Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.124
Punkte
113
Aber komplett unhaltbar waren Tor 2 und 3 m.E. nicht, die Schüsse von Müller, Oliseh und Coman waren auch nicht viel leichter zu halten.
Bei Neuer rechnet man eben schon damit, dass er da auch mal einen hält.

Ich finde das beschreibt die Situationen sehr gut und eigentlich spricht es eben historisch für Neuer, dass man bei "100%igen" schon davon ausgeht, dass er den Ball hält.

Ich habe nur die Zusammenfassung geschaut und nach dem zweiten Tor habe ich im ersten Moment gedacht, so "passiv" verteidigend kassiert Neuer doch keine Tore, ist der Ersatzkeeper drin? Aber wir werden eben alle nicht jünger...
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

$ilverBullet

Bankspieler
Beiträge
5.028
Punkte
113
Ort
Timmendorfer Strand

wieso lassen die ihn nicht mal 2 Spiele komplett draußen
das wird sich sonst wahrscheinlich immer so weiter ziehen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.163
Punkte
113
Ort
Oberbayern
finds halt unglaublich dass man in der nachspielzeit bei 3-2 führung versucht einen schnellen Konter einzuleiten statt das ding weg zu hauen oder nach hinten zu spielen
Naja, im CL-Finale 2020 hat man in der Nachspielzeit am Strafraum von PSG gepresst... :D

Ich glaube, da fehlt es einigen Akteuren einfach an Spielintelligenz. Siehe auch Saarbrücken letztes Jahr.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.377
Punkte
113
finds halt unglaublich dass man in der nachspielzeit bei 3-2 führung versucht einen schnellen Konter einzuleiten statt das ding weg zu hauen oder nach hinten zu spielen
Is halt immer eine Frage ob's klappt oder nicht.
Im CL-Finale 2020 wurde man dafür gelobt, dass man PSG noch in der Nachspielzeit bei eigener Führung gepresst hat.
Stellst du dich aber hintenrein und kassierst trotzdem noch ein Gegentor, dann heißt es ja trotzdem man habe zu wenig nach vorne getan, den Gegner zu wenig beschäftigt und dadurch überhaupt erst wieder stark gemacht.

Aber ja, ich gebe dir Recht, in der Situation muss man einfach cleverer agieren. Auch wenn man sich dafür entscheidet weiter nach vorne zu spielen, muss man das ja nicht in jeder Situation tun. Auf dem Platz ist halt eine falsche Entscheidung schnell getroffen. Vielleicht war es ja auch Kimmichs Ziel eher Richtung Eckfahne zu kommen, war halt in der Szene dann sehr naiv.

Geht aber auch nicht immer schief. Das Problem war wohl eher die Summe der Ballverluste in der Schlussphase und der eine führte dann eher zufällig zur Chance. Tel(?) hat glaube ich vorher auch mal den Ball unnötig verloren und Coman hat mich sowieso furchtbar aufgeregt mit seinem "kann mich nicht entscheiden also warte ich lieber bis der Gegner den Ball mitnimmt". Die Mannschaft muss in solchen Situationen einfach noch viel sicherer und damit cooler werden.

Das ist eben ein langer Prozess, der sich erst entwickeln muss, ABER das ist eben auch sehr gut möglich, dass man sich dahin entwickeln kann! Es wäre halt total vermessen zu glauben man könne ein neues System installieren und in <10 Spielen sitzen solche Spielsituationen wie aus dem FF vergleichbar mit der Prime 2013 oder unter Guardiola.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.163
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist eben ein langer Prozess, der sich erst entwickeln muss, ABER das ist eben auch sehr gut möglich, dass man sich dahin entwickeln kann! Es wäre halt total vermessen zu glauben man könne ein neues System installieren und in <10 Spielen sitzen solche Spielsituationen wie aus dem FF vergleichbar mit der Prime 2013 oder unter Guardiola.
Ich muss aktuell grade öfter an eine Geschichte denken. Sinngemäß, exakt bringe ich sie nicht mehr zusammen: Im ersten Pep-Jahr saß das Team nach einem Unentschieden bedröppelt in der Kabine. Da kam Pep rein: "Was schaut Ihr so traurig? So wie Ihr spielt gewinnen wir bald 10 Spiele in Folge!" Es kam dann auch so.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Ich muss aktuell grade öfter an eine Geschichte denken. Sinngemäß, exakt bringe ich sie nicht mehr zusammen: Im ersten Pep-Jahr saß das Team nach einem Unentschieden bedröppelt in der Kabine. Da kam Pep rein: "Was schaut Ihr so traurig? So wie Ihr spielt gewinnen wir bald 10 Spiele in Folge!" Es kam dann auch so.
Unter Guardiola wäre Frankfurt in der Nachspielzeit nicht mehr an den Ball gekommen. Kimmich wäre nicht in die Zone gelaufen, in der Frankfurt in der Überzahl war und ihn eingekesselt hat. Der Ballverlust geht klar auf Kimmich.

