Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Nach den ersten Spielen war die Frage, ob die Defensive ein Problem ist und auch gg gute Mannschaften funktioniert.
Die Antwort ist JA, und zwar sehr gut.
Man hat Leverkusen 90 vom Tor weggehalten. Das Leverkusen, das im Schnitt sonst fast 20 Torschuesse pro Spiel hat.
Klar waren die eher defensiv eingestellt, aber wenn Bayern sie gelassen hätte, dann hätten sie auch mehr nach vorne gespielt.
Upa und Kim haben das richtig gut gespielt, aber auch der Rest passt sehr gut.
Boniface hat am Anfang einige lange erste Bälle bekommen, aber den 2. oder 3. Ball hat man dann gleich wieder einkassiert.
Nach vorne war's schwer, aber hätte reichen können.
Ich bin vollauf zufrieden, wenn (und das ist wohl eine der Hauptfragen) man dieses Intensitäts- und Aufmerksamkeitsniveau halten kann, dann kann das eine richtig gute Saison werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.925
Punkte
113
Ort
Austria
Nach den ersten Spielen war die Frage, ob die Defensive ein Problem ist und auch gg gute Mannschaften funktioniert.
Die Antwort ist JA, und zwar sehr gut.
Man hat Leverkusen 90 vom Tor weggehalten. Das Leverkusen, das im Schnitt sonst fast 20 Torschuesse pro Spiel hat.
Klar waren die eher defensiv eingestellt, aber wenn Bayern sie gelassen hätte, dann hätten sie auch mehr nach vorne gespielt.
Upa und Kim haben das richtig gut gespielt, aber auch der Rest passt sehr gut.
Boniface hat am Anfang einige lange erste Bälle bekommen, aber den 2. oder 3. Ball hat man dann gleich wieder einkassiert.
Nach vorne war's schwer, aber hätte reichen können.
Ich bin vollauf zufrieden, wenn (und das ist wohl eine der Hauptfragen) man dieses Intensitäts- und Aufmerksamkeitsniveau halten kann, dann kann das eine richtig gute Saison werden.
dazu auch diese bemerkenswerte Statistik die zeigt, wie stark die Bayern mit ihrem Druck und hohem Pressing Leverkusen vom eigenen Tor ferngehalten hat. Und dass Xabi sich wohl von Anfang an diese Defensivtaktik zurechtgelegt hatte:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.657
Punkte
113
Nach den ersten Spielen war die Frage, ob die Defensive ein Problem ist und auch gg gute Mannschaften funktioniert.
Die Antwort ist JA, und zwar sehr gut.
Man hat Leverkusen 90 vom Tor weggehalten. Das Leverkusen, das im Schnitt sonst fast 20 Torschuesse pro Spiel hat.
Klar waren die eher defensiv eingestellt, aber wenn Bayern sie gelassen hätte, dann hätten sie auch mehr nach vorne gespielt.
Upa und Kim haben das richtig gut gespielt, aber auch der Rest passt sehr gut.
Boniface hat am Anfang einige lange erste Bälle bekommen, aber den 2. oder 3. Ball hat man dann gleich wieder einkassiert.
Nach vorne war's schwer, aber hätte reichen können.
Ich bin vollauf zufrieden, wenn (und das ist wohl eine der Hauptfragen) man dieses Intensitäts- und Aufmerksamkeitsniveau halten kann, dann kann das eine richtig gute Saison werden.
Wobei das jetzt weniger an den herausragenden Leistungen der IV lag ( Upa hatte nen Bock beim Gegentor) sondern dem sehr starken pressing im Teamverbund und dem einigeln von Leverkusen. Die gesamte Mannschaft hat da herausragend ohne Ball gearbeitet.

Upa und Kim kannst beurteilen wenn sie wieder mehr gefordert werden und da bleibe ich skeptisch da es insb. bei Kim an Spielintelligenz mangelt in brenzligen Situationen. Dazu braucht es aber einen Gegner der auch aggressiv gegenarbeitet.

