Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an die User hier: Stören solche Aussagen nur mich ganz massiv? Oder werd ich allmählich zu alt für das Forum/für die Gesellschaft? Ich bin einfach nur fassungslos.
Bin ja Bayern gegenüber neutral eingestellt als interessierter Beobachter… daher kann ich solche Meinungen eher mit einem Kopf- und Schulterzucken zur Kenntnis nehmen :saint: agree to disagree und so

Brennov

Nachwuchsspieler
Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage an die User hier: Stören solche Aussagen nur mich ganz massiv? Oder werd ich allmählich zu alt für das Forum/für die Gesellschaft? Ich bin einfach nur fassungslos.
wenn dich abweichende meinung stören solltest du wohl wirklich nicht in ein forum gehen. sorry aber ich finde die entwicklung alamierend. offensiv ist das seit dem stuttgartspiel arm und heute aber es auch defensiv wieder schwach. kann natürlich mit dem fehlen von neuer zusammenhängen aber gut war es trotzdem nicht. das waren krasse aussetzer. so fing es letzte saison auch an. wie gesagt nach 13 spieltagen hatte man 35 punkte und 44 tore. bis dahin war das also sogar besser, ende bekannt.

Steigerwald

Bankspieler
Ernstgemeinter Tipp: Packe mich doch einfach auf Igno und gut ist. Du wirst zwangsläufig damit leben muss, dass es andere Meinungen gibt.

Solomo

Hundsbua
wenn dich abweichende meinung stören solltest du wohl wirklich nicht in ein forum gehen. sorry aber ich finde die entwicklung alamierend. offensiv ist das seit dem stuttgartspiel arm und heute aber es auch defensiv wieder schwach. kann natürlich mit dem fehlen von neuer zusammenhängen aber gut war es trotzdem nicht. das waren krasse aussetzer. so fing es letzte saison auch an. wie gesagt nach 13 spieltagen hatte man 35 punkte und 44 tore. bis dahin war das also sogar besser, ende bekannt.
Ernstgemeinter Tipp: Packe mich doch einfach auf Igno und gut ist. Du wirst zwangsläufig damit leben muss, dass es andere Meinungen gibt.
Ich habe kein Problem mit abweichenden Meinungen und ich packe sicherlich niemand auf Ignore, nur weil ich anderer Meinung bin.

Ich kriege nur gerade meinen Kompass nicht gestellt und wollte wissen, ob das nur mir so geht. Nicht mehr, nicht weniger. Bayern hat letztes Jahr einen Grottenfußball gespielt, auch wenn man damit recht viele Punkte geholt hat in der Hinrunde. Es gab tausend Störfeuer, von denen die Hälfte der Trainer gelegt hat. CL war ergebnistechnisch gut, leistungsmäßig auch durchwachsen. Pokal aus zweite Runde gegen Saarbrücken.

Dieses Jahr herrscht deutlich mehr Harmonie. Der Trainer erzeugt keine Störfeuer, ist ein absoluter Sympathieträger. Man führt die Liga mit sechs Punkten an, hat zu Beginn tollen Fußball gespielt, aber auch Lehrgeld gezahlt. Aus dem Lehrgeld hat man gelernt. Aktuell läuft es relativ zäh, was in erster Linie aber an der Abschlussschwäche liegt. In den meisten Spielen hatte man mehr als genug Chancen. In der CL hatte man eine schwache Halbzeit gegen ein Barca, das da voll auf der Höhe war. Pokalaus 3. Runde gegen Leverkusen. Rote Karte nach 17 Minuten gegen Neuer, danach tolle kämpferische Leistung.

Gewisse Probleme zum Herbst/Winter hatte man unter Flick, unter Pep, haben grundsätzlich viele Vereine.

Die obere Runde wird als die bessere hingestellt. Der eine User spricht davon, dass Kompany nur wegen Sympathie noch nicht entlassen ist, der andere von alarmierenden Leistungen. Da fällt mir einfach die Kinnlade runter. Was ist bitte Euer Maßstab? Wie alt seid Ihr denn bitte? Gebt ihr in anderen Bereichen Entwicklungen auch so wenig Zeit?

