Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Brennov

Nachwuchsspieler
Ein bisschen übertreiben ist ok, aber dermaßen überziehen Is schon. Unverhältnismäßig. Ich Habe diese Saison kein Triple erwartet. Wichtig ist mir die Meisterschaft gegen einen starken Konkurrenten zu holen. Da ist man aktuell auf gutem Kurs. CL mal gucken
klar is die meisterschaft das primärziel. und die holt man vielleicht auch. und ja die konkurrez aus leverkusen ist stark aber eben nicht so stark wie letzte saison, mir kommt die letzte saison im vergleich mit dieser viel zu schlecht weg. damals ist man nicht meister geworden weil leverkusen eine saison gespielt hat wie sie auch bayern er 2-3 mal hingekriegt hat (ich glaube es gab einmal 91, einmal 90 und einmal 89 punkte). und am ende hat man in der liga abgeschenkt sonst hätte man vermutlich auch so um die 80 punkte geholt, weil gegen dortmund, stuttgart und hoffenheim hätte man sicher anders gespielt wenn es noch um was gegangen wäre.
will heißen hätte es leverkusen nicht gegeben wäre bayern vermutlich meister geworden und keiner hätte ein problem mit der saison gemacht, noch dazu die gute cl performance. tuchel wäre noch trainer und so weiter.
jetzt spielt man meiner meinung eine ähnliche saison und das wird alle in den himmel gehoben. aber nur weil die konkurrez wieder normal ist. frankfurt und leverkusen sind gut aber mehr als 75 punkte holen sie nicht.

Savi

Co-Schädling
Mehr als nicht verlieren können die ja auch nicht also ist es dieses Jahr auch wieder der Anspruch sich durchzusetzen. Stark ist kusen aktuell schon wieder und Konstanz fehlt auch nicht. Denke wird spannend

Roneem10

Bankspieler
Ich verstehe halt nicht warum man nicht einfach Tel oder von mir aus auch Kusi-Asare vorne rein packt. Was soll denn passieren? Machen andere Vereine doch auch. Asare ist zwar erst 17 aber immerhin ein richtiger Stürmer mit nem 1,97 m großen Körper und technisch gut.

Solomo

Hundsbua
Ich fand die Idee mit Guerreiro gegen einen tief stehenden Gegner mal ziemlich charmant. Ich verstehe nur nicht, wenn man dann hohe Flanken schlägt, obwohl man null Kopfballspieler auf dem Feld hat. Waren aber nicht viele. Ich würde aber tatsächlich mal gerne Tel als Mittelstürmer sehen. Gerne auch mal Kusi-Asare, und wenn es 20 Minuten sind. Zirkzee hat auch mal Lewandowski gut ersetzt.

Steigerwald

Bankspieler
Ich fand die Idee mit Guerreiro gegen einen tief stehenden Gegner mal ziemlich charmant. Ich verstehe nur nicht, wenn man dann hohe Flanken schlägt, obwohl man null Kopfballspieler auf dem Feld hat. Waren aber nicht viele. Ich würde aber tatsächlich mal gerne Tel als Mittelstürmer sehen. Gerne auch mal Kusi-Asare, und wenn es 20 Minuten sind. Zirkzee hat auch mal Lewandowski gut ersetzt.
Tel würde ich gerne im Winter verleihen, gerne auch für 1 1/2 Jahre. Der braucht deutlich mehr Spielzeit.

Solomo

Hundsbua
Tel würde ich gerne im Winter verleihen, gerne auch für 1 1/2 Jahre. Der braucht deutlich mehr Spielzeit.
Ja, sehe ich auch so. Wenn man ihn aktuell nicht auf der Stürmerposition sieht und nicht ab und an mal mit zwei Stürmern spielen will, muss er verliehen werden. Flügelspieler ist er eher nicht und wie Du sagst, er braucht dringend viel Spielpraxis. Das, was er bisher bringt, kann auch ein Ibrahimovic abdecken. Gerne für anderthalb Jahre, aber mit Rückkehrklausel im Sommer, falls die Leihe nicht gut funktioniert.

skyw@lker

Bankspieler
Stimmt alles, ist aber schon etwas schwer, den Torwart ohne Spielpraxis mit Neuer zu vergleichen.
Zudem wäre ich mir aktuell nicht sicher, ob der Neuer 24/25 einen der beiden Bälle verteidigt hätte. Die Frage beim ersten Tor ist ja: steht er zu tief, oder soll er bei eigenem Ballbesitz auch etwas Abstand zu den Verteidigern halten um besser anspielbar zu sein und dem Gegnerdruck auszuweichen?
Das zweite kassiert Neuer aktuell genauso. Hab da schon lange keine spektakuläre Aktion flach mit den Händen von ihm gesehen.
Seine Torwarttechnik ist weiterhin sehr gut, aber die Reflexe und die Explosivität von früher sind weg. Wahrscheinlich für immer. Schade, aber ist der Lauf der Zeit.
Peretz würde ich erst beurteilen, wenn er Mal 5-6 Spiele am Stück mit der IV gespielt hat.
Für mich ist er auch nicht die Endlösung. Die wird aber sehr teuer wenn man ein deutliches Regal höher als Nübel/Peretz greifen will.

