Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Man muss da aber schon etwas differenzieren: Olise war zum Zeitpunkt des Kaufs kein Stammspieler der Frankreich NM und hat sich in seiner ersten Saiosn bei Bayern da erst etabliert durch starke Leistungen. Williams ist als Stamm LA mit Spanien 2024 Europameister geworden und hat sich da schon viel Hype erspielt. Olise kannten vor dem Bayern Kauf nicht viele, Nico Williams ist wohl jedem hier ein Begriff. Ob das gleich 20+ Mio brutto sein müssen will ich nicht sagen, aber den mal bei 10-12 "anfangen lassen" wird es nicht spielen, dafür ist er schon zu gut und hat sein Leistungsniveau nachgewiesen auf höchster Ebene (-> NM Spanien).

$ilverBullet

Berkshire Hathaway
Meinst Du das jetzt im Sinne von "bei den Summen sollten sie es besser sein lassen" oder meinst Du dass das ein Schnäppchenpreis ist bei dem man sofort zuschlagen sollte
Sofort zuschlagen
Auf was will man denn warten
Man hat die kohle eh übrig und sane von der gehaltsliste
Die zeiten in denen man für 20mio einen fertigen Weltklasse spieler kriegt sind halt vorbei

Aber das wird eh darauf rauslaufen dass man niemanden holt und für vorne die gleichen leute minus sane hat

Man muss da aber schon etwas differenzieren: Olise war zum Zeitpunkt des Kaufs kein Stammspieler der Frankreich NM und hat sich in seiner ersten Saiosn bei Bayern da erst etabliert durch starke Leistungen. Williams ist als Stamm LA mit Spanien 2024 Europameister geworden und hat sich da schon viel Hype erspielt. Olise kannten vor dem Bayern Kauf nicht viele, Nico Williams ist wohl jedem hier ein Begriff. Ob das gleich 20+ Mio brutto sein müssen will ich nicht sagen, aber den mal bei 10-12 "anfangen lassen" wird es nicht spielen, dafür ist er schon zu gut und hat sein Leistungsniveau nachgewiesen auf höchster Ebene (-> NM Spanien).

Auf der anderen Seite hatte Olise die klar besseren Scorer-Werte in einer noch schwereren Liga

MRB

Bankspieler
Ich teile ja sämtliche Bedenken bezüglich des zukünftigen Gehaltsgefüges. Aber Bayern brauch halt nicht denken, dass sie bei einem Diamanten wie Williams gross verhandeln und drücken können, wenn man so einen Spieler halt will
Weiß ich nicht. Ich bezweifle auch gar nicht sein großes Talent. Aber ob er wirklich so ein Spieler ist, der da in die ganz große Kategorie vordringt? Keine Ahnung.

Moritz

Bankspieler
Irre ist halt einfach auch, dass er in Bilbao so ein Nettogehalt hat. Habe jetzt was von 7-8 gelesen. Wobei die ja irgendeine Sonderregel bei Sportler haben. Aber keine Ahnung ob das nur für Ausländer gilt? Er wird sich beim nächsten Step natürlich verbessern wollen, ist auch klar. Vielleicht kann man ihm mit einer kleinen Signing Fee und starken Leistungsaspekten dahin bekommen, dass es nicht wieder komplett das Gehlatsgefüge sprengt. Bspw. 10 Mio Handgeld, womit man dann an Ablöse genau den Marktwert zahlt und 13 + 7 an Boni. Sowas wäre dem Alter und dem Standing angemessen und wäre für das Gehaltsgefüge sinnvoll. Jetzt direkt jemanden von Außen holen und dem so ein Gehalt zu zahlen, wäre mMn toxisch und würde die ganzen Bemühungen diesbezüglich konterkarieren. Dann lieber kleinere Brötchen backen.

Michael der Echte

Bankspieler
Sofort zuschlagen
Auf was will man denn warten
Man hat die kohle eh übrig und sane von der gehaltsliste
Die zeiten in denen man für 20mio einen fertigen Weltklasse spieler kriegt sind halt vorbei

Aber das wird eh darauf rauslaufen dass man niemanden holt und für vorne die gleichen leute minus sane hat
Komischerweise schaffen andere Vereine das schon, wäre im Grunde die gleiche Gehaltssumme wie bei Musiala oder bei Wirtz gewesen, 12 netto sind 25 brutto. Williams hat eine durchwachsene Saison bei Bilbao gespielt und ist marketingtechnisch nicht im Ansatz so interessant wie Wirtz. Es gibt auch andere Kandidaten die günstiger wären, trotzdem eine Aufwertung zu Sane, Gnabry oder Coman sind.

