Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Bronx Bull

Bankspieler
Laut Kicker soll das Geld, das man für Wirtz beiseite gelegt hat, auch nicht einfach so in andere Spieler investiert werden. Angeblich heißt es wieder: erst verkaufen, dann kaufen. Machts natürlich nicht unbedingt leicht, den Kader entsprechend zu verändern und verbessern.

Solomo

Hundsbua
Laut Kicker soll das Geld, das man für Wirtz beiseite gelegt hat, auch nicht einfach so in andere Spieler investiert werden. Angeblich heißt es wieder: erst verkaufen, dann kaufen. Machts natürlich nicht unbedingt leicht, den Kader entsprechend zu verändern und verbessern.
Macht nur Sinn, wenn unter "verkaufen" auch "Müller und Sané erhalten keinen neuen Vertrag" fällt. Ansonsten würde man ja den Kader immer kleiner machen. Ich denke, man will verhindern, dass Spieler geholt werden und gleichzeitig deren Planstelle gar nicht frei wird.

Dass man das Wirtz-Geld nicht 1:1 ins andere Spieler investiert, ist logisch.

Ich persönlich bin mir absolut sicher, dass Sané beim FC Bayern bleibt. Von wo soll er denn da bessere Angebote bekommen. Einzig Arsenal wäre realistisch, aber eigentlich auch nicht so wirklich, weil da Saka spielt. Der pokert halt jetzt ein bisschen und am Ende bekommt er ein etwas besseres Angebot von uns und bleibt.
Goretzka, Gnabry, Palhinha und Co. werden auch alle bleiben. Mini-Chance sehe ich bei Coman, aber da scheint seine Frau von nem Saudi-Wechsel nicht begeistert zu sein, was ich gut verstehe. Premier League will offenbar Coman selbst nicht und auf viel Gehalt will er auch nicht verzichten. Erst 2026/27 werden die ganz großen Veränderungen kommen.

le Tissier

Bankspieler
Ich persönlich bin mir absolut sicher, dass Sané beim FC Bayern bleibt. Von wo soll er denn da bessere Angebote bekommen. Einzig Arsenal wäre realistisch, aber eigentlich auch nicht so wirklich, weil da Saka spielt. Der pokert halt jetzt ein bisschen und am Ende bekommt er ein etwas besseres Angebot von uns und bleibt.
Goretzka, Gnabry, Palhinha und Co. werden auch alle bleiben. Mini-Chance sehe ich bei Coman, aber da scheint seine Frau von nem Saudi-Wechsel nicht begeistert zu sein, was ich gut verstehe. Premier League will offenbar Coman selbst nicht und auf viel Gehalt will er auch nicht verzichten. Erst 2026/27 werden die ganz großen Veränderungen kommen.

Von PSG und Real Madrid abgesehen haben doch gefühlt alle Top Clubs diesen Sommer Überlegungen auf dem Flügel aufzurüsten oder umzurüsten. Und dann kursieren medial die immergleichen Namen von Rashford, Nico Williams, Leao und Co.
Das Scouting der Vereine geht (hoffentlich) deutlich weiter aber ich denke es gibt da auch einen Markt für Sane.

Guback

Bankspieler
War zu befürchten/erwarten. Kein Wirtz und wohl auch sonst nix, was Bayern ernsthaft nach vorne bringt. Stattdessen wohl größtenteils der gleiche Kader wie zuvor, während alle anderen weiter aufrüsten ...

MRB

Bankspieler
Könnte daran liegen, dass manche immer wieder ganz lustig auf genau der rumreiten müssen.
Das stimmt, sehe ich genauso, das sollte man stecken lassen.
Aber dann sollte man auch trennen zwischen den Leuten die das tun und denen, die einfach nur seine Arbeit nicht gut fanden.

robbie_fowler

Bankspieler
Man muss auch nicht immer 50-60 Millionen für einen Spieler ausgeben

Ein Millot hat ne AK bei anscheinend ca. 20 Millionen, und noch Potential nach oben

In Leipzig gibts nicht nur den überteuerten Simons, sondern auch Nusa , auch sehr interessant und bezahlbar

Ein Spieler den ich sofort nehmen würde als offensiver Allrounder und Kane Ersatz

Asslani von Elversberg/Hoffenheim, da kann man null falsch machen, aber vielleicht ist der Name nicht groß genug

• Like
Reaktionen: LeZ

MRB

Bankspieler
Nein, ich will nicht wirklich darüber diskutieren. Dass das Gehaltsgefüge aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich ja auch schon gesagt.

