Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ne. Darum geht es nicht. Die können auch gerne Offensivspieler Nummer 6 oder 7 sein. Wenn dafür aber Offensivspieler 1 bis 5 absolut Top sind.

Jetzt haben wir vorne Musiala und Kane und die Hoffnung Olise (bei dem man erstmal abwarten muss wofür es reicht). Dann kommen aber schon die Spieler, zu denen man sich ein Upgrade oder zumindest einen Austausch gewünscht hätte, weil es mit denen für die höchsten Ziele nicht gereicht hat. Wenn deren einzige Konkurrenz dann nur irgendwelche weitgehend unbewiesene Jugendspieler sind (hierzu würde ich auch noch Tel zählen, der aus meiner Sicht mit seinem SKillset nicht so recht in das Team passt), sehen wir dann leider eine gegenüber dem Vorjahr (welches aus erfolgsverwöhnter Bayern-Sicht ne absolute Katastrophe war) kaum veränderte Startelf.
Wer ist "man"? Ich sage ja, mein Gefühl ist, einige hatten die Erwartung, da gehen genau die Spieler, sie sie auf dem Kieker hatten. So einfach ist es aber nicht, vor allem, wenn man dem Gehaltswahnsinn einen Riegel vorschiebt.

Im Moment reden wir davon, dass ein extrem verletzungsanfälliger Coman gehen wird und mit Olise ein großes Talent, das aber auch Soforthilfe ist, dazu gekommen ist. Ja, letzte Saison war nicht gut, aber das war doch nicht in erster Linie ein Thema der individuellen Spieler. Dann hilft echt nur, 10 Spieler weg, 10 Spieler neu, aber das ist halt nicht so einfach.

Es geht um eine bessere Kaderbalance und darum, aus dem Kader mehr rauszuholen. Dass man sich letzte Saison unter Wert verkauft hat, ist doch hoffentlich klar? Ja, ich hätte auch nichts dagegen gehabt, einen Gnabry abzugeben und einen xy zu holen, aber dann sind wir wieder beim dem Thema: Wollen wir, dass Spieler aktiv vergrault werden? Da gibt es dann auch wieder genug, die sagen "das ist nicht mein FC Bayern". Mir wäre es auch lieber, Kim oder Upa wären gegangen und de Ligt noch da. Aber auch da braucht man einen Markt. Hat Eberl ja auf der PK durch die Blume gesagt.

Zusammengefasst:
Du hast etliche sehr hoch bezahlte Spieler, die den Vertrag nicht rechtfertigen. Die haben wenig Veranlassung, zu gehen und auch nicht den großen Markt
Du hast einen Aufsichtsrat, der der Meinung ist, dass 100 Mio € netto Transferausgaben reichen und die Gehaltskosten um 20% runter müssen

Unter der Prämisse bin ich zufrieden mit der Transferphase. Und vielleicht kommt ja noch was.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meine einfach das es eben kein "Konsolidierungsjahr "werden darf in der CL. Bulin wegen mir aber CL wird jeder Leistung erwarten und das muss der Anspruch an den Kader sein.

Dank aufgeblähter CL gibt's ja genug Spiele um sich zu finden.
Amen. Mich stört einfach grade diese gefühlte Weltuntergangsstimmung bei einigen nach zwei (gewonnenen) Pflichtspielen. Ich habe das erste mal seit längerer Zeit das Gefühl, da entwickelt sich was. Lasst doch Kompany mal machen, zumal die Ergebnisse aktuell stimmen. Viel wichtiger als Transfers ist doch, wie das Team als solches auf dem Platz funktioniert.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.584
Punkte
113
Amen. Mich stört einfach grade diese gefühlte Weltuntergangsstimmung bei einigen nach zwei (gewonnenen) Pflichtspielen. Ich habe das erste mal seit längerer Zeit das Gefühl, da entwickelt sich was. Lasst doch Kompany mal machen, zumal die Ergebnisse aktuell stimmen. Viel wichtiger als Transfers ist doch, wie das Team als solches auf dem Platz funktioniert.
Oh ich bin nicht negativ, nur skeptisch bez Kim / Upa. Kompany wird in der Liga sicher viel Spielraum bekommen und ein nicht gewinnen der Meisterschaft wird ihn nicht den Job kosten. Entscheidend wird eben imo eine defensiv stabile ,schlagkräftige und mental starke Truppe für die ko Spiele der Cl zu formen. ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.349
Punkte
113
Ich sehe keinen großen Gamble, wenn man Offensivplatz 8 von 8 an drei Talente gibt. Bayern läuft doch nicht plötzlich mit 5 Talenten in der Startelf auf...
Mir ging's darum, dass Bayern das halt noch nie gemacht hat - Spieler aus Kostengruenden zu verkaufen und mit Talenten nachzubesetzen.
#8 hoert sich weit hinten an, aber wenn mal 3 ausfallen (was bei Bayern ja die Regel und nicht die Ausnahme ist), ist die #8 schon gefordert, wenn man Impulse von der Bank will.
Die Offensive an sich macht mir aber auch am wenigsten Sorgen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ging's darum, dass Bayern das halt noch nie gemacht hat - Spieler aus Kostengruenden zu verkaufen und mit Talenten nachzubesetzen.
#8 hoert sich weit hinten an, aber wenn mal 3 ausfallen (was bei Bayern ja die Regel und nicht die Ausnahme ist), ist die #8 schon gefordert, wenn man Impulse von der Bank will.
Die Offensive an sich macht mir aber auch am wenigsten Sorgen.
Selbst wenn 3 ausfallen, 4-3-3 mit Palhinha auf der 6 und zwei aus Kimmich, Laimer, Pavlo und Goretzka auf der 8 geht ja auch. Die Möglichkeiten sind groß.