Ich denke wer meine frustrierten Posts in den Livegamethreads gelesen hat, kann nachvollziehen, dass ich damit nicht sagen wollte: "mit Neuer hätten wir keins gefangen." Dessen unterirdische Abwehrquote gepaart mit schlechtem Timing beim Rauskommen (gut, da hatte er schon immer Böcke drin - wurden aber meist unter den Tisch gekehrt) bleibt für mich das Hauptproblem für die zweite Saisonhälfte.
Aber im Spiel mit dem Ball ist er aktuell wieder stark unterwegs. Gegen PSG war das richtig gut.

MRB

Bankspieler
Das ein Profi aus 4 Metern nicht mit dem falschen Fuß ( also Sane mit rechts) auf leere Tor abschließen kann , ist schon ernüchternd, sage ich als jemand der Sane immer positiv gesehen hat
Ich habe eben erst die Zusammenfassung gesehen und obwohl ich ja wusste, dass das Spiel 4:2 ausging, hat mich diese Szene furchtbar aufgeregt. Hab drei Mal zurückgespult und mir die Szene nochmal angesehen.

Das ist genau der Grund, warum es mit Sané auf keinen Fall mehr was wird, dargestellt in einer Szene. Er trifft einfach komplett falsche Entscheidungen. Das Wort Fußball-IQ wurde hier schon öfter mal genannt glaube ich, ich kenne da keinen anderen Spieler, der mit solchen Fähigkeiten und theoretischem Potential einen dermaßen niedrigen Wert hat.

Savi

Co-Schädling
klar is die meisterschaft das primärziel. und die holt man vielleicht auch. und ja die konkurrez aus leverkusen ist stark aber eben nicht so stark wie letzte saison, mir kommt die letzte saison im vergleich mit dieser viel zu schlecht weg. damals ist man nicht meister geworden weil leverkusen eine saison gespielt hat wie sie auch bayern er 2-3 mal hingekriegt hat (ich glaube es gab einmal 91, einmal 90 und einmal 89 punkte). und am ende hat man in der liga abgeschenkt sonst hätte man vermutlich auch so um die 80 punkte geholt, weil gegen dortmund, stuttgart und hoffenheim hätte man sicher anders gespielt wenn es noch um was gegangen wäre.
will heißen hätte es leverkusen nicht gegeben wäre bayern vermutlich meister geworden und keiner hätte ein problem mit der saison gemacht, noch dazu die gute cl performance. tuchel wäre noch trainer und so weiter.
jetzt spielt man meiner meinung eine ähnliche saison und das wird alle in den himmel gehoben. aber nur weil die konkurrez wieder normal ist. frankfurt und leverkusen sind gut aber mehr als 75 punkte holen sie nicht.
Ich traue kusen wieder 80+ zu

Solomo

Hundsbua
Was Leverkusen aktuell fehlt, ist die Konstanz über 90 Minuten, die sie letztes Jahr hatten. Die Frage ist, ob sie da wieder hinkommen können. Aktuell sind sie auf Kurs 68 Punkte, da fehlt zu 80 schon noch ein Stück.

Für mich gibt es zwei wesentliche Fragen. Wie lange sind sie international dabei und schaffen sie es, Unruhe fern zu halten? Themen ab Januar gibt es einige (Wirtz, Alonso, Tah).

Für den Meistertitel ist es eh in erster Linie wichtig, bei den "Pflichtsiegen" nichts liegen zu lassen und das schafft Bayern in dieser Saison bisher. Auch wenn sich natürlich alles auf die "großen" Duelle fokussiert.

Brennov

Nachwuchsspieler
das wird schwer, die haben jetzt 9 punkte weniger als letzte saison um diese zeit. d.h. wenn die den rest jetzt so performen wie letzte saison wären das 81. aber das glaube ich nicht. ich tippe eher auf knapp unter 80 bzw. 75-78

robbie_fowler

Bankspieler
Jonas Wind scheint ja mit seiner Einsatzzeit in Wolfsburg unzufrieden und will im Winter wechseln, als Kaderergänzung im Sturm auch wegen Club WM fände ich nicht uninteressant

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich sitze lieber bei Bayern auf der Bank als in Wolfsburg, außerdem gibt genug Spiele in der Rückrunde
Ja aber ich denke nicht dass jemand, der gerne bei einem Klub mit internationalen Ambitionen Stammspieler wäre, sich dann gerne für eine Handvoll Spiele und Einwechslungen bei Bayern auf die Bank setzt.. zumindest nicht Wind der in seiner Prime ist bzw. kommt (25) und noch keine 33 oder 34 Jahre alt ist

