Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

le Tissier

Bankspieler
Was interessiert es mich, was irgendwelche Bayernfans denken? Ich hab nach wie vor keine Ahnung, was du mit dieser Frage überhaupt bezwecken wolltest und wollte das auch gar nicht kommentieren. Aber die Beschreibung Müllers als Knipser fand ich dann doch sehr komisch und deshalb habe ich geantwortet.

Ich war davon ausgegangen, dass viele Leute Sane und Coman bei der Chancenverwertung besser einschätzen würden als Müller. Wenn du und andere das nicht so gesehen haben, dann liegt ihr richtig.

Es stand nach der Rotterdam Partie einfach sehr viel "Falsches" zum Thema Chancenverwertung hier im Thread.

Brennov

FCB Sith Lord
Nach dem Spiel am Sa. und trotz des Sieges, welcher sehr komisch zu stande gekommen ist, sind es 3 Punkte und man hat bewiesen das man mit einer etwas defensiveren Grundausrichtung solche Gegner bezwingen kann. Klar hat uns Atobolu über Gebühr geholfen, aber solche Siege sind sehr wichtig. Ich bin absolut der Meinung das man einen IV holen sollte, es tut mir leid und trotz des Tore Kim war in zwei aufeinanderfolgenden Spielen nicht auf der Höhe. Ito wird ja wahrscheinlich noch länger ausfallen. Stanisic hingegen ein absoluter Lichtblick, der sollte auch gegen Slovan und Kiel spielen, das war schon sehr schön zu sehen. Guerreiro auf der LV Position eine echte Bürde. Bin auch gespannt ob sich in der Personalie Tel noch was tut. Jetzt einen Sieg holen und damit eben auf die Plätze 9-12 kommen da mit geht man dann bei einem etwaigen AF zumindest Liverpool aus dem Weg. Ich hoffe das man im Lauf der Woche auch mal eine Vertragsverlängerung verkünden kann.
ja natürlich muss man ggen bratislava einen sieg holen und ich erwarte da auch einen hohen sieg. und dann mal sehen wo man rauskommt. taktieren bringt sowieso net viel. platz 8 ist schon sehr unwahrscheinlich aber wenn dann mit einem richtig hohen sieg möglich. ob platz 9-12 wirklich gut sind wird man sehen welche gegner man da bekommen kann. wenn man pech hat wird es dann man city oder psg. aber auch bei den anderen plätzen drohen real oder so. daher bringt taktieren wenig.

MRB

Bankspieler
Ich war davon ausgegangen, dass viele Leute Sane und Coman bei der Chancenverwertung besser einschätzen würden als Müller. Wenn du und andere das nicht so gesehen haben, dann liegt ihr richtig.

Es stand nach der Rotterdam Partie einfach sehr viel "Falsches" zum Thema Chancenverwertung hier im Thread.
Du setzt bei deinem Vergleich halt auch Chancenverwertung mit xG gleich.

Nehmen wir doch mal eine Szene vom vorletzten Spiel (Coman): Coman, Sané, Gnabry und Müller laufen jeweils frei durch aufs Tor zu. Bei wem folgt am wahrscheinlichsten ein Tor? Ganz klar bei Müller. Warum? Nicht weil er den besten Schuss hat (eher den schlechtesten evtl zusammen mit Coman), sondern weil er am öftesten die richtige Entscheidung trifft. Mal abgesehen davon, dass er am ehesten einen mitgelaufenen, besser positionierten Mitspieler nicht übersehen würde, diesen dann auch richtig getimed anspielt und so selbst gar keine Abschlusschance/xG hat: Nehmen wir an er muss es selber machen. Er bewegt sich dann halt auch einfach mit höherer Wahrscheinlichkeit intelligenter. Stichwort kreuzen des ihn verfolgenden Gegenspielers, evtl umkurven des Torwarts (Paradebeispiel für beides das 2:0 gegen den BVB im Pokalfinale als alle platt waren, kannst du dir sowas von einem Coman vorstellen? Never) und Zeitpunkt des Abschlusses. Der letzte Punkt ist auch sehr interessant, denn bei der xG-Zahl ist die Wahl von Zeitpunkt und Schussposition schon vorbei.

Sprich: Müller macht aus so einer Situation wie oben beschrieben vielleicht am Ende 0,4 xG während die anderen nur 0,2 xG hinbekommen. Aber das ist in keiner Statistik festgehalten. Wenn ich von Chancenverwertung rede, dann meine ich aber schon genau solche Situationen, weil die so klar sind, dass es schon Chancen sind. xG ist das, was erst viel später kommt.

le Tissier

Bankspieler
Du setzt bei deinem Vergleich halt auch Chancenverwertung mit xG gleich.

