Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Brennov

FCB Sith Lord
Ach so, bei Neuer siehst Du keine Fehler und Peretz siehst Du nicht unschuldig? Das ist dann schon etwas mit zweierlei Maß gemessen. Im Endeffekt ist sehr viel von dem drin, was aufs Tor kommt. Klare Torwartfehler sehe ich bei Neuer auch nicht, aber eben auch keine schwierigeren Bälle, die er gehalten hat. Ausnahme Dortmund, da waren zwei dabei. Dafür war das Ding von Gittens nicht unhaltbar, ebenso wie zwei Frankfurter Tore und eines gegen Barca. Leverkusen und Aston Villa gehen auf seine Kappe. Das ist zusammen mit den Fehlern aus der Endphase der Vorsaison schon eine ganze Menge für seine Verhältnisse und die zunehmenden Fehler am Ball hatte er schon in der Hinrunde der zweiten Nagelsmann-Saison, also vor dem Beinbruch. Ich denke, wäre ein Torwart auf dem Markt, wie es Kahn 1994 und Neuer 2011 waren, würde er nächste Saison nicht mehr im Kasten stehen.
Bei Peretz ist es ähnlich, es kam wenig aufs Tor und das war überwiegend drin. Am Leipziger Tor sehe ich Null Aktien bei ihm. Heidenheim war ein Abstimmungsfehler, den mache ich ihm nicht zum Vorwurf, er ist nun mal nicht Neuer und hatte null Spielpraxis und war null eingespielt mit den Vorderleuten. Das zweite Heidenheimer Tor schien hingegen nicht unhaltbar.

Aktuell sehe ich es wie Du, Stand jetzt kann ihn beim Mitspielen am ehesten Nübel ersetzen. Der spielt aber ansonsten keine besonders gute Saison. Bei Urbig und Atubolu sehe ich die Anlagen zu kompletten und sehr starken Keepern, aber eben auch noch eine gewisse Wegstrecke, um da hin zu kommen, wenn überhaupt. Talent hatten viele. Aber mal sehen, vielleicht gibt es ja bis 2026 noch irgend einen Durchstarter.

Bei Kraetzig war der Hype nach der guten Vorbereitung unter Tuchel halt hoch. Dass es für Bayern aber eher nicht reichen wird, war aber schnell abzusehen. Das macht auch nichts, er wird trotzdem eine solide Karriere machen.
lesekompetenz ist nicht deine stärke. ich habe doch geschrieben neuer hat gegen leverkusen einen fehler gemacht, indem er zu spät gekommen ist. und bei peretz habe ich auch keine fehler gesehen sondern, dass er unglücklich aussieht und vielleicht eine mitschuld hat, was ich aber auch gleich relavtiviert habe mit dem nächsten satz, dass neuer sich einfach anders verhalten hätte gegen heidenheim und das tor deswegen nicht passiert ist. ist vielleicht noch nicht mal ein fehler sondern einfach nur ein abstimmungsproblem, ich glaube upamecano dachte der torwart würde wie es neuer eben tut viel höher stehen, das tat peretz nicht. kein fehler sondern einfach ein abstimmungsproblem.
dass er bei leverkusen zu spät kommt habe ich auch geschrieben, bei villa bin ich nicht deiner meinung, das risiko so ein traumtor zu bekommen geht neuer ganz bewusst ein, immer! und das soll er meiner meinung auch tun bzw. das erwarte ich von ihm, im gleichen spiel hat er vorher auch einmal in höchster not durch sein hohes stehen gerettet. ja wenn ein spieler so einen kunstschuss genau trifft ist der drin. passiert alle 2 jahre mal. aber in der zeit verhindert er bestimmt 30 tore durch dieses hohe stehen!

Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Ich sehe den nächsten Neuer sich auch irgendwie nicht anbahnen. Zumal man die Entwicklung nicht antizipieren kann. Als Bayern damals Neuer verpflichtet hat, galt Adler als mindestens auf Augenhöhe. Dass die Entwicklung dann so gegensätzlich verläuft, hätten vermutlich die wenigsten geahnt. Da hat man bei Bayern entweder verdammt gut antizipiert oder vielleicht auch einfach Schwein gehabt. Eine Verpflichtung von Adler wäre retrospektiv quasi Rensing 2.0 gewesen.

