Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Hä? Verstehe ich nicht. Das ganze System ist doch dieses Jahr komplett anders. Letztes Jahr stand man relativ tief, hat kaum gepresst und schon gar nicht hoch. Bei Ballverlust hieß es, schnell hinter den Ball. Der Vorteil ist, du hast mehr Leute hinter dem Ball und solltest normalerweise nicht viele Großchancen zulassen (es sei denn, wie bei Bayern, die Zahl der individuellen Fehler ist zu hoch), der Nachteil, Du kriegst relativ viel Druck auf die Kette.

Dieses Jahr steht man extrem hoch, presst ab Ballbesitz des Gegners und bei Ballverlust wird sofort versucht, ihn zurück zu erobern. Vorteil, Du baust Druck auf und hältst den Gegner vom eigenen Tor weg. Nachteil, greift ein Rädchen nicht, kann es sehr schnell brandgefährlich werden.
Dann mein Fehler und ich habe letzte Saison zu wenig Spiele von Bayern gesehen. Dann ist es aber eben das gleiche Problem, das seit der 2. Flick Saison bestand bis dann wohl Saison.
Ist ja auch ein Spektakel, langfristig erfolgversprechend (CL) aber mMn weniger.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.109
Punkte
113
Zurück aus dem Urlaub und es ist wieder wie befürchtet... Oh je. Sowohl in den Medien, auf Social Media, z.T. auch hier (obwohl es sich echt in Grenzen hält) fängt schon wieder massiv das Zweifeln an. Angst. Man halt wieder Angst. Ob Kompany das so schlau macht? Ob er so viel Risiko gehen muss? Wo ist der Verwaltungsmodus? Ob die Innenverteidiger wirklich an der Mittellinie stehen sollten? Kann man nicht Palinha zur Absicherung reinwerfen?

Es ist einfach nur traurig. Ich hoffe, dass Kompany nicht beeinflussen lässt und die Verantwortlichen ruhig bleiben. Ein Spielstil der dermaßen spektakulär ist und einfach zu diesem Kader passt, ist mir um Welten lieber als dieser ganze Sicherheitsfußball der die Welt bestimmt. Defense wins Championship - drauf geschi..en. Der Sinn eines Fußballspiels ist der, dass man mindestens ein Tor mehr erzielt als der Gegner. Pep's Barca hat es vorgemacht, Flick mit dem FCB nachgemacht und jetzt ist endlich wieder jemand an Bord, der dem Spiel das gibt, was man sehen will. Man sieht und hört es ja, was die Spieler davon halten. Er hat sie alle mitgenommen. Wann hat man Müller so gesehen wie gestern beim DAZN Interview? Und Müller quatscht ja nun seit Jahren in jedes Mikrophon. Der ist hin und weg. Vollkommen euphoisiert.

Es ist einfach so geil, den FCB so zu sehen. Ja, ich hab mich auch geärgert über die Gegentore - aber hey, wie haben noch kein Drittel der Saison gemacht, man geben den guten Vincent einfach Vertrauen und Zeit. Und man wird in fernen Galaxien von diesem sehenswerten Fußball sprechen. Noch in Jahrtausenden...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.188
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dann mein Fehler und ich habe letzte Saison zu wenig Spiele von Bayern gesehen. Dann ist es aber eben das gleiche Problem, das seit der 2. Flick Saison bestand bis dann wohl Saison.
Ist ja auch ein Spektakel, langfristig erfolgversprechend (CL) aber mMn weniger.
Nur meine Meinung: Wenn man einen CL-Titel nur durch Mauerfußball erreicht (was ich nicht glaube), pfeife ich drauf.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.847
Punkte
113
Zurück aus dem Urlaub und es ist wieder wie befürchtet... Oh je. Sowohl in den Medien, auf Social Media, z.T. auch hier (obwohl es sich echt in Grenzen hält) fängt schon wieder massiv das Zweifeln an. Angst. Man halt wieder Angst. Ob Kompany das so schlau macht? Ob er so viel Risiko gehen muss? Wo ist der Verwaltungsmodus? Ob die Innenverteidiger wirklich an der Mittellinie stehen sollten? Kann man nicht Palinha zur Absicherung reinwerfen?

Es ist einfach nur traurig. Ich hoffe, dass Kompany nicht beeinflussen lässt und die Verantwortlichen ruhig bleiben. Ein Spielstil der dermaßen spektakulär ist und einfach zu diesem Kader passt, ist mir um Welten lieber als dieser ganze Sicherheitsfußball der die Welt bestimmt. Defense wins Championship - drauf geschi..en. Der Sinn eines Fußballspiels ist der, dass man mindestens ein Tor mehr erzielt als der Gegner. Pep's Barca hat es vorgemacht, Flick mit dem FCB nachgemacht und jetzt ist endlich wieder jemand an Bord, der dem Spiel das gibt, was man sehen will. Man sieht und hört es ja, was die Spieler davon halten. Er hat sie alle mitgenommen. Wann hat man Müller so gesehen wie gestern beim DAZN Interview? Und Müller quatscht ja nun seit Jahren in jedes Mikrophon. Der ist hin und weg. Vollkommen euphoisiert.

