Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.584
Punkte
113
Kann mir nicht vorstellen das Coman derart den Gang in die Bedeutungslosigkeit gehen will in dem Alter.
Denke wenn geht er eher nach England oder bleibt.

Den Schritt in die Saudi Liga kann er auch noch in 2-3 Jahren gehen. Da würde auch ein Gang in die League 1 besser passen. Irgendwie passt es mir seit Eberl da ist nicht wie mit Spielern umgegangen wird und ich bin sonst eher gegen die meißt verwöhnten Bengel. Aber das hat was von rausdrücken was der FCB so nie gemacht hat. Finde die Entwicklung bedauerlich. Einfach die Art wie sowas kommuniziert wird.

Ist schon schade um ihn da er im Gegensatz zu Sane auch dann aufdreht wenn es um alles geht. Halte ihn für den wesentlich wichtigeren Spieler und war kein Zufall das er den CL Sieg festgemacht hat 2020 aber ja er ist schon enorm Verletzungsanfällig. Denke da auch das er darum schneller aus seiner Prime kommt. Der Transfer macht leider Sinn gerade da man sich neu aufstellt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Irgendwie passt es mir seit Eberl da ist nicht wie mit Spielern umgegangen wird und ich bin sonst eher gegen die meißt verwöhnten Bengel. Aber das hat was von rausdrücken was der FCB so nie gemacht hat. Finde die Entwicklung bedauerlich. Einfach die Art wie sowas kommuniziert wird.
Hmmm... dass was am Kader passieren muss(te), ist doch unstrittig. Und so, wie es aussieht, hat man halt einigen Spielern frühzeitig gesagt, dass sie gehen können, wenn sie etwas anderes finden. Man hat keine Trainingsgruppe 2 aufgemacht.

Das ist ungewohnt, aber ich finde den Rahmen vertretbar. Man sieht an Kimmich (der wohl auch bei diesen Spielern dabei war), dass der Wind sich auch wieder drehen kann. Gibt erste Meldungen über eine bevorstehende Vertragsverlängerung.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.248
Punkte
113
Irgendwie passt es mir seit Eberl da ist nicht wie mit Spielern umgegangen wird und ich bin sonst eher gegen die meißt verwöhnten Bengel. Aber das hat was von rausdrücken was der FCB so nie gemacht hat. Finde die Entwicklung bedauerlich. Einfach die Art wie sowas kommuniziert wird.
Sorry aber das ist doch Quark. Wenn du Spieler wie Goretzka oder Coman von der Gehaltsliste bekommen willst, wie kommunizierst du das denn „familiär“ oder wie auch immer man das nennen will? Genau. Gar nicht.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.905
Punkte
113
Wichtig ist, dass man wieder ein funktionierendes System hat, das nicht nur auf individueller Klasse aufbaut. Dann tun sich die jungen Spieler nämlich leichter.
Also ist das Ziel (überspitzt formuliert) die individuelle Klasse zu verringern, um es der Jugend leichter zu machen?

Auf dem Weg scheint man sich tatsächlich zu befinden. Der solchermaßen "ausbalanciertere" Kader wird effektiv ein noch schwächerer Kader als letztes Jahr sein. Wenn man in der Jugendförderung das Hauptziel sieht, mag das eine erfreuliche Entwicklung darstellen.

Nur wird man so Leverkusen nicht unmittelbar wieder von der nationalen Spitze verdrängen können und schon gar nicht ernsthaft für den Champions League Titel in Frage kommen (so Sprüche wie "kein Transfer der Welt garantiert Dir den CL-Titel" sind da immer ne geile Rechtfertigung für nicht getätigte Verstärkungen). Und tatsächlich wird das mit der Jugendförderung mE auch nix werden. Am Ende werden nämlich dann doch wieder die Kimmichs, Sanes und Gnabrys dieser Welt spielen, zusammen mit so Jungspunden wie Müller, Dier und Guerrero.

... und dann werden die Ergebnisse nicht stimmen und wir haben die nächste Trainerdiskussion, weil Kompany letztlich aus dem selben Team auch nicht mehr rausholen kann als die Top-Trainer vor ihm.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.336
Punkte
113
Wenn sich Geschichte wiederholt: letztes Jahr upcoming Team (Bayer) schnappt Bayern die Krone weg (wie 2011 der BVB). BULI wird dann dieses Jahr lange ein harter Kampf zwischen Kusen und den Bayern. Und ins CL Finale dahoam kommt man durchs Elferschießen bei Real. Das man 2 mal national (BULI und DFB Pokal) den kürzeren zieht gegen Leverkusen und im CL Finale gegen Aston Villa verkackt, kann ich nur verkraften, weil man 2026 das Triple gewinnt, indem man Kusen endlich das Vize im CL Finale zurück schenkt 😉

