Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.879
Punkte
113
Manche Leuten können sich halt nicht eingestehen, wenn ihre Zeit vorbei ist.
Nenn mal verfügbaren passenden Ersatz welcher klar besser als dieser Neuer ist und das Team insgesamt nicht schlechter macht.

Das liest sich immer als ob Neuer irgendwo am Boden der Bundesliga rumkrebst . Ich sehe in der Bundesliga niemanden der jetzt ein klares Upgrade zu Neuer wäre, auch nciht ein Atebolu der immer wieder angepriesen wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.659
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nenn mal verfügbaren passenden Ersatz welcher klar besser als dieser Neuer ist und das Team insgesamt nicht schlechter macht.

Das liest sich immer als ob Neuer irgendwo am Boden der Bundesliga rumkrebst . Ich sehe in der Bundesliga niemanden der jetzt ein klares Upgrade zu Neuer wäre, auch nciht ein Atebolu der immer wieder angepriesen wird.
Der heißt Atubolu und ist einer, den man im Auge behalten sollte. Für 2025 hätte ich ihn definitiv noch nicht geholt. Zu Deinem ersten Satz, das Problem wird man 2026 auch haben. Einen Neuer 2.0 wird es erst mal nicht geben. Was für mich nicht zwangsläufig geheißen hätte, dass man Neuer 1.0 bis zum geht nicht mehr ausreizen muss. Aber nun gut, ist jetzt so und eine Katastrophe ist es nun auch nicht. Ich hätte es halt anders entschieden. Ich lag aber auch schon öfter falsch.

Bin mal gespannt, was man mit Müller macht. Von den Leistungen her kann man ihn eigentlich nicht verlängern, vom Kultstatus und vom "Kabinenwert" her schon eher. Aber sicher nicht für sein aktuelles Gehalt.

Ansonsten, dass Wirtz wohl verlängert hat (ich vermute, das wird beim Spiel am WE bekannt gegeben), finde ich gut. Dann hängt man keinem "vielleicht kriegen wir ihn ja doch" nach und kann frühzeitig daran gehen, den Kader zu verändern. Es braucht im Sommer einfach weiteren frischen Wind in der Offensive. Und damit meine ich eher nicht Jonas Wind ;)
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
676
Punkte
93
Ich sehe das Problem weniger darin Neuer zu verlängern (auch wenn ich schon finde, das er mittlerweile massiv abgebaut hat). Ich sehe das Problem viel mehr zu welchen Bezügen man zuletzt verlängert hat. Man spricht ja immer davon die Gehaltsstruktur bereinigen zu wollen. Wenn ich Neuer wieder über 20 Mio im Jahr in den Rachen werfe ist das schlichtweg nicht möglich. Die anderen Spieler sind doch auch nicht komplett doof und können die Leistungsfähigkeit durchaus einordnen. Wenn ich Neuer oder Müller wieder mit 22 Mio / Jahr verlängere dann hat ein Musiala egtl einen Vertrag von 60 Mio / Jahr verdient, da er schlichtweg der X-Faktor im Spiel ist, während Müller als Teilzeitprofi, Gute Laune Bär und besseres Maskottchen fungiert. Wenn du weiterhin diese Verträge für die beiden in die Jahre gekommenen Legenden raus haust wirst du das Problem mit der Gehaltsstruktur nicht lösen.

In der freien Wirtschaft ist das ja ähnlich, da wird ja dann auch immer argumentiert "Ja der gehört schon zum Inventar" oder "Der ist ja schon 60". Ich kenne allerdings kaum 28 jährige bei denen das zieht. Wenn dort eine bessere Leistung gebracht wird wollen die auch besser bezahlt werden. In der freien Wirtschaft ist das oftmals schwer umzusetzen. Ich bin auch nicht dafür das man die Älteren dann entlässt oder die Bezüge kürzt. Sie haben in großen Teilen eine Firma oft mit aufgebaut. Eher sollte man das Gehalt jüngerer Kollegen nach oben anpassen um Fairness zu schaffen.

