Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Nebukadnezar

Pure Emotion
Ich sehe es wie @Zapator , bei jedem Angriffsversuch der Engländer musste man Angst haben. Es kam nicht viel gefährliches aber dennoch war war immer ein banges Gefühl dabei.
Upa hätte Glück dass der Ref ihn nicht mit Rot zum duschen geschickt hat, und das gleiche zweimal. Was mir aber auch bei Upa aufgefallen ist. Er wirkt psychisch stabiler. In der Vergangenheit könnte man Geld darauf setzen dass nach der ersten Unsicherheit/ Fehler weitere folgen werden. Aber nach der zweiten Rostwürdigen Aktion hat er sich gefangen und hat das Spiel gut zu Ende gebracht.

Unsere beiden starting IVs haben in dieser Saison leistungsmäßig einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Ja, ich habe es verflucht dass der Ligt gehen musste, aber stand jetzt fehlt er nicht wirklich.
Ich kann mich erinnern dass @Solomo vor der Saison geschrieben hat dass er sich von Kompany als ehemaliger Weltklasse IV erhofft, dass er unsere Verteidigung stärker macht. Stand jetzt ist das so.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich sehe es wie @Zapator , bei jedem Angriffsversuch der Engländer musste man Angst haben. Es kam nicht viel gefährliches aber dennoch war war immer ein banges Gefühl dabei.
Upa hätte Glück dass der Ref ihn nicht mit Rot zum duschen geschickt hat, und das gleiche zweimal. Was mir aber auch bei Upa aufgefallen ist. Er wirkt psychisch stabiler. In der Vergangenheit könnte man Geld darauf setzen dass nach der ersten Unsicherheit/ Fehler weitere folgen werden. Aber nach der zweiten Rostwürdigen Aktion hat er sich gefangen und hat das Spiel gut zu Ende gebracht.

Unsere beiden starting IVs haben in dieser Saison leistungsmäßig einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Ja, ich habe es verflucht dass der Ligt gehen musste, aber stand jetzt fehlt er nicht wirklich.
Ich kann mich erinnern dass @Solomo vor der Saison geschrieben hat dass er sich von Kompany als ehemaliger Weltklasse IV erhofft, dass er unsere Verteidigung stärker macht. Stand jetzt ist das so.
und das liegt zum großen Teil ganz sicher an Kompany, denn er hat Upa und Kim nach der Wolfsburg-Partie sofort öffentlich als auch innerhalb der Mannschaft (hat Kimmich so berichtet) gestärkt und ihnen das Vertrauen geschenkt. Nur so kriegst du die Spieler wieder in die Spur und der Glaube an sich selbst ist im Sport wie im Leben besonders wichtig. Da sehe ich ganz klar Kompany als Trainer als Hauptverantwortlichen für deren Leistungssteigerung, obwohl sein System für die IVs ja nochmal riskanter ist als bspw. unter Tuchel.

Zapator

Bankspieler
Der Versuch Oliseh durch die Mitte kommen zu lassen hat m.E. nicht funktioniert.
Anfangs dachte ich, dass er schon die Skills dazu haette, aber letztendlich kamen da keine Impulse von ihm.
Ich denke gerade er, Coman, Sane und Musiala sollten immer wieder das Dribbling suchen und Risiko gehen.
Zum einen weil es reicht wenn es nur jedes 5. mal klappt und man dann aber auf dem Weg zu einer Torchance ist und zum anderen reicht es oft schon wenn man den Ball danach schnell zurueckerobert, dass die Verteidigung in Unordnung ist.
Die zweite Komponente die gefehlt hat war das Direktspiel. Wenn jeder denn Ball annimmt, schaut und ihn sich zurechtlegt, bekommt man kein Tempo in die Aktionen und die Abwehrreihe hat Zeit sich zum Ball hin zu verschieben (was Lev und Villa ja gut gelungen ist).
Ich denke auch da mangelt es nicht an Skills, auch hier muss man einfach mutiger sein.