Sorry, schlecht geträumt heute Nacht 😂
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.538
Punkte
113
Wenn sich Geschichte wiederholt: letztes Jahr upcoming Team (Bayer) schnappt Bayern die Krone weg (wie 2011 der BVB). BULI wird dann dieses Jahr lange ein harter Kampf zwischen Kusen und den Bayern. Und ins CL Finale dahoam kommt man durchs Elferschießen bei Real. Das man 2 mal national (BULI und DFB Pokal) den kürzeren zieht gegen Leverkusen und im CL Finale gegen Aston Villa verkackt, kann ich nur verkraften, weil man 2026 das Triple gewinnt, indem man Kusen endlich das Vize im CL Finale zurück schenkt 😉

Sorry, schlecht geträumt heute Nacht 😂
Am 5. Spieltag ist Duselkusen fällig :belehr: :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also ist das Ziel (überspitzt formuliert) die individuelle Klasse zu verringern, um es der Jugend leichter zu machen?
Das ist auch überspitzt nicht mal ansatzweise das, was ich geschrieben habe, sondern viele Dinge in einen Topf geworfen.

Das eine ist: Bayern hat sich mehr Talentförderung auf die Fahne geschrieben. Tuchel war ein Trainer, bei dem im Zweifelsfall Choupo statt Tel gespielt hat. Jetzt kriegt eben Tel die Minuten. Oder auch nicht, wenn er gegen Ulm seine Chance kriegt und richtig schlecht spielt.

Die andere Frage ist, wenn ich Talente in der Hinterhand habe (Vidovic, Irankunda, Ibrahimovic...), wie viele gestandene Spieler brauche ich für 4 Offensivpositionen? Ich sage, 7 reichen, zumal man auch die Möglichkeit hat, 4-3-3 zu spielen. Andere sagen, man braucht acht oder gar neun. Dann darf man sich aber mMn nicht mehr Talentförderung auf die Fahne schreiben. Talentförderung bedeutet nicht, dass 4-5 Talente Stammspieler sind. Sondern, dass man den jungen Leuten Möglichkeiten gibt. Dann kriegt halt Tel die Minuten von Choupo und wenn wirklich vier (!) Offensive gleichzeitig ausfallen, startet halt mal ein Vidovic. Ist das so schlimm?

Das Dritte ist, das System von Tuchel war offensiv komplett auf individueller Qualität aufgebaut. Ich finde es wichtig, dass man davon wieder weg kommt (schaut unter Kompany so aus) und das hilft dann auch Talenten, schneller rein zu kommen. Ich halte es aber unabhängig von der Talentfrage für wichtig. Mit einem stabilen System werden auch etliche Spieler wieder besser performen, die zuletzt eher schwach unterwegs waren.
Nur wird man so Leverkusen nicht unmittelbar wieder von der nationalen Spitze verdrängen können und schon gar nicht ernsthaft für den Champions League Titel in Frage kommen (so Sprüche wie "kein Transfer der Welt garantiert Dir den CL-Titel" sind da immer ne geile Rechtfertigung für nicht getätigte Verstärkungen). Und tatsächlich wird das mit der Jugendförderung mE auch nix werden. Am Ende werden nämlich dann doch wieder die Kimmichs, Sanes und Gnabrys dieser Welt spielen, zusammen mit so Jungspunden wie Müller, Dier und Guerrero.
Man muss jetzt aber auch nicht so tun, als wäre Bayerns Kader grottenschlecht und um Welten schlechter als der von Leverkusen. Mit den Gnabrys und Kimmichs dieser Welt hat man 2020 sechs Titel geholt. Für mich haben sich zu viele auf "genau der, der, der und der muss weg und dafür müssen lauter Stars kommen" fokussiert und geben dem de Ligt-Verkauf viel zu viel Bedeutung. Man hat letztes Jahr in der Rückrunde eine Unmenge an Gegentoren kassiert, da war de Ligt Stammspieler.

Ist denn der Kader echt schlechter als letztes Jahr? Gnabry schaut so gut aus wie lange nicht, Sané ist die Leistenprobleme der Rückrunde los. Jahrelang wurde gemeckert, dass Bayern nur Achter kauft, jetzt hat man mit Palhinha den ersten richtigen Sechser seit Martinez. Ito ist ein starker Verteidiger, Stanisic hat einen großen Schritt gemacht in Leverkusen und Olise hat für mich das Zeug dazu, Robbery-Status zu erreichen, ist mMn eine echte Top-Verpflichtung. Jetzt wird einem Coman hinterher getrauert, der noch nicht mal weg ist und letztes Jahr eine riesen Anzahl an Spielen verpasst hat.
Meiner Meinung nach ist der Kader eher besser als letztes Jahr und auf jeden Fall besser balanciert. Jetzt braucht Kompany halt ein bisschen Zeit, zumal das erste Spiel ja gewonnen wurde. Ja, Upa/Minjae hat gewackelt. Mit Palhinha wird mehr Stabilität kommen und vielleicht spielen ja gegen Freiburg schon Upa und Dier.

