Ach jo, die Beschreibung im Link ist ja schon wieder Legendenbildung. Ist jetzt nicht so, als hätte Dortmund z.B. 1995/96 ein schlechteres Team gehabt, v.a. nicht so klar, dass Bayern sich hätte selbst schlagen müssen um hinter ihnen zu landen. Das vermeintliche Dream Team war auch einfach ein Hype.
Das war nicht nur ein Hype, das war im Endeffekt ein großer Griff ins Kloo...rückwirkend betrachtet. Ok, bei Rehagel hatte ich schon kein gutes Gefühl. Aber im Endeffekt war er der ärmste Hund, weil die Ansammlung von Primadonnen, Psychos, Egonzentrikern zwar das Boulevard erfreut, den Fan an sich aber verzweifeln ließ und den damals gerne auch von mir als "Malermeister" verspotteten Trainer hilflos agieren ließ. Ich war seinerzeit noch viel näher am FCB dran, hab zig Trainings gesehen, war mit ein paar Jugendtrainern lose bekannt, hab Journalisten kennen gelernt, die vor der Säbener rumlungerten und sah einen zerstrittenen FCB, dem alles zu entgleiten schien.
Hoeneß traf eine Fehlentscheidung nach der Anderen (Matthäus & Klinsmann in einem Team war klar, dass es nicht funktionieren kann), Herzog, König Otto, Papin usw. usf.
Im Endeffekt rettete uns die Verpflichtung von Hitzfeld 98 vor dem totalen Chaos. Der Verstand es, den Verein wieder zu einen. Und - die Niederlage 99 in Barcelona half dem FCB im Endeffekt auch - man rückte (analog dem Finale dahoam) noch näher zusammen,
Mir graut schon vor dem Fünfteiler, vor allem wenn schon wieder so großspurig von "konnte sich nur selber schlagen" dahergeredet wird. Der BVB war wirklich mindestens auf Augenhöhe, im Grunde besser. Ok, das war vielleicht finanziell nicht sonderlich nachhaltig was die Dortmunder da machten aber die Mannschaft inkl Hitzfeld war schon großartig und uns über zwei, drei Jahre weit überlegen. Das darf man dann auch gerne mal anführen...