Michael der Echte

Bankspieler
Und da hatte Palhinha mal so gar keine Aktien dran – oder hat er sich als Neuer verkleidet und Kilometer vor dem Tor rumgetanzt? Das hätte ich dann übersehen.
Es spielt doch keine Rolleo ob er direkt Aktien drin hatte, der lange Ball auf Duran wurde zugelassen, da hatten Sane und Kimmich ihre Aktien drin (Pressing), aber die Aufteilung im MF war auch in der Situation insgesamt nicht gut. Jedenfalls wurde er eingewechselt um defensive Stabilität zu geben und das Anforderungsprofil hat sich schlagartig geändert, und dieses erfüllt Palhinha halt dann nicht. Ich hoffe die Abstimmung wird besser und er kann wirklich mal zeigen ob er eine Bereicherung ist, vielleicht schon in Frankfurt.

Lucatoni14

Bankspieler
Konnte nur die Highlights sehen aber das war halt schon bisschen Chancenwucher und ein maximal dummes Gegentor, was zu 100% auf neuer geht. Upa ist da doch sogar dran, wer weiß ob Durán, da überhaupt vorbei kommt. Gnabry am Anfang des Spiels ist eine Riesen Chance und auch die am ende. Plus das Ding, wo er völlig sinnbefreit aufs Tor haut. Da hätte Minimum 1 Tor rausspringen müssen. Auswärts bei Aston Villa, Emery Mannschaft. Ist halt ne eklige Aufgabe. Mit einem remis hätte man leben können, Niederlage ist blöd. Jetzt in Frankfurt, was auch super schwierig ist. 3 spiele in Folge ohne Sieg, die Bild Schlagzeilen schreiben sich schon von alleine. Hoffentlich zeigt man eine gute Reaktion und behält seinen Stil bei.

mass

Bankspieler
In der Hinsicht wird das Spiel gegen Aston Villa interessant. Die sind keine Weltklasse Mannschaft und sind defensiv verwundbar. Aber die sollten besser aufgestellt sein um Bayerns hohe Abwehr zu ärgern. Die haben einige Spieler die Bälle besser behaupten können als Leverkusen. Ihre ganze Spielweise besteht eigentlich daraus den Gegner zu locken um dann Pressing zu überspielen. Sollte dadurch ein unterhaltsameres Spiel werden als das Duell mit Leverkusen.

Ziemlich perfekte Voraussagen.(y)

Ich kann mit dem Spiel leben. Wenn man berücksichtigt, dass man da unbedingt seinen Stiefel durchdrücken will und wenn man nicht erkennen will ab Minute 70, dass man da eben heute nicht gewinnt, weil der Gegner halt daheim auf 00 spielt und nen sehr gut aufgelegten Keeper in der Bude stehen hat, dann passiert so etwas halt, wenn man zusätzlich noch Fehler macht.

Die Fehlerursache für die Niederlage ist für mich dann im Detail

a) siehe oben, da fehlt es mir an Ausgebuffheit. 00 waere vollkommen ok gewesen (so wie City das daheim gegen Inter halt auch macht)

b) Im Sturm lässt man zu viel liegen. Waere Gnabry Vinicius Junior, gewinnt man das halt 2:0 (Chance 1 und 3 sind schwierig weil unter grossem Zeitdruck aber Chance 2 muss rüber zu kane, Gnabry macht die richtig wichtigen halt fast nie seit Jahren also genauer seit 2020...wo er seinen Corona-Boost Jahr hatte) Und bei Kane ist es mir eigentlich auch zu wenig in diesen internationalen Matchen wo ein Tor absolut entscheidend waere, siehe die Spiele auch gegen Real.....) Aber bei beiden stimmt der Einsatz. Eventuell fehlt auch nur ein bischen Glück...aber ich glaub nicht wirklich daran

c) Unsere Weltklasse-Legende im Tor. Bin mal gespannt wie lange ich hier noch lese "kann mal passieren aber darf eigentlich nicht" Ich dreh den Bock mal um und behaupte: Wenn Nübel so ein Ding fabrizieren würde, dann fackelt hier die Haupttribüne ab (Neuer weiss dass auch selbst, konnte man in seinem Gesicht ablesen auf dem Platz) Den Wechsel zur neuen Spielzeit zu machen ist überfällig. Aber von Legenden trennt man sich halt nur schwer. Verstehe ich auch....

Nochmal: Die Spielanlage war ok für mich. Habe nur umstellen auf Plan B vermisst am Ende und waere mit nem Remis absolut fein gewesen
. Und das wird ein Thema werden. Denn das Match dürfte ne Blaupause sein für viele andere Teams gegen uns. Frankfurt wird da sicherlich auch kein Spaziergang am Sonntag. Das ist eventuell das Gute an dieser Niederlage: Man dürfte wieder einen Tick schärfer bei der Sache sein als nach ner 20 zu 3 Tore Woche (das Ausnahmematch gegen den Meister daheim malaussen vor gelassen, weil da eh jeder scharf ist)...