Nehmen wir doch mal eine Szene vom vorletzten Spiel (Coman): Coman, Sané, Gnabry und Müller laufen jeweils frei durch aufs Tor zu. Bei wem folgt am wahrscheinlichsten ein Tor? Ganz klar bei Müller. Warum? Nicht weil er den besten Schuss hat (eher den schlechtesten evtl zusammen mit Coman), sondern weil er am öftesten die richtige Entscheidung trifft. Mal abgesehen davon, dass er am ehesten einen mitgelaufenen, besser positionierten Mitspieler nicht übersehen würde, diesen dann auch richtig getimed anspielt und so selbst gar keine Abschlusschance/xG hat: Nehmen wir an er muss es selber machen. Er bewegt sich dann halt auch einfach mit höherer Wahrscheinlichkeit intelligenter. Stichwort kreuzen des ihn verfolgenden Gegenspielers, evtl umkurven des Torwarts (Paradebeispiel für beides das 2:0 gegen den BVB im Pokalfinale als alle platt waren, kannst du dir sowas von einem Coman vorstellen? Never) und Zeitpunkt des Abschlusses. Der letzte Punkt ist auch sehr interessant, denn bei der xG-Zahl ist die Wahl von Zeitpunkt und Schussposition schon vorbei.

Sprich: Müller macht aus so einer Situation wie oben beschrieben vielleicht am Ende 0,4 xG während die anderen nur 0,2 xG hinbekommen. Aber das ist in keiner Statistik festgehalten. Wenn ich von Chancenverwertung rede, dann meine ich aber schon genau solche Situationen, weil die so klar sind, dass es schon Chancen sind. xG ist das, was erst viel später kommt.

Ja, stimmt alles. Genau darauf bin ich doch eingegangen... Darum schreibe ich ja: Die wichtige Zahl für die Qualität eines Spielers ist die absolute Zahl der xGoals. Und das beinhaltet die Entscheidungsfindung. Chancenverwertung "also der eigentliche Abschluss" ist dabei dann eher zweitrangig.

MRB

Bankspieler
Ich würde überhaupt nicht mit xG argumentieren wollen, aber gut. :)

LeZ

Bankspieler
Müller kommt gegen Abwehrspieler die nicht Augenthaler heißen heute gar nicht erst zum Abschluss, wenn die nicht über ihre eigenen Beine fallen oder falsch laufen. Da haben wir ja einige reale Beispiele gesehen in den letzten 2 Jahren, wo einfach kein Tor herausgekommen ist. Daws Gegenbeispiel aus der CL letztes Jahr läuft unter "clever". Coman hat es letztens wieder gezeigt, wie sicher er den Ball am Tor vorbeizelebriert. Kaltschnäuzige Knipser gibt es in der aktuellen Mannschaft genau gar keine.

Müller in seiner körperlichen Prime war auch technisch durchaus ein starker Spieler:

Ich finde aber, dass man die 0:3-Niederlage auch mal richtig einordnen muss. Das 1:0 ist ein Systemproblem, da hätte Kim aber nur durchlaufen müssen und per Kopf klären. Nicht unlösbar. Das 2:0 war überhaupt kein Systemproblem sondern extrem blöd von Guerre. Das 3:0 war kein Systemproblem, weil 4 Bayern gegen 2 Feyenoorder stehen, aber Upamecano nach der Grätsche auf einen Pfiff wartet und nicht weiterspielt. Da jetzt zu behaupten, unter Tuchel tritt Guerreiro nicht in die Hacken und Upa spielt einfach weiter, ist wohl kaum eine sinnvolle Argumentation.

Dazu kommen zig Torchancen, von denen 2-3 einfach mal rein müssen.

Zapator

Bankspieler
Ich denke die Tatsache, dass man Tore aus Kontern bekommt wird nur deswegen so kritisch betrachtet und als Systemfehler diagnostiziert, weil sie einem Muster entsprechen, dass jeder wiedererkennt.
Letztes Jahr sind jede Menge Tore gefallen, die gar keinem Muster gefolgt sind, da kommt dann keiner auf die Idee, dass das was mit der Taktik zu tun hat.
Wenn man das System/Taktik betrachtet, dann geht es letztendlich darum, wieviele Chancen (xgoals) man zulaesst und wieviele man kreiert.
Wenn das Verhaeltnis passt, dann ist auch das System gut.
Spiele, bei denen der Gegner aus Wenig ein Tor macht und man selbst aus Viel nichts kommen halt mal vor, sind aber dem Zufall geschuldet und nicht dem System.
Und da reden wir nicht von wenig Chancen an sich (Gegner laeuft drei mal alleine aufs Tor zu) sondern wirklich die aus den Situationen zu erwartenden Gegentoren.
Um das noch klarzustellen, ich beziehe mich nicht auf die momentan errechneten xgoals die auch veroeffentlicht werden, die halte ich immer noch fuer schwach (Kanes Tor hatte 6%), sondern auf richtig gute xgoals.

Zapator

Bankspieler
btw ich hatte eigentlich gehofft Kimmich wuerde bald mal aufhoeren mit den Ecken aufs Tor, weil die bisher einfach immer solide vom TW weggeboxt wurden. Nachdem das jetzt mal geklappt hat, werden sie wohl weiter in der Trickkiste bleiben.
Was ich immer noch icht verstehe ist, dass der Ball nach dem Anstoss immer zu Neuer muss, der ihn dann nach vorne rechts knallt.
Was soll das bringen? Voodoo?