Oh ich bin nicht negativ, nur skeptisch bez Kim / Upa. Kompany wird in der Liga sicher viel Spielraum bekommen und ein nicht gewinnen der Meisterschaft wird ihn nicht den Job kosten. Entscheidend wird eben imo eine defensiv stabile ,schlagkräftige und mental starke Truppe für die ko Spiele der Cl zu formen. ;)
Kann ich verstehen, ich bin bei Kim/Upa als Duo auch nicht begeistert. Ich denke aber mal, Kompany ist nicht blind, Alternativen sind da und kommen evtl. noch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.066
Punkte
113
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Qualität im Kader nicht schlecht ist. Es fehlt ein überragender Abwehrstratege ala der aktuelle Hummels in 8 Jahre jünger, sowie ein Mittelfeldstratege wie ihn derzeit gerade Olmo gibt, der Musiala Struktur gibt und ihn ergänzt. Die sind momentan aber schwer zu bekommen, da müsste man einfach Glück haben oder über den Ruf an so jemand kommen. Mit Geld ist das nicht machbar, weil die üblichen Verdächtigen über ihren jeweiligen Scheich einfach deutlich mehr davon haben.

Bleibt die wichtigste Baustelle, das System. Ansätze konnte man schon sehen, das muss jetzt intensiv weitergeführt werden, sieht offensiv jetzt schon viel besser aus als letzte Saison. Kleines Schmankerl, wie das "einfach nur rennen, wird schon klappen!"-System von Flick tatsächlich so aussieht und klappt:

Barca vs. Vallecano
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.524
Punkte
113
FC Bayern: gibt in den letzten fünf Jahren 300 Millionen für fünf IVs aus und zahlt diesen fürstliche Gehälter, so dass mindestens zwei davon mit weitem Abstand mehr verdienen als jeder Bundesligaspieler der nicht beim FC Bayern unter Vertrag steht.

@LeZ: Richtig starke Abwehrspieler sind finanziell nicht machbar.
 

Brennov

Nachwuchsspieler
Beiträge
441
Punkte
63
Liegt vermutlich an der Prämisse, dass Bayern keinen Geldscheißer hat. Halt ich aber auch für Blödsinn
naja der unterschied einen geldscheißer zu haben oder die ganze saison wieder zu gefährden wegen im worst case einen spieler zuviel im kader ist schon ein unterschied. ich bin kein großer tah freund aber für die kaderbreite ist er gut vorallem wenn coman und vielleicht noch jemand geht.
coman wird denke ich sicher gehen und das weis man doch auch in münchen egal ob nach riad oder wo anders hin, nur wenn coman erst am 1.9 in riad unterschreibt kannst halt keinen mehr holen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.332
Punkte
113
Tah muss ja ganz schön heiß auf die Bayern sein.

"Komm nach München, wir wollen dich für die Abwehr haben"
"Carro hat sich über unser Angebot aufgeregt. Na dann spielst du noch ein Jahr in Leverkusen und kommst ablösefrei"
"Wenn wir Coman noch loswerden, kannst du doch schon morgen kommen"

Abgesehen davon, dass es wohl keine Ausstiegsklausel gibt und Leverkusen zustimmen müsste, am letzten Tag noch einen Stammspieler abzugeben, käme ich mir als Spieler ziemlich veralbert vor.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
Abgesehen davon, dass es wohl keine Ausstiegsklausel gibt und Leverkusen zustimmen müsste, am letzten Tag noch einen Stammspieler abzugeben, käme ich mir als Spieler ziemlich veralbert vor.

