Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

robbie_fowler

Bankspieler
Ich würde trotz allem mit Sane 2-3 Jahre verlängern, zu entsprechenden Konditionen natürlich, alleine um ihn nicht ablösefrei zu verlieren, Gnabry auch diese Saison nach ganz gutem Beginn nicht mehr seriös einzuplanen, das macht keinen Sinn mehr, Coman wird denke ich von sich aus Wechsel anstreben, wie schon dieses Jahr

Gittens is reines Medienthema, wette das demnächst Burkhardt als Kandidat genannt werden wird

Francois

Bankspieler
Sky pusht das Thema neuerdings nachdem Hamann ihn ins Spiel gebracht hat… kann mir auch kaum vorstellen dass da mehr dran sein könnte, da gäbs vorher andere Positionen für Bayern die man neu besetzen sollte
Sobald Hamann mit an Bord ist sollte klar sein das es Dampfplauderei ist. Der Typ hat einfach keine Hemmungen egal wie tief er sinken kann er taucht nochmal 100m tiefer.
Ja, Flick und Heynckes haben sich auf das eingestellt, was der Kader konnte und wollte. Tut Kompany auch. Aber bei beiden Trainern sind auch Spieler durchs Raster gefallen, wenn sie schlecht ins System gepasst haben. Da gab es deswegen keine Anpassungen der Philosophie. Flick war da sogar sehr rigoros (Coutinho, Stiller, Roca, im Grunde auch Hernandez, was einer der Gründe für den Konflikt mit Brazzo war).
Na ja. Hernandez war Zeit seiner FCB entweder verletzt oder kurz davor wieder verletzt zu sein. Bin froh das er die VVL nicht angenommen hat. Ist bei PSG ja nicht anders. Denn kannst nur schwer beurteilen, Coutinho hat nie Leistung gebracht, genausowenig Roca. Da muss man schon differenzieren inwiefern ein Spieler tatsächlich Stärken einbringt und Heynckes / Flick waren da wesentlich flexibler die Spieler dort abzuholen wo sie stehen weshalb sie auch deutlich besser adaptiert haben ingame bei Einwechslungen als z.B. ein Pep wo sein Schema durchziehen will. Ein Mane klang ja auch geil als Transfer aber war halt nix bez. Leistung auf dem Platz. Da gehts ja dann nicht um Variabilität des Trainers sondern das er die schlechten aussortiert.

Der Konflikt mit Brazzo war das Brazzo der TOpdog sein wollte und schon an Flicks Stuhl gesägt hat mit öffentlicher Kritik als der gerade die Champions League gewonnen hat. Das hatte schlicht nichts mit fachlichem sondern rein Ego Brazzo Superstar zu tun. Meine Güte ich merke gerade wie extrem angenehm es ist das die beiden Flitzepiepen Brazzo / Kahn nicht mehr im Verein sind.

Francois

Bankspieler
Ich würde trotz allem mit Sane 2-3 Jahre verlängern, zu entsprechenden Konditionen natürlich, alleine um ihn nicht ablösefrei zu verlieren,
Das Problem dabei ist imo das er nicht als Einwechselspieler verlängern wird und als Starter macht er zu viele Spielzüge kaputt und ist zu sehr ein Ausfall auf seiner Seite. Da braucht man einfach jemanden der ballsicherer ist mit mehr Übersicht. Deshalb ist das für mich primär keine Frage der FInanzen. Als Einwechselspieler bzw Starter wenn Nr.1 nicht verfügbar könnte Sane extrem hilfreich sein da stimme ich zu.

Michael der Echte

Bankspieler
Das Winterpausenloch treibt wieder große Blüten angeblich will man Gittens oder Inaki Williams, ich hoffe der Kelch Gittens geht an uns vorbei, sehe nicht die Qualität und Konstanz bei ihm auf Dauer auf höchstem Niveau zu spielen. Bei Williams schon eher.

Brennov

FCB Sith Lord
Ich würde trotz allem mit Sane 2-3 Jahre verlängern, zu entsprechenden Konditionen natürlich, alleine um ihn nicht ablösefrei zu verlieren, Gnabry auch diese Saison nach ganz gutem Beginn nicht mehr seriös einzuplanen, das macht keinen Sinn mehr, Coman wird denke ich von sich aus Wechsel anstreben, wie schon dieses Jahr

Gittens is reines Medienthema, wette das demnächst Burkhardt als Kandidat genannt werden wird

das glaube ich jetzt auch nicht, wobei ich nicht wirklich was dagegen hätte aber am ende bekommt man dann wieder gar keinen los.
ich glaube auch nicht an den großen umbruch aber einen der 4 flügel wird man schon austauschen wollen und da ist dann sane die erste wahl weil vertragslos.
ob da jetzt gittens holt? wäre möglich aber doch eher zu teuer. wenn man noch einen von coman oder gnabry verkauft bekommt könnte noch fürich als rotationsspieler kommen oder zaragoza kommt zurück (leider jetzt verletzt nachdem er groß performt hat)

dazu wird wanner für goretzka in den kader kommen.

