le Tissier
Bankspieler
One Hit Wonder haben abgesehen vom Ergebnis meist nicht so viel vorzuweisen. One Hit Wonder wird man durch Glück, Zufälle und/oder weil einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort alles perfekt gepasst hat. (oder andersrum Pech, dass nachher gar nix mehr passt) Nichts davon trifft auf Alonso zu. Alonso hat einfach herausragend gute Arbeit als Trainer gemacht. Das ist Fakt. Das weiß man jetzt. Es gibt nullkommanull Grund anzunehmen, dass er das nicht woanders auch könnte.
Ich habe irgendwann vor 3-4 Jahren schonmal hier im Forum geposted, dass ich Alonso (und Mascherano) unter den Ex Spielern als die perfekten Trainerkandidaten sehe. Also ich bin sicher nicht überkritisch im Bezug auf seine Person. im Gegenteil...
Ich finde bei Trainern auch wichtig, dass man einen Plan und eine Identität erkennen kann. Das muss nicht extrem in eine Richtung gehen (Pressing, Ballbesitz etc) sondern kann auch einfach Pragmatismus sein. Und bei Alonso ist die Handschrift definitiv klar erkennbar.
ABER: Natürlich spielt Leverkusen diese Saison über den eigenen Möglichkeiten. Sie sind sehr gut. Aber sie sind nicht so gut, dass man sie nach 26 Spieltagen mit 70 Punkten und ungeschlagen auf dem ersten Platz erwarten würde. Da ist definitiv auch viel Glück dabei.