Der FC Bayern München-Thread 2024/25 – Vincent Kompany und die Titeljagd des Harry Kane

Solomo

Hundsbua

Müller: "Mainz hat uns in Dinge verwickelt, die sie gut können"

Sagt eigentlich schon einiges aus.
Erstens hat man schon desöfteren schlecht ausgesehen in Mainz
Zweitens waren die letzten beiden Spiele 81 und 4 Loch (Liga und Pokal)

Da konnte sich eigentlich jeder ausrechnen, dass Mainz diesmal sehr aggressiv und körperlich spielen wird und es nicht ein 3x so läuft
Den Kampf muss man halt annehmen von Minute 1 an
Hat man nicht gemacht. Punkt aus. Allein wie der Mainzer Asiate zweimal ohne körperliche Bedrängnis einlocht bei uns sagt doch alles
Man hat das Ding versucht spielerisch zu gewinnen, aber ohne viele gewonnene Zeikämpfe geht das halt nicht
Da nutzt es auch nicht viel, dass Mainz teilweise hoch anläuft und Räume anbieten würde.
Fazit: Absolut verdienter Sieg. Zu wenig Biss inn Rot leider.....

Schade: Der Dezember lief bislang nicht wirklich gut. Man verhagelt sich etwas die gute Ergebnisbilanz und hat Leverkusen wieder stark gemacht. Es wird wieder spannend. Man war 9 vor. Jetzt sind es nur noch 4.

Klar ist aber auch: Leverkusen ist schon stark. Spielt staubtrocken und effizient wie gestern in Augsburg.!!!!
Und Leverkusen hat nicht weniger Spiele als wir. Falls das Argument5 kommt, wir seien platt sichtlich.....
Zudem entscheidet Kusen einige Spiele eben auch über ihre deutlich stärkeren Aussenverteidiger, die einfach defensiv und vor allem offensiv besser sind als unsere Spieler die wir da aufbieten. Frimpoong nimmt uns im Pokal raus und über Grimaldos Flanken brauchen wir nicht sprechen. Da muss man schon auch ehrlich sein.

Aber man ist trotzdem 4 vor und es ist weiterhin alles drin mMn. Also kein Grund zu Jasmmern
Was man bei Leverkusen nicht vergessen darf, Alonso arbeitet jetzt seit über zwei Jahren mit dem Team, die sind bestens auf einander eingestellt. So lange war seit Pep kein Bayerntrainer mehr im Amt.

LeZ

Bankspieler
Ich würde noch einwerfen, dass Alonso bei Bayer erkannt hat, eine Lösung für das Problem 11 Gegner im Strafraum plus Platzwart, Busfahrer, Pressesprecher und Physios braucht. Seine Lösung sind 1-2 Spieler die richtig gut flanken können, und einlaufende Spieler für geplante Kopfballtore finden. Wenn sonst nichts geht, macht er das, siehe Bayer-Bayern. Spieler die bei Bayern flanken können: Beckenbauer. Sagniol. Basler.

Guback

Bankspieler
Dass ich Kompany möglichweise zu positiv sehe, habe ich selber geschrieben. Ich habe auch nichts gegen Diskussionen oder Kritik an sich gesagt. Also was ist eigentlich Dein Problem mit meinem Post?
Sorry - mit Deinem Post habe ich an und für sich überhaupt kein Problem.

War halt der letzte Post in einer Kette von Beiträgen, die die aufkommende Kritik mal mehr mal weniger deutlich abgekanzelt haben. Du sprichst von "Extremen" wenn hier das Abschneiden der letzten Saison mit dem Abschneiden in dieser Saison verglichen und auf dieser Basis Unzufridenheit geäußert wird. Das ist ja auch eine Form von Einordnung mit der auch schon gewissermaßen impliziert wird, dass dies geradezu ungehörig ist ...

Zugegebenermaßen gab es da durchaus härtere Äußerungen. Die sind aber auch teils so stumpf, dass man da inhaltlich wenig zu sagen kann. So gesehen bist Du "Opfer" Deiner ausführlichen Darstellung geworden.

Großen Teilen Deines Posts stimme ich im Übrigen auch zu.

Nur nicht dem Verweis auf Sanisic und Ito - das Fehlen der beiden taugt für mich überhaupt nicht zur Ausrede. Gerade bei Stanisic liegen unsere Einschätzungen da recht weit auseinander. Für mich ist der ein besserer Ergänzungsspieler, in etwa auf dem selben Level wie Gurreiro oder auch Boey (wenn auch mit anderen Stärken). Erwarte mit ihm keine große Verbesserung. Ito kann ich überhaupt nicht einschätzen, glaube aber auch nicht so wirklich, dass er die Abwehr auf eine anderes Level heben oder zumindest dauerhaft stabilisieren kann.

le Tissier

Bankspieler
Ich würde noch einwerfen, dass Alonso bei Bayer erkannt hat, eine Lösung für das Problem 11 Gegner im Strafraum plus Platzwart, Busfahrer, Pressesprecher und Physios braucht. Seine Lösung sind 1-2 Spieler die richtig gut flanken können, und einlaufende Spieler für geplante Kopfballtore finden. Wenn sonst nichts geht, macht er das, siehe Bayer-Bayern. Spieler die bei Bayern flanken können: Beckenbauer. Sagniol. Basler.

