Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.073
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Tja,wieder kurz vor Transferschluss einen Korb bekommen, ich würde ja sagen dass wir nichts aus dem Vorjahr gelernt haben......
Somit gehen wir wohl mit 2 Verletzten und Dier und den beiden Fehlermaschinen in die Saison....... Hauptsache de Ligt verkauft, was ein geistiger Müll diese Planung in der IV.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumal man auch Musiala halten und nächstes Jahr Wirtz verpflichten will. Zeigt sich Bayern diese Saison nicht konkurrenzfähig mit den Top-Clubs werden die beiden ihr Glück woanders suchen, wo die Aussicht auf Titel größer ist. Da wird es nicht ausreichen, dass man dieses Jahr ein paar Euro eingespart hat. Musiala hat bereits öffentlich bekundet bzw. zumindest durchklingen lassen, dass er seinen Verbleib auch davon abhängig machen wird, wie die Erfolgsaussichten bei Bayern sind. Das wird bei Wirtz nicht anders sein. Und auch einem Kane wird man sicher nicht gesagt haben, wir machen jetzt erstmal Neuaufbau.
Aber gerade wenn man es nächstes Jahr vielleicht bei Wirtz probieren will, macht es doch wenig Sinn, jetzt noch eine teure B-Lösung für die Flügel zu verpflichten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn er sein Ego zurück nimmt wie Müller, warum nicht ?

ob er das kann? Keine Ahnung

20 -25 Spiele kann er dir locker geben
Ich kann es mir nicht vorstellen. Für Hummels Lebensplanung (viel Zeit mit seinem Sohn verbringen) wäre es natürlich optimal. Aber seine Legacy beim BVB bekäme schon arge Kratzer, auch wenn er den Verein dieses Mal nicht "aktiv" verlassen hat. Und ich denke schon, dass Hummels sein Standing in Dortmund und bei den Dortmunder Fans schon sehr wichtig ist.
Als Bayernfan würde ich den Deal schon mitgehen, aber ich hätte, neben dem obigen Aspekt, auch Zweifel, ob Kompanys Spielidee so gut zu Hummels passen würde.
 
Beiträge
54.918
Punkte
113
Wenn er sein Ego zurück nimmt wie Müller, warum nicht ?

ob er das kann? Keine Ahnung

20 -25 Spiele kann er dir locker geben
Ich weiß nicht…wenn man unsere Hampelmänner da hinten sieht, kann man kaum sein Ego hinten anstellen ;)

Ich glaube das ganz große Problem sind Abstimmung und Kommunikation. Die brauchen alle Kommandos, betrifft auch Davies und Boey
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich weiß nicht…wenn man unsere Hampelmänner da hinten sieht, kann man kaum sein Ego hinten anstellen ;)

Ich glaube das ganz große Problem sind Abstimmung und Kommunikation. Die brauchen alle Kommandos, betrifft auch Davies und Boey
Das sehe ich auch als das größte Problem. Ich bin ein großer Befürworter einer funktionierenden Achse: es muss in jedem Mannschaftsteil einen (natürlich im besten Fall mehrere) Spieler geben, die im Zweifelsfall den Hut aufhaben. Das geht am besten in zentraler Position und in unserere Defensive sind alle unsere IV weit weg davon. Das liegt nicht unbedingt an fehlender Klasse, das ist auch größtenteils einfach typbedingt.
Und eben das ist das Blöde an de Ligts Weggang, nicht seine individuelle Klasse als Verteidiger. Auch Tah hat bei B04 mittlerweile gelernt, eine Abwehr zu führen (auch wenn er kein Lautsprecher ist). Hummels ist das schon genetisch, der ist schon sein ganzes Leben Führungsspieler (macht es aber auch nicht mit einer Rolle darunter).
Kim, Upa, Stani und wahrscheinlich auch Ito sind das überhaupt nicht, Dier ein bisschen. Wobei Stani taktisch clever und selbstständig genug ist, um keinen Leader zu brauchen. Ito vielleicht auch nicht, die anderen aber definitiv schon. Das sind alles Spieler, die individuell gut genug für den FC Bayern sind, die aber (für mich) alle einen Chef brauchen. Chef bedeutet dabei nicht Brüllaffe mit Feldherrengesten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.746
Punkte
113
Wenn er sein Ego zurück nimmt wie Müller, warum nicht ?

ob er das kann? Keine Ahnung

20 -25 Spiele kann er dir locker geben
Die Bazis hätten mit Hummels direkt einen absoluten Abwehrchef. Der war vergangene Saison in der KO-Phase der CL der beste IV Europas. Was der insbesondere gegen Atletico und PSG gespielt hat, war pure Weltklasse.