Die Torhüterpolitik bei Bayern verstehe ich aber ohnehin nicht ganz. Ich meine jetzt ist man sicher froh, dass man Peretz hat, aber grundsätzlich habe ich seine Verpflichtung nicht ganz verstanden. Man hatte Neuer als klare Nummer 1, Ulreich als Backup und für die Zeit danach den verliehenen Nübel. Die Rolle, die Peretz spielen sollte, war mir nie ganz klar. Die, die er jetzt hat? Der Backup, wenn Ulreich als Backup als nicht mehr genügend betrachtet wird? Wirkt auf mich wie eine Luxusverpflichtung, damit man noch jemanden „für alle Fälle“ hat

nein. Vor der WM 2010 gab es noch den Dreikampf Adler, Neuer und Wiese, aber Bayern hat Neuer 2011 verpflichtet. Und da galt Neuer in Deutschland fast unbestritten als der beste Torwart in Deutschland und bei den meisten auch der Welt. Er hatte Adler sicher bereits den Rang abgelaufen.

JL13

Forenidiot
nein. Vor der WM 2010 gab es noch den Dreikampf Adler, Neuer und Wiese, aber Bayern hat Neuer 2011 verpflichtet. Und da galt Neuer in Deutschland fast unbestritten als der beste Torwart in Deutschland und bei den meisten auch der Welt. Er hatte Adler sicher bereits den Rang abgelaufen.
Quatsch. Vor der WM gab es den Zweikampf Enke Adler. Ohne Tragödie um Enke und Verletzung von Adler wäre Neuer als Nummer 3 nach Südafrika geflogen und das nicht mal zu Unrecht. Dass er nach der starken WM und den CL-Leistungen mit Schalke an Adler vorbeigezogen war, ist korrekt. Dass Adler aber nie mehr auch in die Nähe seiner vorherigen Leistungen kommen würde, hätte so sicher niemand erwartet

Brennov

FCB Sith Lord
Quatsch. Vor der WM gab es den Zweikampf Enke Adler. Ohne Tragödie um Enke und Verletzung von Adler wäre Neuer als Nummer 3 nach Südafrika geflogen und das nicht mal zu Unrecht. Dass er nach der starken WM und den CL-Leistungen mit Schalke an Adler vorbeigezogen war, ist korrekt. Dass Adler aber nie mehr auch in die Nähe seiner vorherigen Leistungen kommen würde, hätte so sicher niemand erwartet
das war aber weit vor der wm. da sich enke schon im november 2009 umgebracht hat war der für einen 2 kampf raus. adler war dann für die wm die klare nummer eins und hat sich vorher verletzt. wiese und neuer haben vorher einen zweikampf um die nr.2 gehabt und neuer wurde dann zur 1 durch die verletzung, nach der wm hat ihn aber keiner mehr in frage gestellt, vorallem nach der überragenden saison 2010/11 bei schalke. da war dann schon klar die nr.1 in deutschland.

JL13

Forenidiot
das war aber weit vor der wm. da sich enke schon im november 2009 umgebracht hat war der für einen 2 kampf raus. adler war dann für die wm die klare nummer eins und hat sich vorher verletzt. wiese und neuer haben vorher einen zweikampf um die nr.2 gehabt und neuer wurde dann zur 1 durch die verletzung, nach der wm hat ihn aber keiner mehr in frage gestellt, vorallem nach der überragenden saison 2010/11 bei schalke. da war dann schon klar die nr.1 in deutschland.
Habe ich doch gesagt. Es war lediglich nicht absehbar, dass Adler nie mehr der Gleiche wird. Das einzige, was sich an meiner ursprünglichen Aussage ändert, ist dass Bayern nicht erfolgreich antizipiert hat, sondern die in dem Moment richtige Entscheidung getroffen hat. Es war also trotzdem gute Arbeit, aber anderer Art

Brennov

FCB Sith Lord
Habe ich doch gesagt. Es war lediglich nicht absehbar, dass Adler nie mehr der Gleiche wird. Das einzige, was sich an meiner ursprünglichen Aussage ändert, ist dass Bayern nicht erfolgreich antizipiert hat, sondern die in dem Moment richtige Entscheidung getroffen hat. Es war also trotzdem gute Arbeit, aber anderer Art
wobei es nicht mal ein zweikampf war. enke war die nr.1 und hätte die wm gespielt. danach war adler die nr.1 und hätte die wm gespielt. nach der wm war aber klar dass neuer da schon viel besser war als adler jemals war. da gab es keine zweifel mehr.

JL13

Forenidiot
wobei es nicht mal ein zweikampf war. enke war die nr.1 und hätte die wm gespielt. danach war adler die nr.1 und hätte die wm gespielt. nach der wm war aber klar dass neuer da schon viel besser war als adler jemals war. da gab es keine zweifel mehr.
Kannst du aufhören klugzuscheissen, wenn wir uns einig sind? :D Das einzige, wo ich widersprechen würde: Ich glaube auch, dass Enke die 1 geworden wäre, aber ganz eindeutig war es nicht. Verletzungsbefingr hat ja Adler die beiden wichtigen Russlnd-Spiele in der Quali gemacht und hielt da tadellos. Für Enke, der damals psychisch schon in einem Loch war, war das ein zusätzlicher Schlag

LeZ

Bankspieler
Wenn man sieht wie ein Musiala öfter plötzlich völlig frei 8m vor dem Tor Kopfbälle reinmachen kann, dann wäre für einen Schleicher wie Klinsmann auch heute noch Platz, wenn der sich gelegentlich wegschleicht. Aber halt ein sehr eingegrenztes Skillset, wie auch bei anderen Strafraumstürmern der Vergangenheit.

