Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Natürlich lag sein kleines "Comeback" auch an personellen Engpässen, aber nach dem Willen der Vereinsführung wäre Goretzka doch die komplette Hinrunde außen vor gewesen, um ihn quasi zum Wechsel zu "zwingen".

Mit Verlaub, das ist Humbug. Eberl hat immer betont, dass wer nicht geht Teil des KAders ist und es keine Trainingsgruppe 2 oder ähnliches geben wird.

Solomo

Hundsbua
Mit Verlaub, das ist Humbug. Eberl hat immer betont, dass wer nicht geht Teil des KAders ist und es keine Trainingsgruppe 2 oder ähnliches geben wird.
Kein Humbug. Keine Trainingsgruppe zwei, aber eben auch keine Einsätze. Eberl hat öfter betont, wie schwer es für Goretzka werden wird, an Einsätze zu kommen und wenn ich mich richtig erinnere, hat er sich vor kurzem mit Blick auf die Rückrunde ähnlich geäußert. Nach dem Motto "es ist schön, dass er sich reingekämpft hat, aber wenn alle fit sind, bleibt es schwer für ihn." Dass Eberl im Hinblick auf Transfererlöse im Sommer bei jedem Goretzka-Einsatz zumindest etwas die Faust in der Tasche ballt, lässt sich kaum abstreiten.

Kinski

total entspannt
Goretzka wird seinen Vertrag aussitzen, das ist doch mittlerweile völlig klar. Ist natürlich auch sein gutes Recht, würde unsereins natürlich genauso machen. glaube auch, dass man durch das ständige öffentliche anzählen und anbieten von Goretzka, einen gewissen trotz in ihm erzeugt.

Solomo

Hundsbua
Goretzka wird seinen Vertrag aussitzen, das ist doch mittlerweile völlig klar. Ist natürlich auch sein gutes Recht, würde unsereins natürlich genauso machen. glaube auch, dass man durch das ständige öffentliche anzählen und anbieten von Goretzka, einen gewissen trotz in ihm erzeugt.
Das glaube ich tatsächlich auch. Ich kann beide Seiten verstehen. Natürlich will Bayern den Vertrag, der zur Rolle nicht passt, von der Backe haben, aber natürlich hat auch Leon keinerlei Intention, vorzeitig zu gehen, zumal er immer wieder zu Einsätzen kommt. Und das öffentliche Anzählen würde mich auch nerven.

Brennov

FCB Sith Lord
Werden verschiedene Namen gehandelt
ja das weis ich, aber keinen sehe ich soweit, jetzt schon spiele zu übernehmen oder 2026 zu übernehmen. da würde ich am ehesten nübel stand jetzt nehmen. wenn man peretz ausleiht muss man seine entwicklung sehen, aber mir ist dafür eine saison zu wenig. nübel hat hat bis 2026 schon zig saisons als nr.1 hinter sich bei schalke, monaco und stuttgart. er hat dann ordentlich internationale erfahrung auch in der NM. er ist sicher keine level neuer oder kahn aber ein level butt oder aumann.

Brennov

FCB Sith Lord
ich halte von den ganzen Gedankenspielen nichts. Wir haben mit Peretz einen recht jungen TW und mit Nübel die aktuelle Nr.2 der NM unter Vertrag. Wenn Neuer noch ein Jahr dranhängt (und danach sieht es ja aus), haben wir für 2026 eh noch keine 1A-Nachfolge, dann können wir auch mit Peretz und Nübel in die dann kommende Saison gehen.
Jetzt will man Peretz bis dahin mehr Spielpraxis verschaffen. Meinetwegen. Aber ich halte es wirklich für kompetten Quatsch, ihn durch ein "Talent" zu ersetzen, dass doch realistsch niemals Stammtorwart beim FCB werden wird. Würde man einen Verbruggen oder Restes von Toulouse holen - also TW, die in jungen Jahren wirklich schon international hohes Niveau haben - dann würd ich mitgehen. Aber doch nicht bei Atubolu oder Urbig. Die sind international in ihrer Altersklasse doch bis jetzt nicht mehr als guter Durchschnitt und wenn sie mit Anfang 20 irgendetwas brauchen, dann sicher keinen Bankplatz beim FC Bayern.