Ich komme damit einfach grade überhaupt nicht klar. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine anderen Meinungen aushalte. Meinungen dürfen aber kritisiert werden. Und für mich kommt das, sorry dafür, rüber wie kritisieren um des kritisierens willen, um besonders schlau dazustehen. Auf jeden Fall sehr weit an der Realität vorbei.

Vielleicht hat das aber auch nur mit meinem aktuell sehr angeschlagenen Zustand zu tun, keine Ahnung. Für mich ist das aktuell die beste Phase seit der Übernahme durch Flick 2019 und ich habe so viel Spaß am FCB wie lange nicht. Auch wenn natürlich nicht alles rund läuft. Muss es auch nicht. Die Saison wird nicht zum Winter entschieden.

Steigerwald

Bankspieler
Ich habe kein Problem mit abweichenden Meinungen und ich packe sicherlich niemand auf Ignore, nur weil ich anderer Meinung bin.

Ich kriege nur gerade meinen Kompass nicht gestellt und wollte wissen, ob das nur mir so geht. Nicht mehr, nicht weniger. Bayern hat letztes Jahr einen Grottenfußball gespielt, auch wenn man damit recht viele Punkte geholt hat in der Hinrunde. Es gab tausend Störfeuer, von denen die Hälfte der Trainer gelegt hat. CL war ergebnistechnisch gut, leistungsmäßig auch durchwachsen. Pokal aus zweite Runde gegen Saarbrücken.

Dieses Jahr herrscht deutlich mehr Harmonie. Der Trainer erzeugt keine Störfeuer, ist ein absoluter Sympathieträger. Man führt die Liga mit sechs Punkten an, hat zu Beginn tollen Fußball gespielt, aber auch Lehrgeld gezahlt. Aus dem Lehrgeld hat man gelernt. Aktuell läuft es relativ zäh, was in erster Linie aber an der Abschlussschwäche liegt. In den meisten Spielen hatte man mehr als genug Chancen. In der CL hatte man eine schwache Halbzeit gegen ein Barca, das da voll auf der Höhe war. Pokalaus 3. Runde gegen Leverkusen. Rote Karte nach 17 Minuten gegen Neuer, danach tolle kämpferische Leistung.

Gewisse Probleme zum Herbst/Winter hatte man unter Flick, unter Pep, haben grundsätzlich viele Vereine.

Die obere Runde wird als die bessere hingestellt. Der eine User spricht davon, dass Kompany nur wegen Sympathie noch nicht entlassen ist, der andere von alarmierenden Leistungen. Da fällt mir einfach die Kinnlade runter. Was ist bitte Euer Maßstab? Wie alt seid Ihr denn bitte? Gebt ihr in anderen Bereichen Entwicklungen auch so wenig Zeit?

Ich komme damit einfach grade überhaupt nicht klar. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine anderen Meinungen aushalte. Meinungen dürfen aber kritisiert werden. Und für mich kommt das, sorry dafür, rüber wie kritisieren um des kritisierens willen, um besonders schlau dazustehen. Auf jeden Fall sehr weit an der Realität vorbei.

Vielleicht hat das aber auch nur mit meinem aktuell sehr angeschlagenen Zustand zu tun, keine Ahnung. Für mich ist das aktuell die beste Phase seit der Übernahme durch Flick 2019 und ich habe so viel Spaß am FCB wie lange nicht. Auch wenn natürlich nicht alles rund läuft. Muss es auch nicht. Die Saison wird nicht zum Winter entschieden.
Wenn du damit so gar nicht klarkommst, warum redest du dann immer weiter? Ich hab dich nicht nach noch einer Meinung gefragt, und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, wie wir da je auf einen Nenner kommen sollen.

Solomo

Hundsbua
Wenn du damit so gar nicht klarkommst, warum redest du dann immer weiter? Ich hab dich nicht nach noch einer Meinung gefragt, und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, wie wir da je auf einen Nenner kommen sollen.
Wie war das mit Diskussionsforum? Gerade, weil ich mit Deiner Meinung in dem Punkt überhaupt nicht klar komme, will ich sie nicht unwidersprochen stehen lassen.

