Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Michael der Echte

Bankspieler
Sorry aber einen Spieler von Ajax zu holen ist einfach keine gute Idee, kenne keinen Spieler der es ohne Einschränkungen bei einem guten internationalen Topklub geschafft hat und vorher bei Ajax war. Bei Davies bin ich ebenfalls absolut zwiegespalten, er hat sich gefangen, wahrscheinlich auch durch die andere taktische Anlage von Kompany, aber er hat halt auch gravierende technische Mängel, er verfügt nicht über die Kreativität auch mal was unerwartetes zu machen, im Grunde ist er halt schnell nach vorne bei Umschaltspiel und wenn er jemanden ablaufen soll, wenn er aber defensiv 1:1 steht dann wird es schwer, sein Stellungsspiel und seine Fähigkeit defensiv Spielsituationen voraussagen und entsprechenden zu reagieren sind bestenfalls Durchschnitt, aber er hat eben auch diese tollen Momente wie das Tor gegen Real, nur leider viel zu selten. Was passiert wenn wieder eine andere Taktik gespielt wird ? Dann hat man einen 16 Mio Mann auf der Bank sitzen. Man will eine neue Gehaltsstruktur schaffen, dann muss auch hier konsequent sein. Einfach Aznou auch mal reinwerfen um zu sehen was er liefern kann in einem BL Spiel oder gegen Slovan.

Solomo

Hundsbua
Das ist in meinen Augen völlig übertrieben. Vor allem dass der offensive Output 0 sein soll. Da hab ich wohl andere Spiele gesehen in letzter Zeit.
Vielleicht, aber was siehst Du denn an offensivem Output bei ihm? Er steht wettbewerbsübergreifend bei 0 Toren, 3 Assists. Letztes Jahr 3 Tore, 6 Assists. Mit Tempo bis zur Grundlinie gehen sehe ich ihn kaum noch und um sich durchzukombinieren, fehlt ihm die Technik. Oder sehe ich die mangelnde Technik auch übertrieben? Oder dass er defensiv große Probleme hat, wenn der Gegenspieler technisch stark ist?

Ich habe nichts gegen Phonsie, aber er sieht sich in der Kategorie 16-20 Mio pro Jahr und da sehe ich ihn gar nicht. Real scheinbar auch nicht.

LeZ

Bankspieler
Am wichtigsten ist er immer noch beim Ablaufen von Gegnern in Kontersituationen, wo er 20m aufholt. Damit verhindert er brenzlige Situationen, von denen es sonst ein paar mehr gäbe. Wieviel das wert ist? Gute Frage.

Offensiv ist hier auch das Trainerteam gefragt. Wenn jemand das Niveau mal hatte, kann er da auch wieder hin. Fragezeichen hätte ich, inwiefern er durch Verletzungen das absolute Tempo das er hatte ein bisschen verloren hat, unwiederbringlich.

sonic00

Doppel Nullagent
Am wichtigsten ist er immer noch beim Ablaufen von Gegnern in Kontersituationen, wo er 20m aufholt. Damit verhindert er brenzlige Situationen, von denen es sonst ein paar mehr gäbe. Wieviel das wert ist? Gute Frage.

Offensiv ist hier auch das Trainerteam gefragt. Wenn jemand das Niveau mal hatte, kann er da auch wieder hin. Fragezeichen hätte ich, inwiefern er durch Verletzungen das absolute Tempo das er hatte ein bisschen verloren hat, unwiederbringlich.
Ich bin ja eher ein Freund davon das man so verteidigt, dass erst gar keine Situationen entstehen wo man Gegner noch im Vollsprint ablaufen muss.
Intelligente Spielweise (Taktik, Disziplin, Stellungsspiel) würde so einiges an kritischen Situationen verhindern.
Zudem hat man mit Upa ja quasi die Feuerlöscher noch dahinter stehen.
Davis hat eigentlich nur seinen Speed und ist als LV zu eindimensional. Alles zu wenig für einen dicken Vertrag.