Mir wird auch zu viel auf das "Finale dahoam" geschaut. Sch... drauf. Bayern hat jetzt einige Jahre nicht gut gearbeitet, das dreht man nicht in einer Transferperiode und Unsummen rauszuwerfen um etwas größere Chancen zu haben, das "Finale dahoam" zu erreichen, macht für mich null Sinn. Hier muss erst mal wieder was aufgebaut und Fehler der Vergangenheit korrigiert werden. Das geht aber nicht mit Fingerschnippen und auf Wunsch. Viele Vereine tun sich schwer, Spieler los zu werden.
... und dann werden die Ergebnisse nicht stimmen und wir haben die nächste Trainerdiskussion, weil Kompany letztlich aus dem selben Team auch nicht mehr rausholen kann als die Top-Trainer vor ihm.
Dann ist Bayern eh nicht mehr zu helfen. Ich habs weiter oben schon geschrieben, man muss so realistisch sein, dass dieses Jahr ein Konsolidierungsjahr ist. Ich hoffe, Bayern reflektiert gut über die Fehler der letzten Jahre. Dass man das Gehaltsvolumen zurückdrehen will, spricht schon mal dafür.

Mir ist da momentan zu viel Hysterie und Ungeduld drin bei manchen Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.584
Punkte
113
. Ich habs weiter oben schon geschrieben, man muss so realistisch sein, dass dieses Jahr ein Konsolidierungsjahr ist.
Das kannst fast immer so angehen aber sicher nicht im Jahr wo das CL Finale in München ansteht. Alles andere als Finale als Zielausgabe ist unehrlich da es zurecht in den Hinterköpfen ist. Das kann man bei dem Selbstverständnis auch machen. So wichtig der Umbruch ist, hier komplett auf Jugend etc zu setzen beim wichtigsten CL Jahr seit langer Zeit macht keinen Sinn. Ein Kane hat auch nicht ewig Zeit und ist jetzt in seiner Prime. Gibts nicht oft das wir einen derart weltklassestürmer im Kader haben.