Steigerwald

Bankspieler
Wie war das mit Diskussionsforum? Gerade, weil ich mit Deiner Meinung in dem Punkt überhaupt nicht klar komme, will ich sie nicht unwidersprochen stehen lassen.
Du hast doch schon widersprochen. Wie oft willst du das noch wiederholen? Eine Endlosschleife an Diskussionen, die eh zu keinem Konsens führen, brauchen wir gar nicht erst zu führen.

Francois

Bankspieler
Ich würde Peretz gerne öfters sehen. Wenn ich die Länderspiele gegen Frankreich und Belgien zu Grunde lege ist er keinen deut schlechter als Nübel.......
Zustimmung. Dazu wissen wir bei Peretz nicht wirklich wo sein letztendliches Leistungsvermögen liegt. Kann für den FCB reichen aber klar kann nat. auch nicht genug sein. Ich traue ihm aber eher den Schritt als Nübel zu bei dem man jetzt einfach genug Nachweise gesehen hat das es für den FCB nicht reicht.

Ich finde es generell ok das es jetzt gerade etwas holpert da massiv umgebaut wird vom Spielsystem. Wenn man einen Trainer mit anderem System verpflichtet und die Mannschaft sowieso uneinheitlich ist benötigt er mehrere Monate Vertrauensvorschuss. Eines fällt mir aber schon auf, das imo Tuchel viel viel zu kritisch gesehen wurde. Er hat mit dem was er hatte verdammt viel rausgeholt und war sehr knapp vor dem CL FInale wo man nunja mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen hätte. Der Kader ist ja jetzt durchaus verstärkt gegenüber letzter Saison.

Ich hoffe das man im Winter noch einen Transfer hinlegt und evtl. Sane verkauft, aber klar ist nicht realistisch. Finde schon das mit Hinblick auf das Finale in München nochmal alle Hebel in Bewegung gesetzt werden sollten bez. Wintertransfer. >vielleicht gibts ja was passendes.

Solomo

Hundsbua
Ich finde es generell ok das es jetzt gerade etwas holpert da massiv umgebaut wird vom Spielsystem. Wenn man einen Trainer mit anderem System verpflichtet und die Mannschaft sowieso uneinheitlich ist benötigt er mehrere Monate Vertrauensvorschuss. Eines fällt mir aber schon auf, das imo Tuchel viel viel zu kritisch gesehen wurde. Er hat mit dem was er hatte verdammt viel rausgeholt und war sehr knapp vor dem CL FInale wo man nunja mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit gewonnen hätte.
Ich habe selber recht lange zu Tuchel gehalten. Aber er hat halt selber jede Menge Störfeuer gezündet, was ihm dann vermutlich in der Rückrunde das Genick gebrochen hat. Ein Offensivkonzept war nie zu sehen. Tuchel ist ein mMn ein Coach, der eine fertige Topmannschaft will, mit der er dann seine "wenn man hinten keine Fehler macht, reicht vorne ein Tor" spielen kann. Nur ist das halt nicht passend für Bayerns Ligasituation. Dazu hat er das entscheidende Spiel in Leverkusen komplett vercoacht.
Tuchel ist aber - und da hat Steigerwald durchaus Recht - ein Coach für KO-Spiele.
Der Kader ist ja jetzt durchaus verstärkt gegenüber letzter Saison.
Nun ja, Olise und sonst?

Nico

Administrator
Teammitglied
Ich denke, dass die Wahrheit wie oft in der Mitte liegt.
Die Stimmung und der Umgang sind besser als letztes Jahr. Spielerisch läuft es in Ansätzen besser: ich finde die Abwehr insgesamt etwas stabiler, offensiv teilweise überzeugender als unter Tuchel, aber mit Höhen und Tiefen.
Man kann nach wie vor jede Mannschaft schlagen, tut sich gegen starke Gegner aber schwer. Aus einigen Spielern werden einfach keine Leistungsträger mehr (Sane, Davies, Coman, Gnabry…) und der Kaderumbruch ist noch nicht ganz vollzogen. Gleichzeitig entstehen neue Baustellen (Torwart).