LeZ

Bankspieler
Dadurch, dass er diese Szenen hat, ist aber doch der Beweis erbracht, dass die Taktik das eben nicht verhindert. Und Upa ... sobald der mal vorne rumturnt, brennt hinten der Baum gegen konterstarke oder passstarke Teams.

Die deutsche NM bekommt es gefühlt seit Jahrzehnten nicht gebacken, starke AV mit Offensivskills zu bekommen. Daran sind ganze Riegen an Bundestrainern gescheitert. Da halte ich es für extrem bescheuert, einen durchaus brauchbaren sehr schnellen Mann rauszuwerfen, um dann Jahr für Jahr mit Baustellen zu tun zu haben. Top-Leute aus Spanien, Frankreich oder England spielen auch nicht für Peanuts. An Davies Schwächen kann man arbeiten, und 20 Millionen muss man ihm ja nicht zahlen.

MRB

Bankspieler
Vielleicht, aber was siehst Du denn an offensivem Output bei ihm? Er steht wettbewerbsübergreifend bei 0 Toren, 3 Assists. Letztes Jahr 3 Tore, 6 Assists. Mit Tempo bis zur Grundlinie gehen sehe ich ihn kaum noch und um sich durchzukombinieren, fehlt ihm die Technik. Oder sehe ich die mangelnde Technik auch übertrieben? Oder dass er defensiv große Probleme hat, wenn der Gegenspieler technisch stark ist?
Also die reinen Scorer sind für mich jetzt nicht der einzige Indikator für offensiven Output.
Vielleicht macht er das ja auch immer gerade nur dann, wenn ich zuschaue, aber ich sehe ihn trotzdem vorne links hier und da Alarm machen. Ich weiß auch nicht wieso fürs Durchkombinieren eine besonders starke Technik brauchen sollte. Gerade One-Touch-Fußball hängt doch viel mehr vom Spielverständnis ab als von der Technik, frag mal Thomas Müller (auch wenn der technisch mMn nur hölzern aussieht aber nicht ist).
Ich sehe Davies schon vorne Lücken reißen (in dieser Saison!). Der macht auf jeden Fall mehr Alarm als ein Guerreiro. Und ist defensiv mit Sicherheit nicht schlechter. Einzig bzgl. Ballsicherheit fällt er ab.

Ist natürlich schwierig da jetzt Beispiele rauszusuchen, wenn die nicht in Highlights auftauchen, weil nix Zählbares draus wurde. Aber ich hab da schon Szenen vage im Kopf, die ich jedoch keinem Spiel zuordnen könnte.

Ich bleibe jedenfalls weiterhin dabei, dass ein schlechter Phonzie immer noch ein Niveau hat, dass wir erst vermissen werden, wenn er weg ist. Ich sehe nicht, dass da die Leute wie Sand am Meer rumlaufen, die ihn ersetzen können.

Die Begründung dafür, dass Phonzie gerade jetzt wieder besser wird, im letzten Vertragsjahr zu suchen, halte ich für sehr seltsam. Wieso dann nicht schon letztes Jahr, als das Thema und die Verhandlungen viel akuter war? Viel sinniger erscheint mir, dass der Kompany-Fußball ihm einfach besser liegt mit seinem Tempo, genauso wie es bei Flick war. Und bei Tuchel und Nagelsmann eben nicht so.

Ich habe nichts gegen Phonsie, aber er sieht sich in der Kategorie 16-20 Mio pro Jahr und da sehe ich ihn gar nicht. Real scheinbar auch nicht.
Ich auch nicht, 14 Mio finde ich schon angemessen.
Und die muss er woanders erstmal bekommen.

