Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

gentleman

Administrator
Teammitglied
Um hier kurz auch noch was anderes mit Vorfreude hervorzuheben: Diese ZDF-Doku über den "FC Hollywood" der 90er Jahre scheint verdammt cool zu werden - freu mich sehr drauf! :smoke: Viel mehr Entertainment ging und geht ja kaum! Die Doku wird ab 10. Januar in fünf Teilen in der Mediathek verfügbar sein!

KOH76

Bankspieler
Um hier kurz auch noch was anderes mit Vorfreude hervorzuheben: Diese ZDF-Doku über den "FC Hollywood" der 90er Jahre scheint verdammt cool zu werden - freu mich sehr drauf! :smoke: Viel mehr Entertainment ging und geht ja kaum! Die Doku wird ab 10. Januar in fünf Teilen in der Mediathek verfügbar sein!

Ach jo, die Beschreibung im Link ist ja schon wieder Legendenbildung. Ist jetzt nicht so, als hätte Dortmund z.B. 1995/96 ein schlechteres Team gehabt, v.a. nicht so klar, dass Bayern sich hätte selbst schlagen müssen um hinter ihnen zu landen. Das vermeintliche Dream Team war auch einfach ein Hype.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ach jo, die Beschreibung im Link ist ja schon wieder Legendenbildung. Ist jetzt nicht so, als hätte Dortmund z.B. 1995/96 ein schlechteres Team gehabt, v.a. nicht so klar, dass Bayern sich hätte selbst schlagen müssen um hinter ihnen zu landen. Das vermeintliche Dream Team war auch einfach ein Hype.
Mir geht’s primär um die Nostalgie und die herrlichen Geschichten von damals… da erinnert man sich an DSF und RAN am Wochenende zurück ;) sportlich war das häufig ja viel spannender und knapper als jetzt bzw. in den vergangenen 10 Jahren

Michael der Echte

Bankspieler
nimm es nicht zu böse, es war ja auch mit einem Augenzwinkern geschrieben und du haust ja schon gerne mal ordentlich einen raus - da muss man dann auch mit Gegenmeinungen rechnen ;) Ja wird man sehen - aber sagt das dann viel darüber aus, ob die 2 extra Spiele zuträglich gewesen sein sollen, oder nicht?
Genauso wenig wie es einen validen Zusammenhang zwischen Anzahl der Spielen und den Verletzungen gibt. Da sind Behauptungen nicht mehr und nicht weniger, wissenschaftlich fundiert ist das nicht. Wir können über die Anzahl der Spiel diskutieren, auch über die Sinnhaftigkeit der Winterpause, darüber wie man eine gute Trainingssteuerung macht, warum man in der kleinen Winterpause 2 Freundschaftsspiele veranstaltet, werden weitere Test kommen wenn man nicht in den Play-Offs ist ? Die Häufung von Verletzungen kann verschiedenste Gründe haben. Der individuelle Körper spielt auch eine große Rolle, frag mal Robben.
Kleiner Artikel zum Thema Winterpause, es gibt mehrere nicht diesen, soll einfach als representativ sein.

Michael der Echte

Bankspieler
Und woher willst du wissen dass es an den 2 Spielen lag? Wenn Bayern, Real und City 9. bis 24. werden, dann haben sie bessere VF Chancen als die meisten Top 8 Teams. Nach deiner Logik hat die Premier League sich geschadet dass es eine kleine Winterpause gibt.
Inwieweit soll es helfen dass du diese Spiele hast?

7. Spieltag: 21./22. Januar 2025
8. Spieltag: 29. Januar 2025
K.-o.-Runden-Play-offs: 11./12. und 18./19. Februar 2025
Achtelfinale: 4./5. und 11./12. März 2025
Viertelfinale: 8./9. und 15./16. April 2025

Inwieweit schadet der Kalender dem Spielfluss wenn man zumindest im Februar 2 Spiele weniger hat?
Bayern hätte ohne Zwischenrunde vom 11.1. bis zum 15.3. mindestens 15 Spiele, mit DFB Pokal Viertelfinale 16 und mit der Zwischenrunde und dem Achtelfinale 18
18 Spiele in 63 Tage, 16 Spiele in 63 Tage würde dem Flow schaden?
natürlich wird es nie einen Beweis geben, genauso wenig wie umgekehrt. Komischerweise schaffen andere Sportarten eine viel höhere Anzahl an Spielen, Dein geliebtes Tennis, was ein Sinner, Zverev oder andere Vollbringen. NHL oder NBA als weitere Beispiele.
Bayern hatte die vergangenen Jahre starke Schwierigkeiten in der Rückrunde, vielleicht wären dann die 2 Internationalen Spiele gut um besser in Form zu kommen ? Wer weiß das schon ?

