Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Kinski

total entspannt
naja ich halte von nübel schon viel, man muss halt auch die ansprüche etwas runterschrauben nach neuer, neuer ist für mich der jahrhunderttorwart und den gibt halt nur einmal im jahrhundert und das hat noch 75 jahre.

man braucht nicht den jahrhundert torhüter, aber einen weltklasse mann braucht man schon wegen des eigenen selbstverständnisses. dass ein permanent unzufriedener dauernörgler wie du das anders sieht, überrascht mich allerdings. Nübel spielt in Stuttgart schon bei einem Club der dem eigenen Talent angemessen ist. Für Bayern ist er mindestens eine Klasse zu leicht.

Solomo

Hundsbua
Ich halte es auch für wahrscheinlich (habe ich ja schon öfter gesagt), dass man keinen Neuer-Nachfolger teuer einkauft, sondern schaut, ob sich einer aus einem Torwartpool durchsetzt. Nübel steht bei Bayern unter Vertrag, ebenso Peretz, das Interesse an Urbig hat man wohl schon länger und die Nachwuchsleute hat @le freaque ja aufgezählt.

Ich denke, der Plan ist, dass Neuer 2026 aufhört und man dann mit zwei Keepern in die Vorbereitung geht. Welche das dann sind, wird man sehen. Erst, wenn das absehbar nicht klappt und wenn einer auf dem Markt ist, der wie Neuer oder Kahn die Position wieder für viele Jahre sicher besetzt, wird man einkaufen.

Bei Kahn und Neuer war es damals klar, dass man überragende Keeper kauft, die noch Luft nach oben haben und sie waren auch verfügbar. So einen sehe ich aktuell nicht. Wobei ich hauptsächlich die deutschen Keeper beurteilen kann, bzw. die aus der Bundesliga.

robbie_fowler

Bankspieler
Leihe von Krätzig nach Stuttgart wurde anscheinend beendet, denke mal 2.Liga oder wieder Österreich wäre da auch passender

Nübel oder Atubolu erinnert eher an Hillringhaus und Junghans, etwas überspitzt gesagt, hoffe das man da im Ausland noch paar Kandidaten hat

Sports Almanac

Bankspieler
Also Neuer war schon über seine Karriere auffallend gut und fast immer auch sehr gut und cool am Ball gepaart mit seiner Sicherheit beim rauslaufen ist das schon stark,

Da denke ich wird dir keiner wiedesprechen. Es ging mir um die komlett übertriebene und unrealistische Aussage "locker Feldspieler bei den meisten anderen Bundesligisten".

Brennov

FCB Sith Lord
Ich finde es witzig, dass über Sane, Goretzka, Coman und Gnabry der Stab gebrochen wird, während Neuer trotz schwacher Leistungen durchgewunken wird. Und das im Gegensatz zu allen genannten ohne jeden Ausreißer nach oben.
wobei ich keine schwachen leistungen bei neuer gesehen habe. die aktion gegen leverkusen ging daneben. das erste mal in 20 jahren karriere. wie oft hat er mit solchen aktionen schon gerettet. ansonsten sah ich diese saison keine klaren torwartfehler bei den gegentoren. oft stand er 1 gegen 1 und die gegner haben auch wirklich fast alles getroffen (barcelona z.b.).
auch peretz ging es so obwohl ich ihn gegen heidenheim und leipzig auch nicht ganz unschuldig gesehen habe bzw. gegen heidenheim wäre neuer deutlich höher gestanden und das 1:1 wäre so niemals passiert.

Brennov

FCB Sith Lord
Leihe von Krätzig nach Stuttgart wurde anscheinend beendet, denke mal 2.Liga oder wieder Österreich wäre da auch passender

Nübel oder Atubolu erinnert eher an Hillringhaus und Junghans, etwas überspitzt gesagt, hoffe das man da im Ausland noch paar Kandidaten hat
ich denke ein verkauf wäre das einzig sinnvolle. für bayern wird es niemals reichen nichtmal als backup. er war selbst in stuttgart nr. 3 auf der av. und deren ansprüche sind sicher niedriger an einen backup.

