Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Letztlich wird’s bei der Klub-WM auch darum gehen, wie viel Hunger die Mannschaft hat. Nicht nur bei uns, sondern auch bei den anderen. Das ist keine WM, EM, wo trotzdem nochmal jeder alles aus sich raus holt nach einer langen Saison.
Ich persönlich freue mich wahnsinnig auf das Turnier, der Hunger auf Fußball ist auch noch lange nicht gestillt

Jerry

Bankspieler
Ich war im Team 'ziemlich schade', aber wenn er sich tatsächlich für Galatasaray anstatt Bayern entscheidet, zeigt das wenig sportliche Motivation und spricht auch nicht dafür, dass er sich der Mannschaft und München irgendwie verbunden fühlt.
Würde dann subtil ins Team 'gut, dass er weg ist' wechseln. :D

Das fettgedruckte sollte man nicht unterschätzen. Es ist da natürlich einfach nur auf ihn zu schauen und dort den "Fehler" zu sehen.

Na gut, wenn Sané wirklich zu Gala wechselt, dann zeigt er, bei allem Respekt, schon deutlich seine Prioritäten: Möglichst viel Kohle für möglichst entspannte sportliche Leistungen. Ist natürlich nicht Saudi, aber warum man als Spieler im eigentlich besten Alter und bei Karrierenettoeinnahmen von mindestens 40 bis 50 Millionen Euro den Schritt in die Türkei geht verstehe ich trotzdem nur bedingt.

Sane ist ja irgendwie schon seit Jahren so eine Art Boxsack für Bayern- und auch Nationalmannschaftsfans. Ab und an wird er mal gelobt, aber sonst habe ich das Gefühl, dass er immer der erste ist, der dann "untern Bus geworfen wird".
National hat er 4 x die Meisterschaft in Deutschland geholt, 2 x Meisterschaft in England - es fehlt der große internationale Titel, da hat er natürlich bei Gala keine Chance.
Bei Gala kann er womöglich das bekommen, wonach er sich sehnt? Sane wäre für Gala ein krasser Transfer und die fussballverückten Fans dort, würden ihn das sicher auch spüren lassen. Sowas kann attraktiv wirken. Und ja vielleicht ist er auch einfach satt und hat keine Lust mehr auf Erfolgsdruck...

Solomo

Hundsbua
Letztlich wird’s bei der Klub-WM auch darum gehen, wie viel Hunger die Mannschaft hat. Nicht nur bei uns, sondern auch bei den anderen. Das ist keine WM, EM, wo trotzdem nochmal jeder alles aus sich raus holt nach einer langen Saison.
Ich bin auch gespannt, wer sich wie gut motivieren kann.
Ich persönlich freue mich wahnsinnig auf das Turnier, der Hunger auf Fußball ist auch noch lange nicht gestillt
Wo kann man auch sonst so schön rumgranteln wie beim Fußball :D

Super-Grimm

Bankspieler
Das fettgedruckte sollte man nicht unterschätzen. Es ist da natürlich einfach nur auf ihn zu schauen und dort den "Fehler" zu sehen.

Sane ist ja irgendwie schon seit Jahren so eine Art Boxsack für Bayern- und auch Nationalmannschaftsfans. Ab und an wird er mal gelobt, aber sonst habe ich das Gefühl, dass er immer der erste ist, der dann "untern Bus geworfen wird".
National hat er 4 x die Meisterschaft in Deutschland geholt, 2 x Meisterschaft in England - es fehlt der große internationale Titel, da hat er natürlich bei Gala keine Chance.
Bei Gala kann er womöglich das bekommen, wonach er sich sehnt? Sane wäre für Gala ein krasser Transfer und die fussballverückten Fans dort, würden ihn das sicher auch spüren lassen. Sowas kann attraktiv wirken. Und ja vielleicht ist er auch einfach satt und hat keine Lust mehr auf Erfolgsdruck...
Deine Punkte machen alle Sinn!
Dennoch bestätigt es mich dann, dass ich froh bin, dass er uns verlässt.
Hab ihn aus einem mir gar nicht bewussten Grund immer gemocht und hab seine Athletik und die Leichtigkeit seiner Bewegungen immer bewundert.