Zapator

Bankspieler
Ich sehe Phonsie auch besser als die meisten hier.
Zum einen ist er eine Option wenn der Gegner noch presst, wenn er mit seinem Speed am ersten Gegner vorbeilaeuft.
Zum anderen hatte er diese Saison kaum Moeglichkeiten fuer Flanken die zu Scorern werden, weil Bayern in den letzten Wochen sehr selten ueberhaupt bis zur Grundlinie kommt, weil die Aussen extrem dicht waren.
In den Spielen wo's etwas lockerer war, hatte er durchaus gute Szenen mit ueberlaufen und Hereingaben.
Klar ist er wegen der mangelnden Technik keine 20mio wert, aber irgendwas um 15mio allemal wenn ich sehe wer das sonst so verdient.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Davies hat in dieser Saison mehrere Tore durch kluge Laufwege und Pässe auf den Vorlagengeber ermöglicht. Defensiv ist allein sein Tempo sehr wertvoll.

Den Wert von Davies wird man erst erkennen, wenn er nicht mehr da ist. Bin mal gespannt, wer dann den Nachfolger geben soll. Guerreiro kannste in der Rolle eigentlich nicht bringen und einen Spieler der Qualität von Davies zu kaufen, wird nicht mit 10 Millionen Ablöse und 2 Millionen Gehalt drin sein. Boey hat als Spieler aus der zweitklassigen türkischen Liga 30 Millionen plus 5 Millionen an Bonuszahlungen plus Beteiligung am Weiterverkauf gekostet.

Zapator

Bankspieler
Der kicker hat in seiner Bewertung der Neuzugaenge Bayern auf Platz 1.
Finde ich ziemlich gewagt, immerhin hat Ito noch kein Spiel gemacht und Palhinha nur ein paar mal von Anfang an gespielt.
Muss wohl komplett an Olise liegen, wobei da der Trend auch eher nach seitwaerts/unten geht die letzten Spiele und er Gefahr laeuft bei den anstehenden Spitzenspielen von Sane auf die Bank verdraengt zu werden.
Wobei ich mir grundsaetzlich auch vorstellen koennte die beiden mal gemeinsam spielen zu lassen (Sane's Rechtsfussbenutzungsverweigerung ist manchmal schwer anzuschauen fuer mich...).

LeZ

Bankspieler
Sane hat doch bei City links gespielt, also muss er doch auch mit rechts abschließen können? Das ist oft so schlimm anzusehen, wie er Tore aus 8m mit Direktabnahme vom Zuspiel machen könnte, wo der Torhüter kaum eine Chance hat wenn ein harter Schuss gelingt. Und er sich dann lieber den Ball auf den anderen Fuß legt, damit gleich wieder zwei Gegenspieler vor oder neben sich hat, und eine 08/15-Rückgabe irgendwo an die 16er-Kante macht. Statt Torschuss mit 70% Torchance.

robbie_fowler

Bankspieler
Grade auf Transfermarkt gelesen,

Roque Santa Cruz erzielt mit 43 Jahren in Paraguay im Pokal Halbfinale
seinen 7. Treffer in dieser Saison

Kann mich noch sehr gut an seinen ersten Treffer gegen (Unterhaching?) erinnern, kommt mir vor wie vor paar Jahren , ist aber unglaubliche 25 Jahre her

Au Mann da fühlt man sich alt

gentleman

Administrator
Teammitglied
Grade auf Transfermarkt gelesen,

Roque Santa Cruz erzielt mit 43 Jahren in Paraguay im Pokal Halbfinale
seinen 7. Treffer in dieser Saison

Kann mich noch sehr gut an seinen ersten Treffer gegen (Unterhaching?) erinnern, kommt mir vor wie vor paar Jahren , ist aber unglaubliche 25 Jahre her

Au Mann da fühlt man sich alt
ich denk mir da eher: Der ist erst 43? Das ist doch kein Alter! ;) Scheint zu altern wie ein guter Rotwein, der Roque!

• Like
Reaktionen: Ray

Francois

Bankspieler
An Davies Schwächen kann man arbeiten, und 20 Millionen muss man ihm ja nicht zahlen.
Come on :D Er arbeitet jetzt seit mind 4 Jahren nicht daran unter mehreren Trainern aber jetzt wo er im letzten Vertragsjahr wieder Engagement zeigt wird ihm sowas angedichtet. Genau das wurde doch vorhergesagt. Das kann man bei nem Talent nach ein ,zwei Jahren sagen , nicht einem Profi der seit Jahren stillsteht und das genau in den Jahren wo man sich sonst noch entwickelt.

