Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Das ist aber auch zu einfach gedacht, dass man ihn ablösefrei verliert. Sane war/ist doch in derselben Situation wie Goeetzka/Gnabry/Coman: verdien(t)en zu gut für das, was sie leisten. Bekommst du während des Vertrages nicht verkauft, weil sie woanders weniger verdienen. Wenn der Vertrag ausgelaufen ist und man das Gehslt aufs Leistungsniveau nach unten korrigieren möchte gehen sie ablösefrei, im krassen Fall von Sane dann sogar in die Türkei. Wtf. Das Problem bei diesen Spielern war die letzte Vertragsverlängerung und diese abartig hohen Gehälter.

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Sane hatte einen abartigen Vertrag und diesen nie gerechtfertigt. Man muss nur mal sehen, welche Spieler in Europa in dieser Kategorie in den letzten Jahren so verdient haben.

Natürlich ist es wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe einen solchen Spieler Ablösefrei zu verlieren. Nur wer hätte Ihn den vor Ablauf des Vertrages kaufen sollen und dazu noch dieses Gehalt. Und bei diesen durchwachsenen Leistungen

Worüber ich echt enttäuscht bin, dass man im letzten halben Jahr wieder ansatzweise Leistung gezeigt hat, in jede Kamera und bei einem Interview erzählt hat wie geil es bei Bayern ist und man unbedingt bleiben möchte, nur um dann ( nichts gegen den türkischen Fussball) anscheinend zu Gala zu wechseln.

Das zeigt schon ein wenig wie Sane gepolt ist. Die CL holt er mit Gala sicher nicht. Also sportlicher Ehrgeiz sieht für mich anders aus. Und das angebliche Wunschziel London liegt auch noch mal ein paar 100km mehr entfernt. Aber wer weiß, vielleicht hätte er bei den Bayern Angebot verhungern müssen. Wenn also das nächste Karriereziel mit 29 ist 2 Tore gegen Antayla zu erzielen bitte dann mal weg.

robbie_fowler

Bankspieler
SpielaTohreVorlagn
Sane136
Gnabry78
Coman74
Leao1213
Barcola219
Williams127
Ribery 20131123

Nur um mal die Leistung einzuordnen. Galatasaray wird Frau und Kinder eher nicht begeistern, vielleicht waren die am Ende einfach die Einzigen mit hohem Angebot, die noch übrig waren. Falls z.B. Arsenal und Co. abgesagt haben.

Vielleicht ist dem bekannt sensiblen Sane das ständige Krakeelen der "Fans", dass er immer der schlechteste Mann auf dem Platz war, und es nach dem ersten Fehlpass "immer Sane" und "kann überhaupt nix" hieß, am Ende endgültig auf den Sack gegangen. Er war häufig der, der die weiten Wege nach hinten im Sprint gegangen ist wo Mittelfeldspieler durch Hinterhertraben aufgefallen sind. Und zumindest klar mehr Betrieb gemacht hat als Coman oder Gnabry. Dass er kein Ribery geworden ist, ist klar, das sind aber auch weder Leao noch Williams. Und die wollen laut Presse mehr haben als Sane.

Am Ende ist Sane ein brutal sprintstarker technisch guter Mann auf 2xComan-Niveau weniger auf dem Platz, der ablösefrei geht und eben kein "Geld in die Kasse für Verstärkungen" bringt. Top Job. Nach dem Gejammer aber kein Wunder. Und Coman, Gnabry und Goretzka werden kommende Saison nicht für einen Cent weniger spielen.

Vielleicht findet er einfach 15 Millionen netto besser als 15 Millionen brutto?

Guback

Bankspieler
hmm, wieviele Flügelspieler auf Links kennst du denn, die besser als ein Barcola, Nico Williams oder Leao sind? Zweites bis drittes Regal ist da schon recht gar kritisch gesehen..
Oberstes Regal: Vini + und je nach postioneller Einordnung Mbappe. Also absolutes Superstar-Level. Aktuelle und zukünftige Ballon d'Or Kandidaten, bei denen man mit Real, ManCity, PSG und Co. um eine Verpflichtung konkurriert.