Dass der Rest nach Ballverlust dann wie blöde presst und aus 2 Gegentoren nichts gelernt hat, ist ein Muster, dass sich seit Jahren bei Bayern wiederholt.

Und bei allen 3 Toren steht kein Verteidiger zwischen Torschützen und Neuer, da kann man sich als Bayernfan zwar über die effiziente Chancenverwertung der Frankfurter ärgern, aber egal was xGoals sagt, das sind hochkarätige Chancen die man zulässt. Warum Kim nicht nach dem Ballverlust zu Marmoush geht, um ihn bei der Ballannahme bereits zu stören, kann ich nicht verstehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.163
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Unter Guardiola wäre Frankfurt in der Nachspielzeit nicht mehr an den Ball gekommen. Kimmich wäre nicht in die Zone gelaufen, in der Frankfurt in der Überzahl war und ihn eingekesselt hat. Der Ballverlust geht klar auf Kimmich.

Dass der Rest nach Ballverlust dann wie blöde presst und aus 2 Gegentoren nichts gelernt hat, ist ein Muster, dass sich seit Jahren bei Bayern wiederholt.

Und bei allen 3 Toren steht kein Verteidiger zwischen Torschützen und Neuer, da kann man sich als Bayernfan zwar über die effiziente Chancenverwertung der Frankfurter ärgern, aber egal was xGoals sagt, das sind hochkarätige Chancen die man zulässt. Warum Kim nicht nach dem Ballverlust zu Marmoush geht, um ihn bei der Ballannahme bereits zu stören, kann ich nicht verstehen.
Ich sage ja nicht, dass schon alles perfekt läuft. Pep hat damals einen Triple-Sieger übernommen, der eher noch verstärkt wurde. Kompany hat das Team nach der schlechtesten Saison seit 2010/2011 übernommen, das in einer Abwärtsspirale war und hat ein völlig konträres System zu seinem Vorgänger eingebaut. Noch dazu in einem Turnierjahr, der Kader war eigentlich erst ab August weitgehend zusammen. Dafür finde ich den Status Quo zufriedenstellend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.306
Punkte
113
Das "Rätsel" Kane hat sich, neben der geänderten Spielweise, auch etwas aufgeklärt. Er ist immer noch oder wieder verletzt, hat aber "erst mal" weitergespielt. Es liegt aber auch an der Rotationstaktik. Wenn die Spieler zur Verwirrung der Abwehr ihre Positionen wechseln, fängt Kane auf der 9 an und rotiert dann aus dem Strafraum raus auf die Außen- oder Mittelfeldpositionen, andere Spieler gehen in den Strafraum. Dann kann er nicht am Ende der Abnehmer sein, außer es gibt einen Abpraller oder guten Rückpass. In statischen Situationen fehlen die guten Flanken, die kamen halt bei niemandem an, im ganzen Spiel nicht.

Was Kahn Neuer angeht, ich sehe das so. Diesmal waren, im Gegensatz zum Spanienspiel, keine "haltbaren" Bälle dabei. Den in die kurze Ecke gab es gestern exakt genauso im Spiel von Leipzig. Der über den Kopf ist "haltbar" im Sinne von physikalisch möglich, aber da braucht es rasante Reflexe, Dynamik und am besten eine Idee vor dem Schuss. Am ehesten haltbar war der unter dem Körper durch, manche halten den. Terstegen kassiert den aber auch immer wieder. Es ist ja auch eine Kunst des Schützen, den Torhüter zu lesen und zu täuschen, das ist Marmoush halt gelungen. Besser wird Neuer aber nicht mehr, und das ist körperlich schon eher im unteren Drittel angesiedelt. Das ist bitte die letzte Saison, danach gerne weiter als Bankspieler wenn er weiter dabei sein möchte.
 
Oben