Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua
weil er den einen fehler nach 6 oder 7 top spielen gemacht hat? sorry der fehler ist eben sein spiel dieses risiko geht er aber er rettet damit viel öfters als dass es schief geht. ich würde sofort verlängern und hoffe es passiert bald. wenn er sich doch verletzt kann man nübel immer noch zurückholen und verletzt kriegt er meines wissens auch kein gehalt vom verein sondern von der versicherung.
Topspiele hat Neuer schon länger nicht mehr gemacht. Ja, er wird an einem sehr hohen Maßstab gemessen, den er selber über Jahre aufgestellt hat, aber so ist das nun mal. Er hat in dieser Saison noch so gut wie keinen "Unhaltbaren" gehalten, dafür waren sehr viele drin, die er früher gehalten hat. Mit Ball am Fuß ist die Fehlerquote inzwischen relativ hoch. Er war für das CL-Aus gegen Real zu einem großen Anteil verantwortlich und jetzt für das Aus im DFB-Pokal.

Neuer ist immer noch ein guter Torwart. Aber rechtfertigt er es noch, 25 Mio zu verdienen (in Zeiten, in denen Gehaltsreduzierung angesagt ist), selbst zu bestimmen, welche Spiele er macht (man denke daran, dass er gnädigerweise mal 20 Minuten an Peretz abgegeben hat, weil es 2:0 stand) und wann er seinen Platz im Tor räumt? Meiner Meinung nach ganz klar nein.

Neuer hat mal selber geäußert, dass er wohl nie mehr schmerzfrei spielen wird. Er ist diese Saison ein über weite Strecken sehr stark mitspielender Durchschnittstorwart. Wenn er nicht selber einsieht, dass es Zeit ist, am Saisonende abzutreten, muss der Verein handeln. Das tut weh. Neuer war für mich über lange Jahre der beste Torwart der Welt, der das Spiel revolutioniert hat. Beide Triple der Bayern und der WM-Titel sind eng mit seinem Namen verknüpft. Der Nachfolger wird es sehr schwer haben. Und auch wenn ich ihn für das Brötchenholen verflucht habe, er hat meinen Respekt, dass er sich nochmal zurückgekämpft hat. Aber das Ende naht. Der Platzverweis kam ja nicht aus heiterem Himmel. Aston Villa nur als Beispiel.

LeZ

Bankspieler
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass Wirtz ein Skillset hat, das den Bayern fehlt. Und das Bayern auf Augenhöhe mit Real, Barca usw. bringt. Er ist insofern kein Risiko, als dass man ihn vermutlich - so er sich nicht verletzt - nach einem Vertrag für das gleiche Geld nach Spanien oder England verkaufen kann wie man an Leverkusen bezahlt. Das könnte man dann auch so mit ihm planen.

Ich glaube aber weiterhin nicht, dass das ein wichtiger Baustein für einen CL-Triumph ist. Er ist ein leicht veränderter Musiala, der ein paar Dinge besser kann und ein paar Dinge weniger, aber insgesamt diesem sehr ähnlich ist. Wenn man das macht, damit man zwei gefährliche Musialas hat, müssen die anderen auf dem Platz in der Offensive richtige Knipser sein.

Viel wichtiger finde ich nach wie vor einen superstarken Flankengeber, und nein, Olise ist das nicht. Der hat auf statische Ziele geflankt. Damit hat man für die Funktion Dosenöffner dann zwei Optionen, Durchkombinieren/-fummeln wie jetzt und scharfe Powerflanken auf einlaufende Kopfballuziele (mehr als eins bitte).

Daneben sollten die Offensivkräfte mal ihre Abschlüsse optimieren. Da wird zu oft Karo einfach halb hoch reingeballert und nicht getroffen, wo ein präziser scharfer Schuss ganz flach oder hoch in die richtige Ecke das sichere Tor gewesen wäre. Auch wieder gegen Dortmund, Kobel lässt die kurze Ecke offen weil er gar nicht mehr hinkommen kann und Musiala ballert ihm fast ein Loch in die Brust weil er diagonal schießen will statt geradeaus flach. Wenn die Dinger drin sind, ist Bayern schon Stand jetzt ein schwierigster Gegner, ohne neue Spieler oder Tricks.

