Kane, die jeden Cent wert sind. Man kann natürlich nich alle auf einmal autauschen, aber 3-4 im Sommer schon. Man wäre ja mit Zaragoza, Irankunda und dem 1,96m Einkauf (Name vergessen) nicht blank und Guirassy bekommt man wohl auch noch.

Was übrigens ein bißchen unterging: Goretzka, Gnabry und Sané Samstag auf Sonntag bis Ultimo auf Aftershowparty von einem Rapper in der Olympiahalle. Training 10:30 Uhr waren sie da aber viel geschlafen hat man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.142
Punkte
113
@Solomo detailversessen bedeutet nicht das man bereit ist den Spielern außer taktisches Verhalten etwas beizubringen. Man kann auch kritisieren das man sich von dem Teampsychologen vor der Saison getrennt hat. Tuchel hat sinngemäß in einem Interview gesagt, er ist nicht dazu da den Spielern fußballerisch etwas beizubringen, JN wurde nachgesagt das er keine Bindung zum gesamten Team hatte, sondern nur zu den Führungsspielern, wurde damals im Zusammenhang mit Musiala erwähnt, der vorher wohl sehr väterlich von Flick betreut wurde. Klar ist sowas bei einer Millionentruppe wie den FC Bayern sehr viel verlangt, aber ich denke manchmal fehlt nur ein kleiner Tick. Übrigens hatte Upa eine Bomben WM gespielt, da ist der Druck bekanntermaßen auch sehr sehr groß.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Aktuell läuft die Präsentation mit Eberl, Hainer und Dreesen. Der Kicker tickert dazu u.a. folgendes:
Vor 3 Minuten
"Ich werde natürlich viel beim Trainer sein", sagt Eberl. "Unterstützen wo wir unterstützen können" sei sein Credo. Das betreffe ihn und Sportdirektor Freund.

Vor 4 Minuten
Das oberste Ziel des FCB sei es, sportlichen Erfolg zu haben, ergänzt Dreesen. Man wolle aber nicht alles in einer Saison auf eine Karte setzen. Es gehe um "Weitsicht".

Vor 5 Minuten
Welchen finanziellen Mittel sind für den Umbruch vorhanden? Hainer verweist auf die konstruktive AR-Sitzung am Montag. Für die sportlichen Ziele gehe es darum, die angemessenen finanziellen Mittel bereitzustellen. Aber diese, so Hainer weiter, seien vorhanden - obwohl man natürlich alles kritisch prüfen werde, was Eberl vorschlägt.

Vor 6 Minuten
Die Entscheidung, sich im Sommer von Thomas Tuchel zu trennen, bezeichnet Eberl als "absolut sinnvolle Entscheidung".
Vor 4 Minuten
Wie groß der Umbruch sein wird, lässt Eberl offen. "Wir werden alle Informationen gemeinsam besprechen und dann schauen wir uns den Kader an. Aber das allererste ist erstmal, dass wir den passenden Trainer finden, um dann mit ihm zu sprechen."

Vor 6 Minuten
Eberl macht klar, dass er die Saison noch nicht abhaken will. Trotzdem werde man sich bei der Trainersuche "Gedanken machen, welche Kandidaten auf der Liste sind". Dann gehe es auch darum, Spieler zu finden. "Wir müssen den passenden Trainer finden und dann die passenden Spieler. Das am besten so schnell wie möglich", so Eberl. Manche Kandidaten seien aber noch nicht frei, entsprechend sei das nicht so einfach. "Ich bin mir aber sicher, dass wir die passenden Puzzleteile für die Saison 2024/25 finden werden."

Vor 8 Minuten
Er sei beim FC Bayern, "um Titel zu sammeln. Alle meine Kollegen hier haben schon einige. Ich habe noch keine. Mindestens einmal will ich das schaffen", sagt er mit einem Augenzwinkern.

Vor 8 Minuten
Er freue sich, neue und alte Mitstreiter zu treffen. "Es kommen Herausforderungen auf uns zu", sagt Eberl, der die Trainersuche und Kaderplanung nennt. Freund sei dabei ein ganz wichtiger Ansprechpartner. "Wir sind, was eher ungewohnt ist für Bayern, in der Jägerrolle. Acht Punkte klingt viel, aber es gibt noch genug Spiele", betont Eberl. Es gehe jetzt erstmal darum, in der restlichen Saison die größtmöglichen Ziele zu erreichen, "vielleicht noch einen Titel zu erreichen."

Vor 10 Minuten
Jetzt ergreift Eberl das Wort. "Ich wurde 1994 nach Bochum verkauft, was eher meiner sportlichen Qualität entspricht", sagt Eberl. Er sei gespannt, "deutsches und europäisches Topniveau" kennenzulernen.

Vor 10 Minuten
Nun spricht Eberls Vorstandskollege Dreesen. "Max hat fast 15 Jahre für den FC Bayern Fußball gespielt, er kennt die DNA des Klubs", erklärt er. "Der engste Führungskreis funktioniert dann am besten, wenn er ein Team ist." Trotz seiner langen Zeit als Spieler und Manager in Gladbach sei er dem Klub sehr verbunden. "Willkommen dahoam, Max", sagt Dreesen.

Vor 11 Minuten
„Willkommen dahoam, Max.“
Jan-Christian Dreesen

Vor 12 Minuten
"Mit Max und Christoph Freund haben wir zwei absolute Top-Leute", so Hainer abschließend.

bin sehr gespannt wieviel Gestaltungsspielraum Eberl letztlich für Christoph Freund übrig lässt, wenn es um den Kader geht. Die Ansagen klingen ja mal recht konstruktiv und produktiv ;)
 
Oben