Hoffe natürlich das Beste aber tue mich schwer gerade bei Kim nach all den Böcken über Monate das es gegen Top Teams Ala Real,City auf einmal klappt

Ich freu mich insb. Bez Gnabry. Krass wie der aufblüht. Hätte ich nie gedacht das er so zurueckkommt
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.749
Punkte
113
jetzt noch zusehen, dass Sane und Tel auch wieder Optionen werden, dann passt die Kaderbeite schonmal
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
@Francois Wo bitte hatte Upa einen Bock beim Gegentor?
Ich würde sagen, dass es sowohl an der starken Leistung der IV lag als auch an der Gesamtverteidigung - und es muss beides passen, damit man einen Gegner wie Leverkusen, die so gute Kicker mit so viel Speed haben so einzudämmen.
Das Team ist gefragt wenn es um die schnelle Balleroberung in der gegnerischen Hälfte geht geht, die IV dann wenn die langen Bälle geflogen kommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.925
Punkte
113
Ort
Austria
@Francois Wo bitte hatte Upa einen Bock beim Gegentor?
Ich würde sagen, dass es sowohl an der starken Leistung der IV lag als auch an der Gesamtverteidigung - und es muss beides passen, damit man einen Gegner wie Leverkusen, die so gute Kicker mit so viel Speed haben so einzudämmen.
Das Team ist gefragt wenn es um die schnelle Balleroberung in der gegnerischen Hälfte geht geht, die IV dann wenn die langen Bälle geflogen kommen.
gibt auch von vielen Seiten großes Lob für die beiden:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.104
Punkte
113
In der Hinsicht wird das Spiel gegen Aston Villa interessant. Die sind keine Weltklasse Mannschaft und sind defensiv verwundbar. Aber die sollten besser aufgestellt sein um Bayerns hohe Abwehr zu ärgern. Die haben einige Spieler die Bälle besser behaupten können als Leverkusen. Ihre ganze Spielweise besteht eigentlich daraus den Gegner zu locken um dann Pressing zu überspielen. Sollte dadurch ein unterhaltsameres Spiel werden als das Duell mit Leverkusen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.666
Punkte
113
aber mir macht der Kompany-Fußball einfach 100x mehr Spaß als der Tuchel-Fußball

Schon krass wie Kompany noch einmal ein Schippe draufgelegt hat bei der Bestätigung dass Tuchel bei den Bayern aber richtig mies geliefert hat. Und das sogar ohne Holding Six.

Kompany macht das bisher wirklich richtig gut (auf als auch neben dem Platz), das war ja auch nicht in Stein gemeisselt. Da muss man den Hut ziehen.

Bin wirklich gespannt auf seinen weiteren Karriereverlauf. Alonso, Hoeness, Kompany... tut der Bundesliga wirklich gut. Und Sahin? Der fällt fast nur durch Terzic Dinge auf. :(
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.657
Punkte
113
@Francois Wo bitte hatte Upa einen Bock beim Gegentor?
Ich würde sagen, dass es sowohl an der starken Leistung der IV lag als auch an der Gesamtverteidigung - und es muss beides passen, damit man einen Gegner wie Leverkusen, die so gute Kicker mit so viel Speed haben so einzudämmen.
Das Team ist gefragt wenn es um die schnelle Balleroberung in der gegnerischen Hälfte geht geht, die IV dann wenn die langen Bälle geflogen kommen.
Ich will auf der Leistung gar nicht rumrreiten denn die war insgesamt sehr gut. Ich traue nur dem Braten Bez brainfart von Upa/ Kim erst wenn mal paar Spiele gegen offensive und gute Gegner kommen wo sie das beweisen muessen. Leverkusen ist das , aber war sehr defensiv aufgestellt.