Dann hab ich noch an die Frage an die Kollegen mit den Elefantengehirnen - wann hat zum letzten Mal ein Gegner einen Elfer verschossen bzw. Neuer einen gehalten? Googeln giltet nicht!

Solomo

Hundsbua
btw ich hatte eigentlich gehofft Kimmich wuerde bald mal aufhoeren mit den Ecken aufs Tor, weil die bisher einfach immer solide vom TW weggeboxt wurden. Nachdem das jetzt mal geklappt hat, werden sie wohl weiter in der Trickkiste bleiben.
Was ich immer noch icht verstehe ist, dass der Ball nach dem Anstoss immer zu Neuer muss, der ihn dann nach vorne rechts knallt.
Was soll das bringen? Voodoo?

Dann hab ich noch an die Frage an die Kollegen mit den Elefantengehirnen - wann hat zum letzten Mal ein Gegner einen Elfer verschossen bzw. Neuer einen gehalten? Googeln giltet nicht!
Neuer gegen Augsburg, glaube ich. Komme aber nicht mehr aufs Datum. 1. Quartal 2024?

robbie_fowler

Bankspieler
Freiburg hat denk ich am 2.Spieltag einen a la Uli Hoeneß in den Mittelrang verballert,
gehalten in letzter Zeit wenige

Solomo

Hundsbua
Urbig ist offiziell verpflichtet. Ich verstehe es nicht, aus Sicht des Spielers. OK, besser bei Bayern auf der Bank als bei Köln...

Brennov

FCB Sith Lord
morgen dürfte urbig schon auf der bank sitzen da ulreich gesperrt und peretz verletzt ist.

Kinski

total entspannt
Urbig ist offiziell verpflichtet. Ich verstehe es nicht, aus Sicht des Spielers. OK, besser bei Bayern auf der Bank als bei Köln...

deswegen bist du wahrscheinlich auch kein fußball profi. wenn einer der größten clubs der welt anklopft, und du ein bisschen an dich selbst glaubst, dann gehst du da selbstverständlich hin. finde das ehrlich gesagt auch immer ein bisschen vermessen, vom sofa aus solche plattitüden rauszuhauen.

Brennov

FCB Sith Lord
deswegen bist du wahrscheinlich auch kein fußball profi. wenn einer der größten clubs der welt anklopft, und du ein bisschen an dich selbst glaubst, dann gehst du da selbstverständlich hin. finde das ehrlich gesagt auch immer ein bisschen vermessen, vom sofa aus solche plattitüden rauszuhauen.
stimmt um soweit zu kommen muss man dieses mindset haben, sonst schafft man es nie zum profi.

Solomo

Hundsbua
Da hast Du tatsächlich Recht, geht auch an @Brennov

War keine Plattitüde, ich hatte den Fall Nübel im Kopf, der als Stammkeeper mit Anfang 20 zu Bayern gewechselt ist, wo ein (mehr oder weniger) Prime Neuer mit Anfang 30 im Tor stand.

Urbig ist in Köln kein Stammspieler und Neuer geht vermutlich in die letzten anderthalb Karrierejahre.

Ich bin nur der Meinung, dass gerade für einen Torwart Spielpraxis das A und O ist.

Michael der Echte

Bankspieler
Eberl meinte letztends das es für einen jungen Spieler anfänglich wichtiger wäre mit den Profis zu trainieren als Spielpraxis, nach der Eingewöhnung kann man verleihen. Wir werden sehen wie sich die Torwartposition bei Bayern in Zukunft aussieht. Letztendlich ist es ein Nullsummenspiel Nübel wird für etwas mehr Ablöse verkauft werden, im Gegenzug hat Bayern den jüngeren Kandidaten, der vielleicht den großen Schritt macht. Nübel ist ok aber kein Überflieger.

Solomo

Hundsbua
Eberl meinte letztends das es für einen jungen Spieler anfänglich wichtiger wäre mit den Profis zu trainieren als Spielpraxis, nach der Eingewöhnung kann man verleihen. Wir werden sehen wie sich die Torwartposition bei Bayern in Zukunft aussieht. Letztendlich ist es ein Nullsummenspiel Nübel wird für etwas mehr Ablöse verkauft werden, im Gegenzug hat Bayern den jüngeren Kandidaten, der vielleicht den großen Schritt macht. Nübel ist ok aber kein Überflieger.
Das sehe ich auch so. Urbig hat für mich mehr Potenzial als Nübel oder Peretz, von daher habe ich grundsätzlich mit der Personalie kein Problem - außer, dass ich den Preis hoch finde, man scheint was zu sehen in ihm.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob er ab Sommer 2026 mit sehr wenig Spielpraxis übernehmen kann. Aber vielleicht macht ja Neuer noch zwei Jahre weiter :panik:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Mit der Verpflichtung von Urbig dürfte wohl feststehen, dass man bis Ende 25/26 noch auf Neuer und sein letztes Jahr setzt und Nübel wohl verkauft werden dürfte, ansonsten hätte man Urbig kaum verpflichtet.

Oben