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Sehe Williams auch noch etwas kritisch, in der Liga hat er mich meist nicht vom Hocker gehauen. In der Nationalmannschaft sieht das anders aus.

Könnte natürlich mit den Mitspielern zusammenhängen. Bilbao ist Ok aber die Nationalmannschaft ein anderes Brett. Und da zeigt er auch immer wieder was er kann.

Denke auch bei Bayerrn hätte er diese Voraussetzungen.

Und was bleibt in Relation zu Ablöse und Gehalt für eine realistische Alternative??

Denke es läuft soweit er wechseln möchte auf Williams raus.

Savi

Co-Schädling
Gala hat eine echt starke und von der Altersstrucktur ausgeglichene Mannschaft. Der Fußball den Gala spielt passt auch viel besser zu Sané. ich glaube persönlich er wird sich in Instanbul sehr wohl fühlen. Die gated Communities dort, lassen München Grünwald wie ein Wohnviertel für den Mittelstand wirken. Wenn er die Fans für sich gewinnen kann, wird er in der Türkei als Gott gefeiert werden. Persönlich glaube ich das er sehr gut zu Gala passt und entsprechend Leistung bringen wird.
ich würde es ihm gönnen.

Solomo

Hundsbua
Wieso muss man das? Nach einer Saison? Das hat noch etwas Zeit.
Wenn Du Williams 20 zahlst, Musiala 25 und Olise 13, der aber mit den anderen beiden ein kongeniales Trio bildet, dauert es nicht lange und der Berater von Olise steht auf der Matte. So meine ich das.
Das muss halt auch Dreesen mal kapieren. @Moritz sprach das Thema ja auch schon an. Dass dieser Typ die CL-Banketreden hält, zeigt halt schon, welche Macht der hat im Club aktuell. Aber eventuell ist man deshalb auch ziemlich gesund als Unternehmen.
Dreesen hat die Rolle von Rummenigge übernommen und der hat davor die Bankettreden gehalten. Gehört vermutlich einfach zu seinen Aufgaben.

LeZ

Bankspieler
Wenn ein Spieler in der NM immer die Bude abreißt und im Verein nicht, könnte das auch daran liegen, dass er das körperlich eben nicht jede Woche kann. Da sollte man sich dann zurückhalten mit glauben, dass das bei Bayern dann ganz anders wird.

Solomo

Hundsbua
Wenn ein Spieler in der NM immer die Bude abreißt und im Verein nicht, könnte das auch daran liegen, dass er das körperlich eben nicht jede Woche kann. Da sollte man sich dann zurückhalten mit glauben, dass das bei Bayern dann ganz anders wird.
Ja, ist durchaus eine Möglichkeit. Oder er hat im Nationalteam bessere Mitspieler. Ist in Deutschland schwer vorstellbar, in Spanien aber schon ;)

Wenn man rein die Scorerzahlen betrachtet, muss man die ins Verhältnis zum gesamten Team setzen. Bilbao hat von den Top 7 die wenigsten erzielten Tore, dafür die beste Abwehr. Ich würde vermuten, ohne allerdings irgendwas gesehen zu haben, dass es in ihrem System nicht so einfach ist, offensiv zu glänzen oder Fabelzahlen zu liefern.

mass

Bankspieler
Wenn Du Williams 20 zahlst, Musiala 25 und Olise 13, der aber mit den anderen beiden ein kongeniales Trio bildet, dauert es nicht lange und der Berater von Olise steht auf der Matte. So meine ich das.

Dreesen hat die Rolle von Rummenigge übernommen und der hat davor die Bankettreden gehalten. Gehört vermutlich einfach zu seinen Aufgaben.
Nicht ganz. Nach Rummenigge kam Kahn. Und der hatte auchnne Menge zu sagen. Wobei die Bankettreden vom Wortwitz natürlich noch überschaubarer waren als beim Ostwestfalen....

Solomo

Hundsbua
Nicht ganz. Nach Rummenigge kam Kahn. Und der hatte auchnne Menge zu sagen. Wobei die Bankettreden vom Wortwitz natürlich noch überschaubarer waren als beim Ostwestfalen....
Weiß ich. Den habe ich übersprungen, der hat ja laut Uli nur Teilzeit gearbeitet ;) Hat aber auch die Bankettreden gehalten. Von daher sagt das alleine nichts aus.

Oben