Es ist einfach so geil, den FCB so zu sehen. Ja, ich hab mich auch geärgert über die Gegentore - aber hey, wie haben noch kein Drittel der Saison gemacht, man geben den guten Vincent einfach Vertrauen und Zeit. Und man wird in fernen Galaxien von diesem sehenswerten Fußball sprechen. Noch in Jahrtausenden...

Ich finde das Zweifeln und Schlechtreden zwar aus naheliegenden Gründen gut und hoffe dass die Vereinsführung so dämlich ist im Zweifel wieder kurzfristig zu denken, aber sehe das inhaltlich aus feindlicher Perspektive von außen genauso. Die Kritik ist mir völlig unverständlich.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
973
Punkte
93
Ich finde das Zweifeln und Schlechtreden zwar aus naheliegenden Gründen gut und hoffe dass die Vereinsführung so dämlich ist im Zweifel wieder kurzfristig zu denken, aber sehe das inhaltlich aus feindlicher Perspektive von außen genauso. Die Kritik ist mir völlig unverständlich.
Sehe ich auch so. Spielen den besten Fußball seit Flicks erster Rückrunde.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.849
Punkte
113
Es ist einfach so geil, den FCB so zu sehen. Ja, ich hab mich auch geärgert über die Gegentore - aber hey, wie haben noch kein Drittel der Saison gemacht, man geben den guten Vincent einfach Vertrauen und Zeit. Und man wird in fernen Galaxien von diesem sehenswerten Fußball sprechen. Noch in Jahrtausenden...
Ja, der Fußball macht großen Spaß und in der Liga wird es wohl auch wieder für den Titel reichen, jetzt wo Leverkusen und Stuttgart (auch dank der ungewohnten Belastung durch die CL) reichlich Punkte lassen und der BVB seine Probleme einfach nicht gelöst kriegt.

Aber ich würde die Münchner auch gerne so wie damals unter Flick wieder in der CL dominieren sehen. Aston Villa mag da ein unglücklicher Ausrutscher gewesen sein, aber das muss man einfach abwarten. Von Kompany darf man auch erwarten, dass er und sein Team sich Gedanken machen über all das, was hier im Forum seit gestern diskutiert wird. Und dass es da zu Änderungen und Verbesserungen kommen wird.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.847
Punkte
113
Ja, der Fußball macht großen Spaß und in der Liga wird es wohl auch wieder für den Titel reichen, jetzt wo Leverkusen und Stuttgart (auch dank der ungewohnten Belastung durch die CL) reichlich Punkte lassen und der BVB seine Probleme einfach nicht gelöst kriegt.

Bayern hat 14 Punkte aus 6 Spielen geholt, wobei beide Unentschieden sehr schmeichelhaft für den Gegner waren. Die werden locker 80+ Punkte holen. Dass Leverkusen nochmal so eine Traumsaison spielt war von Anfang an unwahrscheinlich. Alle anderen Mannschaften haben nicht mal ansatzweise den Kader um auf eine solche Punktzahl zu kommen. Es wird "wohl auch wieder für den Titel reichen" ist mMn viel zu negativ ausgedrückt. Das wäre 2023 passend gewesen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.374
Punkte
113
Ja, Bayern müsste einfach den Antrag stellen mit 12 Mann zu spielen damit hinten einer absichern kann während man vorne genau so weiterpresst ;)
Äh, nein. Das mag der Fall sein, wenn ein ganz langer Ball auf eine ansprintende Sturmspitze hinter die IVs gespielt wird und halt der letzte Mann ins Laufduell muss. Da kann man dann nix mehr absichern, das wäre dann Neuer.

Ich spreche von Situationen wie jetzt. Ein Ball AN der letzten Linie wird festgemacht, und 43 Bayernspieler eilen rechtzeitig zurück - und gehen alle auf den, der den Ball festgemacht hat. Im Rücken ist EIN Frankfurter gegen Guerreiro im 1vs1, aber nur weil die anderen 5 Spieler alle auf den gehen der den Ball gerade hat. Von diesen 5 Spielern muss dann mal einer nicht zum Ball rennen und pressen, sondern den großen leeren Raum bei Guerreiro unterstützen.