Der Davies den man jetzt gerade sieht ist die bestmögliche Version wo eher die Wahrscheinlichkeit besteht das er folgende Saison wieder ein ,zwei Level runtergeht und regelmäßig auf der Bank sitzt bzw verletzt ist.

Darum hab ich ja geschrieben schaut euch seine letzten Jahre im Gesamtpaket an. Interessant wie schnell gerade Fans nur auf den Augeblick schauen und den Geldbeutel aufmachen wollen.

Bombe

Bankspieler
Goretzka spielt also dann wohl die Topspiele gegen PSG, Leverkusen und BVB (nur medial ein Topspiel) , die Spiele für die man eigentlich Palinha für 50 Millionen geholt hat. Kimmich 2.0 und zeigt: es kann manchmal ganz schnell gehen im Fussball.
Das glaube ich nicht. Guerrero und Laimer sind ebenfalls Optionen. Gore wird sicherlich nicht alle 3 Partien spielen.
Zudem kann man auch mit einem 6er spielen. Ärgerlich ist das Ganze natürlich

le freaque

Bankspieler
Bei der Beurteilung von Davies Leistungen fasse ich mir echt an den Kopf. Die Vorwürfe wegen des letzten Vertragsjahres (obwohl die Verhandlungen bereits seit einem Jahr laufen) sind einfach völliger Blödsinn. Vor allem, wenn selbst die dümmste Kuh im Stall eigentlich sehen müsste, dass Kompanys Spielweise ihm einfach zigmal mehr entgegenkommt, als die von Tuchel.

Mir kommt es eher so vor, als würde hier einfach ein verfestigtes Bild immer wiederholt, ohne der veränderten Spielweise, den veränderten Anforderungen an die Position und die veränderten Leistungen Rechnung zu tragen.

- Zu wenig Scorer? Zu selten an der Grundlinie durch? Die AV haben doch überhaupt nicht mehr die Kernaufgabe, an der Grundlinie zu hinterlaufen und zu flanken. Davies hat 4 wettbewerbsübergreifend Assists, die anderen AV haben alle genau 0.
Davies war bis jetzt direkt an 39 von knapp 300 Torschüssen direkt beteiligt. Das ist der beste Wert nach den Offensivkräften und Kimmich (auf Einsatzminuten gerechnet), besser als Guerreiro oder Pavlovic. Er hat eine sehr gute Passquote von 92% (auch da besser als die anderen AV, inkl Passwunder Guerreiro) und liegt nur knapp hinter Kimmich (94) und Pavlovic (93). Seine Zweikampfquote ist die zweitbeste im Kader (Kim hat die beste).

Aber klar. Kein Impact, viel zu viele Ballverluste, denen er dann hinterherrennen muss. Das ist doch Kokolores. Man muss Davies kein Topgehalt zahlen, aber die Vorwürfe, die hier gemacht werden, stimmen schlichtweg überhaupt nicht.

oh und @Francois : du hast vor 4 Wochen schon mal mit
ist ja auch sein letztes Vertragsjahr. War das letzte mal genauso.
komplette Schei*e geschrieben, weil es in Wirklichkeit sein erstes letztes Vertragsjahr ist.

wenn du jetzt den Vorwurf mit anderen Worten
aber jetzt wo er im letzten Vertragsjahr wieder Engagement zeigt
wiederholst, stinkt sie deshalb nicht weniger.

sonic00

Doppel Nullagent
Bei der Beurteilung von Davies Leistungen fasse ich mir echt an den Kopf. Die Vorwürfe wegen des letzten Vertragsjahres (obwohl die Verhandlungen bereits seit einem Jahr laufen) sind einfach völliger Blödsinn. Vor allem, wenn selbst die dümmste Kuh im Stall eigentlich sehen müsste, dass Kompanys Spielweise ihm einfach zigmal mehr entgegenkommt, als die von Tuchel.

