Justin Kraft, freier Journalist, einigen vielleicht bekannt durch seine Arbeit bei miasanrot, hat bei Spox einen Artikel zu Kimmich und seine Bedeutung für die Bayern geschrieben. Durchaus lesenswert, wie ich finde.
Fast auf Ballon d'Or-Level und trotzdem in der Kritik: Joshua Kimmichs Verbleib beim FC Bayern München wäre das größte aller Statements
Natürlich mit reißerischer Überschrift (die im Text im Vergleich zu Rodri aber aufgegriffen wird), aber inhaltlich gehe ich bei vielem mit. Ich sehe auch Parallelen zum Abgang von Thiago. Ich erinnere mich, wie ich damals diskutierte, wie schädlich ein Thiago-Weggang wäre und wie schwer dieser zu kompensieren wäre. Im Nachhinein sahen das dann viele ähnlich, die vorher argumentierten, dass es verkraftbar, bis kaum merkbar wäre.
Ähnlich ist es derzeit bei Kimmich, der wieder mal eine grandiose Saison spielt. Extrem konstant auf höchstem Niveau. Natürlich gesteht man Musiala in seinen jungen Jahren auch mal eine Schwächephase zu, natürlich ist ein Kane auch von seinen Mitspielern abhängig, dennoch werden sie nicht ansatzweise so kritisch gesehen, wie ein Kimmich, obwohl er fast immer zu den Besten des Teams gehört.
Kimmich ist fast nie verletzt, gibt immer 100%. Er ist Herz und Hirn des Teams und füllt diese Rolle extrem stark aus. Ein Pavlovic sieht/sah auch nur so gut aus, weil er neben Kimmich spielt. Damals hieß es auch oft: "Wir haben Kimmich, der kann auch das was Thiago kann". Über die Jahre ist Kimmich sicherlich zu einem der besten zentralen Mittelfeldspieler der Welt geworden, gerade anfangs konnte er das Loch, was Thiago riss aber nicht füllen, vor allem, weil sie nicht über ein identisches Skillset verfügen und eben bei Kimmich noch einiges an Entwicklung notwendig war.
Ein Abgang Kimmichs wäre fatal und gleichwertiger Ersatz wäre quasi unbezahlbar, selbst wenn man jemanden finden würde. Von seiner Rolle im Team braucht man dabei gar nicht reden. Müller spielt auf dem Feld kaum noch eine Rolle. Goretzka auch nur teilweise und gilt ja als Verkaufskandidat. Neuer ist auch nicht mehr ewig da. Wer ist dann noch unter den Stammspielern, der eine Rolle wie Kimmich als Führungsspieler einnehmen kann? Mit "Bayern-DNA", ewig im Verein und bisher auch immer zu ihm bekennend, spricht deutsch und zeigt in jedem Spiel, dass er dem Anspruch an die Führungsrolle auf dem Platz gerecht werden will.
Kimmich ist für mich alles andere als sympathisch. Sportlich und als Figur im Mannschafts- und Vereinsgefüge ist er allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Die Musiala-Verlängerung war extrem wichtig, aus sportlicher Sicht, aber auch als Signal nach innen und außen. Der Fokus darauf hat mMn aber etwas zu sehr überdeckt, wie immens wichtig auch der Kimmich-Verbleib ist. Sportlich kaum weniger wichtig, als die Musiala-VL, in anderen Aspekten dafür aber umso wichtiger.