Dazu wäre das ein verheerendes Signal an unsere eigenen Talente. Wir haben:

Max Schmitt (18): Vor zwei Jahren U17 Welt und Europameister als Stammkeeper. Jetzt Stamm unserer Amas und der U19-NM. In dieser Saison schon 5 x im Profikader, mit 18 fast 30 U-Länderspiele
Leon Klanac (17): U18 Nationalspieler, davor U15 bis U17 Nationalspieler. Stand gegen Donezk auch schon mal im Profikader
Benjamin Ballis (19): vor einem Jahr schwerer Kreuzbandriss, kämpf sich allmählich wieder rein. Davor U17 uind U18 Nationalspieler
Anthony Pavlesic (18): australischer U20-Nationalspieler
Luca Stanic (17): türkischer U 17-Nationalspieler
mit Leonard Ruland und Matthias Kösters haben wir noch gleich zwei U16 Nationalspieler und mit David Podar-Stiube auch noch einen in der U15 NM. Der verliehene Ronny Hülsmann (20) ist Stamm bei St Pölten in Österreich.

Der Stall ist randvoll mit Torwarttalenten. Was will man denen denn erzählen, wenn man einen freien Bankplatz bei den Profis nicht mit einen von ihnen, sondern mit der Nr. 2 des Zweitligisten Köln besetzt? Dass man trotzdem ganz furchtbar fest an sie glaubt?

Wenn man Peretz verleihen will, gibt es nur eine Lösung: Schmitt befördern und den Platz um die 2 und 3 mit Ulreich offen gestalten. Eine feste, neue Nr.2 wäre aus meiner Sicht völliger Quatsch.
bei ersten teil stimme ich zu ich würde 2026 auch mit nübel und vielleicht peretz in die saison gehen. aber bei urbig und den anderen genannten tallenten nicht. urbig ist schon viel weiter und auch schon etwas älter als die genannten, er kommt also ca. 3-4 jahre früher in frage als die tallente aus der akademie. die brauchen erstmal 2-3 jahre in kleineren ligen oder 2. liga um überhaupt als buli keeper in frage zu kommen. sonst verbrennt man sie komplett. urbig finde ich spannend, wenn man ihn bekommt sollte man das versuchen. er hat schon das potential ein großer zu werden. eine garantie gibt es natürlich nicht.

Savi

Co-Schädling
Ich sehe weder Nübel noch Peretz als Lösung. Höchstens temporär als Überbrückung. Langfristig mal schauen, wann man the next big thing findet

Brennov

FCB Sith Lord
Ich sehe weder Nübel noch Peretz als Lösung. Höchstens temporär als Überbrückung. Langfristig mal schauen, wann man the next big thing findet
naja ich halte von nübel schon viel, man muss halt auch die ansprüche etwas runterschrauben nach neuer, neuer ist für mich der jahrhunderttorwart und den gibt halt nur einmal im jahrhundert und das hat noch 75 jahre.

Savi

Co-Schädling
naja ich halte von nübel schon viel, man muss halt auch die ansprüche etwas runterschrauben nach neuer, neuer ist für mich der jahrhunderttorwart und den gibt halt nur einmal im jahrhundert und das hat noch 75 jahre.
Es gab auch andere herausragende Torhüter außer Neuer. Nübel wird nicht annähernd in die Kategorie Weltklasse kommen. Zeitverschwend bzw. Überbrückung ist meine Meinung.

Brennov

FCB Sith Lord
Es gab auch andere herausragende Torhüter außer Neuer. Nübel wird nicht annähernd in die Kategorie Weltklasse kommen. Zeitverschwend bzw. Überbrückung ist meine Meinung.
ja es gab auch andere sehr gute torhüter und wird es immer geben. es gibt auch immer einen aktuell besten, aber von denen hat für mich keiner auch nur annähernd das niveau eines neuers erreicht. auch hat bisher keiner auch nur annähernd so gespielt wie neuer. das ist für mich einzigartig und wird es wohl immer bleiben. ein torwart der als feldspieler gut genug wäre bei den meisten bundesligisten zu spielen, sowas gab und gibt es nicht.
super paraden und tolles 1:1 gab es schon immer. aber was neuer gemacht hat war einfach was völlig anderes.

Savi

Co-Schädling
Beim Boxen wird auch immer der eine GOAT gesucht. Denke man fährt besser zu sagen, dass einige Sportler gibt die einfach herausragend waren.
Neuer ist Weltklasse, aber nicht doppelt so gut wie alle anderen Torhüter die es je gegeben hat. Der Anspruch sollte schon sein wieder einen Weltklasse Torhüter zu finden.