Rational gesehen waren eben bei Bayern auch viele frustrierende Phasen von ihm dabei. Sowohl für ihn, als auch die Fans.

robbie_fowler

Bankspieler
Vorrunde, dann vielleicht Flamenco und Atl. Madrid

Halbfinale gegen PSG wird dann schon Herausforderung

Kim auch anscheinend mit konkreten Verhandlungen nach Saudi Arabien, könnte ein guter Tag für Abgänge werden

Grimon

Bankspieler
Ich will hier nicht in diese Internet typische clickbait Negativität verfallen, aber ich hab aktuell leider gar kein so gutes Gefühl was die Kaderplanung und die nächste Saison betrifft.
Aktuell schaut's doch so aus:
- mit Müller haben wir nicht nur einen der beliebtesten Spieler aller Zeiten verloren, sondern eben auch eine erfahrene Stimme in der Kabine
- man hat voll auf Wirtz gesetzt - was ich verstehen kann - und halt verloren. Ich befürchte, Plan B gab es nur in Ansätzen und ein paar Überlegungen, aber halt nix konkretes.
- es geistern aktuell etliche Namen für potentielle neue Spieler herum, aber so weit ich das beurteilen kann, ist das alles doch reiner Medien-Spekulatius. Und - so ehrlich muss man sein - für Spieler aus dem obersten Regal sind wir in der Regel nicht das Wunschziel.
- mit einem Sane-Abgang hab ich gar nicht so große Probleme. Bin grundsätzlich der Meinung, dass Spieler, die den Verein verlassen wollen, das halt dann auch tun sollen, aber jetzt MUSS man auf dieser Position nachlegen, was nicht unbedingt die beste Verhandlung- und v.a. Entscheidungsposition ist. Befürchte, dass da jetzt auf Teufel komm raus jemand verpflichtet werden soll.
- Tah als bisheriger Zugang ist OK. Durch den Dier Abgang werden wir auf IV jetzt aber auch nicht tiefer. Und mMn auch nicht deutlich besser.
- zu Bischof trau ich mir kein Urteil zu
Heißt, aktuell wäre die beste Mannschaft - falls alle fit wären - wohl so was:
Neuer (hier macht mir auch die wahrscheinlich eingeschränkte Spielzeit von Urbig Sorgen)
Stani - Upa - Kim/Tah - Fonsi
Kimmich - Pavlo
Olise - Musiala - Gnabry/King
Kane
Klar ist man damit Favorit für die Meisterschaft, aber in der CL wäre mMn maximal das Viertelfinale - also ein Platz in den Top 8 - realistisch.
Auf der einen Seite fände ich die Mannschaft bräuchte dringend "frisches Blut" und so richtig gierige Spieler. Auf der anderen Seite seh ich halt auch Probleme darin, wenn etliche Säulen der letzten Jahre wegbrechen v.a. was die Kabine betrifft.
Keine Ahnung. Insgesamt seh ich das halt alles wie oben gesagt schon nicht so positiv.

Solomo

Hundsbua
Wenn Sané tatsächlich geht, wird sicherlich ein Offensivspieler kommen und ich bin mir sehr sicher, dass man schon konkrete Verhandlungen führt. Das dauert halt, meistens dürften auch mehr Vereine dran sein. Eberl/Freund haben Olise verpflichtet und wollten Doué, ich bin daher ganz zuversichtlich, dass da schon was gutes passiert. Wie Du schreibst, ans A-Regal wird man in der Regel nicht kommen, also sollte man sich als Fan nicht an einen bestimmten Spieler klammern.

Wenn Minjae geht, muss eigentlich auch noch ein IV her. Selbst wenn man Boey und Laimer als Besetzung auf RV sieht und Stanisic innen einplant.