Und wie sehen genau die Konsequenzen davon aus und von der Qualität des Kaders, die gelitten hat? Ihr seid in den letzten gefühlt 100 Jahren einmal nicht Meister geworden. Und da auch nur, weil Leverkusen eine historische Saison hatte, in der sie gefühlt 40 mal noch in der 112. Minute Siege geholt oder ausgeglichen hat. Mag ja für erfolgsverwöhnte Bayernfans ein Grund sein, sich vom Hochhaus zu stürzen, aber als Externer kann ich dir bestätigen, dass es sportlich nicht so schlecht läuft bei euch.
Also ich hab keine Ahnung was das jetzt wieder soll. Wenn du das mit dem Gehaltsgefüge auch so siehst passt's doch. Wenn du ein Problem mit schlechten Balkan-Witzen hast, sind wir uns an der Stelle auch absolut einig.

Ich weiß halt nicht was es mit Erfolgsverwöhntheit zu tun haben soll, wenn man sich für seinen Klub auch in der Zukunft weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung wünscht. Da geht's auch weniger um einen verlorenen Meistertitel und dass man sich deswegen vom Hochhaus stürzen will. Ich glaube den ausgebliebenen Meistertitel habe ich ihm nie persönlich angelastet. Dennoch hat man halt die Kaderentwicklung im Blick und wünscht sich da gewisse Fortschritte, interessante Spieler usw. Und wenn man dann irgendwann denkt "ok, wir geben gerade Unsummen für einen Hernandez aus, hoffentlich steckt da ein Plan dahinter", irgendwann aber merkt, dass sich einem dieser Plan nicht erschließt, dann kritisiert man halt.

Seit der Entlassung ist das Thema dann aber eigentlich auch erledigt, dass aufgrund der fortwährenden Nachwirkungen die ein oder andere Erwähnung noch stattfindet ist denke ich trotzdem legitim, auch wenn das natürlich nicht mit dummen Witzen geschehen muss. Dass man sich das Echo dazu aber offenbar auch anhören muss, wenn man diese Witze nicht selbst macht, finde ich auch nicht cool. Als das Thema letzt wieder eskaliert ist, durch ne wie ich finde ganz normale Antwort von @Solomo, konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen, diesmal hingegen schon, das musste nicht sein.

MRB

Bankspieler
Ich bin in der Causa Tah, leider, voll auf der Seite von Leverkusen.

Warum soll Bayer einen Spieler vor Vertragsende einfach so abgeben?
Carro ist Geschäftsmann. Wer etwas extra haben möchte, soll dafür auch bezahlen.
Und, entschuldigt meine Wortwahl, wenn Eberl so blöd ist und eine Millionensumme bezahlen will das Tah 4 Wochen vorher dazu stößt, obwohl man 3 IV hat, dann ist das so.

Wie schon gesagt, man geht mit 3 gelernten IV ins Turnier, kann noch einen Spieler aus dem Nachwuchs mitnehmen und Goretzka (ich meine Kimmich hat die Position unter Pep auch schon ein paar Mal gespielt) hat dort auch schon ausgeholfen.
Meiner Meinung nach macht man hier für nichts ein Fass auf.
Und als solcher sollte es ihm auch nicht egal sein, ob er im Juni 300k bezahlt oder stattdessen z.B. 500k oder ne Mio bekommt.