Zum Glück wird es dazu nicht kommen, sonst wäre das CL-Finale zuhause realistisch. Bleibt schön weiter bei Upa und Kim, da kann man wenigstens regelmäßig Benny Hill dazu laufen lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.326
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ansonsten bin ich mit dem Kader recht zufrieden udn finde nicht, dass man "zu viel" auf das Hoffnungsprinzip bei jungen Talenten setzt.
Unsere erste Elf wäre zur Zeit (wenn alle fit sind) wohl:

Neuer - Stanisic, Upa, Kim, Davies - Palinha, Kimmich - Olise, Musiala, Sane - Kane

Wir haben dahinter eine fast positionsgetreue B-Elf:

Ulreich - Boey, Dier, Ito, Guerreiro - Pavlovic, Goretzka (Laimer) - Gnabry, Müller, Ibrahimovic/Irankunda/Vidovic - Tel (der eigentlich auch gleichzeitig in der Dreier-Offensivreihe der B-Elf steht).

An einem normalen Spieltag kommen die Talente doch eh nur zum Zug, wenn Tel Kane ersetzen muss (oder Gnabry). Und wenn man einem australischen Nationalspieler, einem deutschen U19-Nationalspieler mit erster Serie A-Erfahrung und einem kroatischen U21-Nationalspieler mit einem Jahr als Stammspieler bei Dinamo Zagreb nicht mal die paar Einsätze zutraut - ja, dann kann man das mit der Jugendförderung auch komplett einstampfen.

Die jüngsten Beispiele mit Pavlovic an der Spitze, aber auch mit Krätzig und Paul Wanner, mit der Entwicklung von Tillman und Zirkzee zeigen doch nun zu Genüge, das da echtes Potential im Unterbau ist.
Wenn man sich per se weigert, alles andere als neue "Stars" oder teure, internationale Supertalente zu akzeptieren, dann wird der Weg ein sehr, sehr teurer sein. Und eben davon will man wenigstens ein bisschen weg - ich begrüße das komplett.

Aznou, Fernandez und Nkilli sind auch nah am Profikader, ebenso Asp Jensen. Wir haben Kusi Asare, eines der gefragtesten MS-Talente Europas. U17-Nationalspieler Licina hat in der diesjährigen Vorbereitung mit den Profis einen Riesensprung gemacht. Der von Cremona verpflichtete Della Rovere macht einen hervorragenden Eindruck. U17 Welt- und Europameister Max Schmitt ist ein Torwarttalent, wie wir es lange nicht hatten. Matteo Vinlöf ist mit 18 als Krätzig-Nachfolger sofort absoluter Stammspieler bei Austria Wien. Fukui ist Stammspieler in Portugals erster Liga.

Natürlich werden es nicht alle Talente zu Ruhm, Ehren und großartigen Karrieren bringen. Aber es gibt richtig viel Potential und der ein oder andere kann und wird es schaffen. Wenn man ihn fördert, fordert, Chancen gibt, Fehler machen lässt.
Wenn aber ein geteilter Platz 8 in der Offensive im Profikader schon zu viel ist....tja, dann wird daraus eben nichts. Und dann mit Sicherheit nichts. Dann können wir die Talentförderung aber auch einstellen und dann kann man auch keinem Talent mehr raten, zum FC Bayern zu gehen.

Dann kaufen wir eben nur noch fertige Spieler, beurteilen jede Saison nur noch mit dem Daumen nach gewonnenen Titeln und singen alle zusammen "Der FCB ist kein Ausbildungsverein". Kann man so machen. Ich möchte das für meinen Teil nicht.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.211
Punkte
113
Nach guten Start ins Transferfenster dann doch iwie ziemliche Ernüchterung. Sollte Coman noch gehen, hat man Gefühlt keinen Schritt nach vorn gemacht.

Entweder hat man ganz Großes Vertrauen das die Talente richtig liefern und Kompany alle Spieler besser macht oder man is von allen Guten Geistern verloren.

Ich sehe uns auch dieses Jahr hinter Leverkusen. Kein Plan wie man mit Kim,Upa und Dier ne Meisterschaft holen will. Heißt wohl die Marschrichtung, immer ein Tor mehr als der Gegner schießen. Gegen Wolfsburg hat es ja noch gut geklappt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.526
Punkte
113
Ort
Austria
Bin schon sehr überrascht, dass da kein neuer IV mehr kommt bei euch ... hätte bei Tah durchaus darauf gewettet, gerade nach dem de Ligt-Abgang. Alleine schon, weil ein Upamecano/Kim-Duo einfach enormes Potenzial für Pleiten, Pech und Pannen mitbringt. Ich traue Kompany zwar schon zu, dass er da was Funktionierendes bastelt, und halte wie erwähnt extrem viel von Ito ... aber das ist schon viel Risiko, so in die Saison zu gehen.