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
ich denke ein verkauf wäre das einzig sinnvolle. für bayern wird es niemals reichen nichtmal als backup. er war selbst in stuttgart nr. 3 auf der av. und deren ansprüche sind sicher niedriger an einen backup.
Ich denke auch. Ich habe es ja bereits letztes Jahr geschrieben, dass ich nicht denke, dass es bei Krätzig reichen wird. Ich hatte auch meine Zweifel bei Stuttgart. Von daher denke ich, wird es gar auf einen Verkauf hinauslaufen. Man wird dem Jungen die Möglichkeit geben sich bei einem Zweitligisten zu etablieren der ggf. Aufstiegsambitionen hat. Oder aber es geht wieder in die erste österreichische Liga oder vielleicht in die Schweiz, wie es Mai gemacht hat. Der wurde ja in Lugano Stammspieler und spielt international. Bei einem ambitionierten Bundesligaverein wird das nichts.

Solomo

Hundsbua
wobei ich keine schwachen leistungen bei neuer gesehen habe. die aktion gegen leverkusen ging daneben. das erste mal in 20 jahren karriere. wie oft hat er mit solchen aktionen schon gerettet. ansonsten sah ich diese saison keine klaren torwartfehler bei den gegentoren. oft stand er 1 gegen 1 und die gegner haben auch wirklich fast alles getroffen (barcelona z.b.).
auch peretz ging es so obwohl ich ihn gegen heidenheim und leipzig auch nicht ganz unschuldig gesehen habe bzw. gegen heidenheim wäre neuer deutlich höher gestanden und das 1:1 wäre so niemals passiert.
Ach so, bei Neuer siehst Du keine Fehler und Peretz siehst Du nicht unschuldig? Das ist dann schon etwas mit zweierlei Maß gemessen. Im Endeffekt ist sehr viel von dem drin, was aufs Tor kommt. Klare Torwartfehler sehe ich bei Neuer auch nicht, aber eben auch keine schwierigeren Bälle, die er gehalten hat. Ausnahme Dortmund, da waren zwei dabei. Dafür war das Ding von Gittens nicht unhaltbar, ebenso wie zwei Frankfurter Tore und eines gegen Barca. Leverkusen und Aston Villa gehen auf seine Kappe. Das ist zusammen mit den Fehlern aus der Endphase der Vorsaison schon eine ganze Menge für seine Verhältnisse und die zunehmenden Fehler am Ball hatte er schon in der Hinrunde der zweiten Nagelsmann-Saison, also vor dem Beinbruch. Ich denke, wäre ein Torwart auf dem Markt, wie es Kahn 1994 und Neuer 2011 waren, würde er nächste Saison nicht mehr im Kasten stehen.
Bei Peretz ist es ähnlich, es kam wenig aufs Tor und das war überwiegend drin. Am Leipziger Tor sehe ich Null Aktien bei ihm. Heidenheim war ein Abstimmungsfehler, den mache ich ihm nicht zum Vorwurf, er ist nun mal nicht Neuer und hatte null Spielpraxis und war null eingespielt mit den Vorderleuten. Das zweite Heidenheimer Tor schien hingegen nicht unhaltbar.

Aktuell sehe ich es wie Du, Stand jetzt kann ihn beim Mitspielen am ehesten Nübel ersetzen. Der spielt aber ansonsten keine besonders gute Saison. Bei Urbig und Atubolu sehe ich die Anlagen zu kompletten und sehr starken Keepern, aber eben auch noch eine gewisse Wegstrecke, um da hin zu kommen, wenn überhaupt. Talent hatten viele. Aber mal sehen, vielleicht gibt es ja bis 2026 noch irgend einen Durchstarter.