Kinski

total entspannt

na klar. er selber hat quasi keine verantwortung, wie üblich sind die anderen schuld. wenn sané 8 millionen pro jahr bekommen würde, würde hier niemand über ihn meckern. er hat aber 20 millionen im jahr verdient, da steht man halt besonders unter beobachtung und muss liefern. tut man das nicht, dann macht man sich halt unbeliebt. aber natürlich, obwohl er es unter nem halben dutzend trainer nicht geschafft hat, irgend eine art von konstanz hinzubekommen, sind natürlich die fans oder manschafts kollegen schuld. gleich erzählst du uns wahrscheinlich noch den schwank das es nur an sanés hautfarbe liegt, dass er so kritisch gesehen wird :LOL: :LOL:

erminator

Bankspieler

Beitrag passt sehr gut bis auf den letzten Part. Nationalen Erfolgsdruck gibts vllt in der Türkei sogar mehr als beim FC Bayern, denn ich kann mich nicht erinnern dass die Fans da auf die Barrikaden gingen und Köpfe rollen sehen wollten wie es jedes Jahr beim Nicht-Meister in der Türkei der Fall wäre. Wenn Fener oder Gala hinter dem jeweiligen Rivalen 15 Punkte Rückstand hätten, wäre kein Stein auf dem anderen geblieben bei Bayern bewertete man diese Situation ja trotz 100 Mille - Kane fast schon gelassen als einen Betriebsunfall.

International ists dagegen wie du andeutest komplett anders. Achtelfinale mit Gala wäre ungefähr so einzuordnen wie der CL - Sieg von Bayern.

Edit: Mich würden echt die Zahlen und die Motivation am Ende interessieren, denn wirklich für ein paar Mille mehr als 29 jähriger in die Türkei zu wechseln? :gitche:Würde mich als Galafan natürlich freuen, denn Sane wäre auf Anhieb der beste Flügelspieler der Liga aber so richtig glauben könnte ichs nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
na klar. er selber hat quasi keine verantwortung, wie üblich sind die anderen schuld. wenn sané 8 millionen pro jahr bekommen würde, würde hier niemand über ihn meckern. er hat aber 20 millionen im jahr verdient, da steht man halt besonders unter beobachtung und muss liefern. tut man das nicht, dann macht man sich halt unbeliebt. aber natürlich, obwohl er es unter nem halben dutzend trainer nicht geschafft hat, irgend eine art von konstanz hinzubekommen, sind natürlich die fans oder manschafts kollegen schuld. gleich erzählst du uns wahrscheinlich noch den schwank das es nur an sanés hautfarbe liegt, dass er so kritisch gesehen wird :LOL: :LOL:

Meine erste Zeile war "Es ist da natürlich einfach nur auf ihn zu schauen".
Natürlich ist er "mitschuldig" und durch das Gehalt sind natürlich mehr Erwartungen mit ihm verbunden als mit Spieler X. Trotzdem ist bei Sane in meinen Augen(!) auffällig, dass er besonders kritisch gesehen wurde. Und das hat meiner Ansicht natürlich auch sehr viel mit seiner (vermeintlichen) Attitüde zu tun und seiner "Körpersprache". Erinnert mich immer ein wenig an die Özil Kritik früher bei dem eben auch sehr oft die Körpersprache/vermeintliche Attitüde dazu führte, dass er als erster angegriffen wurde.

Und vor allem war all das, was ich geschrieben habe, ein Versuch zu erklären wieso ein Spieler wie Sane in die Türkei geht. Würde ich denken, dass nur die Umstände Schuld sind an seiner Leistung würde ich weniger Verständnis für den Gang in die Türkei haben.

Kinski

total entspannt
Meine erste Zeile war "Es ist da natürlich einfach nur auf ihn zu schauen".
Natürlich ist er "mitschuldig" und durch das Gehalt sind natürlich mehr Erwartungen mit ihm verbunden als mit Spieler X. Trotzdem ist bei Sane in meinen Augen(!) auffällig, dass er besonders kritisch gesehen wurde. Und das hat meiner Ansicht natürlich auch sehr viel mit seiner (vermeintlichen) Attitüde zu tun und seiner "Körpersprache". Erinnert mich immer ein wenig an die Özil Kritik früher bei dem eben auch sehr oft die Körpersprache/vermeintliche Attitüde dazu führte, dass er als erster angegriffen wurde.

ich sehe das anders. die kritik an sané ist so groß(vom gehalt abgesehen) , weil er das skillset für einen weltfussballer hat, er hat alle tools die es braucht. aber er ist leider nicht die hellste kerze auf der torte, und das merkt man auch auf dem platz. er ist der mit abstand(!!!) frustrierendste spieler den ich jemals bei bayern erlebt habe. und das hat nix mit seiner körpersprache zu tun.

