Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.748
Punkte
113
Tuchel wollte halt seine Spielidee aus Chelsea-Zeiten durchsetzen, und dafür die "richtigen" Leute kaufen. Sprich, den zweikampfstarken Abräumer im Mittelfeld, bärenstarke Verteidiger, damit erst mal die Null steht. Vorne reicht dann ein Tor aus einem Standard. Ohne die richtigen Leute dafür war es halt so fragil, wie so ein Ansatz eben ist. Wie Rüdiger da bei Chelsea agiert hat, war grenzwertig in Richtung Körperverletzung, mit so einem Mann ist die Abwehr natürlich "stabiler". Weil wichtige Gegenspieler auf einmal nicht mehr auf dem Feld sind oder eher nicht mehr über die Mittellinie wollen.

Kompa-Ball ist viel attraktiver und offensivstärker, sowie defensiv sehr entlastend weil kaum was durchrutscht. Was da noch fehlt sind einerseits die richtigen Verhaltensweisen bei allen WENN dann doch ein Ball durchkommt, andererseits abschlussstarke Spitzen. Wenn das noch kommt, ist das aktuelle Bayernspiel scary für die Mitbewerber.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Sorry, obwohl ich mich wirklich nur teilweise angesprochen fühle, in Sachen Geduld mit dem Trainer mal überhaupt nicht, erscheint mir Deine Herangehensweise (träumend von Flick durch Galaxien zu schweben) auch etwas zu extrem.

Ich finde wenn Du ein Tor mehr einforderst und man dieses fast 40 Minuten lang hat gegen Frankfurt in Halbzeit 2 auswärts, dann darf in einem Fussballforum doch nun wirklich die Frage erlaubt sein, ob das in Zukunft so weiter sein muss ? Da die Untoten zu wecken mit einem so hohen Pressing 2 Minuten vor Schluss....Ich finde da überhaupt nichts verwerfliches dran, diese Frage mal sachlich zu stellen. Wenn das hohe Pressen funzt und man 2 oder 3 Tore vor hat meinetwegen. Meinetwegen auch noch bei 00 in Villa, da war meine Kritik eventuell etwas zu hart (aber mal abwarten ob der Punkt am Ende nicht doch irgendwo fehlt). Aber bei einem vor in Frankfurt nach diesem Spielverlauf, da ist es eventuell zwar keine Systemfrage (siehe Zapator) aber schon eine Systemjustierung die da hilfreich waere von Zeit zu Zeit.

Und ich habe da schon Vertrauen, dass dem Trainer diese Justierung gelingt in den kommenden Monaten. Denn es macht ohnen Frage sehr grossen Spass da zuzuschauen :wavey:
letzte und vorletzte Saison haben wir nicht so hoch gepresst - und trotzdem viele Spiele nicht heimgebracht. In meinen Augen ist die Herangehensweise von Kompany genau richtig und genau auf den Kader zugeschnitten. Ich glaube auch, dass Palhinha noch wichtig wird aber im Moment ist Pavlo & Kimmich überragend und wichtig für unser Spiel.

Und wenn Kimmich nicht genau da reinläuft, wo schon 5 Frankfurter stehen oder Tel den Ball sich nicht zu weit vorlegt oder Kim den Ball 3 Meter weiter köpft, oder Laimer gescheit in den Zweikampf kommt, dann passiert genau gar nix mehr. Das war einfach nur eine Aneinanderreihung von Fehlern, die dann eben in einem Gegentor enden. Das passiert dann genauso, wenn wir hinten Beton anrühren.

Diese Nuancen an Fehlern noch minimieren (auch beim ersten Gegentor darf Pavlo den Ball niemals durch die Beine bekommen) und die Galaxien sind keine Träume mehr.

Bin schon gespannt, wie das Spiel gegen Barca wird, da treffen ja 2 ähnliche Systeme aufeinander.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.601
Punkte
113
Stuttgart und Barcelona werden auf jeden Fall wichtige Spiele – und gegen Mainz im Pokal in der Folgewoche sollte auch nichts schiefgehen. Ich glaube, dass echte Unruhe reinkommt, wenn man in den drei Spielen nicht mindestens zwei Siege feiert. Selbst wenn man alle drei Spiele dominiert – wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann wird's zum ersten Mal unter Kompany haarig in München. Und das wäre ärgerlich, eben weil der Ansatz so vielversprechend ist und Spaß macht.