Ich nehme an da geht es ums Prinzip und beide Seiten können nicht über ihren Schatten springen, lieber versenkt man unvernünftigerweise etwas Kohle. Um 1-2 Mio rauf oder runter scheinen die sich da weniger zu scheren als darum ob man nach außen irgendwie schwach wirken könnte oder eine Verhandlungs-"Niederlage" in der Öffentlichkeit einstecken muss.

In einer anderen Geschäftswelt, die nicht so medial verseucht ist wie der Fußball, hätte man sich wahrscheinlich schon lange geeinigt und sich über die Win-Win-Situation gefreut.

Zapator

Bankspieler
Wäre Grealish ein potentieller Bayern-Winger?
Sein Marktwert ist schon ziemlich im Keller bei 35m$ (ehemals 100), beim Gehalt müsste er schon noch runtergehen von den derzeitigen 18m$.
Hat ihn diese Saison jemand gesehen?
Ueberhaupt macht Pep ja Rabatz, dass er einen kleineren Kader will, da könnte doch was für Bayern dabei sein.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Sein Marktwert ist schon ziemlich im Keller bei 35m$ (ehemals 100), beim Gehalt müsste er schon noch runtergehen von den derzeitigen 18m$.
Ueberhaupt macht Pep ja Rabatz, dass er einen kleineren Kader will, da könnte doch was für Bayern dabei sein.

Grealish wäre für mich ein weiterer sehr teurer Ergänzungsspieler.

29 Jahre alt, würde ähnlich verdienen wie Coman, Gnabry oder Sané, ist nicht wirklich deutlich stärker und Torgefahr geht ihm auch ab.

Würde ich auf keinen Fall machen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Grealish wäre für mich ein weiterer sehr teurer Ergänzungsspieler.

29 Jahre alt, würde ähnlich verdienen wie Coman, Gnabry oder Sané, ist nicht wirklich deutlich stärker und Torgefahr geht ihm auch ab.

Würde ich auf keinen Fall machen.
Würde ich auch so sehen. Wenn man ernsthaft über Grealish nachdenkt, kann man Sané auch 1-2 Mio mehr pro Jahr als Fixsumme zahlen und mit ihm weitermachen.

Nebukadnezar

Pure Emotion
Grealish hat leider nie den Sprung vom Talent zu dem Profi von dem man sich viel erwartet hat geschafft.

El Demoledor

Bankspieler
Die Vereinsführung gibt momentan leider kein gutes Bild bei der Transferperiode ab.

Bei Sané sollte man hart bleiben. Das Angebot der Bayern ist angemessen, und wenn Team Sané nicht überzeugt ist, muss er sich eben Galatasaray anschließen.

Dass Wirtz nicht kommt, ist fußballerisch sehr schade, aber ich fand ernsthaft das finanzielle Gesamtpaket als kaum darstellbar. Von daher ist es okay, dass er nach Liverpool geht. Für seine Entwicklung wird das von der Position her wohl am besten passen; ManCity oder Bayern wären auch eine gute Wahl gewesen.
Grealish als Alternative? Och ne - der ist sehr talentiert, aber viel zu inkonstant, bereits fast 30 und gilt ja auch als etwas schwierig. Dazu ist er nicht gerade effizient.

In der Verteidigung sehe ich Tah und vielleicht Itakura als kein wirkliches Upgrade zu Dier als sicherem und Kim als möglichem Abgang. Man verschlechtert sich aber auch nicht. Tah für zusätzliches Geld früher zu verpflichten, ist imho unnötig.

Was mir bisher fehlt, ist ein kreativer Transfer, mit dem niemand rechnet und wo ein noch nicht fertiger Spieler kommt, der eben im Verein die Chance erhält und weiterentwickelt wird.

Befremdlich finde ich die Wasserstandsmeldungen, oder dass dies und das geklärt und fast fix ist, das aber nicht richtig ist und man dann am Ende dumm dasteht.

Ich war von Beginn an kein Freund von Eberl, hoffe aber, dass er mich noch vom Gegenteil überzeugen wird.
Ist ja noch genug Zeit.