Daran soll es, Plettenberg und dem Kicker nach, höchstwahrscheinlich auch am Ende scheitern. Bayern ist einfach zu spät dran, Leverkusen will Tah wohl nicht mehr gehen lassen – außer bei einem unmoralischen Angebot. Der Grund liegt auf der Hand: Es fehlt die Zeit, einen Ersatz zu besorgen. Und zu allem Überfluss hat Bayern auch nur angekündigt, ein Angebot abzugeben, falls Coman tatsächlich geht. Ganz ehrlich, an Leverkusens Stelle würde ich da auch den Vogel zeigen. Und besonders wertgeschätzt dürfte sich Tah ob des ganzen Theaters um diesen Transfer auch nicht fühlen.

Transfers in Richtung Deadline-Day sind auf jeden Fall aktuell nicht Bayerns Stärke, das kann man, sollte Tah tatsächlich keine Freigabe bekommen, wohl mit Fug und Recht behaupten. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, wieso man nicht nach dem Doppelabgang von de Ligt und Mazraoui aktiv geworden ist. Offenbar will man Tah ja, offenbar sind die Abwehrprobleme ja erkannt und bekannt. Die Kassen können doch nun wirklich nicht so knapp sein, dass man quasi Handlungsunfähig ist. Aber gut, so ist wohl die Realität derzeit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Daran soll es, Plettenberg und dem Kicker nach, höchstwahrscheinlich auch am Ende scheitern. Bayern ist einfach zu spät dran, Leverkusen will Tah wohl nicht mehr gehen lassen – außer bei einem unmoralischen Angebot. Der Grund liegt auf der Hand: Es fehlt die Zeit, einen Ersatz zu besorgen. Und zu allem Überfluss hat Bayern auch nur angekündigt, ein Angebot abzugeben, falls Coman tatsächlich geht. Ganz ehrlich, an Leverkusens Stelle würde ich da auch den Vogel zeigen. Und besonders wertgeschätzt dürfte sich Tah ob des ganzen Theaters um diesen Transfer auch nicht fühlen.

Transfers in Richtung Deadline-Day sind auf jeden Fall aktuell nicht Bayerns Stärke, das kann man, sollte Tah tatsächlich keine Freigabe bekommen, wohl mit Fug und Recht behaupten. Ich verstehe aber beim besten Willen nicht, wieso man nicht nach dem Doppelabgang von de Ligt und Mazraoui aktiv geworden ist. Offenbar will man Tah ja, offenbar sind die Abwehrprobleme ja erkannt und bekannt. Die Kassen können doch nun wirklich nicht so knapp sein, dass man quasi Handlungsunfähig ist. Aber gut, so ist wohl die Realität derzeit.
Ich glaube aber, es ist eine gewollte Realität, keine notwendige. Ich finde es ja sogar gut, wenn man sagt, wir zahlen zu hohe Gehälter an Spieler, die sie nicht wert sind und unser Gehaltsniveau muss runter. Ich glaube aber nicht, dass Bayern hier einen wirtschaftlichen Zwang hat.

Wenn ich Recht habe, verstehe ich nicht, warum man einen Spieler, mit dem man sich einig ist und der auf einer Problemposition ein Upgrade wäre, wegen "läppischer" 30 Mio nicht holt. Aber gut, Stanisic und Ito werden irgendwann zurück sein, dann wird sich schon eine Lösung finden.

Ich muss grad an die zweite van Gaal-Saison denken, wo man zig IV-Paare versucht hat.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.584
Punkte
113
Ich hätte mir gewünscht das man Sane abgibt gegen gut Geld und dafür noch einen offensiven spielstarken Top Transfer realisiert.
Schade. Stand jetzt sehe ich maximal CL HF als Idealergebnis eher VF. Muss man hoffen das da nun was großes zusammenwächst und Kim ein neues Fußballgehirn implementiert wird.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
Bayern in der Champions League gegen Paris (H), Barcelona (A), Benfica (H), Shakhtar (A), Dinamo Zagreb (H), Feyenoord (A), Bratislava (H) und Aston Villa (A).
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.312
Punkte
113
Damit bleibt der Kader wohl so, wie er ist. Mit Ausnahme von Coman, der noch gehen soll. Mindestens in der Abwehr fühlt sich das ein bisschen fahrlässig an, aber auch offensiv darf nicht viel passieren in Sachen Verletzungen und Co. Sonst könnte man fix in eine Schieflage geraten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.930
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hätte mir gewünscht das man Sane abgibt gegen gut Geld und dafür noch einen offensiven spielstarken Top Transfer realisiert.
Für einen Spieler, der (vor allem verletzungsbedingt) im letzten Halbjahr nicht performt hat, der in der Sommerpause operiert wurde und dessen Vertrag ausläuft, machst du halt eher nicht "gut Geld". Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man sich gegen Transfers von Sané oder Gnabry gesträubt hätte.
 
Oben