Fazit: Bin sehr gespannt auf Sonntag

Michael der Echte

Bankspieler
Es geistert ja das Thema Allisson durch die Gazetten, wäre für mich ein nachvollziehbarer move, kann noch einige Jahre spielen. Man könnte aber auch versuchen mit Nübel/Perez durchzustarten.

LeZ

Bankspieler
Ich sehe an sich neben Neuer's Brainfart nur ein Problem: die mangelnde Präzision bei den Pässen bzw. am Ball.

Das Pass-SYSTEM ist sehr gut, das funktioniert VIEL besser als bei Tuchel, und kreiert ständig echtes Potenzial für Chancen. Die sich dann auch folgerichtig selbst gegen diese stark verteidigende, äußerst disziplinierte und athletisch gute Mannschaft ergeben haben.

Man konnte aber auch in allen anderen Spielen schon erkennen, dass die Qualität der Pässe noch nicht Barca-Niveau hat. Praktisch bei jedem dritten oder vierten Pass muss der Angespielte Ausfallschritte machen oder kurz hinterherlaufen, um den Ball überhaupt zu bekommen und unter Kontrolle zu kriegen, bevor er weiterspielen kann. Das ist die Zeit, die dann für den besseren, einfacheren Abschluss oder die gefährliche Kombination fehlt.

Ganz besonders ins Gewicht fällt das dann beim Abschluss selbst, sowie beim letzten Anspiel für das einfache Tor. Tick zu weit oder in den Rücken, und das Tor fällt eben nicht.

Ich war nach den letzten Auftritten absolut überzeugt davon, dass wir Leverkusen und Aston Villa putzen, umso enttäuschender waren die Ergebnisse. Gegen Leverkusen war das Spiel an sich gut, gestern weniger. Unter dem Strich haben wir jetzt gegen die zwei einzigen Teams, die uns in Normalform gefährlich werden können nicht gewonnen. Deswegen bleib ich dabei: Der Saisonstart ist jetzt nicht mehr gut, sondern mittelmäßig. Gegen Frankfurt stehen wir schon unter Druck…und das Spiel wird keineswegs einfach.

Kurioserweise ist plötzlich die Offensive und nicht mehr die Defensive das Problem. Gestern waren zwar auch hinten Wackler drin, aber in Summe hätte man ohne dem Neuer-Fauxpas keinen Gegentreffer kassiert. Fand vor allem Davies Bockstark. 95 Prozent Passquote, 88 Prozent Zweikampfquote, drei Chancen vorbereitet, die zweitwenigsten Ballverluste nach Kim. Hat da wirklich unglaublich viel ausgebügelt mit seinem Speed und macht jetzt auch die Läufe nach hinten mit Voll-Speed…letztes Jahr ist er meist nur getrabt. Wie da die BILD auf ne Note 5 kommt ist mir echt ein Rätsel. Man liest ja viel Schwachsinn, aber das ist für mich echt unerklärlich.

Fand auch das Mittelfeld-Zentrum ganz gut, wobei irgendwann etwas die Präzision gefehlt hat. Narrisch gemacht hat mich aber die Offensive. Von Kane ist das einfach viel zu wenig. Als Mittelstürmer musst du einfach auch mal Torgefahr ausstrahlen. Auch am Ball fand ich ihn schwach. War unglaublich behäbig und hat praktisch keine Bälle festgemacht. Gnabry bemüht, aber mit ner Chancenvertwertung direkt aus der Hölle. Auch unerklärlich die Szene, in der er Kane in der Mitte ignoriert. Bei Coman und Sané habe ich das Gefühl, dass da jegliche EIns-gegen-Eins-Fähigkeiten abhanden gekommen sind. Kann mich in der laufenden Saison an keine Szene erinnern, in denen die wirklich mal einen Gegenspieler ausgedribbelt haben. Coman dreht immer ab, nimmt das Tempo raus und spielt dann zum Nebenmann. Musiala hat das Spiel dann etwas belebt und war da vorne der Beste, aber auch er tut sich in den Top-Spielen schwer, auch mal Scorer zu liefern.

le Tissier

Bankspieler
Einige Gedanken:

Ich bin kein Neuer Fan. War da in der Vergangenheit eher immer der Meinung, dass sein Einfluss auf das Spiel extrem überschätzt wird. Weiter oben steht irgendwo, dass der Villa Torwart einen guten Tag hatte... Ich würde eher sagen der ist seit mindestens 3 Jahren besser als Neuer.

