Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Weil Du scheinbar vom Schach kommst

Das Stinkspiel von Kusen bei uns ist Wochen her (bitte retrospektiv den Spielplan nacharbeiten)
Musiala kuriert sich seitdem aus, hat einige Matche verpasst und hat gestern die ersten Minuten wieder versucht
Fazit: Er ist nicht in Top-Form, gerade für so ein Spiel

Dann hat Bayern wohl in einem Paralleluniversum am 02.10. Gegen Aston villa gespielt.

Bin dann mal wieder beim Schach.

Savi

Co-Schädling
Gerade noch das vierte Tor gesehen. Au weia. Das ging zu einfach

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
War eigentlich klar, dass jetzt wieder alles "hinterfragt" wird, und eigentlich total sch**** ist.

Mein Fazit: das System ist, wenn es richtig ausgeführt wird, sehr gut. Man hat gegen den Architekten des 2020er-Triples mit einer bärenstarken Mannschaft verloren, weil er die technisch viel stärkeren Leute vorne drin hatte, die mit brutal guter Execution aus jeder Chance ein Tor machen. Selbst hat man mit diversen kleinen und großen Fehlern in der Defensive diese Tore hergegeben, von denen nicht alle unvermeidbar waren. Vorne hatte man gute Chancen für 4 Tore, die gegen ein Top-Barca in deren Stadion einfach reichen müssen. Dass man sie nicht macht, sind Entscheidungsfehler und technische Schwächen einzelner Spieler gewesen. An manchen kann man was machen, an anderen nicht (ohne Wechsel).

Was man dringend und sofort tun muss, ist, die Absicherung endlich den Spielern ins Gehirn brennen. Wo turnte der Mechaniker rum, als Guerreiro gegen den schnellsten Mann des Gegners auf 40m Breite 1:1 im Laufduell verteidigen musste? Libero? 2. Sturmspitze? Pressing am gegnerischen Strafraum? Solange der plötzlich einen LSD-Flash bekommt und statt Innenverteidiger offensiver Mittelfeldspieler wird, wird man solche Tore kassieren. Das MUSS enden. Jetzt. Danke.

Damit fallen dann gleich 2 Tore weniger. Vorne muss man die wenigen Chancen die so eine Top-Mannschaft zulässt dann halt auch mal machen. Coman darf gerne das Tor treffen statt aus 11m die Eckfahne zu ermorden, Olise darf man gerne das Konzept "Abspielen" näher bringen, Kane und Gnabry könnten mal ne Kniespitze weniger im Abseits stehen. Das sind aber Sachen, die nichts mit Konzept zu tun haben.

Wahrscheinlich muss man den Umbruch jetzt einfach weiterführen, und ein bisschen Glück haben mit Zugängen die keine 120 Millionen kosten. Loswerden möchte ich eigentlich nur Coman und Neuer, beim Rest muss man schauen ob die noch wieder besser werden können oder nicht. Bessere Leute für machbares Geld muss man aber auch erst mal finden. Planen kann man the next Haland vor der Entdeckung nicht wirklich.

Michael der Echte

Bankspieler
Ich hoffe das Ito und Stanisic bald fit sind und wir auch andere Möglichkeiten in der Defensive haben. Was Kim vor dem 0:1 gemacht hat, war wie aus diesen Anime mit Captain Tsubasa. Das man glaubt das ein kleiner Schupser reicht um ein Foul zu bekommen, ist sehr gut gläubig, im Grunde hatte er ein schlechtes Stellungsspiel danach haben dann er und Neuer in Zusammenarbeit den nächsten Slapstick geliefert. Ich denke man muss schon ein bisschen die Taktik anpassen, wir bekommen eindeutig zu viele Tore.
Was mich auch frustiert hat war das Barca in der Lage war seine Taktik anzupassen, während Bayern nicht in der Lage war.
Es Spiel gestern zeigt halt auch den Unterschied zwischen Bundesliga und CL. Jetzt muss man das analysieren und dann entsprechend reagieren. Benfica und PSG Heimspiele werden den weiteren Weg aufzeigen, da muss man einfach 6 Punkte holen und dann ist wieder alles im Lot in der CL.

Francois

Bankspieler
Hat er nach Frankfurt, Aston Villa und Leverkusen, wo die gleichen Probleme offensichtlich waren, doch auch nicht.
Würde ich jetzt nicht zusammenwerfen und sehe da auch nicht "die gleichen Probleme". Denke immer noch das die Saison mit Anpassungen sehr erfolgreich werden kann.

Neuer könnte aber ein großes Problem werden wenn er so weitermacht . Auch wenns ein harter Schnitt ist hoffe ich das er nach der Saison aufhört.

MeWe

Bankspieler
Mein Eindruck von der Defensive: zuletzt in der BuLi war das doch ganz ordentlich. Das Spiel gegen den VfB kann man herannehmen. Allerdings fand ich, dass der VfB nicht wie gewohnt aufgetreten ist. Vielleicht hat man sich dadurch auch einlullen lassen. Das Spiel gegen Barcelona hat jedoch gezeigt, dass das Konstrukt noch recht fragil ist. Bei einem entsprechenden Gegner fliegt einem das immer noch um die Ohren.
Thema Neuer... immer noch ein sehr guter Torwart. In der Preisklasse in der der FCB aber sein will und soll... reicht das nur noch an absoluten Ausnahmetagen und das ist denk ich zu wenig.

Zapator

Bankspieler
Was man dringend und sofort tun muss, ist, die Absicherung endlich den Spielern ins Gehirn brennen. Wo turnte der Mechaniker rum, als Guerreiro gegen den schnellsten Mann des Gegners auf 40m Breite 1:1 im Laufduell verteidigen musste? Libero? 2. Sturmspitze? Pressing am gegnerischen Strafraum? Solange der plötzlich einen LSD-Flash bekommt und statt Innenverteidiger offensiver Mittelfeldspieler wird, wird man solche Tore kassieren. Das MUSS enden. Jetzt. Danke.
Ich sehe nicht, wie Upa am 3:1 Schuld sein soll.
Er steht bei Lewa auf der Ballseite, und ich denke da gehoert er auch hin in der SItuation.
Kim sichert ballseitig ab, da weiss ich nicht ob er da zentraler stehen muss.
Letztendlich ist es halt so, dass man ein System spielt, wo oft 1:1 verteidigt wird.
Und in der Situation ist es halt ein ungleiches Duell, das man dann zawngslaeufig verliert.
Waere der gleiche Ball spiegelverkehrt gekommen, waere da mit Phonsie eher unwahrscheinlich was daraus geworden.

1729772093844.png

Oben