JL13

King Kong
Also ich hab keine Ahnung was das jetzt wieder soll. Wenn du das mit dem Gehaltsgefüge auch so siehst passt's doch. Wenn du ein Problem mit schlechten Balkan-Witzen hast, sind wir uns an der Stelle auch absolut einig.

Da sind wir uns auch absolut einig.

Ich weiß halt nicht was es mit Erfolgsverwöhntheit zu tun haben soll, wenn man sich für seinen Klub auch in der Zukunft weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung wünscht. Da geht's auch weniger um einen verlorenen Meistertitel und dass man sich deswegen vom Hochhaus stürzen will. Ich glaube den ausgebliebenen Meistertitel habe ich ihm nie persönlich angelastet. Dennoch hat man halt die Kaderentwicklung im Blick und wünscht sich da gewisse Fortschritte, interessante Spieler usw. Und wenn man dann irgendwann denkt "ok, wir geben gerade Unsummen für einen Hernandez aus, hoffentlich steckt da ein Plan dahinter", irgendwann aber merkt, dass sich einem dieser Plan nicht erschließt, dann kritisiert man halt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass du ihm den verpassten Meistertitel ankreidest. Aber das ist doch gefühlt der einzige spürbare Schaden, der nach der Ära Brazzo/Kahn zu sehen ist. Es ist logisch, dass man sich auch weiterhin eine gute Entwicklung für seinen Verein wünscht und kritisiert, wenn etwas falsch läuft. Aber das Gehaltsgefüge und die dadurch entstandenen "Kaderleichen" haben bisher weder finanziell noch sportlich für grössere Negativeffekte gesorgt. Bayern hat sich nach Brazzo mit Kane einen Rekordtransfer leisten können. Das Team ist generell gut. Dass man für Flops Kohle rausballert, wo man hofft, dass ein Plan dahintersteckt und sich das dann eher als heisse Luft herausstellt, war sowohl vor Brazzo der Fall als auch nach ihm. Sei es Gehalt oder Ablöse. Wenn ich nur schon dran denke, was für ein Tamtam bzgl. Palhinha gemacht wurde. Und der grösste Effekt von ihm war bisher, dass die User hier lernen mussten, wie man seinen Namen richtig schreibt.

Selbst wenn man der Ansicht ist, dass Brazzo im Schnitt schlechter gearbeitet hat als die Leute vor/nach ihm, erscheint mir halt der Schaden überschaubar. In der Bundesliga wurden oft ganze Vereine in den Popo gefahren, weil die Verantwortlichen nicht mit Geld umgehen konnten. Bei den Bayern ist es jetzt so, dass man vorher die unumstrittene Nr. 1 war und jetzt immer noch die unumstrittene Nr. 1 ist, bei der aber paar Leute mehr Geld verdienen, als sie wert sind (man könnte das ja eigentlich bei allen Profifussballern sagen, aber andere Geschichte). Da erscheint mir das halt als Jammern auf sehr sehr hohen Niveau und dementsprechend hab ich dann auch bisschen zynisch gesagt, dass sich offenbar einige schon wegen dem verlorenen Meistertitel vom Dach stürzen, wenn sie schon wegen so "Nichtigkeiten" so ein Fass aufmachen.

Seit der Entlassung ist das Thema dann aber eigentlich auch erledigt, dass aufgrund der fortwährenden Nachwirkungen die ein oder andere Erwähnung noch stattfindet ist denke ich trotzdem legitim, auch wenn das natürlich nicht mit dummen Witzen geschehen muss. Dass man sich das Echo dazu aber offenbar auch anhören muss, wenn man diese Witze nicht selbst macht, finde ich auch nicht cool. Als das Thema letzt wieder eskaliert ist, durch ne wie ich finde ganz normale Antwort von @Solomo, konnte ich das nicht wirklich nachvollziehen, diesmal hingegen schon, das musste nicht sein.