Mir kommt es eher so vor, als würde hier einfach ein verfestigtes Bild immer wiederholt, ohne der veränderten Spielweise, den veränderten Anforderungen an die Position und die veränderten Leistungen Rechnung zu tragen.

- Zu wenig Scorer? Zu selten an der Grundlinie durch? Die AV haben doch überhaupt nicht mehr die Kernaufgabe, an der Grundlinie zu hinterlaufen und zu flanken. Davies hat 4 wettbewerbsübergreifend Assists, die anderen AV haben alle genau 0.
Davies war bis jetzt direkt an 39 von knapp 300 Torschüssen direkt beteiligt. Das ist der beste Wert nach den Offensivkräften und Kimmich (auf Einsatzminuten gerechnet), besser als Guerreiro oder Pavlovic. Er hat eine sehr gute Passquote von 92% (auch da besser als die anderen AV, inkl Passwunder Guerreiro) und liegt nur knapp hinter Kimmich (94) und Pavlovic (93). Seine Zweikampfquote ist die zweitbeste im Kader (Kim hat die beste).

Aber klar. Kein Impact, viel zu viele Ballverluste, denen er dann hinterherrennen muss. Das ist doch Kokolores. Man muss Davies kein Topgehalt zahlen, aber die Vorwürfe, die hier gemacht werden, stimmen schlichtweg überhaupt nicht.

oh und @Francois : du hast vor 4 Wochen schon mal mit

komplette Schei*e geschrieben, weil es in Wirklichkeit sein erstes letztes Vertragsjahr ist.

wenn du jetzt den Vorwurf mit anderen Worten

wiederholst, stinkt sie deshalb nicht weniger.
Wirklich gut analysiert. Respekt!
Also bist du für eine Verlängerung? Zu welchem Preis?

Solomo

Hundsbua
An die Sache mit dem letzten Vertragsjahr glaube ich auch nicht. Ich glaube, dass Phonsie von seinem Berater einige Flöhe ins Ohr gesetzt wurden, glaube aber gar nicht, dass er ein Spieler ist, der sich je nach Vertragslage hängen lässt oder reinhängt. Was ich aber sehr wohl glaube, dass ihm die ganze Vertragsthematik zu schaffen macht. Deshalb habe ich schon vor längerer Zeit gesagt, dass er im eigenen Interesse gut daran täte, das schnell zu klären.

Der aktuelle Aufschwung hängt natürlich mit Kompany und seinem Fußball zusammen. Ich glaube, Phonsie braucht diese Art von Trainer oder Mitspieler. Ich halte es auch nicht für ZUfall, dass er seine beste Zeit neben Alaba hatte, der ihn sehr viel geführt hat auf dem Feld.
Die Zahlen von @le freaque sind interessant, bedürfen aber auch der Einordnung. Beim Thema Zweikampfquote wäre z.B. interessant, wie viele er bestreitet. Denn dass er im direkten Zweikampf nicht wirklich gut ist, ist für mich sehr offensichtlich. Dafür eben im Ablaufen und -blocken. Die Passquote erklärt sich auch damit, dass er oft bis zum Sechzehnereck hochschiebt und den Ball dann ohne wesentlichen Gegnerdruck quer oder nach hinten spielt. Aber, ja, meine Kritik war sicher überzogen, wenn auch bewusst zugespitzt. Ich bleibe auch dabei, als Topverdiener sehe ich ihn nicht und mit 16 Mio wäre er im neuen Gehaltsgefüge Topverdiener. Ich glaube auch nicht, dass er bei seinen Gehaltsvorstellungen, bzw. denen seines Beraters ein echtes Topteam findet.

Eigentlich bräuchte man die richtige Mischung aus Phonsie und Guerreiro. Die wäre aber nicht bezahlbar :D

Oben