Na, dann müssen wir die Grausamkeit doch auspacken.
Quelle:
Bayern gegen Barca aka Das Spiel des Grauens
Tor 1: Halbkontersituation, Bayern steht mit 7 gegen 4 Überzahl an der Mittellinie. Upa lässt sich rauslocken und kommt zu spät, Ball wurde bei seinem ganz hacht 5 Meter vor der Last Line of Defense angelaufenen Gegner schon weitergespielt in die Spitze (kann man ja nicht vorhersehen, dass der Lump einfach den Ball weiterspielt). Kimmich (?) spielt letzter Mann und läuft genau so weit zur Sturmspitze heran dass er das Abseits aufhebt, kann den Pass aber nicht verhindern. Angreifer läuft alleine mit 500m Platz auf das Tor zu. Flick knieht und schlägt auf den Boden, weil sein Trick so gut funktioniert hat.
Erklärung: "Wir spielen halt 1 gegen 1 Manndeckung bis zum Klo, da kann man nichts machen wenn einer von unserem Tor wegläuft und die IV hinterhertrabt."
Tor 2: hier gibt's keinen Systemfehler, Kim wird in der Luft weggeschubst was eigentlich ein Foul ist. Dann läuft Neuer unmotiviert raus, kommt aber nicht an den Ball, Ergebnis Lewa darf auf das leere Tor schießen. Wenn Neuer im Tor bleibt, muss Lewa den erst mal machen.
Tor 3: drei Bayern an der Mittellinie gegen 2 Angreifer. Upa lässt sich rauslocken und kommt wie durch ein Wunder nicht an den Ball, dafür fehlt er dann um Guerreiro gegen Raphinha zu unterstützen. Der lange Ball auf diesen wird exzellent mitgenommen, Reiro verliert ohne Chance das Laufduell. Flick steht an der Bank und wischt sich Tränen aus den Augen, weil sein Trick schon wieder funktioniert hat.
Erklärung: "Wir spielen halt 1 gegen 1 Manndeckung bis zum Klo, da kann man nichts machen wenn einer von unserem Tor wegläuft und die IV hinterhertrabt."
Tor 4: 7 Bayern gegen drei Angreifer, langer Ball auf Raphinha, beide IVs verlieren das Laufduell. Vermutlich einzige Möglichkeit das zu unterbinden wäre, die lange Flanke im Mittelfeld zu stören und zu unterbinden. Der Mann ist halt schnell, das läuft kein aktueller IV ab.
Fazit: zwei Tore fallen durch das besch*ssene "Manndeckung bis zum gegnerischen Tor", bleibt Upa in der IV muss Barca den "tödlichen Pass" einer gegen drei erstmal spielen. Wenn man so weiterspielt, kassiert man diese Tore weiter in gleicher Zahl gegen Topteams mit schnellen Spitzen. Ich hoffe, dass Kompany das gar nicht so angewiesen hat, sondern dass Upa sich halt immer wieder rauslocken lässt wo er nichts zu suchen hat. Da haben gefälligst defensive Mittelfeldspieler zu stören und nicht die IVs. Sonst kann man auf CL-Niveau oder gegen Frankfurt und Co. halt einpacken. Ist ja auch eine Lösung, wenn man "IV-Manndeckung bis auf's Klo und hinter die Tribüne" halt so geil findet. Man verliert halt.