Das Ziel für dieses Jahr sollte die Meisterschaft sein. Der Rest ist Bonus. Insofern sollte man aus meiner Sicht momentan nicht zu kritisch sein, das hilft einfach nicht.

El Demoledor

Bankspieler
Ich kann sagen, dass ich absolut überzeugt bin von der Arbeit von Kompany, der Bayern wieder aktiv Fußball spielen lässt, seit Barcelona aber etwas kontrollierter.
Die Kritik in der Schärfe kann ich nicht nachvollziehen, vor allem wenn man bedenkt, von welchem Fußball aus der Rückrunde man kam. Spiele auf der Kippe en masse mit Mannschaften aus dem hinteren Drittel der Liga, totale Verunsicherung und Tauscherei in der Defensive, so dass am Ende de Ligt, Minjae und Upa völlig verunsichert waren und Dier die einzige Konstante, dazu ein Trainer, der nie etwas hat kommen sehen, und im Training aber doch immer alles gut lief.

Natürlich braucht Kompany etwas Vertrauen und Zeit, der ist ja noch ein junger Trainer, hat aber eine klare Vorstellung und leistet imho auch sehr gute Arbeit, was sich auch dadurch bemerkbar macht, dass er schon abgeschriebene Spieler wieder stärker gemacht hat und die Stimmung im Verein auch besser scheint als letzte Saison.
Mir macht ein wenig Sorgen, wie man aus drückender Überlegenheit teilweise so wenig Zählbares mitnimmt; es müssen definitiv die Durchschlagskraft und Präzision vor dem Tor erhöht werden.

Dass noch nicht alles top sein kann und superstabil, ist für mich ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Ich bin sehr gespannt, wie man diese Saison in der Rückrunde spielt und ob man es endlich mal schafft, dort nicht deutlich abzufallen.
Ob man aktuell weniger Punkte hat als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison ist mir egal... der Fußball heuer ist attraktiver, dominanter und auch besser.
Eine abschließende Beurteilung ist nach fünf Monaten nicht seriös möglich, aber ich sehe die Kompany-Bayern auf einem guten Weg. Der Trainer ist ja auch noch jung und wird seine Erfahrungen machen, aber das Auftreten auf und neben dem Platz sind ein klares Upgrade zu Tuchel, soweit ich betroffen bin.
Dass man in der CL nicht zum Favoritenkreis gehört und in der Liga unter Umständen auch noch richtig Druck von Leverkusen bekommt, liegt in der Natur der Sache. Dafür ist in den letzten Jahren nicht gut genug gearbeitet worden, als dass man schon wieder ein absolutes Top-Team ist.

Francois

Bankspieler
Ein Offensivkonzept war nie zu sehen.
Ich versteh sowas einfach nicht wenn man mit Abstand am besten von allen Teams gegen Real gegengehalten hat und um ein Haar gewonnen hätte. Man hat 3 Tore gegen Real geschossen. So schlecht kanns nicht gewesen sein wenn der CL Titel greifbar war. Letzten Endes hat man Tuchel für die großen Spiele geholt und da hat er geliefert. Aber egal das Kapitel ist erledigt.

Solomo

Hundsbua
Ich versteh sowas einfach nicht wenn man mit Abstand am besten von allen Teams gegen Real gegengehalten hat und um ein Haar gewonnen hätte. Man hat 3 Tore gegen Real geschossen. So schlecht kanns nicht gewesen sein wenn der CL Titel greifbar war. Letzten Endes hat man Tuchel für die großen Spiele geholt und da hat er geliefert. Aber egal das Kapitel ist erledigt.
Ich habe das lang auch nicht verstanden. Aber: Tuchel-Fußball besagt eben, tiefer stehen, Gegner locken, selbst keine Fehler machen. Wenn der Gegner Fehler macht, umschalten und zuschlagen. So hat er mit Chelsea die CL geholt. Wann immer der Gegner das Spiel machen wollte, hat es gut ausgesehen (Arsenal, Heimspiel Stuttgart). Aber Lösungen im Ballbesitz sieht das System Tuchel nicht wirklich vor, es verlässt sich sehr auf individuelle Klasse. Bei der Niederlage gegen Dortmund haben sich z.B. alle gewundert, warum Bayern den BVB nicht hoch anläuft, obwohl jeder wusste, dass sie dann riesen Probleme kriegen. Deshalb hat Tuchel ja regelmäßig die Krise bekommen, wenn bestimmte Spieler ausgefallen sind und deshalb wurde Sané durchgeschleift und Gnabry sofort wieder gebracht nach jeder Verletzung.
Tuchel ist kein schlechter Trainer und wie gesagt, mMn sehr gut für KO-Spiele. Deshalb wird er auch als Nationaltrainer überzeugen. Er passt nur überhaupt nicht zu Bayern und das hätten Kahn und Brazzo erkennen müssen - was ihnen am Ende auch den Job gekostet hat.