Solomo

Hundsbua
Kannst du aufhören klugzuscheissen, wenn wir uns einig sind? :D Das einzige, wo ich widersprechen würde: Ich glaube auch, dass Enke die 1 geworden wäre, aber ganz eindeutig war es nicht. Verletzungsbefingr hat ja Adler die beiden wichtigen Russlnd-Spiele in der Quali gemacht und hielt da tadellos. Für Enke, der damals psychisch schon in einem Loch war, war das ein zusätzlicher Schlag
Nach den Russland-Spielen (die sehr stark waren) galt Adler ja als absoluter Weltklassetorwart. Wobei ich bei ihm immer die mediale Tendenz gesehen habe, jede Parade hochzujubeln. Neuers risikoreicher Stil hingegen ging ja auf Schalke ein paar mal daneben, was dann den Status von Adler zementiert zu haben schien. Allerdings hatte Adler dann vor der WM ein sehr unglückliches Spiel gegen Argentinien und bei und nach der WM ist Neuer davongezogen.

Ich frage mich heute noch, war Adler gar nicht so gut oder hat er aus irgend einem Grund nachgelassen?

Wobei man auch "Was wäre, wenn..." spielen könnte. Hätte das 2:2 für England gezählt (beim 1:2 kam Neuer nicht gut weg, wenn auch meiner Meinung nach zu Unrecht) und Deutschland wäre ausgeschieden, hätte das was an der Rangfolge im Tor geändert? Meiner Meinung nach nicht.

Savi

Co-Schädling
Nach den Russland-Spielen (die sehr stark waren) galt Adler ja als absoluter Weltklassetorwart. Wobei ich bei ihm immer die mediale Tendenz gesehen habe, jede Parade hochzujubeln. Neuers risikoreicher Stil hingegen ging ja auf Schalke ein paar mal daneben, was dann den Status von Adler zementiert zu haben schien. Allerdings hatte Adler dann vor der WM ein sehr unglückliches Spiel gegen Argentinien und bei und nach der WM ist Neuer davongezogen.

Ich frage mich heute noch, war Adler gar nicht so gut oder hat er aus irgend einem Grund nachgelassen?

Wobei man auch "Was wäre, wenn..." spielen könnte. Hätte das 2:2 für England gezählt (beim 1:2 kam Neuer nicht gut weg, wenn auch meiner Meinung nach zu Unrecht) und Deutschland wäre ausgeschieden, hätte das was an der Rangfolge im Tor geändert? Meiner Meinung nach nicht.

Beide waren jung und vielversprechend. Das letztliche Leistungsvermögen ist aber dann wirklich stark auseinander gegangen.

JL13

Forenidiot

Ne, Adler hatte schon was drauf. Er und Neuer hatten bei Leverkusen bzw. Schalke ja mit Butt und Rost zwei damals grosse Namen unter den deutschen Keepern verdrängt und die beiden haben ja anschliessend gezeigt, dass sie durchaus noch was im Köcher haben. Vor allem Butt, der ja bei Bayern gute Leistungen gezeigt hat und 2010 als Nummer 3 mitgefahren ist. Klar kann man retrospektiv aller relativieren. Russland war als Gegner damals auch viel Hype wegen ihrer Leistungen an der Euro 2008, die am Ende aus einem guten Spiel gegen Schweden und einem guten gegen die Niederlande bestanden. Aber Adler war schon stark und hat anschliessend abgebaut.

Das glaube ich weniger. Patzer haben sich auch ganz grosse Namen zwischendurch erlaubt. Und ja, wenn das 2:2 gezählt hätte, wäre in dem Moment das Momentum bei England gewesen, aber noch lange nicht sicher, dass sie deswegen weitergekommen wären. Ich meine England war schon bescheiden durchs Turnier gekommen und traf deshalb so früh auf Deutschland. 1:1 gegen die USA, 0:0 Algerien und knappes 1:0 gegen Slowenien lässt jetzt wirklich niemanden erzittern. Das Spiel wäre vermutlich nicht so deutlich pro Deutschland ausgegangen, aber dass man trotzdem weitergekommen wäre, lässt sich nicht ausschliessen. Und dann wäre das komplett irrelevant gewesen.