ABER: Das Tor ist pure Weltklasse. Schon allein in der Szene auf die Idee zu kommen direkt zu schießen und dann diese Ausführung. Ich mache Neuer da keinen großen Vorwurf. Er hofft vielleicht, dass es einen miesen ersten Kontakt gibt und er dann eingreifen kann.... Aber kein Keeper würde in der Szene mit der Direktabnahme rechnen.

--

Das Herausspielen von Chancen gegen extrem defensive Gegner. Ich fand da war Bayern gegen Freiburg kläglich. Es war gegen Leverkusen ziemlich harmlos und auch gestern gab es zu wenig gefährliche Szenen wenn man das mit der Feldüberlegenheit vergleicht. Ich finde es ist zu umständlich und zu kompliziert. Man spielt mit vielen Stationen den Ball hin und her aber es landen viel zu wenig Bälle in den gefährlichen Räumen. Manches hat mit dem Personal zu tun (wenn Laimer das ganze Spiele auf dem rechten Flügel agiert kann ich da auch direkt jemanden hinstellen der das kann. Nicht ganz so hohl wie Jogi 2014 mit Mustafi und Höwedes aber trotzdem seltsam) und es scheint aber auch die Vorgabe zu sein geduldig auf Lücken zu warten. Gegen Leverkusen war es Grimaldo und gestern war Digne der Linksverteidiger. Die wären beide hoffnungs überfordert wenn sie ein Eins gegen Eins mit Olise, Coman, Musiala oder Sane bestreiten müssten. Warum forciert man nicht diese Duelle und nutzt diese Schwachstellen beim Gegner? Stattdessen sieht man oft eher anspruchsvolle Kombinationen auf engem Raum. Ich finde da macht man es manchmal zu umständlich.
Außerdem: Im Zweifelsfall mehr Bälle in den 16er. Du hast Kane als Abnehmer. Du hast außerdem Gnabry und Müller mit gutem Torriecher. Die stehen da schon richtig wenn es Abpraller gibt. Bei der heutigen soften Regelauslegung ist gefühlt jede 50te Flanke ein Elfer wegen Handspiel. Da fehlt mir einfach, dass man mehr Druck macht und auch etwas Chaos forciert.

Beim Verteidigen: Ich glaube nicht, dass viele Teams die Villa Blaupause umsetzen können. Emery lässt immer so spielen und Villa ist dann einerseits ballsicher und andererseits vorne physisch gut und stark im Umschalten.

Aber: Der große Vorteil vom Bayern Pressing ist ja eigentlich dass man den Ball früh zurückerobern will. Und ich denke das werden clevere Trainer nicht zulassen. Mehr und mehr Teams werden den Ball einfach hinten rausschlagen. Und dann ist die Frage ob Bayern davon wirklich profitiert. Wenn sie sich dann darauf verlassen dass Kim und Upa an der Mittellinie Eins gegen Eins spielen. Das ist gegen Watkins schlicht dumm. Aber das wird auch gegen Augsburg und Co immer mal wieder Probleme geben.
Ich finde Bayern macht das Angriffspressing momentan zu extrem und profitiert eigentlich nur wenn die Gegner dann trotzdem naiv rausspielen. Das werden nicht viele Mannschaften tun. Ich würde da viel mehr variieren und den Gegner einfach auch mal spielen lassen. Lass die doch mal bis an die Mittellinie aufrücken und dann hast du bei Ballgewinn Raum für deine Offensive. Also quasi bisschen mehr Ancelotti Methode. Der wechselt immer mit Phasen aus hohem Druck und dann lässt er den Gegner auch mal mitspielen und bestraft dann per Konter.

Kritik an Kane finde ich total Banane. Bayern schnürt den Gegner im 16er ein und er soll dann umringt von 8 Verteidigern was genau machen? Ist doch als Stürmer komplett undankbar. Zumal er auch kaum Bälle in den 16er kriegt. Sich ins Mittelfeld fallen lass ist auch Käse weil er dadurch keinen Raum schaffen kann. Ist ja sowieso schon alles viel zu eng.