Bei Kraetzig war der Hype nach der guten Vorbereitung unter Tuchel halt hoch. Dass es für Bayern aber eher nicht reichen wird, war aber schnell abzusehen. Das macht auch nichts, er wird trotzdem eine solide Karriere machen.

Francois

Bankspieler
Also Neuer war schon über seine Karriere auffallend gut und fast immer auch sehr gut und cool am Ball gepaart mit seiner Sicherheit beim rauslaufen ist das schon stark, aber es gab halt immer auch andere Goalies die auf ihre Weise ganz stark waren.
Hm also wir hatten das Thema ja schonmal. In seinem Gesamtpaket kann man Neuer imo auf Nr.1 als komplettesten besten Torwart alltime führen insbesondere in seinem Einfluss auf die Mannschaft. Das ist schon ein Jahrhunderttorwart und imo weit vor einem Casillas und imo auch klar vor einem Buffon. Dieses "auf ihre Weise stark" ist dann eben ein im gesamten kleineres Paket als Neuer darstellt. Ich fand Schmeichel z.b: auch brutal stark in seiner Glanzzeit.

Ich hatte mir irgendwie erhofft das man für Neuer 1-2 junge Torwarte holt die durch eine an Neuers fußballerischen Fähigkeiten orientierte Ausbildung gehen und da massiv von ihm profitieren in ihrer Entwicklung. . Das sehe ich bei Peretz nun gar nicht. Hoffentlich macht Neuer nach der Karriere weiter als zumindest Berater bez. Torwartausbildung beim FCB. Vielleicht kann man auch Tapalovic wieder zurückholen , das absägen von ihm damals war auch ein klassischer Salihamidzic masterkommunikations Akt.

Savi

Co-Schädling
Hm also wir hatten das Thema ja schonmal. In seinem Gesamtpaket kann man Neuer imo auf Nr.1 als komplettesten besten Torwart alltime führen insbesondere in seinem Einfluss auf die Mannschaft. Das ist schon ein Jahrhunderttorwart und imo weit vor einem Casillas und imo auch klar vor einem Buffon. Dieses "auf ihre Weise stark" ist dann eben ein im gesamten kleineres Paket als Neuer darstellt. Ich fand Schmeichel z.b: auch brutal stark in seiner Glanzzeit.

Ich hatte mir irgendwie erhofft das man für Neuer 1-2 junge Torwarte holt die durch eine an Neuers fußballerischen Fähigkeiten orientierte Ausbildung gehen und da massiv von ihm profitieren in ihrer Entwicklung. . Das sehe ich bei Peretz nun gar nicht. Hoffentlich macht Neuer nach der Karriere weiter als zumindest Berater bez. Torwartausbildung beim FCB. Vielleicht kann man auch Tapalovic wieder zurückholen , das absägen von ihm damals war auch ein klassischer Salihamidzic masterkommunikations Akt.
Wie gesagt, die Diskussionen über den einen besten aller Zeiten sind sehr individuell und mMn nicht rein faktisch zu belegen und so kann ich es mir einfach machen wenn es einige beste gab.

Savi

Co-Schädling
Nur als Beispiel an @Francois ich finde es ok wenn hier alle ihre Standpunkte austauschen am Ende aber akzeptiert wird wenn man Sachen auch mal anders sieht... 👍

JL13

Forenidiot
Ich sehe den nächsten Neuer sich auch irgendwie nicht anbahnen. Zumal man die Entwicklung nicht antizipieren kann. Als Bayern damals Neuer verpflichtet hat, galt Adler als mindestens auf Augenhöhe. Dass die Entwicklung dann so gegensätzlich verläuft, hätten vermutlich die wenigsten geahnt. Da hat man bei Bayern entweder verdammt gut antizipiert oder vielleicht auch einfach Schwein gehabt. Eine Verpflichtung von Adler wäre retrospektiv quasi Rensing 2.0 gewesen.