Die Offensive ist mit Kane, Olise und Musiala schon edel, aber das alleine reicht in der CL selten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vidovic wird mit Kaufoption (angeblich 5 Mio) nach Mainz verliehen. War abzusehen, nachdem er nicht im Wolfsburg-Kader war. Mir hat er in der Vorbereitung gut gefallen, aber bei der Kaufoption plant man wohl eher nicht mit seiner Rückkehr.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.020
Punkte
113
Die Bazis hätten mit Hummels direkt einen absoluten Abwehrchef. Der war vergangene Saison in der KO-Phase der CL der beste IV Europas. Was der insbesondere gegen Atletico und PSG gespielt hat, war pure Weltklasse.

Zum Glück wird es dazu nicht kommen, sonst wäre das CL-Finale zuhause realistisch. Bleibt schön weiter bei Upa und Kim, da kann man wenigstens regelmäßig Benny Hill dazu laufen lassen.

Bei einer Mannschaft die über weite Strecken tief im Block verteidigt hat. Das kann er definitiv auch heute noch auf sehr hohem Niveau.

Die Rolle die aktuell Upa und Kim ausfüllen sollen.... Also mit hoher Abwehrkette an der Mittellinie in Eins gegen Eins Duelle gehen. Das finde ich schon grundsätzlich riskant. Mit der Athletik von Hummels ist das schwer vorstellbar. Der hätte da besseres Timing in den Zweikämpfen aber aufgrund des Antritts dann doch noch viel größere Probleme als das jetzige Personal.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist ja das Problem. Minjae und Upamecano sind eigentlich prädestiniert für den Stil von Kompany. Aber jeder hat auf seine Art immer wieder üble Aussetzer. Die hat Hummels nicht, aber nicht die Athletik, die dafür nötig ist.

Wenn man sieht, dass Hummels ein Bild von sich selbst beim Eis essen in München postet und scheibt, zu der Zeit, zu der er angeblich in Spanien war, habe er noch geschlafen, glaube ich, dass er aufhören wird.

Warum Bayern sich in Sachen Tah so anstellt, verstehe ich allerdings nicht.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
63
Vidovic wird mit Kaufoption (angeblich 5 Mio) nach Mainz verliehen. War abzusehen, nachdem er nicht im Wolfsburg-Kader war. Mir hat er in der Vorbereitung gut gefallen, aber bei der Kaufoption plant man wohl eher nicht mit seiner Rückkehr.
oh man minikader wir kommen. wenn jetzt noch coman geht ist der kader nicht größer als letzte saison, die jungen kannst net rechnen wie aznou, aseko, buchmann, irankunda oder ibrahimovic kannst kaum voll zählen. bleiben also 23 spieler (inkl. 3 torhüter) mit bundesliga niveau. das ist genau das von letzter saison, ende bekannt. echt schade, dass man nix aus den fehlern lernt, spätestens in märz, april hast dann wieder 10-12 verletzte und keine koplette mannschaft mehr geschweige denn alternativen auf der bank.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.929
Punkte
113
Ort
Oberbayern
oh man minikader wir kommen. wenn jetzt noch coman geht ist der kader nicht größer als letzte saison, die jungen kannst net rechnen wie aznou, aseko, buchmann, irankunda oder ibrahimovic kannst kaum voll zählen. bleiben also 23 spieler (inkl. 3 torhüter) mit bundesliga niveau. das ist genau das von letzter saison, ende bekannt. echt schade, dass man nix aus den fehlern lernt, spätestens in märz, april hast dann wieder 10-12 verletzte und keine koplette mannschaft mehr geschweige denn alternativen auf der bank.
Dann geh doch zu Chelsea! :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.155
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist ja das Problem. Minjae und Upamecano sind eigentlich prädestiniert für den Stil von Kompany. Aber jeder hat auf seine Art immer wieder üble Aussetzer. Die hat Hummels nicht, aber nicht die Athletik, die dafür nötig ist.

Wenn man sieht, dass Hummels ein Bild von sich selbst beim Eis essen in München postet und scheibt, zu der Zeit, zu der er angeblich in Spanien war, habe er noch geschlafen, glaube ich, dass er aufhören wird.

Warum Bayern sich in Sachen Tah so anstellt, verstehe ich allerdings nicht.
ich frag mich langsam auch was Hummels "Plan" ist. Also ich glaube ihm ja dass er nach der Saison erstmal nachdenken musste, ob und wie er weitermacht und was der Markt an Angeboten für ihn bereithält. Heute aber ist Deadline-Day und jedes bisherige Gerücht scheint komplett an den Haaren herbeigezogen zu sein... Hummels postet zwar immer wieder Videos von sich auf SM wo er trainiert und sportelt, aber das alles kann ja eine vernünftige professionelle Vorbereitung mit einem Verein nicht ersetzen. Je länger er wartet um nochmal wo zu spielen für zumindest 1 Saison, desto später verschiebt sich sein Comeback auf dem Platz auch in den Herbst rein. Weil 3-4 Wochen Training mit einer neuen Mannschaft wird er definitiv brauchen, auch um körperlich wieder soweit in Schuss zu sein mit 35. Oder ist es ihm echt etwas "egal" und er möchte eh aufhören?
 
Oben