Fathi8

Bankspieler
Ich denke wer meine frustrierten Posts in den Livegamethreads gelesen hat, kann nachvollziehen, dass ich damit nicht sagen wollte: "mit Neuer hätten wir keins gefangen." Dessen unterirdische Abwehrquote gepaart mit schlechtem Timing beim Rauskommen (gut, da hatte er schon immer Böcke drin - wurden aber meist unter den Tisch gekehrt) bleibt für mich das Hauptproblem für die zweite Saisonhälfte.
Aber im Spiel mit dem Ball ist er aktuell wieder stark unterwegs. Gegen PSG war das richtig gut.
Die hab ich nicht gelesen, sorry. Mir ging es auch eher um den Vergleich Peretz zu Neuer, der meines Erachtens aktuell nicht fair gemacht werden kann.
Neuer war Weltklasse, ist es aber nicht mehr. Auch mit dem Fuß, was man am wenigsten verstehen kann, unterlaufen ihm mittlerweile viel mehr ungenaue Pässe, als vor einigen Jahren. Hab gegen PSG entweder nicht so genau darauf geachtet, oder es ist mir nicht aufgefallen. Das ist eigentlich eine Stärke, die mit dem Alter noch besser zur Geltung kommen sollte. Hoffe er fängt sich da wieder, weil das im Bayernspiel schon essentiell ist.

Zapator

Bankspieler
Das Spiel am Sa war schon in gewisser Weise eine Fortsetzung des Trends der letzten Wochen.
Man tut sich einfach schwer gegen Mannschaften, die sich nur hinten reinstellen, zu zahlreichen Hochkarätern zu kommen.
Und dass es ohne Musiala und Kane nicht leichter ist, sollte jetzt auch keinen überraschen.
Aber wie in den anderen Spielen auch, geht irgendwann mal einer rein und der Gegner hat keine echten Chancen.
Das 1:1 geht zu 100% auf Upa, er trifft den Ball einfach schlecht und er ist zu kurz.
Das Neuer da theoretisch weiter vorne gestanden hätte oder gar schneller hingelaufen wäre halte ich für Quatsch.
Das 2. Tor von Heidenheim fiel nach dem 3:1, wo alle mit dem Spiel in Gedanken schon durch waren.
Da jetzt wieder auf "aber die Abwehr ojeoje" zu machen ist ein Witz.
Was die Offensive betrifft - man darf nicht vergessen, dass die Gegner mit 10 Mann verteidigen und Bayern aber nur mit 7-8 angreift, insofern habe sie bei schnellem verschieben immer mindestens einen Mann mehr auf dem Flügel, was meist dazu führt, dass auch Coman, Olise und Sane gar nicht erst daran denken zu dribbeln. Um in solche Situationen zu kommen, müssen vorher 1-2 gute Direktpässe kommen, und das funktioniert zur Zeit nicht so dolle.
Sane ist mit einer Blender-Technik ausgestattet, die einem elegant erscheint und man daher folgert sie sei auch sehr gut.
Praktisch ist sie das aber überhaupt nicht, ich denke kein anderer Spieler (nicht mal Phonsie) hat so viele Ballverluste durch schlechte Ballführung und verbockte Kurzpässe.
Die Vorrunde 23 hat uns mal kurz glauben lassen, dass das noch was wird mit ihm - meine Hoffnung ist mittlerweile aber gänzlich geschwunden.
Nachdem wir ja schon gemutmasst haben was Phonsie an Gehalt wert ist - Sane würde bei mir nicht mehr als 10-12mio bekommen.
Olise hat sehr ähnliche Skills und dazu noch eine "echte" gute Technik. Sein Anspiel zu Musiala beim 2:1 war einfach und genial und genau der Dosenöffner den man braucht.

Solomo

Hundsbua
@Zapator Sehr starker Post (y)

Dass Sané in der letzten Hinrunde so gut aussah, lag mMn an dem vermehrten Umschaltspiel unter Tuchel. Mit der "Blender-Technik" hast Du einen guten Punkt.
Und, ja, es hapert aktuell am Direktspiel. Was man gegen Heidenheim gut gemacht hat, waren die Seitenverlagerungen. Hilft aber nichts, wenn z.B. ein Sané dann aber mit dem Ball am Fuß stehen bleibt. Das Direktspiel dürfte auch die Idee hinter Guerreiro auf der 9 gewesen sein. Ich denke, das Direktspiel wird besser, wenn Kane und Pavlovic (voll) zurück sind und Sané nicht in der Startelf steht. Was aber erst nach dem Winter so sein wird.

Oben