Wobei man jetzt auch nicht übertreiben muss, Palhinha ist in dieser Saison die erste, gravierende Muskelverletzung, wenn ich keine übersehen habe. Ito Fußbruch im Spiel, Stanisic Bänderriss, Pavlovic Schlüsselbeinbruch nach Sturz im Spiel, Musiala Hüftprobleme, Boey Meniskus-OP.
Ob das so viel mit dem Rasen zu tun hat? Ohne jetzt das Grundsätzliche Problem mit Hybridrasen verneinen zu wollen.
Bei den Profis nicht unbedingt, aber ich erwähnte ja neulich mal die vielen Knieverletzungen bei den Amas und der Jugend. Ich habe mir das jetzt mal näher angeguckt (gefühlte Erkenntnisse sind ja immer so eine Sache) - und leider lag ich da nicht falsch.
In den letzten beiden Jahren (Kalenderjahre 2023 und 2024) hatten wir nur in der U19 und bei den Amas (die ja fluide miteinander interagieren, da kann man schlecht trennen, was in welchem Spiel bzw welchem Training passiert ist) 14 schwere Knieverletzungen bei 12 verschiedenen Spielern. Ausfallzeit summiert knapp 3400 Tage - das sind fast zehn Jahre.
Ich weiß nicht, wie das bei anderen Vereinen aussieht, aber ich finde das erschreckend viel. An der Belastungssteuerung kann es eigentlich nicht liegen, denn die Verletzungen geschahen unter fünf verschiedenen Trainern (Seitz, Maric, Galm, Hartmann, Gaydarov - alle mit viel Jugenderfahrung und keiner von denen gilt als Schleifer) und die betroffenen Spieler waren außer Michael Scott auch alle keine Vielspieler, die noch zusätzlich Youth League oder U-Nationalmannschaftsturniere spielen.
Gleichzeitig gab es in diesem Zeitraum bei den Profis nur zwei Knieverletzungen (Sarr und Stanisic jetzt zu Saisonbeginn), bei der U17 gar keine. Ich weiß nicht, welche Teams genau wo und auf welchen Plätzen trainieren, vielleicht spielen auch die Trainingslager eine Rolle. Womöglich hat es auch mit den langen Belastungspausen während Corona zu tun, aber dann müsste es anderen Vereinen genau so gehen. Da will ich auch nicht groß spekulieren, aber für reinen Zufall ist mir die Zahl einfach deutlich zu hoch. Es geht ja nicht nur um die sportliche Ausfallzeit, sondern vor allem auch um die Gesundheit (und die Träume) junger Menschen.