Für den FC Bayern wäre es allerdings ein Leichtes das Gehalt Ihrer scheidenden Legenden anzupassen. Auch mit 10 Mio / Jahr muss niemand betteln und das dürfte den Stellenwert von Neuer und Müller im aktuellen Kader gut widerspiegeln. Dann könnte man auch mal glaubhaft ran gehen an die Gehaltsstruktur und wirklich was verändern.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.372
Punkte
113
Das Problem bei der Neuer Verlängerung sehe ich eher darin das er dann garantiert Nr.1 sein wird, denn ich glaube kaum das sich ein guter Torhüter als Nr. 2 verpflichten liese, auch ein Talent wird eher absagen oder muss dann verliehen werden (Urbig). Peretz dann als Nr. 2 zu halten würde Sinn machen und das Ulle dann aufhört. Zweite Frage ist, was ist das Gehalt ? Eigentlich müsste man es um 50% reduzieren.
Blödsinn ist übrigens Leistungssport mit dem normalen Berufsleben zu vergleichen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.879
Punkte
113
Was für mich nicht zwangsläufig geheißen hätte, dass man Neuer 1.0 bis zum geht nicht mehr ausreizen muss
WEnn es keine Gesamtlösung gibt die besser ist, macht es einfach sportlich keinen Sinn ihn früher abzusägen.
Neuer wird mir da in seinem Einfluss auf die Mannschaft mittlerweile unterschätzt.

Buffion hat auch in seinen 40ern noch sehr gute LEistungen gebracht und Neuer ist da nochmal ein Level drüber. Wie gesagt wenn es jemand gibt der ein klares Upgrade ist hey her mit ihm aber das ist ja der PUnkt.

Neuer macht auch mit 80% Leistungsfähigkeit noch Sinn. Ohne konkrete realistische Namen als Ersatz macht das in Frage stellen wenig Sinn. Atubolu sehe ich da z.B. gar nicht so wie du, der spielt ja bei unserem Verein hier und habe ihn paar etwas verfolgt . Der wird mir , auch dank Freiburgs hervorragendem Nachwuchsruf, gerade massiv gehypt ohne dass das in der Form gerechtfertigt ist.

Man sollte sich im kommenden Sommer voll auf Musiala fixieren als Kern der VVLs und imo lieber keine Baustelle mit einem Neuer Ersatz aufmachen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.765
Punkte
113
Der Boey ist schon der Hammer. Was eine Glasfigur. Da war ja Sarr ein richtig solider Athlet dagegen.:clowns:
Der Türke, der den für 30 Mille an uns rübergedrückt hat, der dürfte inzwischen Heiligenstatus in Istanbul geniessen.
Ich hoffe wirklich man verzichtet in dieser Winterpause auf Transfers. das hat nun oft genug nichts gebracht.......

Maximal jemanden ausleihen waere noch ok. Den Vorschlag Füllkrug von MDE fand ich gar nicht so übel. Der kann auch gut im Tandem mit Musiala. Hab aber null Plan, ob der selbst sich das vorstellen könnte. Falls ja, waere es nen Versuch wert. Allein um Kane zu entlasten machte das mal richtig Sinn

Zum Torwart-Legenden-Thema: Es sind immer dieselben 2 Meinungen
a) noch gut genug, wer sollte denn besser sein
b) es ist an der Zeit zu wechseln, damit ein Nachfolger wachsen kann, auch auf die Gefahr hin, dass er es nicht schafft

Diese sportliche Frage, wurde sehr selten zur Zufriedenheit aller Fans geregelt in der Fussballgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.508
Punkte
113
Neuer macht auch mit 80% Leistungsfähigkeit noch Sinn. Ohne konkrete realistische Namen als Ersatz macht das in Frage stellen wenig Sinn.
Da geb ich Dir Recht, sofern es noch 80% sind und seine Verlängerung nicht so viel Budget für 2026 kostet, dass man sich selbst beim weiteren Umbau das Kaders beschneidet.
Hat man die Vertragskosten von Neuer und Müller als addon für langjährige Verdienste mit drin, kann man ihnen gerne noch ein Jahr geben. Wenn man sich aber einen Spitzenmann nicht leisten will, weil Neuer und Müller zusammen 40 Mio kassieren, ist eben fraglich ob man nicht einen günstigeren TW mit ähnlicher Leistung holt
P.s. Vielleicht sollten sie mal bei Lindner/Scholz nachfragen wie das so mit den "Sondervermögen" geht.
 

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
461
Punkte
63
Neuernachfolger wird eh erst der übernächste Torhüter. Kraft und Rensing sind am Erbe Kahns ja auch gescheitert und so wird es sicher auch Nübel ergehen. Nicht weil er schlechter ist.

