Für mich ist Prime Neuer als Komplettpaket der beste Torwart, den ich erlebt habe. Ohne wenn und aber. Aussagen wie "bester aller Zeiten" mag ich persönlich nicht treffen. Ich habe z.B. sehr viel über Jaschin gelesen, der war seiner Zeit wohl weit voraus, was das Mitspielen anging und wurde wie Neuer für gelegentliche Fehler dabei verspottet, während die positiven Auswirkungen seines Spiels eher hingenommen wurden. Wer will und kann aber objektiv Jaschin und Neuer vergleichen? In seiner Zeit war Neuer für mich bahnbrechend.
Das scheint ja das zu sein, was man jetzt mit Urbig vor hat, der auch stark am Ball ist. Kommt halt etwas spät, bei einem fast 39-jährigen Neuer. Die Idee, ihn in die Torwartausbildung einzubauen, gefällt mir. Muss er halt wollen und muss ihm liegen. Nicht jeder, der ihn etwas sehr gut ist, ist darin auch ein guter Lehrer.
Das ist so ein bisserl wie das, was Bayern mit den Trainern veranstaltet hat. Wenn du offensiv dominant spielen willst, darfst du halt keinen Kovac und keinen Tuchel holen. Wenn du einen Torwart haben willst, der extrem gut mitspielt, musst du darauf das Augenmerk legen, bei Transfers und in der Ausbildung. Dazu wäre es aber wichtig, sich bei den Herren und in den höheren Jugendmannschaften über Jahre auf einen gewissen Stil fest zu legen.
Deshalb finde ich z.B. Gaydarov bei der U19 gut, weil der taktisch sehr ähnlich tickt wie Kompany.
Das Problem mit Tapalovic war wohl, dass er nur auf Neuer und maximal noch Ulreich fixiert war. Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass Rechner schlechter ist. Tapalovic war/ist halt ein guter Kumpel von Neuer.