Gegen Barca wirds lustig. Wenn beide Teams so spielen wie sie das bisher in der Saison tun wirds ein 6 zu 3 für Bayern oder sowas.

Kritik an Kane finde ich total Banane. Bayern schnürt den Gegner im 16er ein und er soll dann umringt von 8 Verteidigern was genau machen? Ist doch als Stürmer komplett undankbar. Zumal er auch kaum Bälle in den 16er kriegt. Sich ins Mittelfeld fallen lass ist auch Käse weil er dadurch keinen Raum schaffen kann. Ist ja sowieso schon alles viel zu eng.
Von einem Weltklasse-Mann erwarte ich, dass er sich auch mal durchsetzen kann oder mal ein Kopfballduell gewinnt. Kane ist da oft noch nicht mal hochgesprungen.

Zapator

Bankspieler
@Schwarz-Rot-Gold Adler
Ganz schoen negative und ergebnisorientierte Auslegung die du da hast.
Dass Leverkusen und Villa 2 Tore schiessen aus den Moeglichkeiten die sie hatten, ist schon relativ ungluecklich.
Wir reden von Leverkusen, die eine fanastische Saison hingelegt haben und nicht schlechter geworden sind und Bayern, die eine absolute Kacksaison hatten, und Bayern war in allen Belangen ueberlegen - dann ist das eine richtig gute Leistung.
Und Villa ist jetzt auch keine Laufkundschaft die man mal so wegballern muss.
Also wenn ich das insgesamt betrachte, ist das immer noch ein hervorragender Saisonstart und bei weitem besser als zu erhoffen war.

@le Tissier Auch wenn das Tor gut gemacht war, es ist nur gefallen weil Neuer erst rauslaeuft und dann umdreht als er merkt dass er nichtmal in die Naehe des Balls kommt.
Waere er sofort zurueck ins Tor, haette er den Ball locker gefangen.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Von einem Weltklasse-Mann erwarte ich, dass er sich auch mal durchsetzen kann oder mal ein Kopfballduell gewinnt. Kane ist da oft noch nicht mal hochgesprungen.
Kane hat eine gute Spielintelligenz, holt sich auch gerne die Bälle aus dem Mittelfeld und hat auch gerne Wiese vor sich.
Das Spiel gegen einen massiven Abwehrriegel ist nicht seins.
Er braucht Platz für sein Spiel, anders als zB ein Lewandowski der nur vorne steht und schreit Feed ne more

Solomo

Hundsbua
Kane hat eine gute Spielintelligenz, holt sich auch gerne die Bälle aus dem Mittelfeld und hat auch gerne Wiese vor sich.
Das Spiel gegen einen massiven Abwehrriegel ist nicht seins.
Er braucht Platz für sein Spiel, anders als zB ein Lewandowski der nur vorne steht und schreit Feed ne more
Und wenn er im Strafraum ist, braucht er Anspiele.

Fathi8

Bankspieler
Wegen Neuer..ich will ihn nicht verteidigen, letztlich ist er natürlich ein großer Faktor bei dem Tor.
Aber vor dem Pass gibt es noch so viele Dinge die nicht gepasst haben, dass es nicht 100% auf seine Kappe geht:

1) Beim Abwurf von Martinez ist man vorne komplett unsortiert. Null Druck auf den Passgeber.
2) Hinten stehen Kim und Upa beide auf der linken Seite. Was genau hat Upa da gemacht vorher. Und wenn er links ne Aufgabe hatte, müsste Kim dann nicht den Stürmer der frei steht bewachen bzw. im Blick haben.
3) Natürlich macht Neuer dann den Fehler. Er steht eigentlich richtig da oben, weil eben genau der Stürmer frei steht und er das (wahrscheinlich) als Gefahr erkennt. Aber dann geht er eben trotz perfektem Pass noch einen Schritt raus, statt zu erkennen, dass Upa den Sprint zum Stürmer macht und ihn wahrscheinlich noch stören kann vor einem 1:1 mit Neuer. Und eben dieser Schritt ist der Fehler. Entscheidet er sich da direkt für die andere Richtung fängt er den Ball wahrscheinlich noch mit der Mütze.

Aber so Tore können mal passieren. Es ist nicht alles 100% perfekt. Aber Trust the process. Glaube da wird noch einiges besser werden. Und ne CL Vorrunden Niederlage ist mir lieber als eine im Achtelfinale.

Oben