Die Torhüterpolitik bei Bayern verstehe ich aber ohnehin nicht ganz. Ich meine jetzt ist man sicher froh, dass man Peretz hat, aber grundsätzlich habe ich seine Verpflichtung nicht ganz verstanden. Man hatte Neuer als klare Nummer 1, Ulreich als Backup und für die Zeit danach den verliehenen Nübel. Die Rolle, die Peretz spielen sollte, war mir nie ganz klar. Die, die er jetzt hat? Der Backup, wenn Ulreich als Backup als nicht mehr genügend betrachtet wird? Wirkt auf mich wie eine Luxusverpflichtung, damit man noch jemanden „für alle Fälle“ hat

Solomo

Hundsbua
Für mich ist Prime Neuer als Komplettpaket der beste Torwart, den ich erlebt habe. Ohne wenn und aber. Aussagen wie "bester aller Zeiten" mag ich persönlich nicht treffen. Ich habe z.B. sehr viel über Jaschin gelesen, der war seiner Zeit wohl weit voraus, was das Mitspielen anging und wurde wie Neuer für gelegentliche Fehler dabei verspottet, während die positiven Auswirkungen seines Spiels eher hingenommen wurden. Wer will und kann aber objektiv Jaschin und Neuer vergleichen? In seiner Zeit war Neuer für mich bahnbrechend.
Ich hatte mir irgendwie erhofft das man für Neuer 1-2 junge Torwarte holt die durch eine an Neuers fußballerischen Fähigkeiten orientierte Ausbildung gehen und da massiv von ihm profitieren in ihrer Entwicklung. . Das sehe ich bei Peretz nun gar nicht. Hoffentlich macht Neuer nach der Karriere weiter als zumindest Berater bez. Torwartausbildung beim FCB.
Das scheint ja das zu sein, was man jetzt mit Urbig vor hat, der auch stark am Ball ist. Kommt halt etwas spät, bei einem fast 39-jährigen Neuer. Die Idee, ihn in die Torwartausbildung einzubauen, gefällt mir. Muss er halt wollen und muss ihm liegen. Nicht jeder, der ihn etwas sehr gut ist, ist darin auch ein guter Lehrer.
Das ist so ein bisserl wie das, was Bayern mit den Trainern veranstaltet hat. Wenn du offensiv dominant spielen willst, darfst du halt keinen Kovac und keinen Tuchel holen. Wenn du einen Torwart haben willst, der extrem gut mitspielt, musst du darauf das Augenmerk legen, bei Transfers und in der Ausbildung. Dazu wäre es aber wichtig, sich bei den Herren und in den höheren Jugendmannschaften über Jahre auf einen gewissen Stil fest zu legen.

Deshalb finde ich z.B. Gaydarov bei der U19 gut, weil der taktisch sehr ähnlich tickt wie Kompany.

Vielleicht kann man auch Tapalovic wieder zurückholen , das absägen von ihm damals war auch ein klassischer Salihamidzic masterkommunikations Akt.
Das Problem mit Tapalovic war wohl, dass er nur auf Neuer und maximal noch Ulreich fixiert war. Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass Rechner schlechter ist. Tapalovic war/ist halt ein guter Kumpel von Neuer.

JL13

Forenidiot
Für mich ist Prime Neuer als Komplettpaket der beste Torwart, den ich erlebt habe. Ohne wenn und aber. Aussagen wie "bester aller Zeiten" mag ich persönlich nicht treffen. Ich habe z.B. sehr viel über Jaschin gelesen, der war seiner Zeit wohl weit voraus, was das Mitspielen anging und wurde wie Neuer für gelegentliche Fehler dabei verspottet, während die positiven Auswirkungen seines Spiels eher hingenommen wurden. Wer will und kann aber objektiv Jaschin und Neuer vergleichen? In seiner Zeit war Neuer für mich bahnbrechend.