Einfach abwarten. Sollte Kompany die beiden hinbekommen bin ich der letzte der sich beschwert den insgesamt lässt Kompany einen Klasse Fussball spielen

Dachte Upa hat beim Gegentor nen Fehler gemacht. Hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf .
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.123
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin wirklich gespannt auf seinen weiteren Karriereverlauf. Alonso, Hoeness, Kompany... tut der Bundesliga wirklich gut. Und Sahin? Der fällt fast nur durch Terzic Dinge auf. :(
Ohne jetzt hier groß über Dortmund reden zu wollen, aber vielleicht war es für Sahin gar nicht gut, dass er letzte Rückrunde schon da war. Bei Kompany merkt man, dem ist sch... egal, was letztes Jahr war. Der hat seine Idee und zieht sie durch.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.677
Punkte
113
In der Hinsicht wird das Spiel gegen Aston Villa interessant. Die sind keine Weltklasse Mannschaft und sind defensiv verwundbar. Aber die sollten besser aufgestellt sein um Bayerns hohe Abwehr zu ärgern. Die haben einige Spieler die Bälle besser behaupten können als Leverkusen. Ihre ganze Spielweise besteht eigentlich daraus den Gegner zu locken um dann Pressing zu überspielen. Sollte dadurch ein unterhaltsameres Spiel werden als das Duell mit Leverkusen.
Liest sich beim Gegner wie der übliche und allseits beliebte Emery-Kick :)
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.104
Punkte
113
Liest sich beim Gegner wie der übliche und allseits beliebte Emery-Kick :)

Stimmt :)

Und Watkins und Co sollten sich besser anstellen als Wirtz und Boniface wenn es um das Bälle behaupten und das Umschaltspiel geht. Man hat bei Leverkusen schon gemerkt, dass die Offensivspieler bisschen Sehnsucht nach Ballbesitz hatten :)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.363
Punkte
113
Die Zeiten wo ich gierig auf das Trainer-Interview war vor und nach dem Spiel sind vorbei.
Für mich schlecht, für Bayern gut.
Ich fand Nagelsmann's Ausführungen immer sehr interessant und mit Abstrichen auch das was Tuchel von sich gab, aber ich bin froh, dass Kompany da so "hitzfeldisch" agiert.
Einfach nichts Spezielles kommentieren, schon gar nicht etwas Negatives, stattdessen ein paar allgemein gültige Aussagen raushauen, das ärgert zwar die Sky-Heinis aber trägt sehr zum Frieden rund um die Säbener bei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.123
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab grade auf Insta ein Video vom Training gesehen, wo Kompany beim Torschusstraining den Ball ins Tor fetzt und sich dafür abfeiert. Ich kann schon verstehen, dass der bei der Mannschaft gut ankommt. War angeblich auch beim Oktoberfest so, dass er erst bei den Bossen saß und dann gemeint hat "ich will jetzt zu den Jungs".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.925
Punkte
113
Ort
Austria
Hab grade auf Insta ein Video vom Training gesehen, wo Kompany beim Torschusstraining den Ball ins Tor fetzt und sich dafür abfeiert. Ich kann schon verstehen, dass der bei der Mannschaft gut ankommt. War angeblich auch beim Oktoberfest so, dass er erst bei den Bossen saß und dann gemeint hat "ich will jetzt zu den Jungs".
Klingt sehr danach dass sich er und Xabi da in Sachen Menschenführung sehr ähnlich sind. Von Alonso hört man ja auch dass er mit den Spielern viel kickt und laufen geht usw… ein moderner und guter Ansatz, klingt sehr erfrischend!
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.719
Punkte
113
Hab grade auf Insta ein Video vom Training gesehen, wo Kompany beim Torschusstraining den Ball ins Tor fetzt und sich dafür abfeiert. Ich kann schon verstehen, dass der bei der Mannschaft gut ankommt. War angeblich auch beim Oktoberfest so, dass er erst bei den Bossen saß und dann gemeint hat "ich will jetzt zu den Jungs".

Ist echt schwer Kompany nicht zu mögen. Zum Glück hat man vorher mit Eberl einen der größten Unsympathen im Geschäft geholt, sonst würde das Verhältnis nicht mehr stimmen.
 
Oben