Zutreffend ist, dass hinter den genannten auf der LA-Position nicht so arg viele Spieler kommen, die über Leao oder Barcola stehen (Williams würde ich dann nochmals eine Stufe dahiner sehen). Ich sehe das aber eher Positionsunabhängig. Ist der Spieler auf einem solchen Level, dass er praktisch für jedes Team auf der Welt eine Verstärkung darstellt (= oberstes Regal) oder gibt es kleinere oder größere Themen, die dazu führen könnten, dass der Spieler nicht wie erhofft funktioniert?

Einen Wirtz hätte ich positionsunabhängig knapp unter dem obersten Regal eingeordnet, weil ich da nur noch sehr geringe Zweifel hätte (speziell im Gesamtpaket als deutscher Nationalspieler und reichlich Bundesliagerfahrung). Die Spieler, die bei Bayern aktuell im Gespräch sind, sehe ich alle nochmals ein gewisses Stück dahinter. Bei Leao wird teilweise an der Einstellung gezweifelt und Williams ist in der Liga nicht besonders konstant.

Barcola kommt da mE am ehesten dran (wäre definitiv der Spieler von dem ich mir am meisten erwarten würde, auch wenn man sich nicht sicher sein kann, dass der dieses Jahr auch einfach nur einen krassen Lauf hatte) wird dann aber auch eine (nahezu) dreistellige Millionensumme erfordern, die Bayern mit Sicherheit nicht zahlen wird.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Wenn man ehrlich ist, war aber schon das Angebot seitens des Vereins eine ziemliche Ohrfeige. Sané weiß auch, dass man gerade Musiala für 25 Mio. verlängert und Kimmich einen neuen Vertrag zu alten Konditionen (20 Mio.) gegeben hat. Jetzt mit Sparzwang und grundsätzlicher allgemeiner Senkung des Gehaltsniveaus zu kommen und für die erwartete gleiche Arbeit unter Berücksichtigung aller Boni nur noch 60 % des alten Gehalts zu bieten, ist ziemlich frech.

Ob Sané vorher gnadenlos überbezahlt wurde oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Dass er fußballerisch maximal einen halben Musiala wert ist, ebenfalls nicht. Der Begriff "mangelnde Wertschätzung" wurde in der Vergangenheit sicherlich überstrapaziert. Aber an Sanés Stelle fände ich diesen Gedanken zumindest naheliegend.

Hat was von "brauche ich eigentlich nicht, und zum regulären Preis schon gar nicht. Aber wenn ein rotes Preisschild dranhängt, nehm' ich's mal mit. Nur für den Fall."

Ich denke, es ist ganz gut, dass sich die Wege trennen. Für beide Seiten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wenn man ehrlich ist, war aber schon das Angebot seitens des Vereins eine ziemliche Ohrfeige. Sané weiß auch, dass man gerade Musiala für 25 Mio. verlängert und Kimmich einen neuen Vertrag zu alten Konditionen (20 Mio.) gegeben hat. Jetzt mit Sparzwang und grundsätzlicher allgemeiner Senkung des Gehaltsniveaus zu kommen und für die erwartete gleiche Arbeit unter Berücksichtigung aller Boni nur noch 60 % des alten Gehalts zu bieten, ist ziemlich frech.

Ob Sané vorher gnadenlos überbezahlt wurde oder nicht, spielt dabei eigentlich keine Rolle. Dass er fußballerisch maximal einen halben Musiala wert ist, ebenfalls nicht. Der Begriff "mangelnde Wertschätzung" wurde in der Vergangenheit sicherlich überstrapaziert. Aber an Sanés Stelle fände ich diesen Gedanken zumindest naheliegend.

Hat was von "brauche ich eigentlich nicht, und zum regulären Preis schon gar nicht. Aber wenn ein rotes Preisschild dranhängt, nehm' ich's mal mit. Nur für den Fall."