Aber ich bin guter Dinge: Man hat jetzt in drei Spielen jeweils unterschiedliche Probleme offengelegt bekommen. Das wird im Training nicht ignoriert werden. Ich glaube schon, dass Kompany einen Plan entwickelt – und die Spieler hängen ihm ja an den Lippen, also könnte ich mir eine schnelle Besserung durchaus vorstellen. Wird auf jeden Fall spannend, wie sich das Team nach der Länderspielpause präsentieren wird. Ich tippe auf einen knappen Sieg gegen Stuttgart, eine Gala gegen Barcelona und ein humorloses 3:0 gegen Mainz. So nämlich!
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Selbst wenn man alle drei Spiele dominiert – wenn die Ergebnisse nicht stimmen, dann wird's zum ersten Mal unter Kompany haarig in München.
Haarig ja, aber nur von außen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass selbst bei 3 Niederlagen intern noch nichts in Frage gestellt wird.
Es sei denn natürlich die Intervention käme vom Tegernsee oder so und Max + Christoph würden gleich mit gegangen. Aber dann kannst den Laden auch zusperren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.738
Punkte
113
Letzte und vorletzte Saison haben wir nicht so hoch gepresst - und trotzdem viele Spiele nicht heimgebracht. In meinen Augen ist die Herangehensweise von Kompany genau richtig und genau auf den Kader zugeschnitten. Ich glaube auch, dass Palhinha noch wichtig wird aber im Moment ist Pavlo & Kimmich überragend und wichtig für unser Spiel.

Und wenn Kimmich nicht genau da reinläuft, wo schon 5 Frankfurter stehen oder Tel den Ball sich nicht zu weit vorlegt oder Kim den Ball 3 Meter weiter köpft, oder Laimer gescheit in den Zweikampf kommt, dann passiert genau gar nix mehr. Das war einfach nur eine Aneinanderreihung von Fehlern, die dann eben in einem Gegentor enden. Das passiert dann genauso, wenn wir hinten Beton anrühren.

Diese Nuancen an Fehlern noch minimieren (auch beim ersten Gegentor darf Pavlo den Ball niemals durch die Beine bekommen) und die Galaxien sind keine Träume mehr.

Bin schon gespannt, wie das Spiel gegen Barca wird, da treffen ja 2 ähnliche Systeme aufeinander.

Also ja schon, aber bei dem läuferischen Biss den wir aktuell an den Tag legen behaupte ich einfach, dass man manchmal etwas tiefer stehend weniger kassieren würde als zuletzt. Ist aber hypothetisch natürlich, nicht belegbar
Palinha kann noch kommen, sehe ich genau so wie Du und aktuell sehe ich ihn auch nicht in der Startelf

Mein kleiner Zweifel am totalen Pressing sind halt 2 Dinge
1) kann man das kräftemässig so durchhalten die komplette Spielzeit
2) ist man dadurch für den Gegner zwar sehr unangenehm, aber halt auch relativ berechenbar

Aber ich vertraue mal Deiner Prognose und freue mich natürlich auf die nächsten Spiele. Das dürfte sehr gute Unterhaltung in drei unterschiedlichen ettbewerben geben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.343
Punkte
113
Klar kann man die angesprochenen indivduellen Fehler nicht auf die Taktik schieben, aber vielleicht liegt es am Ende eben an der Klasse der involvierten, da habe ich besonders Kim und Laimer im Auge. Coman hat mir auch nicht wirklich gefallen, der hat viele Bälle im MF verloren. Die ganze Taktik funktioniert wenn man vorne die Chance wirklich konsequent nutzt, man wird immer 1,2 oder eben wie diesmal 3 Tore bekommen mit so einer Ausrichtung.
 
