ich halte von den ganzen Gedankenspielen nichts. Wir haben mit Peretz einen recht jungen TW und mit Nübel die aktuelle Nr.2 der NM unter Vertrag. Wenn Neuer noch ein Jahr dranhängt (und danach sieht es ja aus), haben wir für 2026 eh noch keine 1A-Nachfolge, dann können wir auch mit Peretz und Nübel in die dann kommende Saison gehen.
Jetzt will man Peretz bis dahin mehr Spielpraxis verschaffen. Meinetwegen. Aber ich halte es wirklich für kompetten Quatsch, ihn durch ein "Talent" zu ersetzen, dass doch realistsch niemals Stammtorwart beim FCB werden wird. Würde man einen Verbruggen oder Restes von Toulouse holen - also TW, die in jungen Jahren wirklich schon international hohes Niveau haben - dann würd ich mitgehen. Aber doch nicht bei Atubolu oder Urbig. Die sind international in ihrer Altersklasse doch bis jetzt nicht mehr als guter Durchschnitt und wenn sie mit Anfang 20 irgendetwas brauchen, dann sicher keinen Bankplatz beim FC Bayern.
Dazu wäre das ein verheerendes Signal an unsere eigenen Talente. Wir haben:
Max Schmitt (18): Vor zwei Jahren U17 Welt und Europameister als Stammkeeper. Jetzt Stamm unserer Amas und der U19-NM. In dieser Saison schon 5 x im Profikader, mit 18 fast 30 U-Länderspiele
Leon Klanac (17): U18 Nationalspieler, davor U15 bis U17 Nationalspieler. Stand gegen Donezk auch schon mal im Profikader
Benjamin Ballis (19): vor einem Jahr schwerer Kreuzbandriss, kämpf sich allmählich wieder rein. Davor U17 uind U18 Nationalspieler
Anthony Pavlesic (18): australischer U20-Nationalspieler
Luca Stanic (17): türkischer U 17-Nationalspieler
mit Leonard Ruland und Matthias Kösters haben wir noch gleich zwei U16 Nationalspieler und mit David Podar-Stiube auch noch einen in der U15 NM. Der verliehene Ronny Hülsmann (20) ist Stamm bei St Pölten in Österreich.
Der Stall ist randvoll mit Torwarttalenten. Was will man denen denn erzählen, wenn man einen freien Bankplatz bei den Profis nicht mit einen von ihnen, sondern mit der Nr. 2 des Zweitligisten Köln besetzt? Dass man trotzdem ganz furchtbar fest an sie glaubt?
Wenn man Peretz verleihen will, gibt es nur eine Lösung: Schmitt befördern und den Platz um die 2 und 3 mit Ulreich offen gestalten. Eine feste, neue Nr.2 wäre aus meiner Sicht völliger Quatsch.