Was jetzt wohl auch endgültig offiziell ist - offenbar bis zu 15 Mio netto bei Gala:

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Williams spielt in Bilbao, soweit ich das letzte Saison verfolgt habe, auch nicht die Sterne vom Himmel. Ein User hatte das ja bereits angedeutet.

Wen man Ihn in der Spanischen Nationalmannschaft sieht ist das wieder eine andere Hausnummer.

Wie er in einem offensiven Verbund mit Mussiala und Kane funktioniert keine Ahnung. Denke aber das könnte was werden. Barcola wäre ein Traum, aber meiner Meinung nach unbezahlbar. Dazu müsste man erstmal wissen ob er überhaupt wechseln möchte

Solomo

Hundsbua

Ein sehr guter Post mMn. Ich denke auch, dass eine Trennung für beide Seiten gut ist.

Triggerwarnung: Man könnte ja mal wegen Sancho anfragen. Die Bundesliga gefällt ihm ja ganz gut ;)

JustTheSame

Nachwuchsspieler

Manchmal ist aber Wertschätzung auch ein Ausdruck von Leistung.

Wenn ich einen halben Mussiala wert bin dann bekomme ich halt nur die Hälfte. Wo das frech ist, erschließt sich mir nicht. Sane hätte bei Bayern sicher mehr Kohle verdienen können, bei entsprechender Leistung in den letzten 4 Jahre als jetzt bei Gala.

Letztendlich zieht er, nach Leistung der vergangenen Jahre die Kohle vor. Alles 👍

Paulie Walnuts

Consigliere
Sané ist ein Söldner, nicht mehr und nicht weniger. Der FC Bayern und die dazugehörigen Fans interessieren ihn am Ende des Tages nicht die Bohne, wenn er dort "nur" 12 Millionen Euro brutto pro Jahr (+ Boni) bekommen würde. Es geht letztlich nur ums Geld. Die Liebesbekundungen gegenüber dem FC Bayern waren nur Heuchlerei. Er will mehr Millionen, mehr, mehr, mehr....., sodass er auch zum FC Micky Maus wechseln würde, wenn die Kohle stimmt. Anschließend werden dann Liebesbekundungen (inkl. "mein Herzensverein aus meiner Kindheit als ich noch Micky Maus gelesen habe") medienwirksam an die Presse kommuniziert.

Sports Almanac

Bankspieler
Wie er in einem offensiven Verbund mit Mussiala und Kane funktioniert keine Ahnung. Denke aber das könnte was werden.

In Punkto Gehaltsforderungen funktionnieren sie ja anscheindend schon prächtig miteinander. :D
Sané ist ein Söldner, nicht mehr und nicht weniger. Der FC Bayern und die dazugehörigen Fans interessieren ihn am Ende des Tages nicht die Bohne, wenn er dort "nur" 12 Millionen Euro brutto pro Jahr (+ Boni) bekommen würde. Es geht letztlich nur ums Geld. Die Liebesbekundungen gegenüber dem FC Bayern waren nur Heuchlerei. Er will mehr Millionen, mehr, mehr, mehr....., sodass er auch zum FC Micky Maus wechseln würde, wenn die Kohle stimmt. Anschließend werden dann Liebesbekundungen (inkl. "mein Herzensverein aus meiner Kindheit als ich noch Micky Maus gelesen habe") medienwirksam an die Presse kommuniziert.

Wann starten eigentlich die deutschen Vertreter und der andere große Teil der Fussball-Elite eigentlich im "Wir küssen Trump den Arsch und verdienen dabei dumm und dämlich" Cup?

LeZ

Bankspieler
Wie viel glaubst Du kriegt er davon mit?
Spätestens auf dem Balkon hat er es gemerkt. Auf Spottforn wird er eher nicht mitlesen, obwohl es lustig wäre.

Mich würde in erster Linie interessieren, wie die Arbeitgeberseite mit ihm kommuniziert hat. Wenn die ihm ständig Mut gemacht und ihn unterstützt haben, kann man sich intern zumindest nicht viel vorwerfen. Wenn da auch dämliche Sprüche gekommen sind, schon.