Deutschland und England finde ich in dem Kontext auch geil. Deutschland brechen die ersten beiden Torhüter vor dem Turnier weg und man stellt mit Neuer einfach den nächsten verdammt guten Keeper auf. Bei England blamiert sich Rob Green im ersten Spiel bis auf die Knochen und das beste, womit Capello reagieren kann, ist Calamity James. Klar, die hätten noch den jungen Joe Hart im Kader gehabt, aber für den wäre das vermutlich zu früh gekommen. Der war ja damals von City an Birmingham ausgeliehen und noch nicht auf dem Level.

Brennov

FCB Sith Lord
Sowas kannst Du Dir sparen. Danke.
und du dir mir die worte im mund runzudrehen.
ich fand peretz sah häufig nicht gut aus ob unglücklich oder mitschuld sei dahingestellt.
neuer sah gegen leverkusen und dortmund nicht gut aus mehr fällt mir die saison nicht ein. gegen dortmund wars aber sicher kein fehler. außerdem hatte er in dem spiel noch mehrere starke aktionen.

Solomo

Hundsbua
und du dir mir die worte im mund runzudrehen.
Es kann passieren, dass man ein Posting falsch auffasst oder widergibt. Das ist was anderes, als einen User persönlich anzugehen.
ich fand peretz sah häufig nicht gut aus ob unglücklich oder mitschuld sei dahingestellt.
Ist Deine Meinung, teile ich nicht. Ich finde, er sah weder schlecht, noch gut aus.
neuer sah gegen leverkusen und dortmund nicht gut aus mehr fällt mir die saison nicht ein. gegen dortmund wars aber sicher kein fehler. außerdem hatte er in dem spiel noch mehrere starke aktionen.
Ich habe auch nicht von Fehler gesprochen und habe selber gesagt, dass er gegen Dortmund zwei Chancen stark vereitelt hat. Wenn man aber sagt, dass Peretz häufig nicht gut aussah, dann muss man denselben Maßstab aber auch bei Neuer anlegen. Und dann sah er beim Dortmunder Tor, bei einem Tor von Barca und bei zwei Frankfurter Treffern zumindest unglücklich aus. Bei Aston Villa bin ich auch anderer Meinung als Du. Hinzu kommt z.B. auch noch der völlig unnötige Ausflug gegen Zagreb, bei dem er sich verletzt hat.

Ob er jetzt klare Fehler gemacht hat oder nicht, aber eine sehr glückliche Saison spielt er bisher nicht. Was mMn auch am System liegt, aber auch daran, dass er an Athletik und Tempo verloren hat. Es wäre auch komisch, wenn er nach dem schweren Beinbruch mit 38 nochmal komplett der alte geworden wäre. Für viele andere Spieler wäre diese Verletzung in dem Alter vermutlich das Karriereende gewesen.

Ich habe trotz meiner kritischen Anmerkungen übrigens inzwischen kein Problem mehr damit, wenn er bis 2026 weiter macht. Wie schon diskutiert, den logischen Nachfolger gibt es nicht und es ist jetzt nicht so, als würde er katastrophal spielen.

MRB

Bankspieler
Wie so meist ist es wohl eine Mischung. Adler scheint damals bereits den Peak seines Potentials erreicht zu haben, lebte aber halt von seiner exzellenten Form und den dazugehörigen Paraden.
Neuer dagegen brauchte wohl noch etwas Zeit und Selbstvertrauen (das ihn immer so stark machte), hatte aber rückblickend betrachtet wohl damals schon nochmal deutlich mehr Potenzial aufgrund seiner spielerischen Komponente.

Ich bin demnach davon überzeugt, dass Neuer früher oder später Adler auch so überholt hätte, aber der hatte natürlich auch noch übles Pech an den Hacken mit seinen Verletzungen und ging deshalb steil bergab. Dass er dann auch noch im Kartenhaus des HSV gelandet ist, naja…

Brennov

FCB Sith Lord
Laut Kerry Hau und Sky sei es sehr sicher, dass Tel nun doch nicht verliehen und beim FCB bleiben werde…
find ich gut. es ist erst ein drittel der saison rum und vor der pause war man schon am limit. das ist spätestens im märz wieder so und dann kommen halt noch 3-4 monate saison. man wird jeden der 27 oder 28 spieler brauchen im kader. vielleicht sogar noch mehr.

noch dazu wenn man irankunda verleihen will, dann muss man tel halten.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Adler hatte doch diverse schwere Verletzungen und ist mehrfach am Knie operiert worden. Ein Torhüter kann nachlassende Explosivität halt nicht überspielen, da werden dann die "unmöglichen" Paraden eine Seltenheit oder verschwinden ganz. Neuer hat ja meiner Meinung nach auch nicht in den Reflexen nachgelassen, er kommt nur nicht mehr zum Ball hin wenn der gut genug platziert ist.

Oben