Ich hab tatsächlich keine Karte bekommen für das Spiel in Freiburg weil ich meine Jokerkarte schon für das Spiel gegen Bochum genutzt habe :kopfpatsch:
Wie dumm kann man sein?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.946
Punkte
113
Man konnte es bei Yann Sommer gut sehen wie hoch die Erwartungen in einem Neuer Ersatz sind.
Sommer hat man aber geholt, weil er verfügbar war, nicht weil er besser war als der damalige Neuer. Mir soll bitte niemand erzählen, dass es in Europa derzeit niemanden für machbares Geld gibt, der besser als der aktuelle Neuer ist. Der Mann für Libero-Aktionen und den Ball aus dem Netz zu holen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.659
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich kann mich vertun, aber das sehe ich überhaupt nicht. der ist ein fliegenfänger mit ner menge patzern. kein bayern material.
Ich sage nur, im Auge behalten. Nübel ist 28, wäre 30, wenn er 2026 Neuer beerben sollte. Neuer kam mit 25 zu Bayern. Atubolu ist 22. Deshalb, Entwicklung verfolgen. Nicht mehr, nicht weniger.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.702
Punkte
113
Letztendlich steht Kompany schlechter da als Tuchel zum gleichen Zeitpunkt
Na und?
Tuchel stand vor einem Jahr ja auch gut da. Da stand er nicht ernsthaft zur Debatte.

Also was soll dieser Vergleich bringen? Der wird doch nur herangezogen, weil man weiß wie es bei Tuchel ausging, denn sonst müssten wir jetzt nichts vergleichen und Tuchel wäre noch Trainer.

Damit wird der Vergleich auch vollkommen unsinnig und unfair, weil man damit unterschwellig suggeriert, die Formkurve würde den gleichen Verlauf nehmen und man sei ja jetzt schon unterhalb der von letzter Saison.

Und das ist Quatsch. Die Messlatte der letzten Hinrunde lag verdammt hoch. Die Messlatte der letzten Rückrunde liegt dagegen aber verdammt niedrig. Mal sehen ob dann in der Rückrunde auch noch die Punktvergleiche rausgeholt werden.

Alles steht und fällt (mal wieder) mit der Winterpause. Da kommen wir die letzten Jahre meist extrem schlecht raus. Das müsste sich halt mal ändern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.946
Punkte
113
Es reicht doch schon der Eyetest, dass die Mannschaft spielerisch jetzt was zu verkaufen hat. Man hat nur nicht die 2, 3 Spieler die man braucht, um mit Tiqi Taca 2.0 gegen 15 Verteidiger im Strafraum Chancen zu erspielen. Pack' Robbery und Grimaldo in die Mannschaft und man hat einen CL-Sieger.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.260
Punkte
113
Neuernachfolger wird eh erst der übernächste Torhüter. Kraft und Rensing sind am Erbe Kahns ja auch gescheitert und so wird es sicher auch Nübel ergehen. Nicht weil er schlechter ist.

Ich hab tatsächlich keine Karte bekommen für das Spiel in Freiburg weil ich meine Jokerkarte schon für das Spiel gegen Bochum genutzt habe :kopfpatsch:
Wie dumm kann man sein?
Da ich die Bayern nur mit einem Auge verfolge sozusagen kann das schon fehlgehen: Sowas wie die rote Karte würde ich bei Nübel ausschließen. Ansonsten sehe ich Nübel (noch) nicht auf dem Niveau von Neuer, wobei es da evtl. ein aufeinander zu bewegen geben kann. Neuer baut etwas ab und Nübel wird nen Tick besser. Ich sehe jedenfalls Nübel aktuell nicht wirklich auf dem Niveau des aktuellen Neuer... vom früheren Neuer mal ganz zu schweigen und also auch kein Torwart, der letztlich zum FCB passt. Ich hoffe ich tue Nübel nicht unrecht. Immerhin hat er die vergangene Saison des VfB wesentlich mitgestaltet.
Konkret denke ich, dass irgendwas (laienhaft gesprochen) im Bereich Sehen, Reizverarbeitung, Reflexe nicht auf Topniveau ist. Ausweis davon ist u.a., dass er quasi keine Elfer hält.
 
Oben