Solomo

Hundsbua
ich sehe das anders. die kritik an sané ist so groß(vom gehalt abgesehen) , weil er das skillset für einen weltfussballer hat, er hat alle tools die es braucht. aber er ist leider nicht die hellste kerze auf der torte, und das merkt man auch auf dem platz. er ist der mit abstand(!!!) frustrierendste spieler den ich jemals bei bayern erlebt habe. und das hat nix mit seiner körpersprache zu tun.
Ich weiß nicht, wie es um seine Intelligenz allgemein steht, aber auf dem Platz hat er eine verdammt lange Leitung und das fällt um so mehr auf, seit Olise da ist. Sané ist dann gut, wenn sein Team in eine Umschaltsituation kommt. Wenn aber der Gegner mit 11 Mann um den eigenen 16er steht, ist halt Sané sehr oft der, der mit dem Ball am Fuß stehen bleibt, bis zwei Mann vor ihm sind und dann aus dem Stand irgendwas probiert, das meistens schief geht. Seine Tore in der Rückrunde waren ja meistens Aktionen, in denen er nicht kreieren musste, sondern reagieren konnte. Hinzu kommt halt einfach die Erwartungshaltung. Bayern wollte für ihn vor seiner Kreuzbandverletzung ein Paket aus 100 Mio Ablöse + 25 Mio Gehalt über vier Jahre schnüren und sah ihn als einen Teil der Ribery-Nachfolge. Dieser Gamechanger war er viel zu selten.
Ob jetzt der frustrierendste Spieler oder einer davon, aber das sehe ich schon auch so.

Guback

Bankspieler
- es geistern aktuell etliche Namen für potentielle neue Spieler herum, aber so weit ich das beurteilen kann, ist das alles doch reiner Medien-Spekulatius. Und - so ehrlich muss man sein - für Spieler aus dem obersten Regal sind wir in der Regel nicht das Wunschziel.
Wobei die Namen die rumgeistern jetzt auch nicht wirklich das oberste Regal sind. Die befinden sich allenfalls im Regal darunter oder irgendwo zwischen dem zweiten und dritten Regal. Das Problem ist, dass man heutzutage für solche Spieler dann auch schon schnell 70 Millionen Ablöse und an die 20 Millionen Gehalt auf den Tisch legen muss, wenn nicht andere Gründe bestehen, weshalb diese Spieler unbedingt wechseln wollen.

Insofern bergen entsprechende Transfers mE ein hohes Flop-Potential, weil man für den Preis konstante Klasse erwartet, aber den Spielern zum absoluten Top-Star dann doch meist das letzte Quentchen fehlt (z.B. Sané).

Ein weiteres Problem ist die zögerliche Herangehensweise der Bayern mit endlosen Verhandlungs- und Zustimmungsprozessen. Letztlich manövriert man sich immer wieder in eine Situation in der man unter aktuen Handlungsdruck gerät und zur Erkenntnis gelangt, dass "der Markt überhitzt ist", obwohl man im Vorfeld eigentlich genug Zeit gehabt hätte sich darauf vorzubereiten. Anderenorts werden Transfers irgendwie immer deutlich unproblematischer abgewickelt. Siehe zuletzt Cherki zu ManCity, der mE durchaus auch für Bayern interessant gewesen wäre.

Ich bleibe skeptisch ...

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Ein weiteres Problem ist die zögerliche Herangehensweise der Bayern mit endlosen Verhandlungs- und Zustimmungsprozessen. Letztlich manövriert man sich immer wieder in eine Situation in der man unter aktuen Handlungsdruck gerät und zur Erkenntnis gelangt, dass "der Markt überhitzt ist", obwohl man im Vorfeld eigentlich genug Zeit gehabt hätte sich darauf vorzubereiten. Anderenorts werden Transfers irgendwie immer deutlich unproblematischer abgewickelt. Siehe zuletzt Cherki zu ManCity, der mE durchaus auch für Bayern interessant gewesen wäre.