kadergröße darf man auf keinen fall reduzieren, am besten mindestens bei 27 bleiben (wobei da maximal 3 tallente dabei sein sollten) denn nach der klub wm und damit ja den 2. sommer ohne urlaub, werden die spieler noch mehr pausen brauchen. 2026 braucht man dann fast sogar noch einen größeren kader weil dann ja nach 3 sommern ohne urlaub. der nächste freie sommer steht erst 2027 an.

Solomo

Hundsbua
Dass man einen richtig großen Kader braucht, sehe ich auch so. Bei Wanner bin ich mir noch nicht sicher, auf welcher Position er zukünftig spielen wird. Als 6/8 sehe ich ihn aktuell eher nicht.

Brennov

FCB Sith Lord
Dass man einen richtig großen Kader braucht, sehe ich auch so. Bei Wanner bin ich mir noch nicht sicher, auf welcher Position er zukünftig spielen wird. Als 6/8 sehe ich ihn aktuell eher nicht.
naja man muss auch nicht jeden spieler 1:1 positionsgetreu ersetzten. goretzka spielt zwar am ehesten 6er und 8er aber wenn da alle fit sind hat man auf der position 5-6 potentielle spieler. auf der 10 hat man nur musiala und müller der immer älter wird. dazu kann es noch sane oder eben goretzka spielen.

Solomo

Hundsbua
naja man muss auch nicht jeden spieler 1:1 positionsgetreu ersetzten. goretzka spielt zwar am ehesten 6er und 8er aber wenn da alle fit sind hat man auf der position 5-6 potentielle spieler. auf der 10 hat man nur musiala und müller der immer älter wird. dazu kann es noch sane oder eben goretzka spielen.
Da ich Musiala aus der Tiefe besser finde als direkt in der Spitze, kann ich mir auch ein 433 vorstellen zukünftig, wenn Müller nicht mehr dabei ist. Ich hätte mir vorstellen können, dass Wanner den Platz von Sané besetzt, allerdings klang es da zuletzt wieder nach Vertragsverlängerung. Aber mal sehen, aktuell hängt einfach sehr viel davon ab, ob Kimmich, Phonsie, Müller und Sané verlängern oder nicht.

LeZ

Bankspieler
Goretzka muss man nicht loswerden, nur sein Gehalt an die Gegebenheiten anpassen. Er ist immer noch jemand, den man jederzeit auf praktisch jeder Position bringen kann, ohne groß spielerische Qualität zu verlieren. Ich denke, sein Körper und die Regenerationsfähigkeit lassen langsam nach, aber er ist immer noch gut genug in einer Allrounderrolle um als Ersatz CL zu spielen. Davon gibt es nicht so viele. Er ist also einfach nur zu teuer für die Rolle. Bevor ich mir irgendeinen Deunamaspiela ans Bein binde, der an guten Tagen in etwa fast beinahe so gut wie der aktuelle Goretzka spielt, aber bessere Presse hat, behalte ich Goretzka.

Solomo

Hundsbua
Ich finde auch, dass Goretzka seine Leistung durchaus bringt, er hat auch keinen Stunk gemacht, als er aussortiert wurde und ist sich für keine Position zu schade. Dass man ihm eine zu große Rolle zugedacht und ihm einen entsprechenden Vertrag gegeben hat, ist nicht sein Problem oder Fehler.

Fathi8

Bankspieler
Nein ist es nicht, aber wenn sein Gehalt daran "Schuld" ist, dass der Umbruch länger dauert ist es verständlich, wenn der ein oder andere hier den Vertrag gerne los haben möchte.
Die Einschätzung, ihn nahe zu den Topverdienern zu packen in der Struktur, war halt naja... Klar hat er gewisse Stärken, aber eben auch klare Einschränkungen (Technik, Vertikales Passspiel), die ihm eine klare und feste Startposition bei einem europäischen Spitzenclub verwehren sollten. Das hätte man auch zur Vertragsverlängerung schon wissen können. Goretzka profitiert mMn in dem Vertrag vom Lauf in der CL unter Hansi. Und dass Kimmich als RV gebraucht wurde. Nach Thiagos Abgang dachte man, Kimmich ersetzt Thiago und Goretzka ergänzt ihn. Das ist sowohl in der Nationalmannschaft als auch beim FCB daneben gegangen, ohne dass Gore groß was falsch gemacht hat. Er ist eben kein 8er oder 6er für ein Ballbesitz-Team.

Oben