JL13

Forenidiot
Beim Boxen wird auch immer der eine GOAT gesucht. Denke man fährt besser zu sagen, dass einige Sportler gibt die einfach herausragend waren.
Neuer ist Weltklasse, aber nicht doppelt so gut wie alle anderen Torhüter die es je gegeben hat. Der Anspruch sollte schon sein wieder einen Weltklasse Torhüter zu finden.
Gesucht wird also ein neuer Neuer? :weghier:

Brennov

FCB Sith Lord
ich habe auch nicht gesagt doppelt so gut. für mich ist er halt nur besser als alle anderen die ich je gesehen habe. und zwar nicht in monsterparaden oder geilen 1 gegen 1, die hat er auch sehr gut gekonnt aber in den einzelnen disziplinen gab es sicher den ein oder anderen der ein bisschen besser war. nein vorallem wegen seiner art zu spielen, die ich so noch nie gesehen habe und auch bei allen heutigen torhütern nicht sehe. an nähsten kommt da übrigens nübel von der spielweise her, der erinnert mich doch in der art und weise wie er vorallem mit dem fuß spielt stark an neuer. paraden, 1 gegen 1 und strafraumbeherrschung sind aber doch ein stück schlechter wie auch das spiel mit dem fuß aber er ist eben in allem etwas schwächer als neuer, teilweise schon ganz schön. aber von allen ist er neuer an ähnlichsten und man müsste das spiel am wenigsten umstellen.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Kein Humbug. Keine Trainingsgruppe zwei, aber eben auch keine Einsätze. Eberl hat öfter betont, wie schwer es für Goretzka werden wird, an Einsätze zu kommen und wenn ich mich richtig erinnere, hat er sich vor kurzem mit Blick auf die Rückrunde ähnlich geäußert. Nach dem Motto "es ist schön, dass er sich reingekämpft hat, aber wenn alle fit sind, bleibt es schwer für ihn." Dass Eberl im Hinblick auf Transfererlöse im Sommer bei jedem Goretzka-Einsatz zumindest etwas die Faust in der Tasche ballt, lässt sich kaum abstreiten.
Ja natürlich wird es schwer: Man hat mir Pavlovic in der vergangenen Saison einen Nationalspieler aus der Jugend herangezüchtet und hat mit Palinha den Abräumer auf der Sechs verpflichtet. Sicher wird es schwer. Das war sicher ungeschickt, das so öffentlich rauszuposaunen, aber es entspricht halt der Wahrheit.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Ito hat heute seine erste Laufeinheit absolviert nach seiner zweiten OP. Auchb stanisic ist bald wieder soweit. Mit den beiden sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass sich Kompany auch mal zu einer Dreierkette hinreissen lässt. Stanisic und Ito sind beide Aussen/Innenverteidiger Hybride und deswegen würde das mit einem Palinha auf der 6 durchaus mal zu probieren sein.

Savi

Co-Schädling
Rchtig. Auch nicht Neuer, auch wenn sich dieser Mythos sehr hartnäckig hält.
Also Neuer war schon über seine Karriere auffallend gut und fast immer auch sehr gut und cool am Ball gepaart mit seiner Sicherheit beim rauslaufen ist das schon stark, aber es gab halt immer auch andere Goalies die auf ihre Weise ganz stark waren.

LeZ

Bankspieler
Ich finde es witzig, dass über Sane, Goretzka, Coman und Gnabry der Stab gebrochen wird, während Neuer trotz schwacher Leistungen durchgewunken wird. Und das im Gegensatz zu allen genannten ohne jeden Ausreißer nach oben.

Solomo

Hundsbua
Ich finde es witzig, dass über Sane, Goretzka, Coman und Gnabry der Stab gebrochen wird, während Neuer trotz schwacher Leistungen durchgewunken wird. Und das im Gegensatz zu allen genannten ohne jeden Ausreißer nach oben.
Du bewegst Dich wieder mal zu sehr in den Extremen. Weder bricht im Grundsatz jemand über einen Spieler den Stab, noch wird Neuer durchgewunken. Einzelne haben natürlich einseitige Positionen, aber das trifft doch nicht auf die Allgemeinheit hier zu.

Oben