Ich bleibe skeptisch ...
Als ob wir wissen, was die machen...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wobei die Namen die rumgeistern jetzt auch nicht wirklich das oberste Regal sind. Die befinden sich allenfalls im Regal darunter oder irgendwo zwischen dem zweiten und dritten Regal. Das Problem ist, dass man heutzutage für solche Spieler dann auch schon schnell 70 Millionen Ablöse und an die 20 Millionen Gehalt auf den Tisch legen muss, wenn nicht andere Gründe bestehen, weshalb diese Spieler unbedingt wechseln wollen.

Insofern bergen entsprechende Transfers mE ein hohes Flop-Potential, weil man für den Preis konstante Klasse erwartet, aber den Spielern zum absoluten Top-Star dann doch meist das letzte Quentchen fehlt (z.B. Sané).

Ich bleibe skeptisch ...
hmm, wieviele Flügelspieler auf Links kennst du denn, die besser als ein Barcola, Nico Williams oder Leao sind? Zweites bis drittes Regal ist da schon recht gar kritisch gesehen..

Moritz

Bankspieler
Also ein Williams und Nkunku als Offensive Ergänzung wäre schon stark. Damit ist dann natürlich auch der Kane Ersatz hinfällig und man hat für den Gnabry Abgang bereits vorgesorgt.

Barcola wäre natürlich noch mal ne Nummer genialer als Williams, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass PSG den unter 100 mio gehen lassen wird. Und ein 100 mio Transfer wird man nicht machen, gerade da wir nun zwei Offensive brauchen.

Wie schätzen denn die Nachwuchs-Kenner um @le freaque oder @Bombe die Situation um Karl und Wisdom Mike ein? Kann man einem von beiden im kommenden Jahr bereits eine Rolle als Einwechsler der konstant Minuten sieht zutrauen?

Zapator

Bankspieler
Hä nur Real, Cityund PSG sind auf dem Papier vom Kader her besser als Bayern
Je nach matchglück ist ein win da jetzt nicht im Bereich des unmöglichen
sag ich doch - ebenbuertig oder besser.
Favorit waere man gg Inter oder Altletico auch nicht, und gg die o.g. eher guter Aussenseiter.
Aber wie schon gesagt wurde, viel wird davon abhaengen, wie motiviert die Teams auftreten - aber auch da stellt sich die Frage, warum ausgerechnet Bayern das heisseste Team sein soll.

Was die neuen Fluegelstuermer betrifft - ich haette auch kein Problem, es mit einem Spieler der Kategorie Olise zu versuchen.
Natuerlich ist es nicht so wahrscheinlich, dass der naechste 50mio Transfer wieder so einschlaegt, aber grundsaetzlich waere das aus meiner Sicht schon "gut genug", ich denke nicht, dass man unbedingt eine 80-100mio Granate braucht.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
SpielaTohreVorlagn
Sane136
Gnabry78
Coman74
Leao1213
Barcola219
Williams127
Ribery 20131123

Nur um mal die Leistung einzuordnen. Galatasaray wird Frau und Kinder eher nicht begeistern, vielleicht waren die am Ende einfach die Einzigen mit hohem Angebot, die noch übrig waren. Falls z.B. Arsenal und Co. abgesagt haben.

Vielleicht ist dem bekannt sensiblen Sane das ständige Krakeelen der "Fans", dass er immer der schlechteste Mann auf dem Platz war, und es nach dem ersten Fehlpass "immer Sane" und "kann überhaupt nix" hieß, am Ende endgültig auf den Sack gegangen. Er war häufig der, der die weiten Wege nach hinten im Sprint gegangen ist wo Mittelfeldspieler durch Hinterhertraben aufgefallen sind. Und zumindest klar mehr Betrieb gemacht hat als Coman oder Gnabry. Dass er kein Ribery geworden ist, ist klar, das sind aber auch weder Leao noch Williams. Und die wollen laut Presse mehr haben als Sane.

Am Ende ist Sane ein brutal sprintstarker technisch guter Mann auf 2xComan-Niveau weniger auf dem Platz, der ablösefrei geht und eben kein "Geld in die Kasse für Verstärkungen" bringt. Top Job. Nach dem Gejammer aber kein Wunder. Und Coman, Gnabry und Goretzka werden kommende Saison nicht für einen Cent weniger spielen.

Oben