Beiträge
55.367
Punkte
113
Das Team zeigt an sich immer eine sehr gute Reaktion beim Ballverlust. Da sind wirklich alle extrem griffig und flink im Kopf. Da scheint auch jeder zu wissen, was zu tun ist. Deswegen werden auch zig Bälle gleich zurückgewonnen. Problematisch wird es immer dann, wenn die Kugel nicht direkt erobert wird, sondern der Gegner sich mit 2-3 guten Pässen Platz verschafft. Dann bricht auf dem Feld ein wenig Panik aus - so zumindest mein Gefühl. Pavlovic und Kimmich sind halt auch wesentlich stärker darin, zu pressen und die Bälle gleich zu holen, als wenn ein Spieler mit Tempo auf sie zuläuft. Hinzu kommt, dass Guerreiro ein Athletik-Problem hat. Zwar hilft der durch seine fußballerische Stärke mit Ball enorm, aber er ist halt kein Davies, der die schnellen Meter nach hinten machen kann. Da wir nach vorne so viele starke Kicker haben, wäre es mir lieber, wenn der RV auch athletisch ist. Boey bringt das grundsätzlich mit, aber der muss erstmal fit werden und sich beweisen. Möglicherweise muss da aber auch ein neuer Spieler her. Stanisic ist ja auch nicht so der Sprinter.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.784
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stanisic ist ja auch nicht so der Sprinter.
Dafür hat er defensiv aber eine hohe Spielintelligenz. Guerreiro hat natürlich athletische Defizite, viel schlimmer ist aber, dass er dem Gegner beim ersten Tor auch noch die Innenbahn gibt. Dadurch verdoppelt er seinen Temponachteil und hat dann natürlich keine Chance, das Duell zu gewinnen. Orientiert er sich sofort nach innen, hat der Stürmer den längeren Weg und Paulo kann ihn noch durch eine Grätsche (oder vielleicht auch ein Foul) stoppen. Ich sag's immer wieder: beim Laufduell oder Dribbling über außen nie die Innenbahn freigeben und bei Standards und Flanken nie hinter dem Gegenspieler stehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.410
Punkte
113
Hab's mir nochmal angeschaut, Guerreiro hatte keine Chance auf die Innenbahn.
Marmoush zieht den Sprint von der Seite aus in die Mitte an und ab da laeuft Guerreiro mit ihm parallel nach innen, hat aber keine Moeglichkeit mehr vor ihn zu kommen bzw. ihn abzudraengen, obwohl er gar nicht so viel langsamer ist.
Und wie schnell Marmoush ist, hat man dann beim 2. Tor gesehen, wo er auch Upa abgehaengt hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.075
Punkte
113

am ende ist es geil, wie müller den reporter wegschiebt :D
aber deckt sich doch mit unseren Meinungen. Spielanlage ist zufriedenstllend, aber die BAsicherung ab und an passt nicht
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.738
Punkte
113
Als Kirsche auf der Torte noch ganz am Ende "sind wir noch Tabellenführer ? - ja - "also, alles richtig gemacht"...:)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Damit es nicht zu lustig wird...folgende Verträge laufen 2025 aus

  • Müller
  • Neuer
  • Kimmich
  • Davies
  • Dier
  • Ullreich
  • Sane
und 2026
  • Musiala
  • Buchmann
  • Goretzka
  • Nübel
  • Guerreiro
  • Upamecano
  • Gnabry
Gehen wir mal davon aus, dass Müller, Neuer & Ulle aufhören und Dier zurück auf die Insel geht, ist trotzdem verdammt viel Arbeit für Max Eberl vorhanden. Davies hat aufstrebende Form, Kimmich ist eigentlich wieder der Alte, Sane noch unklar. Kimmich musst du eigentlich verlängern (und der tendiert ja offenbar dazu), der Rest wird meinem Gefühl nach ersetzt werden müssen. Und mit Musiala und Gnabry kannst du eigentlich auch nicht ohne Lösung ins letzte Vertragsjahr gehen. Ich denke, da wird sich jetzt dann auch entscheiden, ob Eberl das Zeug für den FC Bayern hat...
 

Nico

Administrator
Teammitglied
Beiträge
9.866
Punkte
83
Ort
Wien
Die Zuständigen sollten einen genauen Blick darauf haben, wer nur in den Monaten vor der Vertragsverlängerung Leistung bringt.

Aus meiner Sicht sind die einzigen Pflichtverlängerungen Musiala, Kimmich, Ullreich. Nübel falls er nächste Saison im Kasten steht und sich gut schlägt.
Neuer und Müller sollten wir in Rente schicken.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Müller gefällt mir eigentlich sehr gut in seiner Rolle als Teilzeitkraft, Mentor und Sprachrohr.
Ist halt eine Frage des Gehalts und ob es auch in die Lebensplanung von Müller selbst passt.

Neuer auf der Bank ergibt aber tatsächlich eher gar keinen Sinn.
Kann mir nicht vorstellen dass er sich auf irgendeine Art und Weise damit arrangieren könnte.
 
Oben