Bei Kompany sieht man viel mehr Bewegung, viel mehr einstudierte Spielzüge und Laufwege. Es sind einfach völlig andere Philosophien. Zu Bayerns Liga-Alltag passt der Kompany-Stil deutlich besser und er schafft es bisher viel besser, das Team zu einen, wo Tuchel eher gespalten hat. Spannend wird die Rückrunde, weil es da in den letzten drei Jahren immer zum Einbruch kam. Den erwarte ich dieses Jahr nicht, sondern eher eine stetige Weiterentwicklung (bei der es natürlich auch Rückschläge gibt). Allerdings hoffe ich auf (mindestens) ein zweites Kompany-Jahr und einen doch nochmal deutlich veränderten Kader im Sommer. Wobei man auch nicht vergessen darf, dass Stanisic und Ito noch keine Minute gespielt haben. Gerade Stainisic könnte das Problem auf rechts (wo ich Boey heute nicht gut fand, wenn auch nicht wirklich schlecht) lösen.

Und noch ein Satz zum Real-Spiel, zum Thema geliefert: Im Rückspiel wurde Bayern quasi an die Wand gespielt, bis Phonsie den Kunstschuss ausgepackt hat. In dem Spiel hatte man mehr Glück als Verstand, bis dann das Pech kam ;)

Brennov

Nachwuchsspieler
Beim Kicker. Da haben sie noch nicht das Spiel gegen Union mit drin, was erst im Januar ausgetragen wurde. Bei TM.de ist es mit drin und folglich auch 35 Punkte.
was ja auch das einzig richtige ist, natürlich hatte man nach 12 spielen nur 32 punkte aber halt auch ein spiel zu wenig. ich bin übrigens sicher, dass uns damals der wintereinbruch die saison gekostet hat. wäre das spiel normal gewesen, hätte man auch nicht in frankfurt verloren.

Brennov

Nachwuchsspieler

der grottenfußball kam erst in der rückrunde und der war immer noch besser als das was ich heute gesehn habe. das war eines der schlechtesten spiele der letzten 10 jahre.
43 tor in den ersten 12 spielen letzte saison sprechen eine deutliche sprache. das war offensiv spektakel noch mehr als die ersten 7 spiele diese saison. was seit dem geliefert wurde finde ich erschreckend.
wenn du spaß hattest sei er dir gegönnt ich hatte bis zum frankfurtspiel letzte saison sehr sehr viel spaß auch wenn ich gesehen haben, dass mit leverkusen ein gegener da ist den es lange lange nicht gegeben hat. wie gesagt mit den 33 punkten dieser saison wären wir 2 punkte zurück hinter leverkusen.
mir kommt generell die saison letztes jahr viel zu schlecht weg. das ende war mau aber da hat die mannschaft sichtlich abgeschenkt weil sie gemerkt haben, dass sie gegen leverkusen nicht angekommen. in der cl war das weiterhin bärenstark. pech mit der auslosung sonst wäre das finale locker drin gewesen.
ich hoffe aber dass du recht hast und ich unrecht und die mannschaft am ende besser abschneidet als letzte saison, 90 punkte wird man nicht brauchen wie letztes jahr aber 80 werden es schon sein, frankfurt und leverkusen sind nicht zu unterschätzen. und ich hoffe auch dass es offensiv wieder besser wird wie anfangs der saison teilweise.

Zuletzt bearbeitet:
Oben