Habe nicht nachgeschaut wieviele davon aus dem Spiel heraus gefallen sind.

Leverkusen hat in der Bundesliga dieses Jahr 5 Tore per Kopf erzielt, bei Bayern sind es 4 Tore.
Letztes Jahr waren es bei Bayern 20 und bei Leverkusen 10.

Wie kommst du also auf deine These?

Hatte nie den Eindruck als wäre das Flanken ein wesentlicher Bestandteil von Alonsos Fussballidee. Klar, es ist eine Stärke von Grimaldo. Dafür ist die Streuung der Flanken auf der rechten Seite wahrscheinlich schlimmer als bei jedem anderen Bundesligisten. Frimpong weiß nämlich definitiv nicht wo seine Bälle hinfliegen wenn er zum Flanken ausholt.

Ich denke Leverkusen schafft es besser als Bayern das Spiel in die Breite zu ziehen und hat dadurch dann auch mehr Platz. Aber das ist eher eine Frage von Taktik/Personal und wie man die defensive Absicherung haben will.

Solomo

Hundsbua
Nur nicht dem Verweis auf Sanisic und Ito - das Fehlen der beiden taugt für mich überhaupt nicht zur Ausrede. Gerade bei Stanisic liegen unsere Einschätzungen da recht weit auseinander. Für mich ist der ein besserer Ergänzungsspieler, in etwa auf dem selben Level wie Gurreiro oder auch Boey (wenn auch mit anderen Stärken). Erwarte mit ihm keine große Verbesserung. Ito kann ich überhaupt nicht einschätzen, glaube aber auch nicht so wirklich, dass er die Abwehr auf eine anderes Level heben oder zumindest dauerhaft stabilisieren kann.
Das ist ja auch Dein gutes Recht. Ich halte viel von Stanisic, fand ihn auch in der Vorbereitung stark und glaube, dass er als RV Stabilität bringen würde. Laimer und Boey sind jetzt nicht so die große Konkurrenz.

Was Ito angeht, der hat zumindest eine bessere Passung als Dier. Dadurch hätte er vermutlich mehr MInuten gesehen und wäre besser mit Kim eingespielt gewesen. Was er geleistet hätte - Fragezeichen. Ganz davon ab, dass Upa für mich in dieser Saison bisher mit der beste Mann ist.

Solomo

Hundsbua
Habe nicht nachgeschaut wieviele davon aus dem Spiel heraus gefallen sind.

Leverkusen hat in der Bundesliga dieses Jahr 5 Tore per Kopf erzielt, bei Bayern sind es 4 Tore.
Letztes Jahr waren es bei Bayern 20 und bei Leverkusen 10.

Wie kommst du also auf deine These?

Hatte nie den Eindruck als wäre das Flanken ein wesentlicher Bestandteil von Alonsos Fussballidee. Klar, es ist eine Stärke von Grimaldo. Dafür ist die Streuung der Flanken auf der rechten Seite wahrscheinlich schlimmer als bei jedem anderen Bundesligisten. Frimpong weiß nämlich definitiv nicht wo seine Bälle hinfliegen wenn er zum Flanken ausholt.

Ich denke Leverkusen schafft es besser als Bayern das Spiel in die Breite zu ziehen und hat dadurch dann auch mehr Platz. Aber das ist eher eine Frage von Taktik/Personal und wie man die defensive Absicherung haben will.
Das ist eine ziemliche Scheindiskussion, die @LeZ führt, seit Cancelo bei Bayern war. Den hätte er ja auch gerne als 6er gesehen.

Brennov

Nachwuchsspieler
Wen interessieren denn bitte die absoluten Punkte und nicht die Punkte im Vergleich zu den Gegnern, das ist doch vollkommen irrelevant
Werde lieber mit 70 Punkten Meister als mit 80 Punkten zweiter
das ist auch quatsch. hätte man letzte saison 88 punkte geholt wäre man trotzdem nicht meister geworden und es wäre tortzdem eine tolle saison gewesen. genauso war 2023 eine schwach saison und man wurde nur meister weil halt überhaupt keinen gegner gab der relevant gewesen wäre. klar nimmt man so einen titel mit wie 2023 wenn die anderen zu blöd sind. aber der anspruch von bayern muss sein immer 80+ punkte zu holen schon allein deswegen, damit man nur nicht meister wird wenn ein anderes team wie leverkusen letzte saison ne absolute übersaison spielt. das kommt halt nur alle 20 jahre vor.

