Bin mir nicht mehr sicher, ob es an Tuchel's "System" liegt, oder an schwächeren Spielern. Tuchel scheint beinhart auf "hinten steht die Null, und vorne reicht ein Tor" zu setzen. Das Spielsystem war Flanken auf Kane, Schüsse von der Strafraumkante gab es einen einzigen guten von Coman den ich mitbekommen habe. An sich gab es auch genug Chancen für dieses eine Tor, beim ersten Mal vergeigt Kane frei vor dem Tor.
Nur haben leider die Spieler im Mittelfeld wieder was anderes vorgehabt. "Ich will nach vorne, ich will Tore, mir doch egal wer in der Abwehr verteidigt!" Versucht Laimer nicht auf "Gegenpressing" zu gehen als Müller nen gefährlichen Fehlpass spielt, passiert genau überhaupt nichts, und es steht 0:0. Auch beim 2:0 laufen irgendwelche Spieler nicht mit, es entsteht kurz eine Überzahl, und Davies steht zu weit innen und übersieht Ryerson. Oder ignoriert ihn absichtlich. Dieses nicht zurücklaufen mit Überzahl Dortmund ist mehrfach passiert, beide Tore resultierten daraus. Komplett die Antithese zu Tuchel, der wasserdicht hinten stehen, zustellen, bedrängen und ablaufen will. Dann langsam nach vorne oder zwei mal im Spiel der eine lange Ball, und entweder daraus fällt ein Tor oder ein Standard geht mal rein.
Sane auch symptomatisch, dribbelt sich an einem vorbei, an zwei, am Dritten, und findet wieder keine Anspielstation. Weiß der Geier, müsste ich mir in der Zusammenfassung ansehen ob der blind war oder wirklich keiner gekommen ist. Ganz anders bei Nagelsmann, wo immer einer in die Lücke gelaufen ist um die Raute anzubieten. Da stimmt im Mittelfeld das Spielsystem nicht, oder Tuchel will genau so spielen. Nur halt mit dem Tor von Kane in der 1. Halbzeit, und ohne Gegentor.