Meiner Meinung nach wird halt generell zuviel nachgetreten, gemessen an dem Schaden der entstanden ist. Und ich hab schon mal gesagt, dass @Solomo sicher nicht den schlimmsten Spruch gebracht hat. Nicht mal ansatzweise. Aber wie bereits gesagt, ein Tropfen kann das Fass zum Überlaufen bringen. Es bringt dann auch nichts zu rufen: "Ja, aber dieser eine Tropfen war ausnahmsweise gerechtfertigt." Mag ja sein, aber das Fass ist übergelaufen. Was bringt also zigmal nachzuhaken "aber dieser Tropfen war gar nicht böse"?

robbie_fowler

Bankspieler
Die Vereinsführung gibt momentan leider kein gutes Bild bei der Transferperiode ab.

Bei Sané sollte man hart bleiben. Das Angebot der Bayern ist angemessen, und wenn Team Sané nicht überzeugt ist, muss er sich eben Galatasaray anschließen.

Dass Wirtz nicht kommt, ist fußballerisch sehr schade, aber ich fand ernsthaft das finanzielle Gesamtpaket als kaum darstellbar. Von daher ist es okay, dass er nach Liverpool geht. Für seine Entwicklung wird das von der Position her wohl am besten passen; ManCity oder Bayern wären auch eine gute Wahl gewesen.
Grealish als Alternative? Och ne - der ist sehr talentiert, aber viel zu inkonstant, bereits fast 30 und gilt ja auch als etwas schwierig. Dazu ist er nicht gerade effizient.

In der Verteidigung sehe ich Tah und vielleicht Itakura als kein wirkliches Upgrade zu Dier als sicherem und Kim als möglichem Abgang. Man verschlechtert sich aber auch nicht. Tah für zusätzliches Geld früher zu verpflichten, ist imho unnötig.

Was mir bisher fehlt, ist ein kreativer Transfer, mit dem niemand rechnet und wo ein noch nicht fertiger Spieler kommt, der eben im Verein die Chance erhält und weiterentwickelt wird.

Befremdlich finde ich die Wasserstandsmeldungen, oder dass dies und das geklärt und fast fix ist, das aber nicht richtig ist und man dann am Ende dumm dasteht.

Ich war von Beginn an kein Freund von Eberl, hoffe aber, dass er mich noch vom Gegenteil überzeugen wird.
Ist ja noch genug Zeit.
Verstehe nicht welche Wasserstandsmeldungen gemeint sind?

es gab von Vereinsseite keine einzige in den letzten Tagen/wochen, lediglich Hainer konnte mal wieder nicht ruhig sein, und hat den Stand bei Wirtz/Tah preisgegeben

MRB

Bankspieler
Meiner Meinung nach wird halt generell zuviel nachgetreten, gemessen an dem Schaden der entstanden ist. Und ich hab schon mal gesagt, dass @Solomo sicher nicht den schlimmsten Spruch gebracht hat. Nicht mal ansatzweise. Aber wie bereits gesagt, ein Tropfen kann das Fass zum Überlaufen bringen. Es bringt dann auch nichts zu rufen: "Ja, aber dieser eine Tropfen war ausnahmsweise gerechtfertigt." Mag ja sein, aber das Fass ist übergelaufen. Was bringt also zigmal nachzuhaken "aber dieser Tropfen war gar nicht böse"?
Vielleicht hab ich irgendwas nicht mitbekommen, aber ich hatte die Wochen und Monate davor nicht den Eindruck, dass das Thema ein Fass gefüllt hätte. Ich fand es eher lange ruhig diesbezüglich. Umso überraschter war ich von der „Eskalation“. Evtl gab es aber auch den ein oder anderen kleinen Seitenhieb der an mir vorbeigegangen ist, weil ich ihn einfach überlese oder mal wieder ein Wochenende nicht online war.

Ist aber jetzt auch egal und wieder gut denke ich. Mit Brazzo persönlich sowieso, dazu war sein Abgang viel zu anständig, um da plump nachzutreten.

Dass das Thema sehr speziell und polarisierend ist liegt vielleicht auch daran, dass ihn ein paar Leute hier während seiner Amtszeit bei allem was er gemacht hat überhöht haben.

Oben