Falls es wirklich Gala wird, ist das so ein Modell Altersteilzeit. Vielleicht merkt er auch selbst, dass der Tank leer wird.

Nebukadnezar

Pure Emotion

Was heißt hier Ohrfeige?
Wenn man die Leistung von Sane in den vergangenen 5 Jahren betrachtet, hat er sich kein höheres Angebot verdient.
Wenn er meint sich mit Musiala vergleichen zu müssen, hat er überhaupt keine Selbstreflexion.

$ilverBullet

Berkshire Hathaway

Das Angebot war genau dem entsprechend, wie er immer gespielt hat. Wenn er so viel wie Musiala kriegen will, soll er auch so performen.
Wieso sollte er war geschenkt kriegen

MRB

Bankspieler
Wenn Sané sich an Musialas Gehalt orientiert, dann hat er nix kapiert. Er bleibt hinter sämtlichen Erwartungen zurück, über fast den gesamten Zeitraum.

Ich hab ihn die ganze Zeit nicht als Geldgeier tituliert oder in diese Richtung gedrängt und seine Einstellung auf dem Platz fand ich im Gegensatz zu vielen ja doch nicht verkehrt, hat immer viel geackert.

Aber diese Entscheidung, wenn das jetzt so kommt mit Gala, die lässt mich dann schon etwas sprachlos zurück. In dem Alter hat man doch noch sportliche Ambitionen? Jetzt legt er die Latte klubmäßig viel tiefer und setzt seine NM-Karriere akut aufs Spiel. Da hätte er ja auch fast gleich nach Katar oder SA wechseln und die doppelte Kohle abgreifen können.

Verstehe ich nicht, aber muss ich ja zum Glück auch nicht. Abschließend stelle ich daher fest: Gut dass das Kapitel dann endgültig abgeschlossen ist.

Zapator

Bankspieler
Die Tatsache, dass Sane zu Gala geht spricht auch Baende darueber, wie gefragt er international ist.
Wenn Sane in der oberen Region verortet werden wuerde, dann haette er auch Angebote aus Italien, Spanien oder England bekommen fuer ein aehnliches Gehalt.

Ich nehm Sane schon mal mit in die Statistik.
Kraetzig hab ich nur als Abloese, da es mir keine Sinn zu machen scheint ihn als Abgang in der Kaderstatistik im Vergleich zu 24/25 zu listen, wo er ja ohnehin nicht dabei war.

1749663935266.png

1749663977628.png

Anhänge

• 1749663763509.png
    1749663763509.png
    7,7 KB · Aufrufe: 1
  • 1749663791530.png
    1749663791530.png
    12 KB · Aufrufe: 0

MS

Bankspieler
Er bekommt dort netto, was man ihm hier brutto angeboten hat und ist bei Bayern immer der Sündenbock. Relativ einfache Entscheidung.

Moritz

Bankspieler
Ein sehr guter Post mMn. Ich denke auch, dass eine Trennung für beide Seiten gut ist.

Triggerwarnung: Man könnte ja mal wegen Sancho anfragen. Die Bundesliga gefällt ihm ja ganz gut ;)
Da keiner auf den Trigger reagiert, tue ich es😉 Und zwar weil ich die Woche die gleiche Idee hatte. Wenn man es irgendwie als Leihe hinbekäme mit KO wäre das echt eine Idee. Weil Potenzial hat er nach wie vor ohne Ende. Und ganz ehrlich, aktuell bei Chelsea oder ManUnited zu scheitern, ist nicht unbedingt ein KO-Kriterium. Ich würde mir auch mal so 1-2 „kreative Dinge“ von Eberl/Freund wünschen. Und nicht nur das naheliegende. Es es allerdings passt, keine Ahnung.

Was mich sehr nachdenklich gemacht hat ist, dass Dresen wohl Ansprechpartner bei den Transfers von Tah und Bischof gewesen sein soll. So las ich es heute auf TM. Wenn das stimmt, wäre das schon äußerst seltsam.

Oben