LeZ

Bankspieler
Bis zu seiner ersten schweren Verletzung gegen Real war er definitiv einer der drei weltbesten Torhüter, in der Summe mit seinem Liberospiel vielleicht der Beste. Keiner war besser, auf dem Niveau kann man nur irgendwann nicht mehr entscheiden.

Michael der Echte

Bankspieler
Das Skillset das Wirtz mitbringt, sind Distanzschüsse und schnelles Direktspiel, Musiala öffnet durch 1:1 Situationen das Spiel, ist aber nicht für seine guten öffnenden Pässe bekannt. Beides zusammen dürfte mit einer entsprechenden Absicherung durch Pavlovic/Kimmich ein sehr sehr starkes MF sein. Die Frage die sich stellt ist die Ablöse + Gehalt dann gerechtfertigt, wenn man schon bei Musiala sehr viel Gehalt bietet.

Solomo

Hundsbua
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, dass Wirtz ein Skillset hat, das den Bayern fehlt. Und das Bayern auf Augenhöhe mit Real, Barca usw. bringt. Er ist insofern kein Risiko, als dass man ihn vermutlich - so er sich nicht verletzt - nach einem Vertrag für das gleiche Geld nach Spanien oder England verkaufen kann wie man an Leverkusen bezahlt. Das könnte man dann auch so mit ihm planen.

Ich glaube aber weiterhin nicht, dass das ein wichtiger Baustein für einen CL-Triumph ist. Er ist ein leicht veränderter Musiala, der ein paar Dinge besser kann und ein paar Dinge weniger, aber insgesamt diesem sehr ähnlich ist. Wenn man das macht, damit man zwei gefährliche Musialas hat, müssen die anderen auf dem Platz in der Offensive richtige Knipser sein.

Viel wichtiger finde ich nach wie vor einen superstarken Flankengeber, und nein, Olise ist das nicht. Der hat auf statische Ziele geflankt. Damit hat man für die Funktion Dosenöffner dann zwei Optionen, Durchkombinieren/-fummeln wie jetzt und scharfe Powerflanken auf einlaufende Kopfballuziele (mehr als eins bitte).
Es schadet natürlich nicht, einen starken Flankengeber zu haben, ich glaube aber nicht, dass für Bayern Flanken ein sehr wichtiges Stilmittel sind. Ein Großteil der Gegner steht sehr tief und ist im Strafraum klar in Überzahl. So viele gute Kopfballspieler hat Bayern auch nicht.
Daneben sollten die Offensivkräfte mal ihre Abschlüsse optimieren. Da wird zu oft Karo einfach halb hoch reingeballert und nicht getroffen, wo ein präziser scharfer Schuss ganz flach oder hoch in die richtige Ecke das sichere Tor gewesen wäre. Auch wieder gegen Dortmund, Kobel lässt die kurze Ecke offen weil er gar nicht mehr hinkommen kann und Musiala ballert ihm fast ein Loch in die Brust weil er diagonal schießen will statt geradeaus flach. Wenn die Dinger drin sind, ist Bayern schon Stand jetzt ein schwierigster Gegner, ohne neue Spieler oder Tricks.
Das ist für mich der wichtigste Punkt. Es war ja in den meisten Spielen so, dass Bayern genug Abschlüsse hatte, die aber dann entweder direkt auf den Keeper kamen und neben/über das Tor. Was umso komischer ist, da man durchaus Spieler mit sehr guter Schusstechnik hat (Kane, Sané, Olise, Kimmich, der aber selten im Strafraum auftaucht).

LeZ

Bankspieler
Die Flanken müssen ja nicht zwingend auf den Kopf kommen. Ja, ich weiß, Cancelo spielt jetzt in Sandhausen und wäre vermutlich weder fit genug noch willens, für weniger Geld mit hohem körperlichem Aufwand CL zu spielen. Aber mal als Beispiel.