Das scheint ja das zu sein, was man jetzt mit Urbig vor hat, der auch stark am Ball ist. Kommt halt etwas spät, bei einem fast 39-jährigen Neuer. Die Idee, ihn in die Torwartausbildung einzubauen, gefällt mir. Muss er halt wollen und muss ihm liegen. Nicht jeder, der ihn etwas sehr gut ist, ist darin auch ein guter Lehrer.
Das ist so ein bisserl wie das, was Bayern mit den Trainern veranstaltet hat. Wenn du offensiv dominant spielen willst, darfst du halt keinen Kovac und keinen Tuchel holen. Wenn du einen Torwart haben willst, der extrem gut mitspielt, musst du darauf das Augenmerk legen, bei Transfers und in der Ausbildung. Dazu wäre es aber wichtig, sich bei den Herren und in den höheren Jugendmannschaften über Jahre auf einen gewissen Stil fest zu legen.

Deshalb finde ich z.B. Gaydarov bei der U19 gut, weil der taktisch sehr ähnlich tickt wie Kompany.

Das Problem mit Tapalovic war wohl, dass er nur auf Neuer und maximal noch Ulreich fixiert war. Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass Rechner schlechter ist. Tapalovic war/ist halt ein guter Kumpel von Neuer.
Ich müsste mal meinen Vater fragen. Der hat sicher Jaschin und Neuer gesehen. Aber selbst da lässt es sich nicht objektiv vergleichen. Jaschin war sicher für die damalige Zeit extrem weit und ein sehr moderner Torwart, aber der Fussball war trotzdem ein anderer. Selbst wenn man annimmt, dass er und Neuer mit dem gleichen Spielverdtändnis etc. ins Rennen gegangen sind, hatte er gute Lew halt Gegner, die es nicht sind. Also die nicht annähernd auf dem Level von Neuers Gegnern waren. Ich schau mir aus Nostalgiegründen ja gern mal Spiele der 90er Jahre an und das war ein krass anderer Fussball. Und das sind die 90er. Nicht die 60er wie bei Jaschin.

Ansonsten fällt es mir schwer zu beurteilen, wer der Beste war, den ich je gesehen habe. Natürlich hat Neuer ein sehr gutes Spielverständnis und kann auch mitspielen, wie es vermutlich keiner der Big Names der letzten Jahre konnte. Je nachdem wie ein Team spielt, ist das aber auch gar nicht die Anforderung. Da fällt es mir schwer es irgendwie gegen jemanden auszulegen, dass er nicht über ein Skillset verfügt, das er gar nicht benötigt. Was das Mitspielen angeht, war zB ein Jorge Campos vermutlich stärker als Neuer. Was bringt das, wenn er in den Torwart Basics nicht mal annähernd in der gleichen Liga wie Neuer spielt? Und bei diesen Basics gibt es einige, die ich mit Neuer auf Augenhöhe sehe. Wenn ich die besten nennen müsste, die ich aktiv gesehen habe, wären das Neuer, Buffon, Schmeichel, van der Sar und Kahn. Obwohl alle relativ verschieden und aus unterschiedlichen Gründen.

JL13

Forenidiot
Hab meinen Vater gefragt. Antwort: „Jaschin war schon phänomenal, aber das kann man nicht objektiv beurteilen. Es war ein anderer Fussball damals.“ Er wüsste sogar bei Jaschin ein Pendant zu Neuers Porto-Spiel. Aber wer besser war kann er nicht beurteilen.

Solomo

Hundsbua
Ich schau mir aus Nostalgiegründen ja gern mal Spiele der 90er Jahre an und das war ein krass anderer Fussball. Und das sind die 90er. Nicht die 60er wie bei Jaschin.
Ja, das mache ich auch gerne und das stimmt. Ich hatte mal eine Videokassette mit Zusammenfassungen der WM-Turniere von 1966-1990. Die kann ich heute noch fast mitsprechen, so oft habe ich mir die angesehen. Und es ist krass, wie viel Platz und Zeit die Spieler früher hatten. Aber auch, welche heute rotwürdigen Fouls damals durchgewunken wurden.