Darum guten Mix von erfahrenen Spielern und imo Talenten die schon Leistungsnachweis erbracht haben (Pavlovic) aber Fokus kann nicht auf Experimenten liegen diese Saison. . Würde mich auch nicht wundern wenn man im Winter nochmal nachlegt mit erfahrenem CL berechtigtem Spieler, sofern klar ist wo noch Bedarf besteht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das kannst fast immer so angehen aber sicher nicht im Jahr wo das CL Finale in München ansteht. Alles andere als Finale als Zielausgabe ist unehrlich da es zurecht in den Hinterköpfen ist. Das kann man bei dem Selbstverständnis auch machen. So wichtig der Umbruch ist, hier komplett auf Jugend etc zu setzen beim wichtigsten CL Jahr seit langer Zeit macht keinen Sinn. Ein Kane hat auch nicht ewig Zeit und ist jetzt in seiner Prime. Gibts nicht oft das wir einen derart weltklassestürmer im Kader haben.
Sagt und fordert doch auch niemand.
Darum guten Mix von erfahrenen Spielern und imo Talenten die schon Leistungsnachweis erbracht haben (Pavlovic) aber Fokus kann nicht auf Experimenten liegen diese Saison. . Würde mich auch nicht wundern wenn man im Winter nochmal nachlegt mit erfahrenem CL berechtigtem Spieler, sofern klar ist wo noch Bedarf besteht.
Ist ein Vidovic oder Irankunda als Offensivspieler Nummer 8 für Dich Experiment? Nur darum geht es.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.905
Punkte
113
Das kannst fast immer so angehen aber sicher nicht im Jahr wo das CL Finale in München ansteht. Alles andere als Finale als Zielausgabe ist unehrlich da es zurecht in den Hinterköpfen ist. Das kann man bei dem Selbstverständnis auch machen. So wichtig der Umbruch ist, hier komplett auf Jugend etc zu setzen beim wichtigsten CL Jahr seit langer Zeit macht keinen Sinn. Ein Kane hat auch nicht ewig Zeit und ist jetzt in seiner Prime. Gibts nicht oft das wir einen derart weltklassestürmer im Kader haben.
Zumal man auch Musiala halten und nächstes Jahr Wirtz verpflichten will. Zeigt sich Bayern diese Saison nicht konkurrenzfähig mit den Top-Clubs werden die beiden ihr Glück woanders suchen, wo die Aussicht auf Titel größer ist. Da wird es nicht ausreichen, dass man dieses Jahr ein paar Euro eingespart hat. Musiala hat bereits öffentlich bekundet bzw. zumindest durchklingen lassen, dass er seinen Verbleib auch davon abhängig machen wird, wie die Erfolgsaussichten bei Bayern sind. Das wird bei Wirtz nicht anders sein. Und auch einem Kane wird man sicher nicht gesagt haben, wir machen jetzt erstmal Neuaufbau.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.349
Punkte
113
Der etnscheidende Punkt bei der Talentfoerderung ist doch nicht wieviel Zeit ich den Spielern gebe, sondern wie gut sie sind.
Wenn Irankunda eine Granate ist, dann wird er auch spielen, genauso wie Musiala seinen Weg in die Stammannschaft gefunden hat.
Aus einem Ottl mach ich mit Spielzeit keinen Kroos.
Entweder die Jungen haben's drauf auf Bayern Niveau zu spielen, oder nicht.
Der Gamble wenn ich Coman hergebe ist halt, dass ich darauf vertraue, dass einer der drei Jungen es drauf hat.
Letztendlich ist es von Vereinsseite keine Talentfoerderungsstrategie, sondern schlicht eine Geldsparmassnahme in der Hoffnung, dass man sportlich nicht dafuer bestraft wird. Wobei mir die Hoffnung bei Irankunda nicht unberechtigt scheint.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der etnscheidende Punkt bei der Talentfoerderung ist doch nicht wieviel Zeit ich den Spielern gebe, sondern wie gut sie sind.
Wenn Irankunda eine Granate ist, dann wird er auch spielen, genauso wie Musiala seinen Weg in die Stammannschaft gefunden hat.
Aus einem Ottl mach ich mit Spielzeit keinen Kroos.
Entweder die Jungen haben's drauf auf Bayern Niveau zu spielen, oder nicht.
Der Gamble wenn ich Coman hergebe ist halt, dass ich darauf vertraue, dass einer der drei Jungen es drauf hat.
Letztendlich ist es von Vereinsseite keine Talentfoerderungsstrategie, sondern schlicht eine Geldsparmassnahme in der Hoffnung, dass man sportlich nicht dafuer bestraft wird. Wobei mir die Hoffnung bei Irankunda nicht unberechtigt scheint.
Ich sehe keinen großen Gamble, wenn man Offensivplatz 8 von 8 an drei Talente gibt. Bayern läuft doch nicht plötzlich mit 5 Talenten in der Startelf auf...
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.905
Punkte
113
Sagt und fordert doch auch niemand.

Ist ein Vidovic oder Irankunda als Offensivspieler Nummer 8 für Dich Experiment? Nur darum geht es.
Ne. Darum geht es nicht. Die können auch gerne Offensivspieler Nummer 6 oder 7 sein. Wenn dafür aber Offensivspieler 1 bis 5 absolut Top sind.

Jetzt haben wir vorne Musiala und Kane und die Hoffnung Olise (bei dem man erstmal abwarten muss wofür es reicht). Dann kommen aber schon die Spieler, zu denen man sich ein Upgrade oder zumindest einen Austausch gewünscht hätte, weil es mit denen für die höchsten Ziele zuletzt nicht gereicht hat. Wenn deren einzige Konkurrenz dann nur weitgehend unbewiesene Jugendspieler sind (hierzu würde ich auch noch Tel zählen, der aus meiner Sicht mit seinem SKillset nicht so recht in das Team passt), sehen wir dann leider eine gegenüber dem Vorjahr (welches aus erfolgsverwöhnter Bayern-Sicht ne absolute Katastrophe war) kaum veränderte Startelf.

Edit: Bei Irankunda hätte ich tatsächlich auch die größte Hoffnung. Sehe den im Moment eher durchstarten als Tel.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.584
Punkte
113
Sagt und fordert doch auch niemand.

Ist ein Vidovic oder Irankunda als Offensivspieler Nummer 8 für Dich Experiment? Nur darum geht es.
Ich meine einfach das es eben kein "Konsolidierungsjahr "werden darf in der CL. Bulin wegen mir aber CL wird jeder Leistung erwarten und das muss der Anspruch an den Kader sein.

Dank aufgeblähter CL gibt's ja genug Spiele um sich zu finden.
 
Oben