MRB

Bankspieler
Komischerweise schaffen andere Sportarten eine viel höhere Anzahl an Spielen, Dein geliebtes Tennis, was ein Sinner, Zverev oder andere Vollbringen. NHL oder NBA als weitere Beispiele.
Das ist natürlich nicht vergleichbar, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.
Direkte Kontaktsportart (mit teils heftigen Attacken auf die Beine), sehr großes Spielfeld, Außentemperatur, härterer (Nicht-Hallen-)Boden - mindestens eins oder gleich mehrere davon treffen auf die genannten Sportarten nicht zu, auf den Fußball trifft alles zu.

Wie oft spielen denn die NFL-Teams pro Woche?

Bombe

Bankspieler
Das war nicht nur ein Hype, das war im Endeffekt ein großer Griff ins Kloo...rückwirkend betrachtet. Ok, bei Rehagel hatte ich schon kein gutes Gefühl. Aber im Endeffekt war er der ärmste Hund, weil die Ansammlung von Primadonnen, Psychos, Egonzentrikern zwar das Boulevard erfreut, den Fan an sich aber verzweifeln ließ und den damals gerne auch von mir als "Malermeister" verspotteten Trainer hilflos agieren ließ. Ich war seinerzeit noch viel näher am FCB dran, hab zig Trainings gesehen, war mit ein paar Jugendtrainern lose bekannt, hab Journalisten kennen gelernt, die vor der Säbener rumlungerten und sah einen zerstrittenen FCB, dem alles zu entgleiten schien.

Hoeneß traf eine Fehlentscheidung nach der Anderen (Matthäus & Klinsmann in einem Team war klar, dass es nicht funktionieren kann), Herzog, König Otto, Papin usw. usf.
Im Endeffekt rettete uns die Verpflichtung von Hitzfeld 98 vor dem totalen Chaos. Der Verstand es, den Verein wieder zu einen. Und - die Niederlage 99 in Barcelona half dem FCB im Endeffekt auch - man rückte (analog dem Finale dahoam) noch näher zusammen,

Mir graut schon vor dem Fünfteiler, vor allem wenn schon wieder so großspurig von "konnte sich nur selber schlagen" dahergeredet wird. Der BVB war wirklich mindestens auf Augenhöhe, im Grunde besser. Ok, das war vielleicht finanziell nicht sonderlich nachhaltig was die Dortmunder da machten aber die Mannschaft inkl Hitzfeld war schon großartig und uns über zwei, drei Jahre weit überlegen. Das darf man dann auch gerne mal anführen...

Solomo

Hundsbua
Das Mega-Team mit Klinsmann, Herzog, Scholl, Basler, Matthäus, etc. - ich habe mich damals so mit 18, 19 total drauf gefreut. Und da ich Sympathien für die Rehhagel-Bremer hatte, auch auf den Otto als Trainer. Aus heutiger Sicht natürlich absoluter Wahnsinn, das so zusammen zu stellen. International hat es ja geklappt, da war die Klasse auf dem Platz einfach zu groß, aber in der Liga war das schon oft Chaos. Und dann noch mit Rehagel aka "Rubens" in München mit seiner Medienlandschaft...

Ich kann mich noch erinnern, als Rehagel-Freund Jörg Wontorra im Aktuellen Sportstudio mit Leichenbittermiene den Trainerwechsel bekannt gegeben hat.

Alles was recht ist, das Jahr war unterhaltsam :D

Sports Almanac

Bankspieler
Aber vielleicht organisieren Katar oder Saudi-Arabien im Februar für die direkt qualifizierten Top 8 CL-Teams ein 8 Kings Slam-Turnier, damit diese auch "im Flow" bleiben und keinen Wettbewerbsnachteil gegenüber den Playoff-Teams der CL erleiden...

7 wenn nicht 8 von den armen Top Teams die hier aufgrund der selbstgewollten Belastung regelmässig bedauert werden würden solch ein Angebot ohne Zögern annehmen. Aber sowas von... nach ihrer Werbetour in den USA oder Asien. :saint:

Oben