Muss ich mir noch mal genau ansehen, habe gerade keine Zeit.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Bayern hat 14 Punkte aus 6 Spielen geholt, wobei beide Unentschieden sehr schmeichelhaft für den Gegner waren. Die werden locker 80+ Punkte holen. Dass Leverkusen nochmal so eine Traumsaison spielt war von Anfang an unwahrscheinlich. Alle anderen Mannschaften haben nicht mal ansatzweise den Kader um auf eine solche Punktzahl zu kommen. Es wird "wohl auch wieder für den Titel reichen" ist mMn viel zu negativ ausgedrückt. Das wäre 2023 passend gewesen.
6. Spieltag 2023/24
Bayern 14 Punkte, 20:6 Tore
Glückliches 2-2 für Leverkusen und ein 0-2 in Leipzig aufgeholt
;)
Edith: 1. Spieltag in Bremen 4-0 gewonnen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.680
Punkte
113
Nur meine Meinung: Wenn man einen CL-Titel nur durch Mauerfußball erreicht (was ich nicht glaube), pfeife ich drauf.
Es gibt auch was dazwischen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen gewinnt die CL die Mannschaft mit einer stabilen Defensive aus der heraus geschaltet wird. 12/13 ist ein gutes Beispiel und das war für mich ein sehr attraktiver Fußball den der FCB da gespielt hat. Auch 19/20 war man trotz sehr aggressiver Spielweise defensiv hervorragend aufgestellt mit Süle,Boateng, Alaba, Kimmich, Davies und Goretzka.

Ich hab kein Problem wenn man mit Hurra Fussball die CL gewinnt 😄. Aber ja denke die team defense muss noch maßgeblich verbessert werden . Das betrifft auch mehr Spieler als nur die IVs. So wie jetzt darf man da zurecht noch große Fragezeichen setzen.

gegen Villa darf man nicht verlieren. Das wird mir hier zu klein geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Hast du die mal unter Tuchel spielen sehen, u.a. in der Rückrunde davor?
Ich zitiere dazu mal @Solomo aus Dezember 23. Ausdrücklich nicht um ihn vorzuführen, sondern um zu zeigen, dass die Hinrunde von Bayern-Fans auch gut gesehen wurde und es Parallelen zu jetzt gibt.
Ich bin inzwischen richtig froh, dass Tuchel Bayerntrainer ist. Dem merkt man einfach an, dass er so gut wie alles schon erlebt hat und entsprechend hat er taktisch sehr gute Antworten. Ich behaupte, so ein Spiel wie gestern hätte man vor einem Jahr nicht gewonnen. Tuchel bringt aber in der Phase des Kontrollverlusts de Ligt für Müller und stellt auf Dreierkette um - was wohl die Mannschaft gar nicht so richtig glauben wollte, es gab ja einige Nachfragen. Dadurch konnte auf den Seiten, wo Laimer und Phonsie Probleme hatten, besser gedoppelt werden, ohne das Zentrum auf zu machen.

Ich finde, die Hinrunde hat viel Spaß gemacht. Sicherlich ist noch längst nicht alles perfekt, aber man darf nicht ganz vergessen, wo man hergekommen ist. Noch im Frühjahr ist das Team zusammengebrochen, wenn man es angehustet hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.188
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich zitiere dazu mal @Solomo aus Dezember 23. Ausdrücklich nicht um ihn vorzuführen, sondern um zu zeigen, dass die Hinrunde von Bayern-Fans auch gut gesehen wurde und es Parallelen zu jetzt gibt.
Ich habe hier zigmal gesagt, dass ich mir Tuchel schön geredet habe. Dass ich großer Nagelsmann-Fan bin/war und ziemlich sauer über die Entlassung könntest Du übrigens auch finden. Ich finde es ziemlich lächerlich, alte Posts raus zu kramen, die damals in einem gewissen Kontext entstanden sind, der aber jetzt fehlt.

Was willst Du damit beweisen? Dass unter Kompany nicht alles geil ist? Hab ich selber geschrieben. Dass sich Fans irren können? Ich habe meine Fehleinschätzungen oft genug zugegeben.

Kompany >>>> Tuchel. Kannst Du dann in 7 Jahren zitieren, wenn Kompany Bayern verlässt :D
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Ich habe hier zigmal gesagt, dass ich mir Tuchel schön geredet habe. Dass ich großer Nagelsmann-Fan bin/war und ziemlich sauer über die Entlassung könntest Du übrigens auch finden. Ich finde es ziemlich lächerlich, alte Posts raus zu kramen, die damals in einem gewissen Kontext entstanden sind, der aber jetzt fehlt.

Was willst Du damit beweisen? Dass unter Kompany nicht alles geil ist? Hab ich selber geschrieben. Dass sich Fans irren können? Ich habe meine Fehleinschätzungen oft genug zugegeben.
Da schreibe ich extra, dass ich dich eben nicht vorführen will und das bekomme ich als Antwort?
Na dann...
 
Oben