Ich kann sagen, dass ich absolut überzeugt bin von der Arbeit von Kompany, der Bayern wieder aktiv Fußball spielen lässt, seit Barcelona aber etwas kontrollierter.
Die Kritik in der Schärfe kann ich nicht nachvollziehen, vor allem wenn man bedenkt, von welchem Fußball aus der Rückrunde man kam. Spiele auf der Kippe en masse mit Mannschaften aus dem hinteren Drittel der Liga, totale Verunsicherung und Tauscherei in der Defensive, so dass am Ende de Ligt, Minjae und Upa völlig verunsichert waren und Dier die einzige Konstante, dazu ein Trainer, der nie etwas hat kommen sehen, und im Training aber doch immer alles gut lief.
Natürlich braucht Kompany etwas Vertrauen und Zeit, der ist ja noch ein junger Trainer, hat aber eine klare Vorstellung und leistet imho auch sehr gute Arbeit, was sich auch dadurch bemerkbar macht, dass er schon abgeschriebene Spieler wieder stärker gemacht hat und die Stimmung im Verein auch besser scheint als letzte Saison.
Mir macht ein wenig Sorgen, wie man aus drückender Überlegenheit teilweise so wenig Zählbares mitnimmt; es müssen definitiv die Durchschlagskraft und Präzision vor dem Tor erhöht werden.
Dass noch nicht alles top sein kann und superstabil, ist für mich ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Ich bin sehr gespannt, wie man diese Saison in der Rückrunde spielt und ob man es endlich mal schafft, dort nicht deutlich abzufallen.
Ob man aktuell weniger Punkte hat als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison ist mir egal... der Fußball heuer ist attraktiver, dominanter und auch besser.
Eine abschließende Beurteilung ist nach fünf Monaten nicht seriös möglich, aber ich sehe die Kompany-Bayern auf einem guten Weg. Der Trainer ist ja auch noch jung und wird seine Erfahrungen machen, aber das Auftreten auf und neben dem Platz sind ein klares Upgrade zu Tuchel, soweit ich betroffen bin.
Dass man in der CL nicht zum Favoritenkreis gehört und in der Liga unter Umständen auch noch richtig Druck von Leverkusen bekommt, liegt in der Natur der Sache. Dafür ist in den letzten Jahren nicht gut genug gearbeitet worden, als dass man schon wieder ein absolutes Top-Team ist.