JL13

Forenidiot
Ja, das mache ich auch gerne und das stimmt. Ich hatte mal eine Videokassette mit Zusammenfassungen der WM-Turniere von 1966-1990. Die kann ich heute noch fast mitsprechen, so oft habe ich mir die angesehen. Und es ist krass, wie viel Platz und Zeit die Spieler früher hatten. Aber auch, welche heute rotwürdigen Fouls damals durchgewunken wurden.
Da denke ich oft ans EM-Halbfinale 1996. Was die Deutschen und Engländer da aufeinander eingetreten haben. Und mit Leuten wie Eilts, Pearce und Adams (ohne Verletzung hätte auch der Kokser mitgespielt) hätte der Ref vermutlich noch den Vogel gezeigt bekommen, wenn er häufiger abgepfiffen hätte.

Was Platz angeht, finde ich das noch krasser. Ich seh gern vor allem Spiele der WM 1994, da das meine erste war, die ich so richtig mitbekommen habe. Gefühlt haben die da nicht anders gespielt, als wir Kinder zu dieser Zeit auf dem Bolzplatz und im Juniorenfussball. Der Ball musste irgendwie zum Techniker im Team kommen, der Dribbeln konnte und am besten noch bisschen Tempo hatte. Der hat dann Meter gemacht, weil Raumdeckung gefühlt nur rudimentär existierte und im 1:1 viele Verteidiger da nicht viel ausrichten konnten, ausser sie hiessen Kohler und konnten dem Offensivmann des Gegners mitteilen, dass es Aua macht, wenn er an ihnen vorbeiwill. Und irgendwann hat der Offensivmann abgezogen. Das war für die Keeper zugegebenermassen schon auch herausfordernd, denn je nachdem wie nah der Gegner ans Tor kommt und abzieht wird nur schon physikalisch fast unmöglich das Teil zu halten. Aber es sind doch andere Herausforderungen ans Torwartspiel als heute, wo der Keeper quasi die gegnerischen Angriffe schon antizipiert und sich dabei nicht auf ein 1:1 gegen den Offensivmann einstellt, sondern teilweise schon selbst Passwege abscheiden muss.

War trotzdem krass zu sehen, welche Freiheiten ein Völler, Klinsmann, Baggio, Stoichkov oder Romario damals hatten.

Fathi8

Bankspieler
War trotzdem krass zu sehen, welche Freiheiten ein Völler, Klinsmann, Baggio, Stoichkov oder Romario damals hatten.
Insbesondere beim Diver wäre eine Karriere wie damals heute nicht mehr möglich. Mit dem begrenzten Raum eines Spitzenteams könnte der heute nicht viel anfangen.
Vielleicht hätten sich seine Instinkte dann eher in Richtung T. Müller Spiel entwickelt wenn er gemusst hätte. Aber so konnte er doch ein paar durchaus vorhandene Schwächen verstecken im weiten Raum 😉.
Sorry fürs Off topic, auch wenn Klinsi auch ne kurze Bayern-Zeit hatte.

Brennov

FCB Sith Lord
man braucht nicht den jahrhundert torhüter, aber einen weltklasse mann braucht man schon wegen des eigenen selbstverständnisses. dass ein permanent unzufriedener dauernörgler wie du das anders sieht, überrascht mich allerdings. Nübel spielt in Stuttgart schon bei einem Club der dem eigenen Talent angemessen ist. Für Bayern ist er mindestens eine Klasse zu leicht.
ich sehe nicht, dass man unbedingt einen weltklassemann braucht, gehobene internationale klasse wie nübel genügen mir, vorallen wenn der torwart vom typ her passt.

Oben