Brennov

Nachwuchsspieler
Zum Spiel gestern kann ich nichts sagen, da ich nichts gesehen habe. Grundsätzlich überrascht mich die Niederlage nicht, das war sogar das Spiel von den letzten, das ich als N auf dem Zettel hatte. Mainz ist aktuell heiß wie Frittenfett und Bayern tut sich relativ schwer. Ist alles kein Drama und Verweise zur letzten Saison bringen relativ wenig, zumal es da ein Team gab, das massiv über Wert gespielt hat. 33 Punkte aus 14 Spielen sind völlig in Ordnung, dass in einer Phase mit vielen Ausfällen gegen Winter auch mal die Luft raus ist, ist völlig normal, das gab es in jeder Saison. Sonst könnte man auch sagen, in der Triple-Saison 2019/2020 hatte man nach 14 Spielen 24 Punkte und 7 Rückstand auf Platz 1. In den letzten Jahren hatte man nach 14 Spielen meistens 30+ Punkte, liegt insofern ganz gut im Schnitt.

Bei der Bewertung täte dem einen oder anderen mehr Mitte und Maß gut. Ist ja nicht so, als hätte Bayern vor Mainz noch nie ein Spiel verloren.

Wenn man den Ausfall von Kane nicht merken würde, wäre was verkehrt und - da muss ich persönlich Abbitte leisten - der Ausfall von Phonsie tut scheinbar auch richtig weh.

Klar ist aber auch, bei einer Niederlage gegen Leipzig gibt es tatsächlich unangenehme Weihnachten.
mir ist das zu viel schöngerede. es passt schon seit wochen nicht mehr, erst die spielweise und jetzt die ergebnisse. ich finde die entwicklung viel schlimmer als zur gleichen zeit letzte saison. klar kann man den turn around schaffen. aber den schafft man nicht alles ist gut gerede.
ich hoffe man schafft ihn und wird meister, cl ist immer auch glückssache, außerdem hoffe ich auf eine starke wm!

Solomo

Hundsbua
mir ist das zu viel schöngerede. es passt schon seit wochen nicht mehr, erst die spielweise und jetzt die ergebnisse. ich finde die entwicklung viel schlimmer als zur gleichen zeit letzte saison. klar kann man den turn around schaffen. aber den schafft man nicht alles ist gut gerede.
Man schafft ihn aber auch nicht mit alles ist katastrophal gerede...

Genau genommen wird es für die Saison des FC Bayern genau 0,0% relevant sein, ob wir hier die Entwicklung schön oder schlechtreden. Darauf würde ich ausnahmsweise sogar wetten.

Brennov

Nachwuchsspieler
Man schafft ihn aber auch nicht mit alles ist katastrophal gerede...

Genau genommen wird es für die Saison des FC Bayern genau 0,0% relevant sein, ob wir hier die Entwicklung schön oder schlechtreden. Darauf würde ich ausnahmsweise sogar wetten.
ich meinte zuviel schöngerede von den verantwortlichen.

Solomo

Hundsbua
ich meinte zuviel schöngerede von den verantwortlichen.
Ich gebe überhaupt nichts drauf, was nach außen gesagt wird. Bayern fährt nach der in der Hinsicht sehr turbulenten Vorsaison doch eindeutig den Kurs, den Medien möglichst wenig Munition zu liefern. Deshalb sind ja auch Freund oder Eberl bei den PK dabei, was überfällig war. Und ich gehe auch davon aus, dass es in "bester" Hoeneß-Art Kalkül ist, wenn Eberl einen Journalisten anblafft. Es ist zu auffällig, wann er das tut.

Wichtig ist, was intern gesagt wird. Und da ist keiner von uns dabei. So, wie ich Vincent als Typ einschätze, wird er da sicherlich deutliche Worte finden diese Woche.

Roneem10

Bankspieler
Ich bin so oder so mal gespannt ob man iwann mal von diesem Wingers System weg kommt. Das is so was von ausgelutscht. Entweder brauchst du dann auf den Aussen halt Pure Weltklasse die auch im 1:1 kaum zu stoppen sind und Torgefahr ausstrahlen oder im Zentralen Mittelfeld ein Kreativ Monster zusätzlich für die Offensive.

Momentan haben wir beides nicht. Gegen leichtere Gegner geht das schon wenn man die passende Einstellung an den Tag legt. Aber dann kommen so Tage wie gegen Mainz oder qualitativ größere Gegner.

Mir fehlen da iwo wirklich noch 2-3 Unterschiedsspieler im Kader die einfach immer rausstechen.

Oben