Francois

Bankspieler
Papperlapapp
Neuer wischt mit den meisten Größen den Boden auf

Yep ich wüßte ehrlich gesagt keinen Torwart der ihm in seiner Prime ebenbürtig ist. Neuer ist einfach das totale Paket an Spieleröffnung und hat das Torwartspiel revolutioniert wie keiner vor ihm. , Spielintelligenz dazu genialer Torwart & mentaler Gigant.

Nat. gibts in einzelnen Aspekten bessere aber insgesamt würde ich sagen ist Neuer ganz klar die Nr.1 alltime da er die Mannschaft so viel besser macht als jeder andere Torwart. Neuer "the sweeper".

danach Buffon, Kahn, Schmeichel je nachdem wie man gewichten will dann wirds schwierig. Aber bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Je nach Gewichtung kann man sicher auch einen der anderen genannten an 1 setzen. Gerade Schmeichel müsste ich noch einige Spiele anschauen um ihn wirklich beurteilen zu können der war schon auch eine absolute Macht.

Nur ein Beispiel damals mit Schalke gegen ManU

Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Ich denke, neuer ist zumindest der beste seiner Zeit. Ob er der goat ist, weiss ich nicht, aber es ist nur schwer vorstellbar dass jemand signifikant besser war als Prime neuer, auch wenn ich lew jaschin zb nie hab spielen sehen. Dazu hat er das tw Spiel revolutioniert. Die letzten jahre fand ich ihn aber nicht mehr so gut und diese Saison geht die Kurve wohl noch stärker runter. Deswegen würde ich auch nach der Saison Schluss machen an seiner Stelle.

Natürlich stürzt sich jetzt jeder auf Neuer…ganz normal, das Spiel hat er verbockt und wäre sonst wohl nicht verloren gegangen. Trotzdem gibt es andere Sachen, die mir mehr Sorgen bereiten und das ist in erster Linie die Offensive. In den letzten sechs Spielen haben wir nur einmal mehr als ein Tor gemacht, nämlich beim 3:0 gegen Augsburg, als es zweimal in der Nachspielzeit geklingelt hat. Wir sind so unnormal abhängig von Musiala und Kane, dass es fast schon weh tut. Das ist einfach zu ausrechenbar und kann nicht immer durch die individuelle Klasse der beiden gelöst werden. Wenn dann auch noch Kane fehlt und Pavlovic noch nicht ganz fit ist, ist das doppelt bitter. Dann muss Musiala sowohl vorne die Buden machen, als auch im Mittelfeld die überraschenden Szenen in die Wege leiten und Tempo ins Spiel zu bringen. Wie soll das aber gehen, wenn der Gegner ihn sofort mit mehreren Spielern attackiert? Das ganz fette Problem ist aktuell die eklatante Formschwäche einiger Offensiv-Spieler. Müller und Tel kannst du aktuell fast nicht bringen, da absolut nicht in Form. Sané und Gnabry machen es nicht besser, da kommt ebenfalls gar nichts mehr rum. Olise ist auch in einem kleinen Formtief, das man ihm zwar zugestehen muss, die Situation aber nicht leichter macht. Coman ist noch der auffälligste da vorne, aber seine Schwächen im Abschluss und bei Hereingaben bekommt er halt nicht abgestellt. Finde, die Offensive lahmt schon seit der Verletzung von Palvlovic. Wie gesagt, lediglich Musiala und Kane haben uns vorne am Leben gelassen. Jetzt ist Pavlo zurück, also hoffen wir mal, dass es jetzt wieder besser wird.
Es ist ja auch nicht so, dass wir seit der Barca-Schelle plötzlich total defensiv spielen. Die Ausrichtung ist noch immer offensiv und es ist kaum hoch genug zu bewerten, was Kim und Upa da hinten weg räumen. Da ist auch Davies wichtig, der mich offensiv dafür teilweise nervt.

Oben