Ansonsten bin ich mit dem Kader recht zufrieden udn finde nicht, dass man "zu viel" auf das Hoffnungsprinzip bei jungen Talenten setzt.
Unsere erste Elf wäre zur Zeit (wenn alle fit sind) wohl:
Neuer - Stanisic, Upa, Kim, Davies - Palinha, Kimmich - Olise, Musiala, Sane - Kane
Wir haben dahinter eine fast positionsgetreue B-Elf:
Ulreich - Boey, Dier, Ito, Guerreiro - Pavlovic, Goretzka (Laimer) - Gnabry, Müller, Ibrahimovic/Irankunda/Vidovic - Tel (der eigentlich auch gleichzeitig in der Dreier-Offensivreihe der B-Elf steht).
An einem normalen Spieltag kommen die Talente doch eh nur zum Zug, wenn Tel Kane ersetzen muss (oder Gnabry). Und wenn man einem australischen Nationalspieler, einem deutschen U19-Nationalspieler mit erster Serie A-Erfahrung und einem kroatischen U21-Nationalspieler mit einem Jahr als Stammspieler bei Dinamo Zagreb nicht mal die paar Einsätze zutraut - ja, dann kann man das mit der Jugendförderung auch komplett einstampfen.
Die jüngsten Beispiele mit Pavlovic an der Spitze, aber auch mit Krätzig und Paul Wanner, mit der Entwicklung von Tillman und Zirkzee zeigen doch nun zu Genüge, das da echtes Potential im Unterbau ist.
Wenn man sich per se weigert, alles andere als neue "Stars" oder teure, internationale Supertalente zu akzeptieren, dann wird der Weg ein sehr, sehr teurer sein. Und eben davon will man wenigstens ein bisschen weg - ich begrüße das komplett.
Aznou, Fernandez und Nkilli sind auch nah am Profikader, ebenso Asp Jensen. Wir haben Kusi Asare, eines der gefragtesten MS-Talente Europas. U17-Nationalspieler Licina hat in der diesjährigen Vorbereitung mit den Profis einen Riesensprung gemacht. Der von Cremona verpflichtete Della Rovere macht einen hervorragenden Eindruck. U17 Welt- und Europameister Max Schmitt ist ein Torwarttalent, wie wir es lange nicht hatten. Matteo Vinlöf ist mit 18 als Krätzig-Nachfolger sofort absoluter Stammspieler bei Austria Wien. Fukui ist Stammspieler in Portugals erster Liga.
Natürlich werden es nicht alle Talente zu Ruhm, Ehren und großartigen Karrieren bringen. Aber es gibt richtig viel Potential und der ein oder andere kann und wird es schaffen. Wenn man ihn fördert, fordert, Chancen gibt, Fehler machen lässt.
Wenn aber ein geteilter Platz 8 in der Offensive im Profikader schon zu viel ist....tja, dann wird daraus eben nichts. Und dann mit Sicherheit nichts. Dann können wir die Talentförderung aber auch einstellen und dann kann man auch keinem Talent mehr raten, zum FC Bayern zu gehen.
Dann kaufen wir eben nur noch fertige Spieler, beurteilen jede Saison nur noch mit dem Daumen nach gewonnenen Titeln und singen alle zusammen "Der FCB ist kein Ausbildungsverein". Kann man so machen. Ich möchte das für meinen Teil nicht.